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Test Shadow Gambit im Test: Extreme Frameraten und nur wenige Probleme auf dem PC

"Nur wenig Probleme auf dem PC" ist jetzt also was positives? Früher hieß es mal Minuspunkt: einige Problemchen auf dem PC... traurig wie sich das entwickelt hat. Da haben auch Hardwarejournalisten eine Teilschuld wenn man den Herstellern derart viel durchgehen lässt.
 
Ich bin großer Fan von Despardos 3 und Shadow Tactics und habe mir deshalb auch Shadow Gambit gekauft, obwohl mir das Szenario weniger zusagte. Piraten -> super, aber das ganze Fantasy-Zeugs gefällt mir nicht, zumal vieles eher kindisch daherkommt.

Von technischer Seite aus gibt es keine Probleme, das Spiel läuft hervorragend auf meiner GTX 1660 TI. Allerdings ist der grafische Sprung zu D3 auch nicht wirklich erkennbar. Nur der Lüfter läuft irgendwie ständig auf Hochtouren, ungewöhnlich für ein Spiel dieser Art. Bei D3 hatte ich das Problem so nicht.

Ich habe das Spiel nun fast durch, bin aktuell bei der allerletzten Mission. Leider muss ich sagen, kann es mit D3 oder Shadow Tactics nicht mithalten. Das Spiel hat auf der Gameplay-Seite so einige Probleme:

- Es gibt keine abwechslungsreichen Missionen mehr. Stattdessen hat man ca. 8 Inseln, auf denen alle Missionen stattfinden. Bei jeder Mission respawnen alle Gegner. Da man manche Inseln im Spielverlauf 5x spielen muss, muss man immer diesselben Situationen lösen. Das wird spätestens beim 3. Mal langweilig. Auch ist das Spiel mit seinen 25+ Missionen viel zu lang, weil es spätestens nach Mission 10 stark an Abwechselung mangelt. 12 wirklich abwechslungsreiche Missionen wie in D3 wären viel besser gewesen.

- Der Puzzle-Faktor wurde stark zurückgefahren. Es gibt nur wenige Situationen, an denen man wirklich nachdenken und knobeln musste. Das war in den Vorgängern deutlich besser. Oft laufen Wachen völlig ungedeckt durch andere Wachen durch die Gegend und lassen sich ohne Nachdenken aus dem Verkehr ziehen. Auch sind die Charaktere teils stark overpowered.

- Die Story ist belanglos und absolut nicht mitreißend. Die Charaktere werden zwar gegen Ende des Spiels etwas näher beleuchtet, aber das ist leider viel zu spät, dies müsste am Anfang stehen.

- Der Hub zwischen den Missionen (Piratenschiff) ist überflüssig und dient nur als Lückenfüller, die Side-Quests sind total öde. Ich habe nur zwei davon gemacht und den Rest links liegen gelassen. Für sowas war mir meine Zeit zu schade, ich kaufe so ein Spiel ja nicht, weil ich ein RPG-light haben will.

Alles in allem noch ein "gutes" Spiel, aber die hohen Wertungen, die in der Spielepresse vergeben wurden, kann ich hier nicht nachvollziehen. Für mich wäre das Spiel eine 75-80%. Habe bislang ca. 22 Stunden gespielt (bin wie gesagt gerade noch bei der allerletzten Mission), habe aber schon viel Erfahrung in diesem Genre (auch mit den ganz alten Titeln wie Commandos, D1 oder Robin Hood).

Mein Lieblingsspiel aus diesem Genre bleiben (wohl für immer) Desperados 1. Das hatte auch noch eine sehr spannende Story und durchweg abwechslungsreiche Settings. Jede der 25 (!) Missionen war erstklassig.
 
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Computerlein47 schrieb:
Stattdessen hat man ca. 8 Inseln, auf denen alle Missionen stattfinden. Bei jeder Mission respawnen alle Gegner. Da man manche Inseln 5x spielen muss, muss man immer diesselben Situationen lösen. Das wird spätestens beim 2. Mal langweilig.
Sehe ich nicht so, da man nie die ganze Insel "befreien" muss, sich die Charaktere in der Spielweise stark unterscheiden und alleine durch Tag/Nacht komplett unterschiedliche Ansätze möglich werden. Als große Stärke empfinde ich das Setting, dass einfach viel mehr interessante Möglichkeiten bietet, wenn man sich drauf einlässt.

Zugegeben, ich erwische mich selbst dabei am liebsten einfach alle Missionen mit Afia, Suleidy und John zu machen, die Kombination ist einfach unschlagbar. Dann wäre das Spiel dann aber vermutlich selbst auf höchster Stufe schnell langweilig.
 
Das stimmt, aber wenn du mal später im Spielverflauf feststellst, dass du eine Insel nun schon zum 5. Mal besuchst, du aufgrund völlig sinnfreier Missionsziele immer quer über die Insel gescheucht wirst und daher dieselben Gegnerkonstellationen immer wieder ausschalten musst, wird es dir vermutlich auch langweilig werden. Berichte einfach mal, wenn du am Ende (Stichwort: Prüfungen des Kapitäns) bist. Für mich ist das Game viel zu lang für das was es bietet. Es hatte auch den Anschein, als dass Mimimi am Ende einfach die Zeit ausgegangen ist.

Für mich noch ein Kritikpunkt: Ich habe (auch wie du) fast immer mit den gleichen Charakteren gespielt (Afia, Suleidy und Toya waren es bei mir.) Da war es doch früher viel besser, dass Desperados 3 oder Shadow Tactics vorschrieben hat, mit welchen Charakteren die Missionen gelöst werden müssen.

Ich bereue den Kauf nicht, Mimimi ist ein tolles Team, keine Frage. Aber für mich haben sie das Spielprinzip doch sehr verwässert und zum Schlechten verändert. Desperados 3 bot noch eine ganz andere Qualität. Ich würde daher immer erst dazu raten, erst die Vorgänger zu kaufen (die gibt es für einige Euro auf Steam).
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ben12345 schrieb:
"Nur wenig Probleme auf dem PC" ist jetzt also was positives? Früher hieß es mal Minuspunkt: einige Problemchen auf dem PC... traurig wie sich das entwickelt hat. Da haben auch Hardwarejournalisten eine Teilschuld wenn man den Herstellern derart viel durchgehen lässt.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich kenne auch noch eine Zeit, in der quasi jedes Spiel bugfrei veröffentlicht wurde. Heute sind die ganzen Vorbestellungen daran schuld. So viele Gamer geben Geld für etwas aus, was sie noch gar nicht kennen, nur weil die Marketingmaschine auf Hochtouren läuft.

Allerdings ist Mimimi eine absolute Ausnahme. Ich hatte bei Shadow Tactics und Desperados 3 keinerlei Bugs. Die Spiele liefen auch technisch 1A.

Bei Shadow Gambit waren es nur Kleinigkeiten, z. B. hat manchnal bei einem Dialog die Sprachausgabe gefehlt. Sonst konnte ich das Spiel jedoch bugfrei spielen. Eine absolute Ausnahme im Jahr 2023.
 
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Computerlein47 schrieb:
Allerdings ist Mimimi eine absolute Ausnahme. Ich hatte bei Shadow Tactics und Desperados 3 keinerlei Bugs. Die Spiele liefen auch technisch 1A.

Da ich gerade Desperados 3 gekauft habe und sogar spiele: Stimmt nicht. Keine großen Bugs wie z.B. bei Helldorado, wo der Quickload plötzlich 20 Minuten braucht, aber bugfrei sind die Spiele auch heute nicht.
Ich bin jemand, der nicht unbedingt nach den Bonuszielen spielt, die ohnehin unverständlicherweise erst beim zweiten Durchspielen überhaupt angezeigt werden. Dafür mache ich mir einen Spaß daraus, die Maps zu clearen, inkl. aller Gegner in den Guard Houses, die nur bei Alarm erscheinen. Und wenn man z.B. bei der Befreiung von Kate schon vorab ein bisschen aufräumt und die betäubten Gegner von der Map ins gebirgige Nirgendwo wirft (anders als in Desperados 1 ziehen Tritte keine HP ab, man kann mit Kate also nur noch betäuben, nicht töten), dann zählen diese Gegner nicht als getötet. So fehlen dann eben auf der völlig leeren Map der Hochzeitgesellschaft zehn Kills, die vor der Szene mit Frank passiert sind. Oder in der Mission davor einer, wenn man den Typ erst versehentlich fesselt (=nichttödlich aus dem Spiel nimmt) und dann abmurkst.
Weiterhin ist das Pathfinding buggy, gerade auf dieser Map könnte Kate einfach die Tür ins Haus nehmen, sie läuft aber außen herum und steigt lieber über die Leiter den Balkon hoch, macht dabei ein Tor und eine Tür auf, und rennt dann genau an die andere Seite der Tür, die sie einfach nur hätte öffnen müssen. Klickt man drauf, geht das. Klickt man auf den Boden, läuft sie außen herum.
Und rein spielerisch ist genau diese Haustür auch ein Bug, denn die Gegner sehen die Tür wohl auch als unüberwindbares Hindernis. Da legt man drinnen direkt vor der Tür einen um, Alarm, Alarm, dann rennen da drinnen zehn Hansel herum und suchen den Killer, aber keiner kommt auf die Idee, mal einen Schritt vor die Tür zu gehen und da zu schauen. Das macht man dann 10x, denn freundlicherweise steht am Eingang ein Zivilist, der einen beim Aufheben der ersten Leiche sieht und wieder Alarm schlägt, und dann ist die Bude leer. Man geht einfach immer wieder zwischendurch vor die Tür, quasi eine Rauchen, wartet bis es drinnen heißt "tjaa, da liegen zwar jetzt fünf Leichen direkt nebeneinander, aber wir finden keinen Mörder, uns kam niemand entgegen und zur Haustüre wird schon keiner rausgegangen sein, lasst uns alle mal wieder auf unsre Plätze gehen als wäre nichts passiert". Ja, weiß nicht, eher öde.
Spielerfeindliches (= ohne Not zeitraubendes) Bonuszieldesign mal außen vor, beispielsweise muss man in dieser Map ein Foto vom Bräutigam machen. Das geht nur, wenn man als allererste Aktion nach der Cutszene den Typen vom anderen Balkon wirft, da man später in den Raum nicht mehr hinein kommt. Keine Ranken oder Leiterstufen hoch, und die Doppeltür hat man selbst mit einer dicken Knarre (?! wie hält das? wieso kriegen das zwei Leute nicht auf?) verbarrikadiert. Sorry, für solche Scheiße, die man wie gesagt erst nach der erledigten Mission überhaupt erst eingeblendet bekommt, fehlt mir schlicht Zeit und Verständnis.

Grundsätzlich sind die Mimimi-Spiele ja super, aber wegen solcher Dinge kaufe und spiele ich die halt chronologisch (und damit vergünstigt), statt immer gleich das aktuellste zum Vollpreis zu nehmen und die älteren Sachen dann bei Gelegenheit nachzuziehen. Für 12,42€ mit den drei DLCs ist das Gebotene absolut genial - die heute wieder aufgerufenen 49,74€ halte ich für grenzwertig (bin aber noch weit vom Durchspielen entfernt, wer weiß, wieviele Stunden Spielzeit ich dafür bekomme). Gleiches mit Aikos Choice - für 8€ im Sale absolut okay (derzeit 6,79€), insbesondere wenn Shadow Tactics davor schon verschenkt wurde oder nahezu verschenkt wird - für ein Halb-DLC, halb-eigenständiges Spiel mit unter 10 Stunden Spielzeit sind 19,99€ regulärer Preis aber zu viel. Ich schätze mal, Shadow Gambit wird auch schon preisreduziert sein, sobald ich Zeit dafür habe - Mimimi kann bis dahin ja noch ein bisschen herumoptimieren und sich über DLCs Gedanken machen. Den Steam-Bewertungen nach läuft es ja sehr gut, da dürfte also genug finanzieller Anreiz vorhanden sein, die bisherigen Spiele weiterhin zu supporten, und auch bei diesem Genre zu bleiben.
 
Computerlein47 schrieb:
aber wenn du mal später im Spielverflauf feststellst, dass du eine Insel nun schon zum 5. Mal besuchst, du aufgrund völlig sinnfreier Missionsziele immer quer über die Insel gescheucht wirst und daher dieselben Gegnerkonstellationen immer wieder ausschalten musst, wird es dir vermutlich auch langweilig werden
Wie schon gesagt, auch wenn ich mich durchaus verleitet fühle mit den drei stärksten Charakteren die Missionen anzugehen, mache ich es nicht. Das ergibt automatisch, zusätzlich zu den Unterschieden in Missionszielen und bei Tag/Nacht, eine sehr gute Varianz, zumal selbst mit der gleichen Truppe meist verschiedene Lösungswege für jede Stelle im Spiel existieren.
 
DaBzzz schrieb:
Grundsätzlich sind die Mimimi-Spiele ja super, aber wegen solcher Dinge kaufe und spiele ich die halt chronologisch (und damit vergünstigt), statt immer gleich das aktuellste zum Vollpreis zu nehmen und die älteren Sachen dann bei Gelegenheit nachzuziehen. Für 12,42€ mit den drei DLCs ist das Gebotene absolut genial - die heute wieder aufgerufenen 49,74€ halte ich für grenzwertig (bin aber noch weit vom Durchspielen entfernt, wer weiß, wieviele Stunden Spielzeit ich dafür bekomme). Gleiches mit Aikos Choice - für 8€ im Sale absolut okay (derzeit 6,79€), insbesondere wenn Shadow Tactics davor schon verschenkt wurde oder nahezu verschenkt wird - für ein Halb-DLC, halb-eigenständiges Spiel mit unter 10 Stunden Spielzeit sind 19,99€ regulärer Preis aber zu viel. Ich schätze mal, Shadow Gambit wird auch schon preisreduziert sein, sobald ich Zeit dafür habe - Mimimi kann bis dahin ja noch ein bisschen herumoptimieren und sich über DLCs Gedanken machen. Den Steam-Bewertungen nach läuft es ja sehr gut, da dürfte also genug finanzieller Anreiz vorhanden sein, die bisherigen Spiele weiterhin zu supporten, und auch bei diesem Genre zu bleiben.

Du kaufst noch direkt auf Steam ein, richtig? Mache ich schon lange nicht mehr. Bei Key-Resellern bekommst du die Deluxe Version von D3 für 5 Euro (inkl. aller DLCs) und Shadow Tactics inkl. DLC für ca. 2 Euro. Desperados 3 habe ich damals auf GOG zum Vollpreis gekauft, um Mimimi zu unterstützen, sonst aber kaufe ich fast nur noch bei Key-Resellern. Die Preise auf Steam sind meist völlig überteuert, selbst bei den Sales zahlst du deutlich mehr als bei Key-Resellern. Es gibt ganz wenige Spiele, die ich gern zum Vollpreis kaufe, weil ich weiß, dass die Entwickler eine hohe Qualität abliefern, zuletzt z. B. Elden Ring oder nun eben auch Shadow Gambit (35 Euro sind noch okay).
 
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Ich habs bei Steam geholt (und hätte ich gesehen, dass Mimimi hier selbst Keys anbieten, direkt dort). Ein paar Tage später habe ich das Upgrade zur Supporter's Edition vollzogen. Und das SEHR gerne.

Insbesondere Vollpreis-Käufe sind ein Marktsignal, das ich setze. So darf ich mich später auch zurecht beschweren, wenn nur noch Murks und das Spiele-Äquivalent zu geschmacksneutralem Fastfood produziert wird. Für dieses Jahr noch vorgemerkt, unter anderem: Broken Roads. System Shock landete natürlich auch direkt zu Release in Warenkorb.

Deutlich mehrwertiger als mir fünfzig Games zum Ramschsale zu holen, die ich eh nie wirklich spielen werde, ist das obendrein.
 
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Svennc schrieb:
Ich habs bei Steam geholt (und hätte ich gesehen, dass Mimimi hier selbst Keys anbieten, direkt dort).
Wie meinst du das mit "selbst anbieten"? Mimimi ist Spielehersteller und Publisher, das ist schon richtig wenn du das meinst, Steam hat sich dann trotzdem 30% gekrallt. Alternativen wären, der Microsoft und der Epic Store, beide kassieren nur 12%, das Spiel ist ist allen gängigen PC Stores gleichzeitig gelauncht worden.
 
xexex schrieb:
Wie meinst du das mit "selbst anbieten"? Mimimi ist Spielehersteller und Publisher, das ist schon richtig wenn du das meinst, Steam hat sich dann trotzdem 30% gekrallt.
Bei nem Steam-Key gab es noch nie eine Steam-Provision an. Der Verkäufer - in diesem Fall Mimimi und der Vertriebspartner - erhällt 100% des Geldes.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Bei nem Steam-Key gab es noch nie eine Steam-Provision an.
Wenn du das Spiel direkt über Steam kaufst, kaufst du aber keinen Key und da wird dann auch die volle Summe abgezogen. Über den Keyshop? Mag sein, aber darauf bezog sich meine Antwort nicht.
 
xexex schrieb:
Über den Keyshop? Mag sein, aber darauf bezog sich meine Antwort nicht.
Okay, ging deine Antwort nicht um das "selbst anbieten"? Und wieso schlägst du dann vor "Alternativen wären, der Microsoft und der Epic Store, beide kassieren nur 12%" wenn über den Publisher direkt Steam Key kaufen die Thema Provision beste Option ist?
 
Tuxgamer12 schrieb:
Okay, ging deine Antwort nicht um das "selbst anbieten"?
Svennc schrieb:
Ich habs bei Steam geholt (und hätte ich gesehen, dass Mimimi hier selbst Keys anbieten,
1693304861578.png

So hatte ich das verstanden gehabt, wobei "hier" natürlich jede Menge Interpretation zulässt.
 
Ach so, alles klar. Meine Irritierung kam davon, dass Svennc gemeint hat, er hat sich das Spiel bei Steam geholt. das "direkt bei Mimimi" ist also anscheinend etwas anderes als auf Steam.
Aber Okay - das "hier" - verstehe.
 
@Cefairon Da war jemand schneller.
Immer noch kurz @Wolfgang (@TE).
Sehr schade!

Und schon wieder wurde das Zitat nicht übernommen... Android/Firefox/Mobile Problem?
 
Wo ist die verdammte F8-Taste für Spieleentwicklung, wenns man sie mal braucht?

Neues aus Spieleentwicklungsschlang und Gaming-Absurdistan:

Während das ebenso kürzlich mit Staatsgeldern gepimpte Daedalic als (Publisher-)ZOmbie weiterlebt, macht mit Mimimi ein Entwickler dicht, den es so in Deutschland seit vielleicht Factor 5 (Turrican / 2) nicht mehr gegeben hat: Einen, der sein Genre nicht nur gemeisert hat. Sondern beherrscht wie Neo die Matrix.


Schlaaaaaaaand!
 
Svennc schrieb:
Während das ebenso kürzlich mit Staatsgeldern gepimpte Daedalic als (Publisher-)ZOmbie weiterlebt, macht mit Mimimi ein Entwickler dicht,
Geld haben beide gekriegt, aber laut deren Webseite geht es um private Gründe und mehr Zeit für die Familie. Inwiefern andere Jobs mehr Zeit zulassen werden, oder ob hier schlichtweg einige eine "kreative Pause" einlegen möchten? Lassen wir einfach mal deren Entscheidung sein.

Es ist mehr als schade, zumal damit wohl eine ähnlich lange Unterstützung wie bei Desperados 3 flach fällt, freue mich aber schon auf das Addon zu Shadow Gambit, auch wenn ich das Spiel noch nicht durch habe. So oder so wünsche ich dem Spiel viel Erfolg und mögen die Einnahmen noch über eine längere Zeit weiter fließen.
 
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