Serverbackup - Acronis? oder andere software?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.098
hi leute, ich habe noch keinen server mit acronis gesichert, aber würde gerne bei der software bleiben die ich bisher nutze. ist es möglich mit acronis auch einen ganzen server zu sichern und wiederherzustellen? sprich ein server geht im argen und ich bau einen neuen auf, kann ich dann mit einem acronis image eine blanke hdd wieder neu aufsetzen damit?

welche version bräuchte ich dann dafür? danke!
 
Ob Server oder Desktop/Workstation ist Acronis egal.
 
Wenn dein Server recht statische Programme & Dienste bereit stellt, kannst theoretisch jedes der üblichen Backupprogramme nutzen, aber:
  • Nicht jedes für den privaten Gebrauch kostenlose Programm darfst du lizenzrechtlich auf einem Server nutzen oder installieren.
  • Hostest du Programme wie z.B. Datenbanken (mssql, mariadb/mysql), Exchange, Sharepoint, Active Directory, etc dann sind nicht alle Backup-Programme geeignet bzw erstellen dir crash-konsistente Backups. In dem Fall musst du dich selbst um die Sicherung der jeweiligen Applikationen kümmern, z.B. cronjob + mysqldump (als Beispiel bei mysql/mariadb) und dann das gesamte System sichern. Im Desaster-Fall musst dann das gesamte System wieder herstellen und danach den Dump einspielen.
  • Ist das der Server physisch oder virtuell und liegt/steht der bei dir lokal oder bei irgendeinem Hoster (und ja, auch AWS/Azure/GCP ist nur ein Hoster).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
danke euch, veeam kenne ich und wir nutzen es für die VM sicherungen.
allerdings wusste ich nicht das man es auch für einen windowsserver nutzen kann? wie kann ich dann eine blanke festplatte mit einem veeam serverbackup ohne win server zu installieren mit dem image? wiederherstellen?
 
Veeam hat wie Acronis ein Bootmedium von dem man booten und dann das Image wiederherstellen kann.
 
Caine1 schrieb:
danke euch, veeam kenne ich und wir nutzen es für die VM sicherungen.
allerdings wusste ich nicht das man es auch für einen windowsserver nutzen kann? wie kann ich dann eine blanke festplatte mit einem veeam serverbackup ohne win server zu installieren mit dem image? wiederherstellen?

Du kannst dir ein Bootmedium erstellen und dann dein Image zurücksichern.

edit: zu langsam 😁
 
Zurück
Oben