News Serviceprogramm: Apple gesteht Fehler bei MacBook‑Tastaturen ein

Termy schrieb:
Und trotz einem solch unmöglichen Verhalten gegenüber Kunden (und das ist ja nicht das erste mal...) wird deren Zeuch wie blöde weiter gekauft...
Über die Produkte kann man ja wegen mir noch geteilter Meinung sein, aber für so ein Verhalten gehört eine Firma abgestraft...

Wie viele Kunden bekommen überhaupt mit, dass ihr Hersteller bei Produkt XY ein bestimmtes Problem hat?

Im Fall das Tastatur, habe ich wenig Mitleid, da ich ständig predige, niemals über der Tastatur zu essen.
Das ist nicht nur unhygienisch, vor allem wenn man mit fettigen oder verschmutzen Fingern ständig die Tastatur berührt, sondern wie man im Artikel lesen kann, bei feinen Mechanismen fehleranfällig.
 
Kann man eigentlich auch iPhones auf Garantie bei einem „autorisierten Apple-Partner“ reparieren lassen?
 
Highspeed Opi schrieb:
Im Fall das Tastatur, habe ich wenig Mitleid, da ich ständig predige, niemals über der Tastatur zu essen.
Das ist nicht nur unhygienisch, vor allem wenn man mit fettigen oder verschmutzen Fingern ständig die Tastatur berührt, sondern wie man im Artikel lesen kann, bei feinen Mechanismen fehleranfällig.

Du musst da nicht drüber essen, es reicht ein 0815 Staubkorn oder sonstwas und die Tasten funktionieren nicht mehr, dazu sterben die auch von sich aus in Massen.
Ich reparier den Kram, diese Tastaturen sind einfach minderwertiger Schrott.
Etwas übertrieben kann man sagen, man sieht die Tastatur falsch an und sie fällt aus.
Feiner Mechanismus ist keine Ausrede dafür, man kann eine Notebooktastatur nicht so entwickeln das jedes Staubpartikel das Ding lahmlegt, das ist vollkommen an der Realität vorbei und ein klarer Designfehler wenn man damit am besten nur in einem Reinraum arbeiten sollte.
 
Kann man jetzt von einem Konstruktionsfehler ausgehen, oder eher aufgrund eines bestimmten Nutzungsverhalten beispielsweise mangelnder Hygiene und dadurch ist die Tastatur mehr fehleranfällig als andere?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wow, 3 Jahre nach der Markteinführung gesteht man ein Problem mit der Tastatur ein, daß nenne ich mal einen zeitnahen Kundenservice für solch ein Premiumprodukt.
 
ZCA schrieb:
bestimmten Nutzungsverhalten beispielsweise mangelnder Hygiene und dadurch ist die Tastatur mehr fehleranfällig als andere?
Der Fehler tritt durch normalen Staub auf. Das hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun.
 
sind halt lifestyle geräte, die auf design ausgelegt sind und am ende nur elektroschrott sind.

die käuferschicht der kreativen und coolen hipster wird sich daran eh nicht stören und weiter solch ein produkt in den himmel loben.

soll halt jeder kaufen was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Austauschprogramm ist zwar schön und gut, aber was mich interessiert, ob die Tastatur nur mit der selben fehleranfälligen Tastatur ausgetauscht wird oder gibt es eine modifizierte Tastatur?

Ich meine eine Fehlkonstruktion mit einer Fehlkonstruktion austauschen löst in keinster Weise das Problem und die Kunden stehen nach kurzer Zeit wieder vor dem selben Problem und ob man die MacBooks immer wieder kostenlos reparieren lassen kann, lässt sich aus dem Artikel nicht entnehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
ist doch eh nur ne pr masche um die wogen zu glätten. am ende läuft es so, dat die kunden später den nachfolger kaufen und die sache gerät peu a peu in vergessenheit.

war beim designfail iphone 6 plus auch so.
 
Highspeed Opi schrieb:
Im Fall der Tastatur, habe ich wenig Mitleid, da ich ständig predige, niemals über der Tastatur zu essen.
Das ist nicht nur unhygienisch, vor allem wenn man mit fettigen oder verschmutzen Fingern ständig die Tastatur berührt, sondern wie man im Artikel lesen kann, bei feinen Mechanismen fehleranfällig.

Ich kapier das auch nicht, aber leider kümmert sich die Mehrheit der Nutzer nur unzureichend um die eigene bzw. firmeneigene Hardware. Selbst als kleines Kind habe ich schon nicht gleichzeitig gegessen/genascht und den SNES-Controller in die Hand genommen, weil sonst alles eingesaut gewesen wäre. Und heute muss man mitansehen, wie so manch Einer/Eine im Büro ein dickes und knuspriges Blätterteigcrossaint schön direkt über der Tastatur köstlich verspeist. Und dann nach nem halben Jahr wird gemeckert, dass die neuen Tastaturen nix taugen und schon kaputt sind.
 
ThanRo schrieb:
@Sc0ut3r
Womit dann auch erklärt ist, warum ein simpler Tausch der Tastatur bei Apple-Notebooks so teuer ist. Etwas polemisch ausgedrückt könnte man auch sagen, daß Geräte von Apple eigentlich gar nicht dafür konstruiert sind repariert zu werden. Es sind schlicht Konsumgüter die weggeworfen werden wenn sie kaputt gehen.

das könnte eine erklärung sein

eine andere ist es alles immer kleiner und schmaler zu machen um hinterher sagen zukönnen "hey seht her wir haben top hardware im dünnsten notebook"
um das zu erreichen wird dann halt bauteile verklebt oder nieten verwendet, denn schrauben und gewinde brauchen mehr platz

bei dem neusten macbook (pro) sieht man es um so mehr, was reparaturtechnisch echt grausam ist

@FirstJune

iphones find ich noch relativ easy zu reparieren
 
Ich habe noch nie verstanden wie man deren Produkte kaufen kann. Es schon beeindruckend wie effizient deren Marketingabteilung alle manipulieren kann (nicht nur den Konsumenten).
Da kann ich nur hoffen, dass durch solche Schnitzer die "Fans" wach gerüttelt werden.
 
supermanlovers schrieb:
Das dachte ich mir auch gleich. Ist wie bei dem "kulanten" Akku Tausch der iPhones. Bei vielen müsste dann plötzlich Display und Co getauscht werden. Statt 30€ kostete der Akku Tausch dann 300€.

das verstehe ich zumindest, schon mal ein iphone geöffnet? Das Display verliert nach einem bruch an stabilität und könnte dann nicht mehr im Gehäuse halten, das Gehäuse (beim iphone 6) kann sich verziehen dann hält das display im schlimmsten fall auch nicht. Da wird vorgegriffen um solche probleme bzw. Reklamationen aus den weg zu gehen.
 
rob- schrieb:
Für 1250€ gibt es technisch weitaus bessere Notebooks als MacBooks, z.B. mit mobilen Quadcores anno 2018. Hab mir für 1900€ Neupreis ein XPS13 mit 1TB SSD geholt. Bei Apple zahlt man für schwächere Hardware / Display gut 1000€ mehr.

Immer diese unnötige Diskussion. Ein Laptop ist mehr als Gigahertz und Megabytes. Ich krieg für 800€ ein Thinkpad E480 mit i5 ULV Prozessor oder auch schon eine Schenker P407 mit i7 7700HQ und 1050Ti, das von der Hardware sogar schneller als ein 3300€ MacBook Pro mit Radeon 560 ist. Gleichzeitig reicht die Preisspanne von Notebooks mit Intel i5 8250U und 8GB RAM von 490€ bis 2249€ (schnell bei Alternate mal geschaut).

CMDCake schrieb:
Hachja die Refurbished Macbooks. Wo die defekten Mainboards bei Apple gebacken werden bis sie vergilbt sind, und wackelige Chips mit Gummistücken beklebt werden damit das Gehäuse sie aufs Board presst um wieder Kontakt herzustellen. Siehe verlinkte Videos bzw den Kanal. So Stümperhaft "reparierte" Geräte zu solchen Preisen anzubieten ist schon frech

Und woher nimmst du die Beweise, dass Apple so bei Refurbished vorgeht? Deine Anti-Apple-Propagande-Videos lass ich nicht durchgehen...

iSight2TheBlind schrieb:
Das sind dann aber Fälle in denen das Gerät eigentlich - völlig unabhängig von dem Akku - einen großen, durch den Nutzer verschuldeten, Defekt aufweist, wie eben ein gesplittertes Frontglas.

Eben leider nicht nur. Heise bbzw. Mac&i haben ein iPhone 6s ohne Beschädigung und technisch voll funktionsfähig eingeschickt und sollten auch plötzlich 300€ bezahlen.

Highspeed Opi schrieb:
Im Fall das Tastatur, habe ich wenig Mitleid, da ich ständig predige, niemals über der Tastatur zu essen.
Das ist nicht nur unhygienisch, vor allem wenn man mit fettigen oder verschmutzen Fingern ständig die Tastatur berührt, sondern wie man im Artikel lesen kann, bei feinen Mechanismen fehleranfällig.

Blödsinn. Ich hab nicht mal ansatzweise in der Nähe meines MacBook gegessen und trotzdem macht meine Tastatur so langsam Probleme. Wenn es nach dir ginge, müsstest du schon predigen, ein MacBook nur in einem Reinraum zu benutzen.

PS: Wer ein doppeltes B findet darf es gerne ausschneiden und nach Cupertino schicken.

@topic: Schön und gut, dass Apple jetzt die Tastaturen tauscht. Trotzdem ist ziemlich nervig, tagelang auf seinen Rechner verzichten zu müssen. Das ist der Grund, warum ich noch nicht die Tastatur reparieren gelassen hab. Habe noch Garantie und war deshalb nicht unbedingt auf das Austauschprogramm angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZCA schrieb:
Kann man jetzt von einem Konstruktionsfehler ausgehen, oder eher aufgrund eines bestimmten Nutzungsverhalten beispielsweise mangelnder Hygiene und dadurch ist die Tastatur mehr fehleranfällig als andere?

Eben, da sind doch die DAUs selbst dran schuld, wenn Sie ihr Notebook nicht wie vorgesehen ausschließlich im Reinraum verwenden.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich kapier das auch nicht, aber leider
(...)
Und dann nach nem halben Jahr wird gemeckert, dass die neuen Tastaturen nix taugen und schon kaputt sind.
Wie oft denn noch, dieser Fehler tritt nicht auf, weil Leute über der Tastatur essen! Das passiert durch normal Verschmutzung. Die wenigsten Büros sind staubfreie Reinräume. Auch beim Transport werden die MacBooks Vakuumverschweißt, damit sie keinen Staub abbekommen. Apple bietet völlig an der Realität vorbeientwickelte Lifestyle Produkte an. Die Kunden sind aber halt auch so dumm und nebenbei es immer wieder hin. Ist ja nicht das erste Mal, dass Apple Schrott konstruiert und am Ende zurückrudern muss. Die Betroffenen vergessen das gerne Mal und geben sich dann mit solchen Lösungen zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Shoryuken94 schrieb:
Apple bietet völlig an der Realität vorbeientwickelte Lifestyle Produkte an.

Naja, jetzt übertreib mal nicht. So schlimm ist es auch wieder nicht.

Shoryuken94 schrieb:
Die Kunden sind aber halt auch so dumm und nebenbei es immer wieder hin. Ist ja nicht das erste Mal, dass Apple Schrott konstruiert und am Ende zurückrudern muss. Die Betroffenen vergessen das gerne Mal und geben sich dann mit solchen Lösungen zufrieden.

Apple hat nunmal das Feature "macOS" als verdammt mächtiges Kundenbindungsinstrument. Wenn das Lenovo XY verkackt, kauft der Kunde eben das Dell ABC – bei Windows gibt es genug Alternativen. Wenn du aber macOS haben willst, hast du wenig Wahl.

Und ganz ehrlich: Bei Windows Laptops gibt wird auch immer wieder ziemlicher Mist fabriziert, egal von welchem Hersteller. Nur bei Apple wird jeder Fehler direkt zum absoluten Desaster erklärt – was aufgrund des gestiegenen und extrem hohen Preis ja auch nachvollziehbar ist.
 
Benji18 schrieb:
Da wird vorgegriffen um solche probleme bzw. Reklamationen aus den weg zu gehen.

Bei deiner Antwort kann man nur davon ausgehen, dass du den verlinkten Artikel (und ähnliche z.B. ebenfalls auf Heise) nicht gelesen hast...
 
Highspeed Opi schrieb:
Wie viele Kunden bekommen überhaupt mit, dass ihr Hersteller bei Produkt XY ein bestimmtes Problem hat?

Im Fall das Tastatur, habe ich wenig Mitleid, da ich ständig predige, niemals über der Tastatur zu essen.
Das ist nicht nur unhygienisch, vor allem wenn man mit fettigen oder verschmutzen Fingern ständig die Tastatur berührt, sondern wie man im Artikel lesen kann, bei feinen Mechanismen fehleranfällig.
just_fre@kin schrieb:
Ich kapier das auch nicht, aber leider kümmert sich die Mehrheit der Nutzer nur unzureichend um die eigene bzw. firmeneigene Hardware. Selbst als kleines Kind habe ich schon nicht gleichzeitig gegessen/genascht und den SNES-Controller in die Hand genommen, weil sonst alles eingesaut gewesen wäre. Und heute muss man mitansehen, wie so manch Einer/Eine im Büro ein dickes und knuspriges Blätterteigcrossaint schön direkt über der Tastatur köstlich verspeist. Und dann nach nem halben Jahr wird gemeckert, dass die neuen Tastaturen nix taugen und schon kaputt sind.
Darum gehst doch überhaupt nicht!

Hier geht es darum, dass Apple billige Tastenmechanik nicht mal ein wenig Staub vertragen können.

Was ihr beiden macht ist den Fall zu modifizieren ( etwas wegzulassen und einige Dinge hinzu zu fügen ) und den Kunden die Schuld zu geben, für ein mangelhaftes Produkt, das Apple abgeliefert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin
@Shoryuken94 @FirstJune Was regt ihr euch denn so auf? Ich leugne die Schuld von Apple doch überhaupt nicht, in keinster Weise. Ich empfand den Beitrag von Highspeed Opi (geiler Name übrigens) einfach aus der Seele gesprochen, daher habe ich darauf geantwortet. Sorry also, wenn das etwas Offtopic ist, aber das hat nichts damit zu tun, dass nur der Kunde daran Schuld wäre oder sowas.

Apple hat hier gepatzt und gerade in diesen Preisregionen sollte das nicht passieren. Nichtsdestotrotz sei gesagt - und dazu stehe ich - dass sehr viele spätere "Mängel" an Hardware nach wie vor auch am unsachgemäßen Umgang durch den Kunden auftreten. Wenn ich sehe, wie 90% der Menschen mit Hightech-Produkten umgehen, kann man nur den Kopf schütteln. Und natürlich hat der gute Highspeed-Opi recht, indem er sagt, dass eine überwältigende Mehrheit solche Fehler wie hier vorliegend gar nicht (mehr) mitbekommen. Ist traurig, stimmt aber einfach.
 
Zurück
Oben