• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow Gambit im Test: Extreme Frameraten und nur wenige Probleme auf dem PC

Ayo34 schrieb:
Einfach 20-30% gegenüber der 4080 dazu denken und schon habt ihr euren 4090 Test
Sind je nach Game auch mal 4x%, genau deswegen wärs ja interessant auf was die Engine skaliert, ich verstehe das Problem einfach nicht die 4090 einfach mitzubenchen...
 
RobZ- schrieb:
Ich werde es kaufen um die Entwickler zu supporten, aber wahrscheinlich komme ich lange nicht zum zocken. Wird viel zu viel released....

Naja, sonst haben wir Gamer den Publishern immer die Ohren vollgeheult, doch mal mehr im Sommerloch zu veröffentlichen - dann tun sie es und es ist auch wieder nicht recht.

Außerdem, so viele große Releases im Sinne der Spielzeit gabs nun auch nicht. D4 ist 2,5 Monate her, FF16 ein Rohrkrepierer, nun BG3 - was die meisten aber durch oder bald durch haben sollten. Vllt noch JA3 bei Interesse dazwischen. Also wenn dir das schon zu viel will ich nicht wissen, was du nach diesem September und Oktober sagen wirst.
 
Dai6oro schrieb:
Da braucht man keine Benchmarks. Ein Blick auf die Grafik und es ist klar, dass es auf nem Toaster läuft.

SuperDrive schrieb:
Danke, dass ihr noch alte Karten wie die 5500XT in die Benchmarks mit reinnimmt.
Also die Demo lief zufriedenstellend auf meiner noch älteren RX570 und 344x1440, und sah dabei auch dem Genre völlig angemessen aus. Shadow Gambit ist ein sicherer Kauf, wenngleich nicht jetzt, weil ich eigentlich noch mitten in der Desperados-Reihe stecke. Helldorado hat aber gerade irgendeinen Bug, weswegen ich mit einem vorgezogenen Desperados 3 liebäugle - das bis heute oder morgen noch für 10€ zu haben ist. Danach wäre Shadow Gambit dran.

Kommt davon, wenn man sich mit dem kostenlosen Shadow Tactics anfixen lässt und sich dann durchs Genre kauft....mimimi :D
 
Vielen Dank für den Test. Ist zwar auch nicht mein Setting, aber ich hatte mit Shadow Tactics viel Spaß (allerdings brauchte ich auch einen Trainer um es zu schaffen) und wünsche Mimimi Games daher auch mit diesem Game viel Erfolg. Werde ich eventuell zur Unterstützung mal im Sale kaufen.

Zu der 4090 Test Thematik: Wird die noch nachgereicht oder bleibt die weg? Weil nachreichen finde ich persönlich vollkommen in Ordnung, wenn dies angekündigt ist (weglassen würde ich persönlich auch in Ordnung finden, wenn angekündigt, kann aber die 4090 Besitzer verstehen, wenn die dann einen Test uninteressant finden). Im Text konnte ich dazu nichts lesen.
 
Mimimi meine aktuelle 6900xt wird nicht gebencht, meine Ollen 1080ti, 980ti, 970 auch nicht.....mimimi ;)
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Zu der 4090 Test Thematik: Wird die noch nachgereicht oder bleibt die weg? Weil nachreichen finde ich persönlich vollkommen in Ordnung, wenn dies angekündigt ist (weglassen würde ich persönlich auch in Ordnung finden, wenn angekündigt, kann aber die 4090 Besitzer verstehen, wenn die dann einen Test uninteressant finden). Im Text konnte ich dazu nichts lesen.
Einen Test uninteressant finden nur weil der längste Balken nicht mit dabei :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Slayn, interesTED und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Sind je nach Game auch mal 4x%, genau deswegen wärs ja interessant auf was die Engine skaliert, ich verstehe das Problem einfach nicht die 4090 einfach mitzubenchen...

Der Tester hat doch hier groß und ausführlich geantwortet warum die 4090 nicht dabei war?


LBB schrieb:
Einen Test uninteressant finden nur weil der längste Balken nicht mit dabei :confused_alt:

Ich verstehe das auch nicht. Mich interessiert hier auf CB wie sich ein Spiel mit der Technik verträgt und da bekommt man einen tollen Test mit Mehrwert. Ob da jetzt meine Karte direkt dabei ist oder ich ein bisschen selbst mitdenken muss, ist doch völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Slayn, interesTED und 3 andere
Meine 6800 Non XT ist auch nicht drin.

AMD hat einfach zu viele Grafikarten Typen auf den Markt geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunaraxx
TheInvisible schrieb:
Sind je nach Game auch mal 4x%, genau deswegen wärs ja interessant auf was die Engine skaliert, ich verstehe das Problem einfach nicht die 4090 einfach mitzubenchen...
Selbst dran Schuld wenn man eine Grafikkarte für 2000 Euro kauft. Das muss bestraft werden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LBB, Mimir und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Ihr habt sonst auch immer die 3090 und 6900xt getestet
Schau dir vielleicht auch mal, an welche anderen interessanten Themen in den Artikeln behandelt wurden im Vergleich zu denen aus diesem Jahr, wie viele andere Tests mit entsprechenden Inhalten in der Zeit rund um diesen herum erschienen sind.

Alleine wie viele Ressourcen @Wolfgang in die beiden Ratchet&Clank Tests gesteckt hat und was man da alles beleuchtet hat.

Und hier wurden 29(!)GPUs getestet in einem Spiel das ziemlich Nische ist. Weißt du, wie lange sowas dauert, wenn man es ordentlich macht?
Bei einem Spiel wo man realistisch nicht mehr als 45-60FPS braucht und ne 4080 400FPS erreicht, wäre die 4090 die letzte GPU auf die man seine knappe Zeit verteilen sollte, dann lieber noch ne weitere Karte rein für diejenigen die wirklich um diesen 45-60FPS Bereich herum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, MonteDrago, Captain Mumpitz und 5 andere
erazz_er schrieb:
Bei der Reichweite die Ihr habt und Standing, sollte man vielleicht überlegen die Ressourcen zu stellen..
Ich vermute da Computerbase vorwiegend ein Nachrichtenportal ist und nicht ein Spielemagazin liegt ihre Priorisierung anderswo.

Mimir schrieb:
Ich hab eben immer das Gefühl, dass ein Entwickler wie Crytek wenn sie die Hardware aus 2023 schon 2007 gehabt hätten direkt den Fotorealismus erreicht hätten.
Aber gut lassen wir das. Dieses Gefühl ist keine gescheite Diskussionsgrundlage.
Jup.
Das Problem ist das Spiele vorher schlecht ausgesehen haben. Und Crysis als erste so richtig nahe an "realismus" gekommen ist wie man es dazumals nicht kannte.
Es ist wesentlich schwieriger etwas Gutes zu perfektionieren als etwas schlechtes gut zu machen.
IMHO war der nächste grosse Schritt von Crysis zu The Vanishing of Ethan Carter.
Das Studio "the Astronaus" hat erfolgreich aufgezeigt wie Photogrammetrie realistische Objekte in Spiele bringt und wie man eine Atmosphärische Welt baut.
Erst Später hat dann die Unreal Engine mit der ganzen realistischen Beleuchtung wieder einen Schritt gemacht.
Leider ist die Unreal Engine so ein Teufelskind das leicht zu Bedienen aber extrem schwer zu meistern ist. Das gefühlt 90% der Spiele die damit rauskommen nur okay aussehen aber Performance fressen ohne Ende.



Aber Btt:
Ich wette das Wolfang einfach zu faul ist die 4090 aus seinem PC zuhause auszubauen und darum im test nicht drin ist! scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mcsteph schrieb:
Selbst dran Schuld wenn man eine Grafikkarte für 2000 Euro kauft. Das muss bestraft werden:)

Ja wirklich. Augen auf bei der GPU Wahl. Mit der 4080 hab ich das Problem nicht, zu der gibts immer Benchmarks. :daumen:

Aber seht es doch mal so, die 4090 hat keine Benchmarks nötig. Sie ist einfach immer schnell genug. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Ayo34 schrieb:
Der Tester hat doch hier groß und ausführlich geantwortet warum die 4090 nicht dabei war?
Und? Darf man darauf nicht antworten, dass einen diese Begründung nicht völlig überzeugt?
Taxxor schrieb:
Und hier wurden 29(!)GPUs getestet in einem Spiel das ziemlich Nische ist. Weißt du, wie lange sowas dauert, wenn man es ordentlich macht?
Gerade, wenn man sowieso über 20 GPUs bencht, ist es umso unverständlicher, dass ausgerechnet die 4090 fehlt.
Taxxor schrieb:
Bei einem Spiel wo man realistisch nicht mehr als 45-60FPS braucht und ne 4080 400FPS erreicht, wäre die 4090 die letzte GPU auf die man seine knappe Zeit verteilen sollte
Aha, und da ist es natürlich sinnvoller sowohl eine 3060 als auch eine 4060 zu testen, obwohl jeder weiß, dass die praktisch identisch performen. Oder zu ermitteln, dass eine Radeon RX 5600 XT in UHD stolze 9,3 FPS erreicht. Sorry, aber DAS ist für mich echte Zeitverschwendung.

Generell halte ich das Benchen der stärksten und der schwächsten Karte alleine schon deshalb für sinnvoll, weil diese den Rahmen für sämtliche anderen Karten bilden und man damit auch über das gesamte Hersteller- und Leistungsspektrum sieht, was zwischen minimalen und maximalen FPS wie skaliert. Das rundet das Bild einfach nach unten und nach oben ab - und gilt übrigens umso mehr, wenn man, wie CB hier, keinen Spieletest, sondern einen reinen Techniktest macht. "Die schwächste" ist dabei natürlich nicht eindeutig, weil das davon abhängt, wie weit man da runter geht und Karten welchen Alters man noch mittesten möchte, aber "die stärkste" ist nun mal die 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel und akuji13
Ich finde es nach wie vor seltsam die 4090 nicht zu testen.

In keinem anderen Bereich den ich verfolge und zu dem ich Tests lese käme man auf die Idee, sowas zu tun.
Auch bei Tests im real life wurde immer versucht die Spitze mitzunehmen.
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Ich finde es super, dass sich das Team hier auf ältere Karten konzentriert, da solche Spiele häufig auch von Leuten gespielt werden, die eben keine AAA-Titel spielen und deshalb auf älteren Systemen unterwegs sind.

Spannende These.

Ich mache es nicht von meiner hardware abhängig was ich spiele oder gerne spielen würde.
Und ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden der das tut.

Da wird sich lieber durch hardware Fresser mit low end hardware gequält anstatt Spiele wie dieses, weil es schlicht nicht interessant für sie ist.

Wenn es diese Häufung von Personen wirklich geben sollte, stelle ich auch mal in Frage das diese eine UHD fähiges Gerät nutzen...wozu dann also in UHD testen? Würde Wolfgang & Co. eine Menge Arbeit sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so geringen Anforderungen wäre es mal interessant gewesen ob und wie das Spiel auf iGPUs läuft. In dieser Kategorie glaube aussagekräftiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Aktuell ist das Fehlen der 4090 in manchen Benchmarks m.E. verschmerzbar, da die 7900XTX und 4080 i.d.R. bis hinauf zu UHD ausreichen. Wenn in den kommenden Jahren Spiele bspw. aufgrund von mehr Raytracing-Einsatz anspruchsvoller werden bzw. die Nachfolgergeneration von AMD und Nvidia erschienen ist, wäre es durchaus interessant zu wissen, wie sich die aktuell teils unterforderte 4090 als Speerspitze dieser Generation dann schlagen wird. Rückblickend hat sich die 1080 Ti leistungs- und speichermäßig als sehr langlebig erwiesen. Das könnte ich mir bei der 4090 auch vorstellen, ist aber durch Berücksichtigung bei späteren Tests zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Slayn
Wolfgang schrieb:
Schau im Text, da wird das Verhalten erwähnt.
Warum das so ist, würde ich aber selber gerne wissen, ich habe keine Ahnung...

Wolfgang schrieb:
Resizable BAR ist auf allen Grafikkarten aktiv.
Laut Release Notes des Adrenalin 23.7.2, was den Angaben im Test mit 23.10.23.02 entspricht, hat die RX 5600 XT Performance Einbußen mit SAM unter DX11: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-7-2

Performance drop may be experienced for DirectX® 11 games on AMD Radeon™ RX 5600 XT when AMD SmartAccess Memory is Enabled. As a temporary workaround, users encountering this are recommended to disable SmartAccess Memory in the Performance Tuning Page.
Evtl. beeinflusst dies auch die Vega-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und SweetOhm
Wundert sich eigentlich niemand, dass keine 4090 getestet wird ? ;)

das Game erinnert mich ein wenig an Commandos.
 
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Wundert sich eigentlich niemand, dass keine 4090 getestet wird ?
Nein. Das Thema wurde sowohl in diesem Thread, als auch in einigen anderen Threads zuvor schon erwähnt. Es handelt sich nicht um einen allgemeinen Grafikkartentest, sondern um einen Spieletest. Dabei liegt der primäre Fokus auf der generellen Performance der einzelnen GPU-Generationen und eventuellen Auffälligkeiten wie VRAM-Bedarf, Raytracing-Performance oder unregelmäßigem Framepacing.

Bei einem Spiel, in dem eine 4080 in 4K und maximalen Details 135fps erreicht, ist der Erkenntnisgewinn, dass eine 4090 wahrscheinlich ca. 182fps erreicht, ziemlich gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Captain Mumpitz, Slayn und 2 andere
Slayn schrieb:
Generationen läuft. Da die 4080 drin, ist kann man sich die 4090 auch schenken
Also ich wüsste es doch gerne , naja was soll's dann geht man eben zu anderen Seiten die wollen auch Klicks

Aber Mal im Ernst , hab das jetzt schon öfter gelesen , deshalb jucken mich hier Hardware/Games Test Recht wenig , klicken in der Main Seite immer direkt auf die Forum Post und lese Hardware/spiele Test wo anders ...
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Erkenntnisgewinn, dass eine 4090 wahrscheinlich ca. 182fps erreicht, ziemlich gering

So gering wie du das darstellst ist es auch wieder nicht , der eine oder andere mit einem schnellen hz Monitor kann mit der Info schon was anfangen und wenn es nur für das Seelenheil dient zu wissen daß die Karte noch schnell genug ist oder ob die Karte bei aktuellen spielen langsam an die Grenze kommt

Man mag jetzt sagen das es mehr Aufwand ist aber ich sag das ist Arbeit so ist das nun einmal wobei ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen kann das es dann Tage dauert eine Karte mehr zu testen , Profi Tester sind da sicher Recht eingespielt drinne und kennen Kniffe so ein Test zu optimieren
Ergänzung ()

LBB schrieb:
Einen Test uninteressant finden nur weil der längste Balken nicht mit dabei

Muss das immer was mit dem längsten Balken zu tun haben ? Nein , wenn User es gerne sehen würden warum nicht nachfragen wo sonst wenn nicht hier unter Tests anders würde es nur untergehen hier hat es Aufmerksamkeit , aber du weißt schon das du passiv aggressive die Leute angreifst mit solchen Aussagen oder ? Ist doch nicht schlimmes wenn manche eine teure high end Karte haben oder andere das größere Auto .... Freu dich doch für die Personen und Feinde diese nicht an , gilt auch für andere und möchtest du doch sichern auch nicht für dich oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, akuji13 und H6-Mobs
Zurück
Oben