Server mit WaKü

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

ich möchte einen Server mit Wasser kühlen und bräuchte zu ein paar Komponenten der WaKü noch eine Kaufberatung, die FAQs habe ich allerdings bereits gelesen und hoffentlich verstanden ;) .

Hier erstmal die Kernkomponenten, die stehen bei mir auch ziemlich fest:
(Die Preise sind von Alternate und können veraltet sein)

• CPU AMD Phenom II 1045T 6x 2,7 Ghz (HDT45TWFGRBOX) 112.90 €
  • RAM GeIL Dimm 32GB DDR3-1333 (GB332GB1333C9QC) 169.90 €
  • Mainboard MSI 970A – G46 76.90 €
  • HDD Hitachi HDS724040ALE640 4TB (x4) 1,196.00 €
  • Laufwerk LiteOn iHBS112-115 76.90 €
  • Card Reader ICY BOX IB 864 B 25.99 €
  • Gehäuse Sharkoon Rebel12 Economy 69.90 €
  • GPU EVGA G210 Passiv 24.99 €
  • Lüfter Noiseblocker Multiframe M12-S2 (x4) 75.96 €
  • Netzteil be quiet! Pure Power L7 59.90 €
  • HDD Kühler Scythe Ita Kaze Festplattenkühler (x4) 39.96 €
  • Monitoring Scythe Kaze Master Pro Ace 42.99 €

Als CPU lieber die AMD-Variante, erstens gefallen mir die AMDs preislich besser (ich kann mehrere Kerne besser nutzen als mehr Leistung pro Kern), zweitens trau ich den neuen Intels (der Sandy Bridge) nicht, nachdem 2 von 2 gekauften relativ bald kaputt gegangen sind.
Die HDD brauch ich tatsächlich in der angegebenen Anzahl und Größe, möchte sie aber trotzdem lieber luftkühlen.

So, aber nun zum eigentlich wirklich wichtigen, die Wasserkühlung. Folgende Komponenten hab ich schon herausgesucht:
(Die Preise stammen von Aquatuning und können veraltet sein)

• Pumpe Aquacomputer Aquastream XT Ultra USB 12V 88.99 €
  • Entkoppler Aquacomputer Shoggy Sandwich V.2 6.79 €
  • Schlauch Masterkleer PVC 10/8mm 6.27 €
  • Knickschutz Smartcoils 16mm 4.77 €
  • Radiator Alphacool Nexxos ST30 Full Copper 360mm 47.99 €
  • CPU Kühler EK Water Blocks EK Supreme HF Acetal 56.89 €
  • Backplate EK Water Blocks Backplate CPU Universal
  • AGB Phobya 5,25“ Dual Bay Reservoir 38.99 €
  • Adapter Eheim Bundle für 1046 – Einlassadapter AS XT 4.99 €

Gebraucht wird natürlich noch:
  • Mainboard Kühlung komplett
  • Schraubtülle/Anschlüsse/Adapter

An der Pumpe halte ich auf jeden Fall fest, den AGB würde ich auch gern in der Größe haben. Entkoppelt wird die Pumpe wahrscheinlich sogar in einer selbstgebastelten Dämmbox.

So, nun meine Fragen:
  1. Wie tauglich sind die bisher gewählten Komponenten ? Wenn es unbedingt sein muss, könnt ihr natürlich auch die Kernhardware (CPU, PSU, MoBo usw.) kritisieren.
  2. Die WaKü wird auf jeden Fall (absolut unumgänglich) mit Aluminium in Kontakt kommen - sollte doch mit Korrosionsschutz behebbar sein, oder ?
  3. Mit welchen Komponenten soll ich das Mainboard kühlen oder brauche ich dazu ein anderes Mainboard ?
  4. Sucht mir doch bitte die passenden Adapter, Anschlüsse und Verbinder, sowie 2 Schnellkupplungen raus, ich verlier da als Laie einfach den Überblick
  5. Gibts sonst noch Anregungen, Vorschläge, Kritiken ?

Allgemein gilt für die Preise: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich, aber zweimal kaufen möchte ich auf keinen Fall ;) .

Grüße, Furi :D

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du allein 1200€ für die Platten ausgiebst, würde ich definitiv in Richtung Intel Xeon + ECC RAM gehen. Die kleine Nvidia raus, das geht auch onboard. Ich seh keine RAID Controller.
Warum Wakü? Ein Server sollte möglichst stabil und sicher laufen, eine Wakü ist alles andere als das (v.a. bei den vielen Komponenten ist die Fehleranfälligkeit wesentlich höher als bei einer LuKü). Lautstärke spielt bei den HDDs und den Lüfter eh keine Rolle, laut wird das Ding sowieso.
Steck das Geld für die Wakü lieber in ne gescheite CPU + RAM + RAID Controller. Was soll der Server überhaupt können? Sicher nicht nur Datengrab...

Picard87 schrieb:
also wenn du allein 1200€ für die Platten ausgiebst, würde ich definitiv in Richtung Intel Xeon + ECC RAM gehen. Die kleine Nvidia raus, das geht auch onboard. Ich seh keine RAID Controller.
Warum Wakü? Ein Server sollte möglichst stabil und sicher laufen, eine Wakü ist alles andere als das (v.a. bei den vielen Komponenten ist die Fehleranfälligkeit wesentlich höher als bei einer LuKü). Lautstärke spielt bei den HDDs und den Lüfter eh keine Rolle, laut wird das Ding sowieso.
Steck das Geld für die Wakü lieber in ne gescheite CPU + RAM + RAID Controller. Was soll der Server überhaupt können? Sicher nicht nur Datengrab...

Eben genau das hab ich befürchtet, dass die Diskussion in die Richtung geht. Wärst du mir böse, wenn ich sage, dass die Grundkomponenten schon in diese Richtung gehen sollten - einfach nur, weil ich das so will ? ;)
Ich sag mal soviel: Es wird nicht wirklich ein Server, nicht wirklich ein Datengrab und dennoch nicht wirklich ein PC, aber der Rest ist meine Sache. Wäre dem nicht so, hast du natürlich Recht und ich hätte die Komponenten nicht so gewählt. :)

Sagt mir doch bitte erstmal primär, deswegen bin ich ja im WaKü Forum, welche Komponenten noch an die WaKü dran sollen, also was ich mit dem Mainboard mach.

Was mich bzgl. der Kernkomponenten mehr interessiert: Taugt dieses MoBo was ? Ich hab schon genug schlechte Erfahrungen (v.a. mit ASUS) machen müssen.

ok, dann ganz neutral: du kaufst was du möchtest. zwecks WaKü müssen andere ran. Zum Mainboard: MSI ist ein bekannter Hersteller, das sollte schon ok sein. Probleme kannst du prinzipiell immer bekommen, aber google einfach mal, wenn dir nicht gleich 1000 Probleme ins Auge springen, dann kannste da schon nehmen.

Ich hab mich bei dem Mainboard an den Bewertungen orientiert, nachdem ich das letzte mal, als ich mich nach meinen Erfahrungen orientiert habe, falsch lag, bzw. anders gesagt: Mal ein AsRock erwischt, das seinem eher schlechten Ruf gerecht wurde...

Gut, dann warte ich mal auf die Ratschläge der anderen, was ich mit der MoBo und der restlichen Kühlung mache.

Frage 1 schrieb:
Wie tauglich sind die bisher gewählten Komponenten ?
- Benötigst Du zwingend die zusätzlichen softwareseitigen Features der AS Ultra? Falls nicht tut es auch eine AS Standard.
- 8/10er Schlauch - eine Dimension, zu der ich nicht greifen würde - und dazu 16 mm Smartcoils - wozu so hässliche Dinger? - das passt nicht.
- Statt des EKs würde ich zu einem Kryos Delrin greifen.
- Statt des Phobya-AGBs zu einer Dual-Slot-Variante von EK.

Frage 2 schrieb:
Die WaKü wird auf jeden Fall (absolut unumgänglich) mit Aluminium in Kontakt kommen - sollte doch mit Korrosionsschutz behebbar sein, oder ?
Warum kommt zwingend Alu mit in den Kreislauf? Wenn es sich vermeiden ließe wäre das schon nicht verkehrt. Ich möchte kein Alu in meinem Kreislauf haben.

