Settings AOD Permanent?

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.359
Hallo zusammen,

mich hat schon immer genervt, dass der RAM meines Notebooks (ProBook 645 G1) mit 2T und sehr langsamen Timings läuft. Nur kann man daran ja nichts machen, weil das Notebook Bios keinen Zugriff auf die RAM Settings erlaubt.

Jetzt hab ich gerade gefunden, dass AMD Overdrive da offensichtlich zugriff drauf gewährt und die Settings sogar on the fly verändert werden können. Das hat mir mal eben freundliche -10ns bei der Latenz im Aida Bench gebracht.

1535614247439.png


Soweit so gut, aber wie bekomme ich die Settings ins Startup? Hat da einer eine Idee?

Gruss,

Ned
 
Ok, habs gefunden. Unter Preferences gibts einen Menüpunkt - Einstellungen beim Start übernehmen.

Funktioniert auch.

Ergebnis auf Anhieb: 1600MHz 11-11-11-28-39 CR-2T Refresh Rate 3.8µs --> 11-10-10-24-35 CR-1T Refresh Rate 7.6µs

Macht 88.4ns Latenz zu 79.4ns Latenz und 39gb/s Read zu 42gb/s Read (Aida64)

Nicht schlecht für umsonst! Kann das den AMD Notebookbesitzern empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch ein kleiner Zusatz:
Wenn ihr AMD Notebookbesitzer das macht, lest euch etwas ein.
Nicht dass wahllos etwas verstellt und das System instabil wird.
@Ned Flanders hat mit Ram und Ryzen schon Erfahrungen gemacht und weiß, dass etwas Fingerspitzengefühl auch dazu gehört :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@nospherato hat selbstverständlich recht! Man sollte eine grobe Ahnung davon haben was man da tut oder hier einfach um Hilfe bitten. Danke für die Ergänzung!
 
Zurück
Oben