News Serviceprogramm: Apple gesteht Fehler bei MacBook‑Tastaturen ein

@rob-
Du hast offensichtlich noch nicht gesehen wie bei einem MacBook die Tastatur ausgetauscht wird. Da mußt du das komplette Gerät auseinanderbasteln um überhaupt an die Tastatur heranzukommen. Danach wird sie (da mit vielen kleinen Nieten befestigt) herausgerissen um anschließend die verbliebenen Nietenreste sauber abzudengeln. Anschließend wird die neue Tastatur befestigt und das ganze Puzzle wieder zusammengesetzt.

Hier das Video dazu:
 
CMDCake schrieb:
Das ist mal wieder typisch, Apple konstruiert wieder mal fehlerhaft und wenn es dann "überraschend" kaputt geht, kommen solche Klauseln dazwischen. Selbst wenn das Gehäuse einen Kratzer hat oder anderweitig etwas am Gerät kaputt ist, hat das nichts mit der Tastatur und ihrem Defekt zu tun.

na dann tausch mal beim iphone mit spider app den akku und hinterher stellt der kunde sich hin und behauptet das das es noch funktioniert hat...

ich will apple nicht verteidigen, kann aber auch apple verstehen die sich gegen solche fälle schützen möchten, bzw gibt apple bei reparaturen 90tage garantie(zeigt ihr vertrauen auf ihre produkte ;) )

habe selbst langezeit die dinger repariert und kenne wie die kunden meist ticken, kaum zerlegt man ein macbook und findet die reste vom letzten verschüteten kaffe...
da wird apple sich auch nicht hinstellen und sagen wir tauschen ihnen das keyboard 4 free


@ThanRo

apple wird sich nicht die mühe machen und das keyboard als einzelne tauschen, sie werden die komplette obergehäuseschale tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs
Mein Macbook Pro ist mehr oder weniger auch betroffen. Ab und zu gehen hier die Tasten o,und ä nicht vernünftig. Ich finds gut das es jetzt sowas gibt, obwohl ich sowieso die erweiterte Garantie hab.
 
@Sc0ut3r
Womit dann auch erklärt ist, warum ein simpler Tausch der Tastatur bei Apple-Notebooks so teuer ist. Etwas polemisch ausgedrückt könnte man auch sagen, daß Geräte von Apple eigentlich gar nicht dafür konstruiert sind repariert zu werden. Es sind schlicht Konsumgüter die weggeworfen werden wenn sie kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Sc0ut3r, ReignInBlo0d und 2 andere
immortuos schrieb:
Software, nicht jeder ist wie wir fähig, aus seinem Laptop einen Hackintosh zu machen, möchte aber auf macOS setzen.
Genau, macOS, die perfekte Verarbeitung, Design, Akkulaufzeit, Lüfterlautstärke, Display sind schon sehr gut. Das Trackpad ist das Beste. Habe in der Windowswelt leider noch nichts gefunden, dass dem Force-Touch-Trackpad Konkurrenz macht. Weder Surface noch XPS kommt da ran. Trackpoints sind nicht meins. Das Gesamtpaket ist trotz des hohen Preises immer sehr gut gewesen. Aber es stimmt schon, die neuen Geräte sind nicht mehr so gut. Bis zu den 2015er MBP waren das wirklich gute Notebooks. Mittlerweile mehr Fehler, teuerer und die Konkurrenz hat aufgeholt...
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
Jap leider. Bei den meisten Smartphones/Tablets sowieso so. Bei kompakten Notebooks immer mehr. Die Surface-Reihe ist ja auch genau so schlimm :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: calNixo und Mcr-King
STJOOB schrieb:
Genau, macOS, die perfekte Verarbeitung, Design, Akkulaufzeit, Lüfterlautstärke, Display sind schon sehr gut.

MacOS ja gehe ich mit, perfekte Verarbeitung... meistens, aber die Qualitätskontrolle bei Apple war auch mal besser, Design ist in meinen Augen schon lange kein Argument mehr bei Apple. Die Geräte wirken teils doch schon ziemlich altbacken. Natürlich alles Geschmackssache, aber gerade in dem Punk können andere mindestens genau so punkten. Die Akkulaufzeit ist bei den aktuellen Geräten eher ziemlich mittelmäßig und das Windowslager hat ziemlich nachgeholt, die Lautstärke ist auch nicht mehr als mittelmäßig. Unter geringer Last sind fast alle aktuellen notebooks unhörbar und unter Last drehen die MacBooks schon ziemlich auf! Mein älteres MacBook Pro war auch nicht so richtig ein Leisetreter. Displays... kommt auf das Gerät an. Die Displays in den Airs sind ziemlicher Bodensatz.... Da bietet das windowslager bei halb so teuren Geräten um Welten bessere Displays. Aber die Dissplays im 12" MacBook und ganz besonders in den Pros gehören tatsächlich zu den besten auf dem Markt. Dazu sind sie mit 16:10 angenehm von der Bildaufteilung. Und ja, die ForceTouch trackpads sind die besten auf dem markt! Da gibts glaube ich keine Zwei Meinungen, wenn man die mal genutzt hat.


@Topic: Apple ist einfach nur noch lächerlich (und das Sage ich durchaus als Besitzer einiger Applegeräte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, calNixo, Bananenkrebs und 2 andere
Ich hab ein MBP 15“ aus dem Jahre 2016. Bei mir kommt das „b“ zeitweise doppelt und die Enter Taste ist launisch beim akzeptieren der Eingabe. Da ich es aber hauptsächlich mit externer Peripherie betreibe stört mich die schlechte Tastatur bedingt. Hätte zwar schon gerne die Tastatur von meinem alten MBP aus dem Jahre 2011 zurück. Die war Perfekt! Aber was solls. Möchte kein dickeres Gerät mehr 😄
Gibt doch nichts zu meckern wenn Apple ausserhalb der Garantiezeit einen defekt repariert. Und ja fehlkonstruktionen können nunmal vorkommen, kein Grund gleich Emotional zu werden 😄
 
Shoryuken94 schrieb:
MacOS ja gehe ich mit, perfekte Verarbeitung... meistens, aber die Qualitätskontrolle bei Apple war auch mal besser, Design ist in meinen Augen schon lange kein Argument mehr bei Apple. Die Geräte wirken teils doch schon ziemlich altbacken. Natürlich alles Geschmackssache, aber gerade in dem Punk können andere mindestens genau so punkten. Die Akkulaufzeit ist bei den aktuellen Geräten eher ziemlich mittelmäßig und das Windowslager hat ziemlich nachgeholt, die Lautstärke ist auch nicht mehr als mittelmäßig. Unter geringer Last sind fast alle aktuellen notebooks unhörbar und unter Last drehen die MacBooks schon ziemlich auf! Mein älteres MacBook Pro war auch nicht so richtig ein Leisetreter. Displays... kommt auf das Gerät an. Die Displays in den Airs sind ziemlicher Bodensatz.... Da bietet das windowslager bei halb so teuren Geräten um Welten bessere Displays. Aber die Dissplays im 12" MacBook und ganz besonders in den Pros gehören tatsächlich zu den besten auf dem Markt. Dazu sind sie mit 16:10 angenehm von der Bildaufteilung. Und ja, die ForceTouch trackpads sind die besten auf dem markt! Da gibts glaube ich keine Zwei Meinungen, wenn man die mal genutzt hat.


@Topic: Apple ist einfach nur noch lächerlich (und das Sage ich durchaus als Besitzer einiger Applegeräte).
Ich bitte dich, du untertreibst.
Iphones werden nur auf drei Jahre und MACBOOKS auf vier Jahre Lebensdauer getestet.
Das Design ist eher so lala, man darf hier nicht nur immer die Äußerenwerte betrachten, denn das Design im Inneren ist auch wichtig, da ist Apple eher ungenügend! Fast nicht oder nur schlecht zu reparieren.
Von Qualität kann keine Rede sein, sonst wäre die Gewinnspanne bei Apple nicht so hoch! Die Teile sind nicht gerade Hochwertig, außen vielleicht Hui, innen Pfui!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, HornyNinja69 und CMDCake
supermanlovers schrieb:
Das dachte ich mir auch gleich. Ist wie bei dem "kulanten" Akku Tausch der iPhones. Bei vielen müsste dann plötzlich Display und Co getauscht werden. Statt 30€ kostete der Akku Tausch dann 300€.

Das sind dann aber Fälle in denen das Gerät eigentlich - völlig unabhängig von dem Akku - einen großen, durch den Nutzer verschuldeten, Defekt aufweist, wie eben ein gesplittertes Frontglas.
Es ist quasi unmöglich so ein Gerät dann so zu öffnen dass es nach dem Austausch des Akkus wieder geschlossen werden kann und es wäre eigentlich auch völlig lächerlich und idiotisch.
Deshalb bleiben Apple da eben nur zwei Optionen: Die Reparatur/den Austausch der defekten Komponente für die die Garantie oder ein Austauschprogramm greift ablehnen oder eben den Defekt der den Austausch der Austauschprogrammkomponente behindert kostenpflichtig reparieren.
Warum kostenpflichtig?
Weil Apple zwar an dem beispielsweise defekten Akku schuld ist, nicht aber an dem gesplitterten Displayglas.
Und weil dann jeder der einen größeren Defekt an seinem Gerät hat für 29€ den Akkutausch bucht, in der Erwartung, dass Apple dann das gesamte Gerät für diese 29€ austauscht.

Als würde ein zahnloser Mann zum Zahnarzt gehen, um eine Zahnreinigung bitten und dann erwarten, dass ihm der Zahnarzt dafür erstmal kostenfrei Zahnimplantate einsetzt.

Da beim Austausch der Tastatur die gesamte Oberschale des MacBooks ausgetauscht wird wäre ein möglicher bestehender Defekt der die kostenfreien Behebung einer defekten Tastatur verhindert beispielsweise ein verzogenes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Bananenkrebs
bisher hab ich überhaupt keine Probleme mit meinem Macbook 2017
 
@musikos53
kommt schon noch, 1 Staubkorn oder was ähnliches reicht aus um die Tasten lahmzulegen.

Na was für eine Überraschung, es ist genauso gekommen wie ich es erwartet habe.
War schon nach gut 3 Monaten klar als die Dinger in Massen zur Reparatur rein kamen wegen der Tastatur.
Dazu wieder der gleiche lustige Spruch von Apple das nur einige wenige Geräte betroffen sind.
Diese ganze Tastatur der 2016er Modelle ist eine einzige Fehlkonstruktion, die neue der 2017er Geräte ist der gleiche Müll. Das wird garantiert so weitergehen bis sie den Butterfly Mechanismus einstampfen und wieder was sinnvollen einsetzen, der Mist ist eine technische Sackgasse aber man wirds wohl weiter einsetzen damit man noch einen 1mm einsparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CMDCake
Scheiss Qualität verbauen -> leugnen -> Sammelklage -> Einigung auf erweiterte Garantie und Tausch -> wieder die selbe minderwertige Scheisse einbauen


Das hat bei Apple doch System. Das war und ist bei jedem erweiterten "Service" so gewesen und wird immer so sein.

Das sollte ja aber niemand wundern... But Apple has Stores :lol:


iSight2TheBlind schrieb:
Da beim Austausch der Tastatur die gesamte Oberschale des MacBooks ausgetauscht wird wäre ein möglicher bestehender Defekt der die kostenfreien Behebung einer defekten Tastatur verhindert beispielsweise ein verzogenes Gehäuse.

Bullshit. Nur die Tastatur wird gewechselt. Mag sein dass wenn ein Gerät zum flicken, nicht reparieren, in das Center kommt zum Zeit einsparen ein "neues" Oberteil bekommt. Das ausgebaute wird aber wieder aufbereitet, d.h. nur neue Tastatur, welche dann in das nächste Gerät welches zum flicken eingetroffen ist verbaut wird.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs und CMDCake
Ich bin seit dem ersten iPhone in Sachen Smartphone bei Apple und habe mir immer zeitgleich Android Devices geholt, aus Interesse und weil Technik einfach mein Hobby ist.

HTC Desire HT
HTC Desire C
OPO
Samsung Galaxy 8

Am Ende bin ich dennoch bei Apple und (für mich) vor allem iOS geblieben.

