Shadow-PC zu meinem lokalen Netzwerk hinzufügen

stratocaster

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
252
Hey Leute,

ich habe einen Shadow-PC gemietet, also einen Cloud Gaming PC der benutzt wird wie ein ganz normaler Windows 10 PC. Heißt über einen Launcher habe ich vollen Zugriff, sehe den Desktop, kann ganz normal Programme installieren usw.

Ich möchte den Shadow PC zu meinem lokalen Netzwerk hinzufügen um meine NVMe und meine SSD´s in meinem Host PC als Netzlaufwerke im Shadow-PC einzubinden. Desweiteren, möchte ich meinen Saitek X52 Hotas an den Shadow PC weiterleiten, also so wie die Maus und Tastatur Eingaben weitergeleitet werden.

Leider funktioniert das Launcher Feature USB Geräte weiterzuleiten bei mir nicht. Der Hotas wird im Shadow-PC nicht erkannt, und im Launcher connected und disconnected er die ganze Zeit, und die Lichter vom Hotas gehen immer an und aus.

Ich habe bereits versucht die Windows eigene VPN zu nutzen um mich zu verbinden aber scheinbar bin ich zu blöd dafür, ich schaff es einfach nicht. Bei Google finde ich nur Beiträge wie man PC´s zum lokalen Netzwerk hinzufügt, wenn dieser bereits über den selben Router angeschlossen sind, dies ist ja hier nicht der Fall, da der Shadow-PC irgendwo auf diesem Planeten steht.

Auch Wireguard habe ich bereits ausprobiert und auf beiden Windows 10 PC´s installiert, doch auch hier connecten beide nicht.

Wie kann ich meine NVMe und SSD sowie meinen USB X52 Hotas an den Shadow weiterleiten? Der Shadow PC hat eine 1GB Leitung, mein Host PC hat auch eine 1GB Leitung, also an der Geschwindigkeit sollte es nicht hapern.,

Ich bin absoluter Leihe was Netzwerke betrifft. Habe den normalen Win 10 x64 Launcher sowie den Beta Launcher von Shadow probiert

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
stratocaster schrieb:
Ich möchte den Shadow PC zu meinem lokalen Netzwerk hinzufügen um meine NVMe und meine SSD´s in meinem Host PC als Netzlaufwerke im Shadow-PC einzubinden.
So wie du dir das vorstellst wird das eher weniger gehen. Für klassische Netzlaufwerke unter Windows braucht's nämlich Samba.

Was genau hast du überhaupt damit vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja Vodafone 1GB Kabel.

Als erstes will ich im Shadow PC den Flight Simulator 2020 nutzen und dazu benötige ich meinen X52 Hotas, weil dass fliegen über Tastatur richtig scheiße ist.

Desweiteren hat man im Shadow PC nur eine 255GB Platte inkl. und muss für jede weitere 255GB Platte ~3€ monatlich mehr zahlen. Da ich meine Spiele auf der NVME hab und Programme auf meiner SSD möchte ich diese quasi im Shadow einbinden, sodass ich direkt von diesen zocken kann ohne nochmal alles herunter zu laden, zu konfigurieren und extra Speicher bei Shadow zu kaufen.

Über Hamachi konnte ich nun meinen PC und den Shadow verbinden und auch meine Platten als Netzwerklaufwerke einbinden allerdings ist die Dateiübertragung extrem langsam, nur wenige kb/s sodass gaming nicht möglich ist. Deshalb möchte ich meinen PC und den Shadow direkt ohne umwege durch drittsoftware und dadurch entstehende geschwindigkeitslimitierung verbinden. Da ich und der Shadow jeweils eine 1GB Leitung haben sollte das ja deutlich schneller gehen.

Mein Host PC
speedtest.PNG

Shadow PC
speedtest-2.png
 
stratocaster schrieb:
Da ich und der Shadow jeweils eine 1GB Leitung haben sollte das ja deutlich schneller gehen.
Das ist schonmal ziemlicher Käse, weil die Leitungen asynchron sind. Deine in jedem Fall.
Kabel ist das denkbar schlechteste Medium was das angeht im Verhältnis von up und download.

stratocaster schrieb:
Ja Vodafone 1GB Kabel.
Und wie versuchst du VPN aufzubauen? Über IPv4? Das hast du hier gar nicht. Du hast nur NAT und IPv6 bei Vodafone Kabel.
 