Mit welchen Komponenten soll ich das Mainboard kühlen oder brauche ich dazu ein anderes Mainboard ?
Da es keine passenden Sets oder gar einen passenden Fullcover für das Board gibt, wirst Du die Kühler demontieren und die Lochabstände vermessen müssen. Dann kannst Du z.B. bei AnFiTec mal schauen, ob Du was passendes findest.

Sucht mir doch bitte die passenden Adapter, Anschlüsse und Verbinder, sowie 2 Schnellkupplungen raus, ich verlier da als Laie einfach den Überblick.
- Du benötigst zwei Anschlüsse pro Komponente; er empfiehlt sich, auch ein paar Winkel zu kaufen.
- Die Dimension der Anschlüsse bestimmt Deine Schlauchwahl - da scheinst Du Dir aber wohl noch nicht so ganz im Klaren zu sein.
- Gut und Günstig sind die Kupplungen von CPC, besser aber auch teurer die Kupplungen von Koolance.

Gruß
miko

miko schrieb:
- 8/10er Schlauch - eine Dimension, zu der ich nicht greifen würde - und dazu 16 mm Smartcoils - wozu so hässliche Dinger? - das passt nicht.

Ganz klar ein Fehler von mir. Welche "Dimension" würdest du empfehlen ?
€dit: Grade nochmal nachgeschaut: Die 16mm Smartcoil waren anders gedacht, den 8/10er Schlauch hab ich wohl genommen, weil er in der FAQ verwendet wurde.

miko schrieb:
- Benötigst Du zwingend die zusätzlichen softwareseitigen Features der AS Ultra? Falls nicht tut es auch eine AS Standard.

Müsste ich mir nochmal die Datenblätter anschauen, eventuell wirds dann eine kleinere Variante. Preislich ist es mir bei der Pumpe allerdings egal, da die weniger oft gewechselt wird, nehme ich auch gerne die volle Version.
€dit: Habs mir nochmal angeschaut - ich bleib bei den Funktionen der Ultra.

miko schrieb:
- Statt des EKs würde ich zu einem Kryos Delrin greifen.

Kein Problem. Ich kenn jetzt die Testberichte nicht, hat der eine bessere Kühlleistung ?

miko schrieb:
- Statt des Phobya-AGBs zu einer Dual-Slot-Variante von EK.

Auch kein Problem. Taugt die Marke nichts ?
€dit: Egal welcher ? Taugt es der EK Water Blocks EK Bay SPIN Reservoir Acetal ? Optisch macht er am meisten her und es ist die einzige sichtbare Komponente für mich.

miko schrieb:
Warum kommt zwingend Alu mit in den Kreislauf? Wenn es sich vermeiden ließe wäre das schon nicht verkehrt. Ich möchte kein Alu in meinem Kreislauf haben.

Das ist jetzt blöd zu beantworten und hat etwas mit meiner oberen Antwort zu tun. Es ist am Ende ne kleine Bastellei, die ich gerne so hätte. Aber meinst du, das Problem ist mit Korrosionsschutz in den Griff zu bekommen ?

miko schrieb:
Da es keine passenden Sets oder gar einen passenden Fullcover für das Board gibt, wirst Du die Kühler demontieren und die Lochabstände vermessen müssen. Dann kannst Du z.B. bei AnFiTec mal schauen, ob Du was passendes findest.

Gibt es ein anderes Board, mit vernünftigem Preis und vernünftiger Ausstattung, bei dem ich auf jeden Fall Kühler bekomme ? Oder andersrum gefragt, welche Kühler sind empfehlenswert und variabel genug, um sie auf mehreren Mainboardserien (falls ich mal Aufrüste, was sehr wahrscheinlich ist) zu verbauen.

Notfalls müsste ich halt das Board zurückschicken, falls ich keinen preiswerten Kühler finde.
Ja, ich weiss, bei 1,2k für Festplatten sollte mich der Preis auch nicht mehr interessieren ^^

miko schrieb:
- Du benötigst zwei Anschlüsse pro Komponente; er empfiehlt sich, auch ein paar Winkel zu kaufen.
- Die Dimension der Anschlüsse bestimmt Deine Schlauchwahl - da scheinst Du Dir aber wohl noch nicht so ganz im Klaren zu sein.
- Gut und Günstig sind die Kupplungen von CPC, besser aber auch teurer die Kupplungen von Koolance.