Beim PC bin ich auf Grund des „Bastelzwangs“ nie zu Apple gewechselt, auch wenn mir macOS sehr gefällt.

Bin also schon Fan von Apple Devices, nicht aber Fanboy von Apple.

Daher sage ich auch, solch Qualitätsprobleme dürfen bei solch hochpreisigen Geräten niemals passieren.

Das sie dazu stehen, ist das Mindeste.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Moin,

ich hab das MacBook Early 2015 und bin damals von nem Air auf das 12" Modell umgestiegen. Fokus was bei mir die Mobilität bzgl. des Gewichts und der Bauform. Fand aber die Haptik der Tastatur anfangs auch gewöhnungsbedürftig bzw. subjektiv etwas "schlechter", als die alten Tasten. Nach einer gewissen Zeit der Nutzung bin ich mittlerweile aber eig. recht zufrieden tbh.

Alles in allem aber doch sehr unschön und eine deutlich zu späte Reaktion seitens Apple. Ich hoffe, dass sie das in Zukunft versuchen zu reduzieren, wobei ich leider keine große Hoffnung diesbezüglich hab- schade!

Grüße,
mRcL
 
Kauf dir Apple Produkte, haben die gesagt
Beste Qualität, haben die gesagt
Beste Userexperience nur bei Apple, haben die gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Bananenkrebs
Der Fehler, um den es hier geht, erinnert mich stark an meine Mac-Zeit und die Mighty Mouse. Die Maus war klasse: tolles Design, formschön und funktional, insbesondere der Trackball. Genau letzterer machte jedoch recht schnell Probleme durch Staubbelastung. Dann funktionierte der Trackball überhaupt nicht mehr. Zur Reparatur musste man einen Klemmring auf der Unterseite einmalig mit einem Messer aufbrechen, um die Maus zu reparieren.

So schön auch die Apple-Produkte sind, leider zahlt man oft einen Preis in Sachen Langlebigkeit. :(
 
supermanlovers schrieb:
Bei vielen müsste dann plötzlich Display und Co getauscht werden.

In deinem Link steht auch drin, was defekt war:

"Apple habe den billigen Batteriewechsel in einem Fall etwa abgelehnt, weil das iPhone eine kleine Delle im Gehäuse aufweist, wie BBC Watchdog ausführt,"

Also nix mit Display tauschen, selbst bei Mini-"Defekten" wird der Akkutausch abgelehnt. Es muss alles repariert werden, bevor der Akku getauscht wird...
 
Wenn das Design die Funktion stört, dann läuft doch etwas schief, oder?
Ich habe und werde nie ein Mac- Book oder Iphone haben, weil: es ist mir einfach zu teuer. Ich lege bei meinem Laptop keinen Wert auf Design, und ja, mein Lifebook ist nicht wirklich eine Schönheit, aber:
ich schaue auf den Bildschirm, und nicht auf das Gehäuse:-)
Für mich ist das Design nicht so wichtig, ich nutze das Gerät und es muss funktionieren.
Ein Vorredner hier sagte, sein MacBook aus 2013 läuft immer noch tadellos.
Mein Lappi auch, und der müßte auch um die Zeit herum gekauft worden sein.
Und läuft auch immer noch tadellos.
OK, ich habe noch eine wirklich altbackene Auflösung, aber das ist auch alles, was man der Kiste vielleicht vorwerfen kann.

Zum MacOs kann ich leider auch nichts sagen, aber mein Lappi hat XP überlebt, läuft jetzt mit Win 8.1 und Win 10 im Dualboot und auch da: keinerlei Probleme.
Mag sein, daß MacOs für gewisse Berufsgruppen sehr interessant ist, aber für mich eben auch nicht.

Aber man sieht ja mal wieder: Apple verkauft trotzdem die Geräte. Und diese Geräte sind perfekt.
Es sind einfach die Käufer, die zu dumm sind, die Geräte anständig zu bedienen.
Und das stimmt mich irgendwie sehr, sehr nachdenklich.
 
Danke Apple, so kann ich mit dem Problem leben. Fehler passieren, man muss dann halt dafür gerade stehen. So bleibe ich auch weiterhin treuer Kunde.
 
Zurück
Oben