News Massive Preisnachlässe: Dritte Anpassung bei Intel Cascade Lake in Monaten

enissm schrieb:
das wird intel schwerfallen um aus der sucht rauszukommen, nachdem jahrelang sie den leichteren weg gefahren sind. jetzt sieht man das die in panik geraten und nur über preissenkungen kontern können. schade, dass die viel berühmte intelschublade leer war. hoffen wir das intel so zu vernunft kommt und den richtigen weg findet.
Die Schublade ist nicht leer, die ist sicher nur so Rand voll mit Zeug das die grad am überlegen sind was davon Intel zuerst bringen soll🤣
Darunter so Sachen wie Preissenkung, Netburst refresh+++, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, gustlegga und engramm
PS828 schrieb:
Ich freu mich drauf und werde mir ein ganz persönliches Stückchen Feuersturm ins Wohnzimmer holen
Ich hoffe für dich, dass du das Teil zeitnah geliefert bekommt.
Langsam könnte doch wirklich die größte Masse die auf Zen2 gewartet hat mal versorgt sein, damit die Situation beim 3900 besser wird.
TR und Epyc werden bei Ryzen9 aber wohl weiterhin für knappe Stückzahlen sorgen.
AMD hat die Nachfrage wohl gründlich unterschätzt und TSMC kann auch nicht von heut auf morgen 50% mehr fertigen. Oder die 7nm Node Yields geben einfach nicht genug hochtaktende Dies her.
Ich hab mich inzwischen damit arrangiert mir erst mal nur einen 3600 aufs Board zu packen, und den dann in 2-3 Jahren gegen einen 12 oder16C Zen3 günstig im Abverkauf zu tauschen. (X570 Board vorhanden)
Das gesparte Kapital fließt jetzt erst mal besser in einen neuen HTPC.
Der olle Trinity hat langsam ausgedient und der neue Athlon 3000G reizt mich schon (oder eventuell doch gleich eine R3 APU...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Intel kann jetzt eigentlich nur noch selbst anfangen zu kleben.

Einen 2x 9900KS wäre doch mal eine Idee. Oder einen 4x 9900KS

Ist schon ziemlich doof, wenn die über Jahre von Intel verspottete Technologie einem gewaltig in den Hintern treten tut. :lol: :daumen:
 
@gustlegga ich kauf erst gegen März von daher alles entspannt. Aufgeregt bin ich trotzdem weil die Teile endlich im Handel ankommen und alles bekannt wird :D
 
@MarcoMichel Die ersten die sich über "kleben" lustig gemacht haben, waren aber AMD.
So fair soll man dann doch sein. ;)
Ok, Team Blau hätte sich nicht auf das selbe Spielchen einlassen müssen...
Da sieht man mittlerweile wie stark Ryzen mittlerweile ist, wenn das schon als Marketingsprech herhalten muss. :daumen:
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@gustlegga ich kauf erst gegen März von daher alles entspannt. Aufgeregt bin ich trotzdem weil die Teile endlich im Handel ankommen und alles bekannt wird :D
Ja, wenn ich nur selbst solange warten hätte können.
Wir haben für unseren kleinen Familienbetrieb einige neue Software angeschafft.
Die neue Version zB des CAD-Programms setzt zwingend mindestens SSE4.1 voraus.
Beim X6-1090T leider nicht vorhanden gewesen, und das AMD eigene 4.0a wird nicht verwendet.
So musste dann doch letzten Monat was neues her.
Zocken ist eigentlich eh nur noch nebensächlich.
Zumindest die AGESA/UEFI ist endlich auf einem finalen Stand angekommen, darum wollte ich eigentlich auch bis Q1 warten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Sind nicht nächstes Jahr neue Server-CPU's angekündigt in 10nm...?
 
@BosnaMaster Ja, und der Mobilsektor wird jetzt langsam auch damit versorgt.
Auf dem Dekstop wird man sich noch einige Zeit gedulden müssen.
Könnte 2021 werden.
Bin dann mal auf die Taktfrequenzen gespannt...
 
Coenzym schrieb:
Lange her das AMD und Intel gleichauf waren resp. AMD etwas besser dasteht, muss so 93 gewesen sein ? Das ich das noch erleben darf,toll. Trotzdem kaufe ich den Cascade Lake X nächste Woche,da ich nicht das ganze System ummodeln will, ansonsten wäre es ein 3960X geworden.

Da bist du aber nicht ganz auf dem Laufenden, AMD war mit AMD Athlon 64 CPUs eine Zeit lang vor Intel, das war nach dem Millennium.
Dann kamen die Core 2 Duo CPUs und vorbei wars mit AMD bis eben Ryzen das Licht der Welt erlickte. :)

Warum das ganze System ummodeln, musst ja nur ein neues Board und CPU einbauen, der Rest kann ja bleiben. Ich würde im Moment ganz sicher nicht zu Intel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
gustlegga schrieb:
@BosnaMaster Ja, und der Mobilsektor wird jetzt langsam auch damit versorgt.
Auf dem Dekstop wird man sich noch einige Zeit gedulden müssen.
Könnte 2021 werden.