Schlecht bedeutet in diesem Fall Undichtigkeistgefahr ?

Danke dir schonmal für die Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch schrieb:
Welche "Dimension" würdest du empfehlen?
Entweder 8/11er oder 10/16er. Durch die höhere Wandstärke sind diese Dimensionen weniger knickanfällig und damit - auch im Fall von engen Radien - komfortabler zu verlegen. Mit 10/16er Schlauch sind Smartcoils auch bei engsten Radien nicht notwendig.

Pumpe schrieb:
Preislich ist es mir bei der Pumpe allerdings egal, da die weniger oft gewechselt wird, nehme ich auch gerne die volle Version.
Wenn Du nicht auf jeden Euro schauen musst, würde ich eher zu einer AS Standard und einem zusätzlichen Aquaero LT greifen.

CPU-Kühler schrieb:
Kein Problem. Ich kenn jetzt die Testberichte nicht, hat der eine bessere Kühlleistung?
Der Kryos rangiert auf den oberen Plätzen. Für fast 20 Euro weniger bietet er mindestens vergleichbare Leistung in Bezug auf den EK.

AGB schrieb:
Auch kein Problem. Taugt die Marke nichts?
M.M. nicht - aber das sieht jeder anders. Der von Dir genannte EK ABG wäre empfehlenswert.

Alu schrieb:
Das ist jetzt blöd zu beantworten und hat etwas mit meiner oberen Antwort zu tun. Es ist am Ende ne kleine Bastellei, die ich gerne so hätte.
Dann versuch's doch mal zu erklären; ich bin ganz gespannt.

Mainboard schrieb:
Gibt es ein anderes Board, mit vernünftigem Preis und vernünftiger Ausstattung, bei dem ich auf jeden Fall Kühler bekomme ?
Du wirst wahrscheinlich zu fast jedem besseren Board von Asus, MSI und Gigabyte Kühler bekommen. AnFiTec bietet auf ihrer Webseite Schablonen zum Ausdrucken an, mit denen man schauen kann, welches Modell auf das eigene Mainboard passt. Für Boards wie das Asus Crosshair gibt es direkt fertige Sets; ob ein solches Board aber natürlich in einem "Server" sein muss, sei mal dahingestellt. Generell solltest Du Dir die Frage stellen, ob Mainboardkühlung sein muss. Da Du wohl nicht übertakten wirst und aufgrund der HDDs eh einen gewissen Airflow im Case haben wirst, kannst Du darauf auf jeden Fall verzichten. Mainboardkühlung ist eher was für die Optik.

Kupplungen schrieb:
Schlecht bedeutet in diesem Fall Undichtigkeistgefahr?
Ich habe sowohl die Kupplungen von CPC als auch die von Koolance und beide sind dicht und funktionieren problemlos. Bei den CPC tritt beim Trennen der Kupplungen ein bisschen mehr Flüssigkeit aus als bei den Koolance. Zudem sind sie ein bisschen restriktiver. Da sie jedoch auch deutlich günstiger sind, sind sie absolut empfehlenswert.

Gruß
miko

miko schrieb:
Entweder 8/11er oder 10/16er. Durch die höhere Wandstärke sind diese Dimensionen weniger knickanfällig und damit - auch im Fall von engen Radien - komfortabler zu verlegen. Mit 10/16er Schlauch sind Smartcoils auch bei engsten Radien nicht notwendig.

Gut, dann 10/16, aber die Smartcoils mach ich der Optik wegen drauf ^^
Wenn ich das Gehäuse mal öffne, dann muss es noch etwas cool aussehen, kosten ja nichts, die Teile...

miko schrieb:
Wenn Du nicht auf jeden Euro schauen musst, würde ich eher zu einer AS Standard und einem zusätzlichen Aquaero LT greifen.

Mh, vom Geld her wäre das noch drinnen, fragt sich nur, ob ICH das wirklich brauche. Das reizende wär ja, dass bei der XT Ultra alles in einem wäre.

miko schrieb:
Der Kryos rangiert auf den oberen Plätzen. Für fast 20 Euro weniger bietet er mindestens vergleichbare Leistung in Bezug auf den EK.

Überzeugt.

miko schrieb:
M.M. nicht - aber das sieht jeder anders. Der von Dir genannte EK ABG wäre empfehlenswert.

Dann eben der EK, sieht ja cool aus...

miko schrieb:
Du wirst wahrscheinlich zu fast jedem besseren Board von Asus, MSI und Gigabyte Kühler bekommen. AnFiTec bietet auf ihrer Webseite Schablonen zum Ausdrucken an, mit denen man schauen kann, welches Modell auf das eigene Mainboard passt. Für Boards wie das Asus Crosshair gibt es direkt fertige Sets; ob ein solches Board aber natürlich in einem "Server" sein muss, sei mal dahingestellt. Generell solltest Du Dir die Frage stellen, ob Mainboardkühlung sein muss. Da Du wohl nicht übertakten wirst und aufgrund der HDDs eh einen gewissen Airflow im Case haben wirst, kannst Du darauf auf jeden Fall verzichten. Mainboardkühlung ist eher was für die Optik.

Und angenommen, ich würde darauf bestehen wollen. ;)
Könntest du, oder jemand anderes, mir eine Konfiguration, evtl. mit einem Universalkühler nennen, die funktioniert und brauchbar ist ?

die as xt ultra bietet zwar nen paar funktionen des aquaeros, aber die doch eher schlecht
der regelbare lüfterausgang bekommt schon mit 3 lüftern die dran hängen seine probleme z.b.

den verlinkten ek agb gibts übrigens auch noch in ner komplett plexi variante und in einer weißen (bei der weißen kann man das weiße gehäuse mit 3 5mm led's leuchten lassen ;) )

und wegen mb kühlung musste schon selbst schauen
also wenn du bei http://watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SWX_NSB30_Liste.pdf und http://anfi-tec.de/Kompatibilitaetsliste.pdf nicht fündig wirst musste es einfach mit den entsprechenden schablonen selbst ausprobieren
die findest du hier: http://watercool.de/sites/default/files/downloads/HEATKILLER_SW_CAD_1.pdf http://watercool.de/sites/default/files/downloads/HEATKILLER_NSB_CAD_2.pdf und http://anfi-tec.de/UCDskizze.pdf http://anfi-tec.de/UPCskizze.pdf

wobei das anfitec system das flexiblere ist

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da müsste ich mir dann ein anderes Mainboard suchen.

Aber noch eine Frage:
Wie groß wäre denn die Chance, wenn ich auf das MSI 970A-G46 zwei von den Alphacool HF 14 Smart Motion Universal und einen Koolance MVR-100 Mosfet-Kühler. Bestünde da die Möglichkeit, dass es passt ? Immerhin sind die Dinger universal und ich könnte sie notfalls zurückschicken...

haste dir auch mal die schablonen angeschaut?
weil damit musste nicht erst was kaufen und dann rumprobieren, sondern brauchst nur nen drucker um rumzuprobieren ;)

schau dir halt einfach die letzten vier links an die ich gepostet hab ;)

LeXeL schrieb:
haste dir auch mal die schablonen angeschaut?

Ja, nur dann hab ich ein Problem: Wenn ich später aufrüste, muss ich die Kühler wegschmeissen (verkaufen tu ich meine alte Hardware i.d.R. nicht).

Die Universalteile kosten dagegen auch nicht wirklich mehr und es bleibt die Chance, dass sie auf anderen Mainboards auch wieder passen.

€dit: Eventuell wären die Universalschablonen von Anfi-tec auch noch interessant.

Das wär halt meine Idee, zum Geldsparen.

PS: Nur weil da oben "Server" steht, heisst es nicht, dass die Konstellation länger als 2 Jahre lebt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist mir schon klar was du immer wilst mit dem weiternutzen und deswegen universalteile nehmen
ich hab ja auch nicht ohne grund die anfitec teile verlinkt (ne einheitliche optik ist ja auch nicht zu verachten^^)

Zurück
Oben