"Server" Zusammenstellung

HellSoldier

Lt. Commander
Hallo CBler,

Ich will mir einen kleine server zusammenstellen.
Er soll Hauptsächlich als Fileserver dienen.
Ich habe schon ein paar komponenten die Ich auch verwenden will.
Es sollte auch so günstig wie möglich sein.

Was soll der Server sein?

- Leise
- Stromsparend (sogut wie möglich)
- Raid möglich

Was habe ich bereits?

- CPU -> Intel E1400 (soll undervolted werden, pretested)
- Kühler -> Scythe Mugen
- Ram -> 2 GB DDRII
- GB-Lan ;D

Was ich brauche?

- MoBo
- NT
- Case
- HDD
- Case
- LEISE Lüfter

Ne graka hätte ich notfalls auch noch. Ich würde gerne möglichst auf eine Passive Lösung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen, der boxed kühler müsste auch reichen, besonders wenn undervolted wird, außer natürlich er ist dir zu laut
zur grafik: den meisten strom sparst du dann mit nem board mit onboard grafik
case würde ich ein coolermaster elite 330 nehmen, sehr gut verarbeitet, für den preis nicht zu topen: http://geizhals.at/deutschland/a229525.html
lüfter: da kannst zum beispiel scythe slipstreams nehmen http://geizhals.at/deutschland/a294636.html wird ja auch nicht die superhitzige hardware reinkommen

raid: ich würde immer auf einen extra raidcontroller setzen und nicht auf den onboard chip vom mainboard

mobo: was für ram hast du noch? DDR1/2/3? und ansonsten musst du auf andere antworten warten, mit intel chipsätzen kenn ich mich leider nicht aus

nt: ich denke, 385W reichen locker, ich würde das enermax pro82+ nehmen, da hast du auch eine hohe effizienz und bist somit stromsparend, kannst aber auch was von bequiet o.ä. nehmen http://geizhals.at/deutschland/a312977.html

zur HDD: soll der server 24/7 laufen? willst du getrennte system und datenplatte? wird die datenplatte auch die ganze zeit durchlaufen oder schaltet die sich hin und wieder mal ab? wenn alles durchläuft brauchst du platten, die speziell auf den 24/7 betrieb ausgelegt sind

Irgendnen Intel Atom Board, da hast CPU und Board gleich dabei, dann 1GIG Ram reicht fürn Fileserver.

Und dann hängste dir soviele möglichst schnelle Festplatten dran, wie du benötigst.

Und dann liegst du mit 4 Festplatten immernoch unter 50 W Verbrauch.
Wenn du es als Rack-Server brauchst, hohlste dir haltn 2HE Case oder irgendnen alten Midi Tower, den du dir untern Tisch stellst.

Kommste so mit 200 EUR ganz gut zurecht.

LG
Tim

@HellSoldier
du denkst schon zu weit....
ne extra graka ist schwachsinn und teuer....hau dir das rein und gut ist die lutzi:
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
http://www.alternate.de/html/produc.../277587/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower
http://www.alternate.de/html/produc...gate/ST3500320AS_500_GB/215617/?baseId=304658

das gehäuse hat gleich netzteil...benutze ich selber seit 15 monaten - und er steht in einer kammer....
die festplatte ist unhörbar...größe ist aber geschmackssache was ;)

am ende ist der server unhörbar....hast ja nen guten cpu lüfter :)

El Präsidente schrieb:
Und dann hängste dir soviele möglichst schnelle Festplatten dran, wie du benötigst.

Naja genau das ist bei den Atomboards so ein Problem. Es gibt nur zwei SATA Ports und einen PCI-Steckplatz, über dem man zwar per Controller nen paar zusäztliche Platten anschließen kann. Das ist Geschwindikeitsmäßig aber nicht sonderlich berauschend.
Außerdem haben die meisten Atomboards (bis auf die ganz neuen) nur 100mbit Ethernet, was für nen Fileserver inzwischen definitiv gar nicht mehr geht.

Also, ich danke euch schonmal für eure Post^^ der von Proxylein war bis jetzt am hilfreichsten. Also^^ Was die platten angeht bin ich mir noch nicht so ganz sicher was ich mache. 24/7 sollte das teil schon laufen. Beim netzteil setze ich da lieber auf markequalität. Man(n) kann ja nie wissen. Ich habe noch DDR II 800 Ram hier liegen. Das problem an einem Raid Controller is das er sogut wie immer sauteuer ist. Ich denke das case welches mir Atomkiller667 vorgeschlagen hat werde ich wohl nehmen^^ sieht nicht schlecht aus und auch mit Slipstreams werde ich recht weite kommen denke ich. GB Lan wäre schon eine Vorraussetzung für das Board. Da ich die ganze sache auch so silent wie möglich betreiben will habe ich von den E1400 auf 0,9 V zu undervolten und so kann ich ihn (auch ohne undervolting) mit dem Mugen Passiv betreiben. Ich denke so an die 500-1000 GB werden mir vorest genügen. Aufrüsten kann man ja immer. Nun noch eine frage, was ist als OS am sinnvollsten?

--EDIT--

Ich dachte so an diese zusammenstellung @ anhang

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
als case würde ich ein sharkoon rebel nehmen denn das is ideal für sowas!
hab ich auch bei meinem fileserver!

und für gigabit lan brauch man auch ne schnelle cpu! da is mit extrem runtertakten nix!
zumindest wenn du hohe transferraten haben willst ...

ich will ja nicht runtertakten, sondern undervolten :D an das case hab ich auch schon gedacht, nur solls erstmal günstig sein, umbauen kann man immernoch^^

< 40€ is doch günstig?

dann gleich noch nen Scythe Hard Disk Stabilizer dazu + so nen 800er von den und man hat ne bomben festplattenkühlung die absolut silent ist.
das case is dafür einfach nur top :)

Wofür brauchst du eigentlich den server ? greifen da mehrere Partein drauf zu oder willst da noch ander Dienste laufen lassen ... ?

ich hab einfach zuviel zeug das ich auch mehrern pcs gleichzeitig haben muss, da ich aber kb habe in jeden ne monster hdd einzubauen damit das alles draufpasst, ist das die beste lösung.

59 € für das e 385 watt oO. Naja liegt wohl an Alternate... Gibt auch NTs für ca 40€ die deinen Anforderungen entsprechen.

immer her mit den vorschlägen. Ich mach das ganze jetzt mal nicht an preisen fest. es geht mir eher um die produkte. wo ich kaufe wird später entschieden.

Naja zb das be quiet e6 350 watt, Corsair CX 400W. Und wenn du ca 50 € für das Gehäuse hast, kannst du ja auch zb das Antec Three Hundred nehmen (hat schon Lüfter drin). Bei VV-Computer sind die Preise meistens sehr niedrig.

mhh, wie gesagt, mir kommts auf ne hohe effizienz und niedrigen verbrauch an (verbauch liegt ja eher an den komponenten) und somit setze ich eher auf ein qualitativ hochwertiges netzeil. auch weil der server 24/7 laufen soll.

*push*

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben