• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow Gambit im Test: Extreme Frameraten und nur wenige Probleme auf dem PC

Bei Low sieht das Spiel besser als bei Medium oder High aus.
Ab Medium wird einfach nur der Kontrast stark erhöht, alles viel zu scharf gezeichnet und anschließend mit einem Weichzeichner wieder etwas verschwommener gemacht.
 
MoinWoll schrieb:
(bzw. die 4080 ein besonders schlechter).
Mehr ist dazu auch nicht zu sagen. Wenn die 4080 ein schlechter Deal ist, dann ist eine 4090 die 35% (Schnitt laut CB bei 4K) schneller ist und im Idealfall 37% mehr kostet definitiv kein guter Deal.
 
Wolfgang schrieb:
Ich habe jetzt schon mehrfach dargelegt, warum das überhaupt nicht geht, ja, noch nicht einmal im Ansatz möglich ist - für absolut niemanden ohne endlos Ressourcen. Für mich als jemanden, der in der Branche arbeitet, klingt dies auch völlig surreal. Ich glaube, einige haben hier nicht einmal im Ansatz die Ahnung, was für eine Arbeit das ist.

Das tut schon ein bisschen weh, dauernd zu lesen, wir würden nicht richtig testen, nur weil Grafikkarte X nicht im Benchmark vorhanden ist. Muss man jetzt auch einmal sagen (auch wenn mir das jetzt sicher wieder negativ von einigen ausgelegt wird).
Ist ja 0 persönlich, ich möchte deine/eure Arbeit nicht abwerten und es soll ja auch niemand bis in die Puppen sitzen. Wie gesagt, ich persönlich finde es spannend zu wissen wo Schluss ist mit Consumer GPU Power.
Das es Umstände gibt, die das nicht zulassen ist völlig legitim.
Dennoch … -> ne Spass ^^
CB -> beste Seite, Wolfgang! 4090 hin oder her
 
Artikel-Update: ComputerBase hat die Spielekritiken diverser Webseiten zu Shadow Gambit: The Cursed Crew zusammengefasst. Auffällig ist dabei, dass es eigentlich durchweg viel Lob und kaum Kritik an dem Spiel gibt. Dabei sind sich die Redaktionen einig, dass es sich bei Shadow Gambit um eines der Spiele-Highlights 2023 handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, GerryB und eine weitere Person
Hab Shadow Tactics mehrmals angefangen und fand das Gameplay irgendwie sperrig, Shadow Gambit geht dagegen schön flüssig und dynamisch von der Hand. Setting und Stil sagt mir im Gegensatz zu den gängigen Vorbehalten auch sehr zu. Für mich ist noch fraglich, wie repetitiv die Level sind, wenn die Gegner immer wieder respawnen?

Die Kritik am Test, die 4090 auszusparen, verstehe ich auch nicht, man muss als 4090 Besitzer doch logischerweise überhaupt keine Benchmarks mehr ansehen. Wichtiger finde ich generell, dass auch ältere GPUs getestet werden, wie die immer noch weit verbreiteten 1070 und 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Slayn und Rhoxx
Es ist doch wohl naheliegend bei einem Spiel mit sehr moderaten Anforderungen mehr Karten am unteren Ende zu testen als am oberen, wo spätestens mit einer 3070 sowieso alles butterweich läuft. Ich verstehe das Geblubber um die 4090 gar nicht. In den Spielen, wo die Karte wirklich gefordert wird sehe ich es hingegen als zwingend, die zu testen, aber hier - bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman, Slayn und msv
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Tanzmusikus, Crabman und eine weitere Person
ComputerBase hat die Spielekritiken diverser Webseiten zu Shadow Gambit: The Cursed Crew zusammengefasst. Auffällig ist dabei, dass es eigentlich durchweg viel Lob und kaum Kritik an dem Spiel gibt. Dabei sind sich die Redaktionen einig, dass es sich bei Shadow Gambit um eines der Spiele-Highlights 2023 handelt.

Jau. Nur schade, dass das kein/kaum ein Schwein interessieren wird. Das könnte leider eine tragische Geschichte für Mimimi werden. Qualitativ satt abgeliefert, aber ein Flop an der "Kasse".

Alle Spiele, die derzeit zwischen BG3 und Starfield "gesandwiched" werden, haben es nicht leicht. Bei Cursed Crew kommt noch das leicht außergewöhnliche Setting hinzu, das viele Spieler abschreckt.

Mir schwant da nichts Gutes, was die Verkäufe angeht. Ich bin mal gespannt auf die Spielerzahlen. Atlas Fallen (das aber auch qualitativ gemäß Tests nicht abgeliefert hat) ist ja erst mal richtig auf die Schnauze geflogen.
Ich befürchte, dass Mimimi trotz weitaus besserer Qualität ein ähnliches Schicksal droht, rein wegen des BG3 Effekts.

BG3 hat in den letzten 24h immer noch rund 630.000 Spieler angezogen. Es hat eine sehr hohe "retention rate". 14 Tage nach dem Launch noch solche Zahlen UND das All-Time-High von BG3 war nicht wie sonst üblich zum Launch bzw. am Launch-Wochenende, sondern erst letztes Wochenende, also am zweiten Wochenende nach dem Launch mit ca. 875K.

Baldur's Gate 3 dominiert momentan alles (Medien, Verkäufe, Spielerzahlen, Social Media, Streaming usw.). Ich glaube nicht, dass Mimimi das kurze Fenster bis Starfield für viel Publicity werden nutzen können.
Ich wünsche ihnen nur das Allerbeste, aber das könnte so eine tragische Geschichte werden, von wegen grandioses Spiel, aber keine Sau hat's gekauft ;) .

P.S.: Hier noch mal der Hinweis für alle Interessenten: Wer Mimimi in besonderem Maße unterstützen will, kann sich seinen Steam-Key direkt im offiziellen Mimimi Store über deren Webseite kaufen. Oben rechts ist der Link zum 'Official Key Store'. Noch kommt dort der Hinweis "sale has not started yet", aber im Laufe des Tages, spätestens ab 18:00 Uhr, dürften die Keys dann online sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, b0rsch, VandeKamp und 2 andere
Atlas Fallen war vorhersehbar. Generischer Titel halt, der sich nicht abheben kann.

Shadow Gambit wird seine Nische finden. Da bin ich mir relativ sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: .... und kaum Kritik an dem Spiel gibt.
Nach m.E. fällt das Fehlen von DLSS/FSR/XeSS kaum auf.
Die Kantenglättung passt, ... selbst reingeschaut, ... und trotz fehlender Upsampler sparsam
(die Demo hat <10GB download)
Wolfgang schrieb:
Dabei sind sich die Redaktionen einig, dass es sich bei Shadow Gambit um eines der Spiele-Highlights 2023 handelt.
zum Gameplay sollte man eeh direkt bei Steam mitlesen
 
Bonsaicracker schrieb:
Man muss deinen Artikel dann aber auch weiterlesen 🤓

Und auch nicht Dinge weglassen.

"Höhere Werte würden sich beim Spielen zwar (deutlich) besser anfühlen, würden aber bei den Spielefähigkeiten nichts mehr bringen."

Wenn gefühlte Werte keine Relevanz haben, warum testet man dann frametimes? ;)
 
GerryB schrieb:
zum Gameplay sollte man eeh direkt bei Steam mitlesen

Oder sich einfach die bereits seit vielen Wochen erhältliche und sehr großzügige (weit mehr als nur eine Mission) Demo runterladen, um sich selbst ein Bild zu machen, was doch immer noch das Beste ist, statt sich aus zweiter Hand zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und GerryB
neee, die 4090-Besitzer haben keine Zeit, die müssen ihr Teil polieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und Slayn
akuji13 schrieb:
... gefühlte Werte…
Jetzt wird es aber sehr spirituell 🤣

Maximale Details und maximale Frames beißen sich. Das menschliche Gehirn ist permanent damit beschäftigt, die Informationen, die es über die Augen erhält zu filtern und runter zu rechnen. 🤓
 
RogueSix schrieb:
Jau. Nur schade, dass das kein/kaum ein Schwein interessieren wird. Das könnte leider eine tragische Geschichte für Mimimi werden. Qualitativ satt abgeliefert, aber ein Flop an der "Kasse".

Alle Spiele, die derzeit zwischen BG3 und Starfield "gesandwiched" werden, haben es nicht leicht. Bei Cursed Crew kommt noch das leicht außergewöhnliche Setting hinzu, das viele Spieler abschreckt

Sehe ich anders. Atlas Fallen zB ist halt auch einfach kein gutes Spiel, da sind sich Presse und Spieler größtenteils einig. Zumal das ein Genre bedient, was keine Nische ist.

Shadow Gambit werden Fans dieser Nische oder vom Entwickler sowieso kaufen, weil da alle paar Jahre überhaupt mal ein guter Release kommt. Abgesehen davon, Starfield erscheint erst in 3 Wochen, BG ist nun 3 Wochen her. Da kann man ein SG schon zwischen bauen. Zumal es im Oktober noch schwieriger wird, da kommen ein paar vermutliche Kracher in sehr kurzer Zeit.

Damals im selben Monat wie Desperados 3 erschienen übrigens Valorant, Last of Us 2, C&C Remaster und Outer Worlds und D3 hat sich trotzdem gut verkauft.

Deine Argumentation dürfte also so ziemlich widerlegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Ben_computer_Ba schrieb:
Wieder keine 4090 im Test? Das Thema wurde doch schon oft genug angesprochen.
Da nimmt sich aber jemand ganz wichtig!
Ich habe auch eine 4090 und es interessiert mich nicht die Bohne, welche Benchmarks sich bei Shadow Gambit dafür ergeben. Der Fokus liegt hier in einem ganz anderen Grafikkartensegment.
Die Balken mit 180-450fps kannst Du dir je nach Auflösung anhand der 4080 Ergebnisse selber malen,
da muss sich niemand die Arbeit für machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Atnam, Vigilant und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Vigilant
Bonsaicracker schrieb:
Jetzt wird es aber sehr spirituell 🤣

Da wird nichts spirituell.

Oder willst du ersnthaft behaupten, das sich viele Nutzer eine bessere Bewegtdarstellung, insbesondere bedingt durch die perzentilen fps, einbilden und die Redakteure diese aus Langeweile testen?
 
akuji13 schrieb:
Da wird nichts spirituell.

Wenn du mir bei FPS oberhalb von 120 dann noch mit Frametimes kommst?! Ja!

Wenn das irgendwie evolutionär für den Menschen sinnvoll wäre, hätte wir Facettenaugen, aber dann würden wir keine Details bzw. deutlich weniger wahrnehmen.
 
Chilisidian schrieb:
Sehe ich anders. Atlas Fallen zB ist halt auch einfach kein gutes Spiel, da sind sich Presse und Spieler größtenteils einig. Zumal das ein Genre bedient, was keine Nische ist.

Shadow Gambit werden Fans dieser Nische oder vom Entwickler sowieso kaufen, weil da alle paar Jahre überhaupt mal ein guter Release kommt. Abgesehen davon, Starfield erscheint erst in 3 Wochen, BG ist nun 3 Wochen her. Da kann man ein SG schon zwischen bauen. Zumal es im Oktober noch schwieriger wird, da kommen ein paar vermutliche Kracher in sehr kurzer Zeit.

Damals im selben Monat wie Desperados 3 erschienen übrigens Valorant, Last of Us 2, C&C Remaster und Outer Worlds und D3 hat sich trotzdem gut verkauft.

Deine Argumentation dürfte also so ziemlich widerlegt sein.

Meine Argumentation ist keineswegs widerlegt, sondern Du hast anscheinend mein Post nicht mal in Gänze gelesen und Du gehst von falschen Voraussetzungen aus (Starfield Release).

Ich habe in meinem vorherigen Post bereits auf die äußerst ungewöhnlich hohe "retention rate" von Baldur's Gate 3 hingewiesen, sowie darauf, dass das Spiel schlicht und ergreifend im Moment alles dominiert.
Es ist insofern tatsächlich eine absolute Ausnahmeerscheinung.

Selbst Starfield ist, was Hype und Berichterstattung angeht, völlig ins Hintertreffen geraten. Kaum jemand redet im Moment über Starfield. Baldur's Gate 3 ist insofern wirklich eine "Anomalie", als es derzeit alle Kanäle beherrscht.
Das kann man doch nicht allen Ernstes mit Valorant, Last of Us 2 (nur PS5), C&C Remaster und Outer Worlds vergleichen. BG3 ist ganz alleine für sich schon eine völlig andere Hausnummer (in den Steam All-Time-Charts mit 875K auf Platz 4 bei Single Player Spielen und nur ca. 4K Spieler hinter Hogwarts und das mitten im Sommer!).

Übrigens erscheint Starfield nicht erst in drei Wochen, sondern der "early access" für Premium-Vorbesteller (und z.B. auch AMD-Bundle Besitzer) startet bereits am 01.09.
Umso erstaunlicher ist es, wie wenig Starfield sich momentan in Sachen Hype und Berichterstattung gegen BG3 durchsetzen kann.
Zwei Wochen vor dem Launch eines neuen Bethesda-Titels wäre im Normalfall medienseits die Hölle los, aber stattdessen... * crickets * :D

Shadow Gambit Cursed Crew geht da im Moment halt leider völlig unter. Natürlich wird es seine "Nische" finden und von den Fans (meine Person eingeschlossen) gekauft, aber für einen veritablen Kassenschlager braucht es mehr und das Spiel hätte sooo viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Ich hoffe mal auf einen "long seller" Effekt, also dass viele, die irgendwann aus dem BG3 "Koma" aufwachen, des Spiels dann gewahr und zuschlagen werden, aber wie Du richtig sagst, geht es im Oktober schon nahtlos weiter, nachdem der sicherlich noch kommende Starfield Hype abgeebbt ist.
Ich denke, dass Mimimi besser gefahren wären, wenn sie sich noch vor BG3 gequetscht hätten. Da wäre die einzige direkte Konkurrenz Jagged Alliance 3 gewesen.

Nun ja, wir werden es morgen und Richtung Wochenende dann anhand der Spielerzahlen sehen... ich würde sehr gerne falsch liegen, aber wie es in Star Wars schon immer hieß... "I have a baaaaaad feeling about this..." :D
Ergänzung ()

Bonsaicracker schrieb:

Die Supporter Edition gibt es auch auf Steam und im Epic Games Store.

Aber Supporter Edition hin oder her: Steam bzw. GOG bzw. Epic bekommen natürlich auch von der Supporter Edition ihren Anteil an Verkaufsprovision ab (bei Steam abhängig vom Umsatz des Spiels... wenn es blöd läuft, landen bis zu 30% bei Valve).

Wenn man allerdings den Key-Store auf der Mimimi Webseite nutzt, dann haben sie natürlich wegen des Direktverkaufs den größten Nutzen. Ich hatte das in einem vorherigen Post schon mal verlinkt, aber gerne hier nochmals:

And, if you want to support us even further: You can also buy the Steam version of the game directly from our own game key store, which we’ll share with you on the grand launch day.

When you purchase the game directly from us, you provide additional support to fuel our ability to continue creating the games we love.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben