• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow Gambit im Test: Extreme Frameraten und nur wenige Probleme auf dem PC

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Nach Desperados 3 schickt Entwickler Mimimi Games mit Shadow Gambit: The Cursed Crew das Stealth-Strategiespiel in ein eigenes Szenario. Die PC-Version zeigt sich dabei gut in Form: Neben einer ordentlichen Grafik gibt es eine hohe Performance – schnelle Grafikkarten werden nicht benötigt.

Zum Test: Shadow Gambit im Test: Extreme Frameraten und nur wenige Probleme auf dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Archivar, Zockmock und 15 andere
Viele Daumen hoch und viel Erfolg bei den Verkäufen.
Mimimi Games hat sichtlich ihre Nische gefunden und ich hoffe, sie werden diese noch lange bedienen und perfektionieren können.

Zwar ist das angesprochene Shadow Gambit: The Cursed Crew leider gar nicht mein Setting, Shadow Tactics und Desperados 3 waren es aber umso mehr. Daher werde ich da vorerst passen, für alle Unentschlossenen: es wird wie es früher gute alte Tradition war, auch eine Demo angeboten, bei der man testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Ennea, msv und 15 andere
Wieder keine 4090 im Test? Das Thema wurde doch schon oft genug angesprochen.
Läuft also auf jeden Toaster das spiel, auch wenn der starke FPS Verlust zwischen wqhd und uhd viel zu hoch ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, shaboo, elmareko und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Wieder keine 4090 im Test?
Ja die 4080 läuft auch mehr als gut, was für ein Mehrwert hat dann die 4090? Was soll immer das rum geheule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peakyl, Phesis, Stelzenlaeufer und 67 andere
Da braucht man keine Benchmarks. Ein Blick auf die Grafik und es ist klar, dass es auf nem Toaster läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CableGuy82, Rassnahr und 3 andere
Slayn schrieb:
Ja die 4080 läuft auch mehr als gut, was für ein Mehrwert hat dann die 4090? Was soll immer das rum geheule.
Was ist daran nicht zu begreifen? Es wurden immer die schnellste Karte mit getestet, auch einfach um zu sehen, wie viel mit der aktuellen Gen drinne ist. Desweiteren ist es für potentielle käufer doch sehr interessant, wie viel mehr Leistung eine 4090 Gegenüber der 4080 oder 7900xtx bietet? Ist doch nachvollziehbar nehme ich an? Der Aufpreis sind eben nochmals 500€, ob es die wert sind kann man nicht riechen sondern nur an Benchmarks ablesen, die bei CB in letzter Zeit fast immer fehlen. Das ist unter der gewohnten Qualität von CB und wird daher oft und völlig zurecht kritisiert. Andere Seiten testen die doch auch mit... Würde die 7900xtx nicht mehr getestet werden, wäre aber der Aufschrei plötzlich ganz groß, bei der CB Community
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revanator, romeon, Blade_user und 8 andere
Interessant das die RX 5600 XT langsamer ist als die RX 580.

Woran kann das liegen ?

VRAM scheint es nicht zu sein weil die RX 6500 XT mit ihren 4GB VRAM genau zwischen den beiden liegt

@Wolfgang

Wurde vielleicht die RX 5500 XT mit der RX 5600 XT in der Tabelle vertauscht bzw Schreibfehler?
 
Dai6oro schrieb:
Blick auf die Grafik und es ist klar, dass es auf nem Toaster läuft.
Hat heutzutage leider nichts zu bedeuten.
Ergänzung ()

Ben_computer_Ba schrieb:
sehr interessant, wie viel mehr Leistung eine 4090 Gegenüber der 4080 oder 7900xtx bietet?
Joa die hast du beim TEST der 4090 gesehen. Mehr braucht man nicht. Bei so einem Test wird nur getestet wie gut das Game auf verschieden Generationen läuft. Da die 4080 drin, ist kann man sich die 4090 auch schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, CableGuy82, Anon-525334 und 3 andere
Danke, dass ihr noch alte Karten wie die 5500XT in die Benchmarks mit reinnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SweetOhm und Vitche
Blöd das ein Spiel auf den Markt kommt das nach Gameplay und nicht nach dem ganzen neuen Firlefanz schreit. Wie soll ich damit angeben was für einen geilen Rechner ich habe? /s 🤪 ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, msv, Captain Mumpitz und 6 andere
Dai6oro schrieb:
Da braucht man keine Benchmarks. Ein Blick auf die Grafik und es ist klar, dass es auf nem Toaster läuft.

Das ist heutzutage auch kein Hindernis mehr für AAA-Entwickler. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Zockmock, CableGuy82 und 2 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Der Aufpreis sind eben nochmals 500€, ob es die wert sind kann man nicht riechen sondern nur an Benchmarks ablesen,
Einfach Antwort: Sie sind es nicht wert, dafür brauchste keinen Benchmark.

Wer sich eine 4090 leisten möchte, tut das weil er es kann, nicht weil es sich auf irgendeine Art sinnvoll wäre. Die Werte der 4090 sind erst dann interessant, wenn die 4080 in 4K unter die 50 FPS Marke fallen.

Aber du hast natürlich grundsätzlich nicht unrecht. Ich vermisse die 4090 nicht in den Benches, aber warum die nicht da ist, würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Zockmock, CableGuy82 und 9 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Wieder keine 4090 im Test? Das Thema wurde doch schon oft genug angesprochen.
Läuft also auf jeden Toaster das spiel, auch wenn der starke FPS Verlust zwischen wqhd und uhd viel zu hoch ausfällt.
Du hast dir die Frage soeben selbst beantwortet. Was interessieren dich die FPS, wenn eine 4080 bereits hohe dreistellige Werte erreicht? Hauptsache kommentieren was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, msv, CableGuy82 und 11 andere
Tunaraxx schrieb:
Wurde vielleicht die RX 5500 XT mit der RX 5600 XT in der Tabelle vertauscht bzw Schreibfehler?
Vermutlich nicht, weil es zu diesem Verhalten ja einen extra Abschnitt im Artikel gibt, in dem auf die
"merkwürdig langsame[n] Ergebnisse" der Vega 64 und RX 5600 XT eingegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DerToerke und Tunaraxx
Nice, die Demo machte schon spaß, auch wenn es nicht unbedingt mein Setting war und mir einige Aspekte des Gameplays und der Steuerung in Vorgängern besser gefiel. Aber da das meine Nische ist, wird das Ding auf jeden Fall gekauft. Die Demo lief technisch auch schon sehr rund, von daher war es abzusehen, dass die Vollversion auch wohl flüssig laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Recharging und herculesgott
wäre interessant gewesen wie das dx11-only spiel sich mit dxvk verhalten hätte, gerade bei den problematischen gpus. vielleicht kann man da noch ein update machen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ben_computer_Ba schrieb:
Wieder keine 4090 im Test? Das Thema wurde doch schon oft genug angesprochen.
Läuft also auf jeden Toaster das spiel, auch wenn der starke FPS Verlust zwischen wqhd und uhd viel zu hoch ausfällt.
Ich habe das Thema auch schon oft genug angesprochen, eben erst wieder.
Und dir ist vielleicht auch aufgefallen, dass abseits der RTX 4090 auch andere schnelle Karten von AMD und Nvidia fehlen. Weil was sollen diese in dem Spiel bringen, wo eh alles super gut läuft. Stattdessen haben wir uns lieber auf auf ältere und langsamere Grafikkarten konzentriert, anstatt auf die RTX 4090, die dann vielleicht 400 FPS erreichen würde.
Tunaraxx schrieb:
Interessant das die RX 5600 XT langsamer ist als die RX 580.

Woran kann das liegen ?

VRAM scheint es nicht zu sein weil die RX 6500 XT mit ihren 4GB VRAM genau zwischen den beiden liegt

@Wolfgang

Wurde vielleicht die RX 5500 XT mit der RX 5600 XT in der Tabelle vertauscht bzw Schreibfehler?
Schau im Text, da wird das Verhalten erwähnt.
Warum das so ist, würde ich aber selber gerne wissen, ich habe keine Ahnung...
SuperDrive schrieb:
Danke, dass ihr noch alte Karten wie die 5500XT in die Benchmarks mit reinnimmt.
Gerne, entsprechend fehlen ein paar der schnelleren, die aber denke ich eh nicht so interessant in dem Spiel sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Volvo480, ThreepQuest64 und 32 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Desweiteren ist es für potentielle käufer doch sehr interessant, wie viel mehr Leistung eine 4090 Gegenüber der 4080 oder 7900xtx bietet? Ist doch nachvollziehbar nehme ich an?
nein, was sollen die drölfzig frames bei dem Game auch interessieren
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Zwar ist das angesprochene Shadow Gamit: The Cursed Crew leider gar nicht mein Setting, Shadow Tactics und Desperados 3 waren es aber umso mehr.
Ich hege eine starke Abneigung gegenüber western-Atmosphäre, aber bei einem so Gameplay-orientierten Spiel wie desperados kann ich da denke ich drüber hinwegsehen.
Ansonsten muss ich erstmal commandos: hinter feindlichen Linien auf schwer durchspielen, bevor ich mich den ander3n Genrevertretern wie diesem hier widme.
Shadow tactics lauert schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Recharging, evilhunter und eine weitere Person
Zurück
Oben