News MacBook-Tastatur: Apple kapituliert vor dem Schmetterling

Ja genau das wird interessant. Man könnte das als Eingeständnis eines größeren Konstruktionsmangels werten und dann könnte das Serviceprogramm noch um einiges länger einklagbar werden. Bin gespannt.
 
Ist der neue Mechanismus der der alten MacBooks vor der Butterfly Ära?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed25519
stevefrogs schrieb:
Hallelujah! Vielleicht gibts dann endlich auch ein MacBook für mich.
ich hab hier auch noch ein MBP 2014er Modell, wenn sich das bewahrheitet, darf der dann auch bald den löffel abgeben, obwohl ich mich leistungstechnisch noch nicht beschweren kann. es läuft und läuft und läuft. habs aber auch vorausschauend gekauft mit 512GB SSD und dem ersten CPU upgrade..
 
Jetzt noch ein verbessertes Kühlsystem in den neuen Macbook Pros, dann überlege ich mir stark ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Das Schreibgefühl ist halt echt geil - da kommt mMn kein anderes Notebook dran, aber die Langlebigkeit ist zum 🤮
Wobei das hier auch ne Glückssache ist, bei manchen läuft die Butterfly wie am ersten Tag, bei manchen sind 90% der Tasten defekt:D

Naja, endlich unternimmt Apple was in der Sache.

Mein Beileid an alle die sich vor kurzem erst ein MB gekauft haben
 
Influenca schrieb:
Das Schreibgefühl ist halt echt geil - da kommt mMn kein anderes Notebook dran, aber die Langlebigkeit ist zum 🤮
Wobei das hier auch ne Glückssache ist, bei manchen läuft die Butterfly wie am ersten Tag, bei manchen sind 90% der Tasten defekt:D

Ist wohl sehr subjektiv, aber ich finde die besten Notebooktastaturen sind nach wie vor die der alten Thinkpads.
Nur passen die nicht mehr in das heutige Notebookdesign,

Ansonsten habe ich mir vor kurzen privat auch ein neues Gerät angeschafft.
Zur Auswahl standen drei 13/14 Zöller von Dell (XPS 9380), Lenovo (T480s) und das MB Pro 13 2018. Wenn das Problem mit der Tastatur nicht wäre, wäre es vermutlich das Macbook statt dem Dell geworden. Preislich hätten sich die Notebooks nicht viel genommen. (1,8 - 2k Euro) Das Lenovo ist es nicht geworden, weil ich es als Arbeitsnotebook bereits habe. Wobei ich sagen muss, dass das Lenovo das angenehmste Tippgefühl von den drei Geräten hat, weil der Tastenhub am längsten ist.
 
andi_sco schrieb:
Ich sag nur Ladematte

Man muss aber zumindest den Mitarbeitern in einem bestimmten Apple Store in Deutschland zugutehalten, dass sie sich von Apples sektenartigen Droh-Anweisungen des "Bullshit-Labern-obwohl-Apple-Bullshit-fabriziert" nicht haben beeindrucken lassen und auch mit Kunden gemeinsam über die Butterfly-Tastatur und die nicht existierende Ladematte Witze machen (Danke dafür!).
Ich will nicht wissen wie viele der hirngewaschenen Apple-Store-Mitarbeiter in den USA alles schönzureden versuchen und letztendlich wie Idioten klingen.

Ob ich den Tag noch erleben werde, wenn Tim Cook endlich wieder hinter seinem COO-Tisch verschwindet?
Am besten bevor er Apple endgültig in das Land der durchschnittlichen Langeweile entführt.
 
Ich arbeite regelmäßig und viel mit einem MBP mit besagter Butterfly Tastatur, regelmäßig bedeutet täglich mehrere Stunden und ich gehe nicht pfleglich damit um. Viel Staub! Das nun seit 2 Jahren. Und ich hatte kein einziges Mal ein Problem! Ich verstehe die ganze Aufregung und Diskussion nicht!
 
Auf jeden Fall der richtige Schritt das Desaster zu beenden, die Technik funktioniert halt nicht richtig.
 
Nehme ich danken an beim nächsten MBP. Meine 2015er wird noch ein paar Jahre reichen.
 
luckysh0t schrieb:
Wie kann ein Materialwechsel helfen, wenn Staub etc. den Mechanismus blockiert ? Oder hat der Staub andere Probleme verursacht - bin da jetz nicht informiert.
also laut diverser spekulationen in apple podcasts vermutet apple das es sich doch nicht um staub handelt sondern um materialverschleis der an bestimmten tasten besonderst oft vorkommt, weil dort der laptop besonders heis wird. daraufhin erkennt es nicht mehr alle tastaturanschläge.

da würde es auch erklären wieso manchmal ein stoss kompresions luft temporär abhilfegeschaffen hat. die luft hat nämlich gar kein staubkorn weggepustet sondern gekühlt. daraufhin geht die taste. eine weile.

vieleicht weis da der gute „jethro“ mehr, wenn er die dinger repariert.
 
So lange die Butterfly-Keyboards neuwertig sind fühlen die sich echt gut an, aber lass` die mal im Alltag los... Daher begrüße ich das Umdenken und freue mich auf die Neuen - eine Ablöse für mein 2010er 17" MacBook Pro evtl...?
 
maxpayne80 schrieb:
Schön. Darf ich mein sündhaft teures 2018er MBPro 15 Zoll drauf umrüsten lassen, auf Kosten Apples? :D

Sicher nicht.

Du kannst es aber günstig verkaufen und dir ein neues MBP kaufen 🤔
 
Endlich tut Apple die Birne weh nach der wiederholten Kopf-durch-die-Wand-Aktion, die jetzt seit Jahren geht und vier Generationen Müll hervorgebracht hat. Warum nicht gleich so?

Das MacBook Pro Retina 2012-2015 war ein idealer Begleiter, vielleicht mit einer etwas schwächlichen Grafikkarte, aber insgesamt ein rundes Paket. Die Tastatur war okay. Und das reicht auch.

Denn die Tastatur in einem Notebook ist nicht austauschbar. Deshalb muss sie vor allem relativ unkaputtbar sein - wenig anfällig und sehr zuverlässig.
 
Haben die Kritiker hier jemals selbst ein Problem gehabt?
Mich hatte schon vor einem Jahr dieses Gemosere stark verunsichert. Und mein 2017er MBP zeigt trotz starker Beanspruchung keine Schwächen. Das Ding macht Fotobearbeitung draußen in der Natur bei viel Staub störungsfrei und zuverlässig mit. Und ich denke nicht, dass sich noch etwas daran ändert nach 2 Jahren. Wie häufig treten denn Störungen auf? 1 pro 100000?
 
Tja, so ist das, wenn man Geräte grundlos immer dünner machen muss/will. Sie werden immer schlechter und instabiler. Verrückte Welt, Hauptsache die Marketingabteilung hat neue Argumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Ragnarrök schrieb:
Haben die Kritiker hier jemals selbst ein Problem gehabt?
Mich hatten schon vor einem Jahr dieses Gemosere stark verunsichert. Und mein 2017er MBP zeigt trotz starker Beanspruchung keine Schwächen. Das Ding macht Fotobearbeitung draußen in der Natur bei viel Staub störungsfrei und zuverlässig mit. Und ich denke nicht, dass sich noch etwas daran ändert nach 2 Jahren. Wie häufig treten denn Störungen auf? 1 pro 100000?
Ein Freund von mir arbeitet selbst bei Gravis. Ich habe also nicht nur eigene Erfahrungen, ich kenne auch das größere Ganze. Täglich kommt mindestens ein Kunde mit einer defekten Tastatur in den Service - und das nur in einer Filiale. Ich würde sagen, das kann man als Problem bezeichnen. Zumal... Apple es schon selbst anerkennt. Also verstehe ich deine Zweifel nicht. Da könnte ich ja auch behaupten, dass es keine Wüsten gibt, weil ich keine Wüste sehe, wenn ich aus dem Fenster gucke. Ein einzelnes Gerät ist überhaupt kein Anhaltspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ed25519, sent!nel und 3 andere
Ist es auch nicht. Allerdings hätte ich gern einen Eindruck, wie groß das Problem wirklich ist und wie wahrscheinlich es sein kann, dass ich auch mal betroffen sein könnte.
Wäre echt mal interessant zu wissen, wie verbreitet das Problem ist also in welcher Quote Geräte betroffen sind. Offensichtlich scheint es ja auch störunauffällige Butterfly Tastaturen zu geben.
 
Mein 2017er ist schon ein echtes Hassliebe Gerät. Was mittlerweile an Meldungen zu dem Teil existieren, von zu kurzen Displaykabeln im Scharnier (klappe es nie ganz auf um es zu „schonen“) über Quietschen bei den Innenteilen beim Anheben bis zum Thema Tasten, die manchmal nicht anschlagen (kriegt man mir Gewalt in den Griff). für 2000 Eur mache ich das nicht nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und AuroraFlash
Zurück
Oben