Serverbackup - Acronis? oder andere software?

Caine1

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.551
hi leute, ich habe noch keinen server mit acronis gesichert, aber würde gerne bei der software bleiben die ich bisher nutze. ist es möglich mit acronis auch einen ganzen server zu sichern und wiederherzustellen? sprich ein server geht im argen und ich bau einen neuen auf, kann ich dann mit einem acronis image eine blanke hdd wieder neu aufsetzen damit?

welche version bräuchte ich dann dafür? danke!
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
16.568
Ob Server oder Desktop/Workstation ist Acronis egal.
 

Toaster05

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.512

visioo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.997
Ich kann dir wie der Herr über mir Veeam Endpoint empfehlen.

LG
 

snaxilian

Commander
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
2.231
Wenn dein Server recht statische Programme & Dienste bereit stellt, kannst theoretisch jedes der üblichen Backupprogramme nutzen, aber:
  • Nicht jedes für den privaten Gebrauch kostenlose Programm darfst du lizenzrechtlich auf einem Server nutzen oder installieren.
  • Hostest du Programme wie z.B. Datenbanken (mssql, mariadb/mysql), Exchange, Sharepoint, Active Directory, etc dann sind nicht alle Backup-Programme geeignet bzw erstellen dir crash-konsistente Backups. In dem Fall musst du dich selbst um die Sicherung der jeweiligen Applikationen kümmern, z.B. cronjob + mysqldump (als Beispiel bei mysql/mariadb) und dann das gesamte System sichern. Im Desaster-Fall musst dann das gesamte System wieder herstellen und danach den Dump einspielen.
  • Ist das der Server physisch oder virtuell und liegt/steht der bei dir lokal oder bei irgendeinem Hoster (und ja, auch AWS/Azure/GCP ist nur ein Hoster).
 

Caine1

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.551
danke euch, veeam kenne ich und wir nutzen es für die VM sicherungen.
allerdings wusste ich nicht das man es auch für einen windowsserver nutzen kann? wie kann ich dann eine blanke festplatte mit einem veeam serverbackup ohne win server zu installieren mit dem image? wiederherstellen?
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
16.568
Veeam hat wie Acronis ein Bootmedium von dem man booten und dann das Image wiederherstellen kann.
 

visioo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.997
danke euch, veeam kenne ich und wir nutzen es für die VM sicherungen.
allerdings wusste ich nicht das man es auch für einen windowsserver nutzen kann? wie kann ich dann eine blanke festplatte mit einem veeam serverbackup ohne win server zu installieren mit dem image? wiederherstellen?
Du kannst dir ein Bootmedium erstellen und dann dein Image zurücksichern.

edit: zu langsam 😁
 
Top