Jep, bin sehr auf den Tiger-Lake gespannt, was da für Taktraten erreicht werden, da haben wir direkten Vergleich zu Ice-Lake... :D

Denke aber auch das Comet-Lake der letzte Aufguss in 14+++ bei Desktops sein wird. Anfang 2021 muss fast die Sunny Cove Architektur in die Desktops....
 
Ich habe mir jetzt zeitgleich ein x570 (AsRock Xtreme 4) System und ein x299 (MSI x299 Tomahawk) System zusammengeschraubt. Ins erste kommt mein vorbestellter x3950, ins zweite ein 10980xe sobald verfügbar. TR4 ist mir momentan vom Grundaufbau und auch von dem, was ich für Video Schneiden etc. benötige, zu teuer. Den 9980xe zum "Original"preis von noch vor ein paar Wochen hätte ich mir allerdings definitiv nicht gekauft. Nachdem ich 1986 mit einem 8086 mit 8 Mhz (Schneider PC 1512) angefangen habe und seitdem ausnahmslos alle Prozessorgenerationen mitgemacht habe sehe ich in der aktuellen Situation am ehesten Nietzsche´s ewige Wiederkehr des Gleichen. Aktuell ist halt AMD technisch ein wenig vorne, das kann in 2 Jahren schon wieder ganz anders aussehen. Die Zeiten, wo AMD hauptsächlich Intel CPU´s (mit höherer Taktfrequenz) geklont - und damit von Intels "Brotkrümeln" mehr schlecht als recht gelebt hat, sind halt nunmehr seit 25 Jahren vorbei, auch wenn´s zwischendrin nicht immer einfach war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
BosnaMaster schrieb:
Anfang 2021 muss fast die Sunny Cove Architektur in die Desktops....
Das "fast" kannst du eigentlich streichen.
Was soll Intel aktuell noch viel machen.....
Die 2 Kerne mehr, noch ein paar MHz näher an die Taktwall und vielleicht mit dem letzten bisschen Prozess/Architekturoptimierung damit die Effizienz nicht endgültig den Bach runter geht werden die am Desktop vermutlich gegen Zen3 keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Intel kann nur hoffen, dass Zen3 nächstes Jahr erst gegen Q4 aufschlägt.

Nicht falsch verstehen, ich falle hier nicht in den dämlichen Abgesang auf Intel ein, den man teilweise liest. Aber in Santa Clara dürfte einiges Feuer unter dem Dach sein.
Kein Wunder dass man die 10nm erst mal im Margenträchtigen Serverbereich und weiterhin stark wachsenden Mobilsektor bringt.
 
Wer kennt sie nicht, diese wundervollen metaphorischen Aussagen wie „vorher friert die Hölle ein“, „vorher senkt Intel die Preise“, “ist der Papst katholisch?“, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und gustlegga
gustlegga schrieb:
Was soll Intel aktuell noch viel machen.....

Das was Intel gerade macht, die Preise senken. Die wenigsten Intel CPUs sind plötzlich leistungstechnisch uninteressant geworden, womit AMD derzeit aber auftrumpfen kann ist das Preis/Leistungsverhältnis.

Der Markt kauft nicht von heute auf morgen plötzlich nur noch AMD und von morgen auf heute dann wieder nur noch Intel, in Wirklichkeit ist der Markt sehr träge, was die vollständig überlastete 14nm Fertigung eindrucksvoll beweist.

Vor allem der Nachrüstmarkt kommt derzeit fast vollkommen leer aus, wir warten teils Wochen auf einige Server-CPUs und eine Besserung scheint nicht in Sicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
wern001 schrieb:
gut schon aber auch Teuer. 2000$ für den 32 Kerner und die Boards auch deutlich teurer
ja schau mer mal wenn dann die Benchmarks vorliegen. Und außerdem ist bald Weihnachten.
 
xexex schrieb:
Das was Intel gerade macht, die Preise senken.
Ich meinte das eher im Hinblick auf die Architektur/Fertigung ;)
xexex schrieb:
Die wenigsten Intel CPUs sind plötzlich leistungstechnisch uninteressant geworden
Das sagt auch niemand. Zumindest nicht wenn man kein Scheuklappenträger ist (von denen es in so Foren wie hier ja bekanntlich derer genug gibt. farblich alles bunt gemischt...)
xexex schrieb:
Der Markt kauft nicht von heute auf morgen plötzlich nur noch AMD
Und selbst wenn, dann könnte AMD die Nachfrage gar nicht erfüllen. Dessen ist sich Intel durchaus auch bewusst.
xexex schrieb:
in Wirklichkeit ist der Markt sehr träge,
Das scheint einigen Leuten hier nicht so in die Gehirnwindungen zu gehen...
xexex schrieb:
Vor allem der Nachrüstmarkt kommt derzeit fast vollkommen leer aus
Wird im HPC Bereich schon soviel aufgerüstet?
Da wird doch eher neu angeschafft wenn die Dinger abgeschrieben sind nach einigen Jahren.
 
gustlegga schrieb:
Wird im HPC Bereich schon soviel aufgerüstet?

Keine Ahnung! Ich kann nur aus persönlichen Erfahrungen sagen, im vergangenen Jahr hatten sämtliche Xeon W, Xeon E und Xeon Produkte als Boxed Ware zum Teil unerträgliche Lieferzeiten, bei den Core CPUs sag es nicht besser aus. Bei Tray Ware und Fertigsystemen gab es hingegen keine Probleme.

Man braucht sich ja nur Geizhals anzusehen.
1574202896248.png


Wenn man jetzt nicht gerade die "Wald und Wiesen" CPU benötigt, wie den Xeon Silver 4214, ist alles ausverkauft. Bei Xeon-E sieht die Lage noch schlimmer aus.
1574203075070.png


Wir bauen zum Glück die wenigsten Server selbst, fast alles was in dem Markt beschafft wird, ist für unser eigenes RZ. Nichts davon konnte dieses Jahr auch nur halbwegs Zeitnah beschafft werden. Aktuell ist zum Beispiel nicht ein einziger Xeon E-22xx lieferbar!

Deshalb kann ich immer wieder nur schmunzeln, wenn hier von Intels Untergang geredet wird. Die verantwortlichen bei Intel ärgern sich seit Jahren, dass 10nm nicht die versprochen Stückzahlen liefern kann, sonst würden sie vermutlich 20-30% mehr Umsatz machen. Die 14nm Fertigung läuft aber trotz der guten Konkurrenzprodukte immer noch am Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Data Center und IT Großkunden kaufen i.d.R. über Rahmenverträge mit entsprechend hohen PReisnachlässen, und dann nicht Server CPUs, sondern sog. Servicepakete inkl. SLAs, in dem Verbund sind dann diverse Backends konfiguriert, Kontext Cloud, Virtualisierung etc. Da ist Intel nach wie vor eine Macht.

2014 gab es einen riesigen Push durch Intel neue Xeon Iteration, und die Abschreibungen im öffentlichen Sektor laufen über 5 Jahre.
Klar, dass Intel auch genau diese Gruppe im Fokus hat. Ausschreibungsverfahren können btw Monate dauern.
Ergänzung ()

Ergänzung:

https://www.datacenter-insider.de/die-neuen-intel-xeon-prozessoren-fuer-rechenzentren-a-458659/

Das war Herbst 2014, ich lag nicht punktgenau, aber ganz gut :D

"Hersteller werden Hunderte von Plattformen auf Basis von Intel Xeon E5-v3 Prozessoren für Server, Storage oder Netzwerk-Anwendungen vorstellen. Zu den Herstellern zählen Bull, Cray, Cisco, Dell, Fujitsu, Hitachi, HP, Huawei, IBM, Inspur, Lenovo, NEC, Oracle, Quanta, Radisys, SGI, Supermicro und Sugon. "

Das ist ein Who's Who. Und die sind. u.a. direkte Anbieter der RZ Services und Architekturen in modularen Servicebundles.

z.B:
https://www.ibm.com/de-de/industries/government

Intel ist nach wie vor überall mächtig drin, was Enterprise Processing Business, Cloud Services, Virtualisierung, containered apps und dieses ganze Gedöns betirfft

Diese Bastion zu durchbrechen, kann klappen für AMD, wird aber dauern, weil komplexe Infrastrukture eher selten on the fly die Service Bundles ändern können, wollen oder dürfen. (Verträge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mich interessieren seit wann Intel das Topmodell i9 9900k als funktionierenden Prototypen hatte.

Was schätzt ihr, 2014?
 
DavidG schrieb:
Ich frage mich, ob die neuen Threadripper gegen die Konkurrenz in Form des Xeon W-3275 gegenan kommen werden oder ob sie floppen werden. Ich tippe eher auf letzteres. Und der Xeon Platinum 8280 dürfte auch im besten Fall Kreise um die Threadripper ziehen.
Ich tippe, dass der neue 2000€ Threadripper mit dem 10000€ Platinum den Boden wischen wird (ausser in Intels ehrenvoll erschummelten Krüppel-Matlab-Benchmarks). Und wenn nicht, dann kommt sein großer Bruder Epic und gibt ihm den Rest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben