News Server-Prozessor: Massive Preisnachlässe bei Intel Xeon wegen AMD Epyc

chris333 schrieb:
Nicht? Wen du dein Haus renovieren lässt, dann sagst du nicht das Anbieter A 3000 € billiger ist, um das für dich bestmögliche Angebot rauszuschlagen?
Nein dann nehme ich Anbieter A, denn Anbieter B ist sich ebenso über die Preise die er verlangen kann im klaren, und meist auch darüber, was er an Konkurrenz hat. Wenn er also mehr als 3000€ weniger verlangen könnte, dann hätte er es direkt getan, es sei denn er hat darauf gepokert, dass ich nicht zu anderen gehe, wo er weiß dass sie günstiger sein werden als das was er mir angeboten hat.
 
Labberlippe schrieb:
Hi

Als Endkunde hast Du aber die Wahl zwischen meheren Anbietern auszuwählen.
Du kannst aber nicht zum Autohersteller gehen und sagen bau mir z.b. die Steuerungsplatine von Magna ein, weil die baugleiche von CMS oder sonstigen Hersteller teurer ist.
Da ist auch kein Autohersteller bei uns mit über 98 alleinigen Marktanteil.

Hier geht es um Serverproduzenten.
Du als Endkunde darfst natürlich vergleiche anstellen.

Auch die Serverproduzenten dürfen vergleichen, aber und das ist der Punkt.
INTEL gewährt aber nur einen besseren Nachlass wenn die Preise vom Mitbewerber vorliegen und Kündigen an den Preis zu dumpen, damit kein zweiter die Chance hat in den Markt zu kommen.
Darum geht es.

Gruss Labberlippe
Wenn ich dich recht verstehe, willst du darauf hinaus, dass Intel quasi den Preis von Dell oder HP direkt beeinfluss.

In der News steht:
Die aufstrebende Konkurrenz von AMD macht Intel nun auch im Server-Segment bei den margenträchtigen Xeon-CPUs zu schaffen. Bei größeren Ausschreibungen von neuer Hardware soll Intel den Herstellern mit deutlichen Preisnachlässen entgegen kommen, damit diese nicht zu AMD Epyc greifen. Auf dem Papier ist deren Preisvorteil riesig.
Gerade bei großen Ausschreibungen ist es nicht unüblich, dass nicht nur der Serverproduzent selbst am Verhandlungstisch sitzt. Eigentlich bekommt er am Schluss nur den Auftrag es zusammen zu bauen und vielleicht zu warten. Gab neulich mal hier eine News über einen neuen Supercomputer. Die hat sich gelesen, wie wenn derjenige, der den Supercomputer baut nur wenig zum melden hatte und am Schluss das Einbaut, was man mit den Komponentenhersteller ausgehandelt hat.
In welcher Größenordnung sich nun diese News bezieht, lässt sich nicht eindeutig rauslesen. Da ist es etwas Schwammig.

Dann muss man unterscheiden zwischen Rabatte und Dumping. Rabatte sind in Ordnung, Dumping nicht. Aber nur, weil Intel mit dem Preis stark runter geht, ist es noch kein Dumping. Dumping wäre es erst, wenn Intel sie unter Herstellungspreis verkauft.
Solange Intel mit dem Preis noch Geld macht, dürfte das rechtlich kein Problem sein. Erst wenn er darunter fällt wird die Sache anders. Nur kann keiner hier das beurteilen und solange keine Beweise für Dumping vorliegen, bleibt meiste Mistgabel schön im Schrank.

chris333 schrieb:
Könnten die Kunden jetzt aber nicht hergehen und den "neuen" Intel Preis wieder bei AMD vorlegen um zu schauen, ob die noch was machen können, wenn es einzig und alleine um den Preis geht?
Das Spiel kannst du solange treiben, bis einer aussteigt.
 
CCIBS schrieb:
In der News steht:
Zwei Absätze weiter steht aber auch
Bisher gelten die Bedingungen dem Bericht zufolge nur bei einer Abnahme von mehreren Dutzend Servern, in den Kommentaren zum Artikel ist jedoch auch bereits bei einer Abnahme von lediglich zwei Servern von Nachlässen die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
maxik schrieb:
Marktbeherrschende Stellung?

Das ist eine Frage, aber keine Antwort auf meine Frage. Hat man Dir nicht beigebracht dass es unhöflich ist auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten? Selbst wenn nicht, es sollte einleuchten dass es nicht hilfreich ist in einem Thread immer nur fragen zu stellen statt diese zu beantworten. Daher meine Bitte: Beantworte meine Fragen.
Insbesondere bitte ich Dich um eine Quellenangabe zu Deiner Behauptung

Was Intel hier macht, ist, daß sie selbst idividiuellen Einzelkäufern exorbitante Rabatte bieten

Exorbitante Rabatte ist Deine Behauptung in dieser Diskussion, bitte belege diese Behauptung.

Wieviele Big Player gibt es bei der Herstellung von Server CPU's?

Mindestens IBM, Sun, Intel, AMD, ein bis zwei mit ARM deren Namen ich mir nicht merken kann.

Ob die nun Geld fließen lassen dass nur Intel gekauft wird oder eben nur nach Vorlage eines Angebots von AMD gleich mal XX% Rabatt gewährt wird um die anderen zu Unterbieten kommt doch aufs gleiche hinaus

Nein. Das gegenwärtige Vorgehen beruht darauf dass der Kunde selbst die freie Wahl hat ob er ein Angebot annimmt oder nicht. Das Verfahren wegen Mißbrauch der marktbeherschenden Stellung beruht (afair) im Kern darauf, dass Intel versuchte die freie Wahl beim Kunden einzuschränken. Intel hat eben nicht nur Preisnachlässe gegeben sondern diese auch an wettbewerbswidrige Bedingungen geknüpft.
 
DARKx schrieb:
Auch bei der Architektur sind sie vorne
Intel hat im Moment nur noch die deutlich bessere fertigung
Sobald ab 7nm CPUs auf den Markt kommen ist auch dieser Vorteil weg

Xeon Scallable, sind heute schon gehorige Herdplatten und preislich schon jenseits von gut und böse wenn wirklich der xcc Core i9 mit 28C/56T kommen sollte wird der es preislich gegen Threadripper nicht leicht haben. Der Threadripper hat bereits Einen Preis der bund Intel verkauft den derzeitigen xcc Die im Vollausbau zur Zeit für genannte unanständige 10.000 Euro.
 
@Hayda Ministral Bei den Geschäften ging es ja damals darum, dass sie sowohl AMD als auch Intel anbieten konnten, man konnte also generell beide Anbieter unterstützen. Die Rabatte von Intel bekamen sie aber nur, wenn sie ausschließlich Intel angeboten haben.

Ich kenne mich im Servergeschäft jetzt nicht so aus, aber ist es nicht so, dass eine Firma, die Server unterhält, entweder AMD oder Intel nutzt und keinen Mix aus beiden, also sowieso nur einen von beiden "unterstützen" kann?
Wenn Intel jetzt hergeht und die Rabatte nur dann gewährt, wenn eine Firma im Begriff ist, von Intel zu AMD zu wechseln, ist es doch im Kern das gleiche wie oben, man knüpft die Rabatte daran, dass die Firma dann ausschließlich Intel nutzt.
 
chithanh schrieb:
Erstens betrifft die Rabattaktion nur wenige % des Servermarktes.
Dann ist es trotzdem unsinnig, denn wenn zu wenige CPU produziert werden, dann fehlen die die man über Rabatte extra verkauft an anderer Stelle.
chithanh schrieb:
die Chipsatzproduktion wieder auf 22 nm verlagert
Gibt es dafür irgendeinen Beleg? Ich habe keine News in die Richtung gelesen, sondern allenfalls das man den Z370 (22nm weil umgelabelter Z270) intensiver bewirbt um die Nachfrage Z390 (14nm) möglichst nicht so hoch ausfallen zu lassen, aber nicht das Intel einen der echten 300er Chipsätzen wie z.B. den Z390 nun in 22nm statt 14nm fertigt, was einer Fertigungsverlagerung bedeuten würde.
 
Taxxor schrieb:
Zwei Absätze weiter steht aber auch
Deshalb schrieb ich Schwammig. Es steht ja "in den Kommentaren" steht das. Ich verstand das so, dass das jemand in den Kommentaren schrieb, wie wir das gerade hier tun zu der News und dies ist bei mir keine Quellenangabe. Kann zwar trotzdem stimmen, aber als gesichert kann man das noch nicht nennen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das ist eine Frage, aber keine Antwort auf meine Frage. Hat man Dir nicht beigebracht dass es unhöflich ist auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten? Selbst wenn nicht, es sollte einleuchten dass es nicht hilfreich ist in einem Thread immer nur fragen zu stellen statt diese zu beantworten. Daher meine Bitte: Beantworte meine Fragen.
Insbesondere bitte ich Dich um eine Quellenangabe zu Deiner Behauptung

1. Es war keine Frage. Nur weil jemand ein "?" hinter einem Satz stellt ist es nicht zwingend eine Frage. Hat man Dir das nicht gelernt?
2. Unhöflich ist bei weitem anderes aber sicherlich nicht das weil es ja auch komplett falsch interpretiert wurde.
3. ?
4. Ein bisschen unhöflich kommen Deine Sätze schon rüber

Aber egal ich bin hiermit raus. I dont care
 
Holt schrieb:
Dann ist es trotzdem unsinnig, denn wenn zu wenige CPU produziert werden, dann fehlen die die man über Rabatte extra verkauft an anderer Stelle.
Im Consumer-/Desktop-Markt. Intel hat jedoch die Devise ausgegeben, dass AMDs Marktanteil im Servermarkt eine gewisse Schwelle nicht überschreiten soll.
Holt schrieb:
sondern allenfalls das man den Z370 (22nm weil umgelabelter Z270) intensiver bewirbt um die Nachfrage Z390 (14nm) möglichst nicht so hoch ausfallen zu lassen
Der Z390 (14 nm) wird weniger produziert und der Z370 (22 nm) mehr. Die Chipsatzfertigung wird also auf 22 nm zurück verlagert.
 
Normalerweise müsste man jetzt erst Recht kein Intel kaufen.
Weiß nicht, ob der Preis aktuell ist, aber 15k für eine Server-CPU ist schon hart.
 
chithanh schrieb:
Im Consumer-/Desktop-Markt. Intel hat jedoch die Devise ausgegeben, dass AMDs Marktanteil im Servermarkt
Überlege mal selbst wie sinnvoll diese Aussage klingt.
 
Und warum sollten Server Kunden weiter bei Intel bleiben und AMD damit die Bilanz verhauen und nicht zu AMD wechseln ?
 
Ich glaube eher wegen Zen2 machen die das. Wenn die Benches wirklich so gut sind das ein Zen2 (Rome) 64C128T 20% mehr Leitung bringt als ein EPYC 7601 2x32C/64T@4Ghz dann glaube ich echt das Intel schieß hat und alles probiert AMD weh zu tun.
Warum:
64C/128T 7nm @225watt
per CPU 4 Terabyte DDR4 3200
PCI 4.0 @128 Lines
256mb L3 Cache
Angeblich ausgelegt für 1P, 2P & 4P Systeme.
Keine spectre meltdown und Co Probleme.
Also ja Intel hat ANGST!
https://www.chiphell.com/thread-1909421-1-2.html
https://www.planet3dnow.de/cms/40270-angeblicher-benchmark-eines-amd-epyc-rome-7nm-prozessors/
 
die letzte bong zuviel gewesen?
 
Holt schrieb:
Überlege mal selbst wie sinnvoll diese Aussage klingt.
Ziemlich sinnvoll, die CPUs die man über die Rabatte im Servermarkt bringt um den Marktanteil möglichst hoch zu halten, fehlen dann eben im Conusmermarkt.
 
Zurück
Oben