Server mit OpenSUSE?

raven16

Lieutenant
Hi,

ich mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker und mein Ausbilder meinte, dass wir Sever mit OpenSUSE machen sollen und uns schon mal vertraut machen sollen mit Linux...

Habe jetzt mal auf der Seite von OpenSuse geguckt, aber die Version, die da angeboten wird, ist scheinbar nur ne ClientVersion... oder stimmt meine Aussage nicht?
Link zu OpenSUSE

willst du eine Version mit Desktop und GUI
oder willst du eine Version wo du nur ne CLI hast und mehr nicht ?

falls das erste, ist das die richtige

Einfach das ganz normale OpenSuse installieren ist Server und Client in einem was für dich wichtig sein wird ist auf der GUI Oberfläche Yast2 und der Konsole [Yet another Setup Tool]

Server mit GUI -> autsch ;-)

an sich gibt es schon ne 'richtige' Server Version davon, was aber richtig schotter kostet und sich dann 'SUSE Enterprise' nennt. OpenSUSE ist ein Community gefördertes Projekt, aber das dürfte für die Anfänge dicke ausreichen ^^

Ist die richtige Version. Beim Setup kannst du dich für eine Servervariante entscheiden, wo du auch komplett auf eine GUI verzichten kannst.

@kanal108

Warum eigentlich nicht?

Ok ein richtiger WebServer aus Sicherheitsgründen. Aber so ein HomeServer / NAS Mix da sollte auch ein OS mit GUI reichen.

Und für ersteres wäre opensuse nicht meine erste Wahl.

ein GUI frisst (einige) ressourcen und ist bietet weitere angriffsfläche, der x-server heißt ja nicht ohne grund so :D
beide punkte kann man auf einem testsystem zwar vernachlässigen, aber solche systeme sind ja zum üben da, wenn man es dann dort nicht macht wo dann? der umstieg von testumgebung mit GUI auf produktivsystem mit konsole ist bestimmt nicht so einfach :D

Für einen Server würde ich auch nicht auf openSUSE setzen, das ist viel zu überladen und einfach nicht darauf ausgelegt. eher auf Debian oder CentOS, Debian ist sicherlich nicht ohne grund eines der am häufigsten benutzten Serversysteme.

NemesisFS schrieb:
ein GUI frisst (einige) ressourcen und ist bietet weitere angriffsfläche, der x-server heißt ja nicht ohne grund so :D

Das wäre jetzt ein bisschen arg übertrieben. Der X-Server ist aus dem Netz normalerweise nicht erreichbar. Die Angriffsfläche von außen ist somit relativ gering.

Allerdings wird ein Linux-Server niemals über ne GUI administriert.

@raven16: Installier gleich kein GNOME oder KDE, sondern nur textbasiert. Und wähl im Setup auch gleich einen SSH-Server aus.

Zurück
Oben