Ich habe eine IPv4 bei Vodafone gebucht

stratocaster schrieb:
Da ich und der Shadow jeweils eine 1GB Leitung haben sollte das ja deutlich schneller gehen.
Das ist schonmal ziemlicher Käse, weil die Leitungen asynchron sind. Deine in jedem Fall.
Kabel ist das denkbar schlechteste Medium was das angeht im Verhältnis von up und download.

Mag sein, aber trotzdem sollte ich ja meine NVMe und SSD mit 50Mbps an den Shadow anbinden können, dass sollte auch reichen um die installierten Spiele zu zocken
 
stratocaster schrieb:
Desweiteren hat man im Shadow PC nur eine 255GB Platte inkl. und muss für jede weitere 255GB Platte ~3€ monatlich mehr zahlen. Da ich meine Spiele auf der NVME hab und Programme auf meiner SSD möchte ich diese quasi im Shadow einbinden, sodass ich direkt von diesen zocken kann ohne nochmal alles herunter zu laden, zu konfigurieren und extra Speicher bei Shadow zu kaufen.
Das funktioniert leider nicht, lasse mich aber gerne korrigieren.

stratocaster schrieb:
Als erstes will ich im Shadow PC den Flight Simulator 2020 nutzen und dazu benötige ich meinen X52 Hotas, weil dass fliegen über Tastatur richtig scheiße ist.
Hier bezweifle ich auch dass du die Daten auf den Shadow-PC weiterleiten kannst, aber ich lass mich auch hier gerne eines besseren belehren.

stratocaster schrieb:
Da ich und der Shadow jeweils eine 1GB Leitung haben sollte das ja deutlich schneller gehen.
Die jeweilige Software muss, wie du siehst, auch mitspielen Kollege ;)
 
Du willst mit 50mbit theoretischem maximalem Upload deine Daten vom Flight Simulator an den Shadow-PC senden?
Weil dir der ständige Download, welcher bei 1Gbit liegt, zu langsam ist?
... weil dir 3€/Monat zu teuer sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Das funktioniert leider nicht, lasse mich aber gerne korrigieren.


Hier bezweifle ich auch dass du die Daten auf den Shadow-PC weiterleiten kannst, aber ich lass mich auch hier gerne eines besseren belehren.


Die jeweilige Software muss, wie du siehst, auch mitspielen Kollege ;)
Naja es funktioniert schon, wenn ich bei beiden PC´s einen Hamatchi Server installiere und beide connecte, dann kann ich ja die Netzwerklaufwerke beim Shadow einbinden.

tomgit schrieb:
Du willst mit 50mbit theoretischem maximalem Upload deine Daten vom Flight Simulator an den Shadow-PC senden?
Weil dir der ständige Download, welcher bei 1Gbit liegt, zu langsam ist?
... weil dir 3€/Monat zu teuer sind?
Nein. Der FS2020 ist bereits installiert, bei dem will ich lediglich meinen X52 Hotas weiterleiten um den FS2020 mit diesem zu steuern.

Auf meinen Platten habe ich spiele wie GTA5, RDR2, City Skylines, witcher 3 usw


Also irgendwie muss es funktionieren, in der Firma in der ich arbeite stehen die Server mit den Festplatten z.B in Amerika und wir können ganz normal darauf zugreifen und die werden als Netzwerklaufwerke im Explorer angezeigt...

Und selbst wenn das mit den Platten nicht funktioniert, möchte ich wenigstens den USB X52 Hotas weiterleiten. Ich habe da eine Software gefunden die heißt virtualhere, wenn ich mir dem Himatchi Server verbunden bin kann ich darüber z.B meine USB Festplatte anbinden, nur wenn ich den X52 verbinden will bekomme ich ne Fehlermeldung, "Ein Fehler ist aufgetreten während der Verbindung zu diesem Gerät"
 
Zuletzt bearbeitet:
stratocaster schrieb:
Also irgendwie muss es funktionieren, in meiner Firma stehen die Server mit den Festplatten z.B in Amerika und wir können ganz normal darauf zugreifen und die werden als Netzwerklaufwerke im Explorer angezeigt...
Zockt ihr viel über die Firmennetzwerke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und Drewkev
stratocaster schrieb:
Naja es funktioniert schon, wenn ich bei beiden PC´s einen Hamatchi Server installiere und beide connecte, dann kann ich ja die Netzwerklaufwerke beim Shadow einbinden.
Ja das mag sein aber nochmal, du siehst doch dass die Software die benötigte Geschwindigkeit nicht mitmacht.

Selbst wenn du deine Laufwerke als Netzlaufwerk auf dem Shadow PC mit einem Buchstaben mountest, wird die Performance nicht so sein wie du dir das erhoffst.

stratocaster schrieb:
Also irgendwie muss es funktionieren, in der Firma in der ich arbeite stehen die Server mit den Festplatten z.B in Amerika und wir können ganz normal darauf zugreifen und die werden als Netzwerklaufwerke im Explorer angezeigt...
Das ist ja auch nicht das Problem. Es geht um die Geschwindigkeit die du hast, wie du bei Hamachi merkst.

Du kannst aber ein Firmennetzwerk (WAN) nicht mit Hamachi vergleichen Kollege ;) Welche Spiele spielt ihr da überhaupt?
 
Wir spielen nicht in der Firma, nutzen aber Software die auf diesen Platten liegt.

Die Geschwindigkeit ist doch deshalb so lahm, weil das doch über Hamachi geroutet wird. Ich will die beiden PC´s direkt miteinander verbinden... Dann sollte die Geschwindigkeit der Platten auch etwas schneller sein...

Also ist es nun möglich die beiden PC´´s direkt miteinander zu verbinden, sodass ich den Shadow in mein lokales Netzwerk einbinden kann oder nicht? Wenn nicht, wie machen es dann Firmen, wo die Festplatten z.B wie in meinem Fall in Amerika stehen?

Wie kann ich den X52 an den Shadow weiterleiten um ihn im FS2020 zu benutzen?

Du kannst aber ein Firmennetzwerk (WAN) nicht mit Hamachi vergleichen Kollege
Dann sage mir doch bitte, wie ich ein WAN erstelle sodass ich den Hamachi nicht brauche, den wollte ich eh nicht nutzen, hatte das aber in einer google suche gefunden und ausprobiert...

Hier zu testzwecken eine USB SSD via VirtualHere eingebunden, was funktionert
123.JPG


X52 einbinden verursacht Fehlermeldung
x52.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
stratocaster schrieb:
Wenn nicht, wie machen es dann Firmen, wo die Festplatten z.B wie in meinem Fall in Amerika stehen?
Wie bereits erwähnt läuft das beispielsweise über SMB/CIFS und du darfst nicht vergessen dass diese im selben Netzwerk sind, das macht auch nochmal einen Unterschied.

stratocaster schrieb:
sodass ich den Shadow in mein lokales Netzwerk einbinden kann oder nicht?
Bist du dir sicher dass du den Shadow "in dein Heimnetzwerk einbinden" möchtest und nicht deinen PC als Netzlaufwerk beim Shadow PC?
 
Alles klar, die Spiele sind aber im Grunde genommen auch egal. Wir reden hier von Übertragungsraten welche im optimalen Fall eigentlich von einem Defekt einer HDD warnen würden - und das setzt voraus, dass der Upload konstant ist, 100% der Leitung ausnutzt und sonst niemand über das Netz kommuniziert - deine Eingaben eingeschlossen.
Eine WD Blue schafft nur 4Mbit/s im Random 4k Test, aber über 400Mbit/s im "normalen" Random-Test: https://www.storagereview.com/review/wd-blue-ultraslim-500gb-review-wd5000mpck

Also zumindest von dem Auslagern (größerer) Spiele würde ich sehr weiten Abstand nehmen. Das wird keinen Spaß machen.

Für den X52 - schon mal das versucht: https://help.shadow.tech/hc/en-gb/articles/360017142874-How-to-Connect-a-USB-Device-to-Shadow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Wie bereits erwähnt läuft das beispielsweise über SMB/CIFS und du darfst nicht vergessen dass diese im selben Netzwerk sind, das macht auch nochmal einen Unterschied.


Bist du dir sicher dass du den Shadow "in dein Heimnetzwerk einbinden" möchtest und nicht deinen PC als Netzlaufwerk beim Shadow PC?
Das ist doch meine Frage.... Wie verbinde ich beide PC´s zu einem Netzwerk... sodass ich Hamachi nicht brauche


Also das scheint ja simpel zu sein dies zu aktivieren - Die NVMe und die SSD hatte ich bereits auch schon freigegeben, nur können die ja nur gefunden werden wenn beide PS´s im selben Netzwerk sind.

jetzt muss ich nur noch wissen wie ich aus beiden PC´s ein Netzwerk mache, was ja die ganze Zeit schon meine Frage ist bzw. zusätzlich das weiterleiten des USB X52 Hotas


tomgit schrieb:
Alles klar, die Spiele sind aber im Grunde genommen auch egal. Wir reden hier von Übertragungsraten welche im optimalen Fall eigentlich von einem Defekt einer HDD warnen würden - und das setzt voraus, dass der Upload konstant ist, 100% der Leitung ausnutzt und sonst niemand über das Netz kommuniziert - deine Eingaben eingeschlossen.
Eine WD Blue schafft nur 4Mbit/s im Random 4k Test, aber über 400Mbit/s im "normalen" Random-Test: https://www.storagereview.com/review/wd-blue-ultraslim-500gb-review-wd5000mpck

Also zumindest von dem Auslagern (größerer) Spiele würde ich sehr weiten Abstand nehmen. Das wird keinen Spaß machen.

Für den X52 - schon mal das versucht: https://help.shadow.tech/hc/en-gb/articles/360017142874-How-to-Connect-a-USB-Device-to-Shadow
Ich würde es einfach gerne ausprobieren mit den Spielen auslagern.

Und ja das mit dem USB weiterleiten habe ich probiert wie oben schon geschrieben. Leider funktioniert das nicht. Weder die Test USB SSD noch der X52 werden nach aktivieren im Shadow Launcher vom Shadow erkannt. Ganz im Gegenteil, sie connecten/disconnecten die ganze Zeit im Launcher, also grüner Haken drin, grüner Haken raus, grüner Haken drin, grüner Haken raus in dauerschleife...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon mal ne Neuinstallation der Treiber versucht? Ansonsten vielleicht mal den Support anschreiben. Scheint verschiedene Gründe zu geben, warum es nicht tun wöllte - etwa Bandbreite :D
Vielleicht ist es auch eine Sache mit der Verbindungsqualität. Tun andere USB-Geräte?

Fürs VPN hilft eventuell dieser Guide: https://windowsreport.com/setup-vpn-two-computers/
Ist halt auf Englisch
 
tomgit schrieb:
Auch schon mal ne Neuinstallation der Treiber versucht? Ansonsten vielleicht mal den Support anschreiben. Scheint verschiedene Gründe zu geben, warum es nicht tun wöllte - etwa Bandbreite :D
Vielleicht ist es auch eine Sache mit der Verbindungsqualität. Tun andere USB-Geräte?

Fürs VPN hilft eventuell dieser Guide: https://windowsreport.com/setup-vpn-two-computers/
Ist halt auf Englisch

Habe die Treiber bereits mehrfach neuinstallier, PC´s neugestartet, die Treiber für mein Mainboard alle neu installiert sogar schon Windows neu aufgesetzt. Es betrifft alle USB Geräte. Bandbreite wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, da steht 100Mbps im Download als Vorraussetzung, da ich aber wesentlich mehr habe, sollte es doch funktionieren. Bei anderen klappt es ja auch, und nicht ich wüsste nicht, dass es aktuell noch ne schnellere Leitung im Angebot der Anbieter als 1GB gibt.

Den Support habe ich bereits angeschrieben, doch die arbeiten erst wieder morgen früh ab 9.

Und da es scheinbar Software zum weiterleiten von USB Geräten gibt, sollte ich nicht auf die eingebaute Weiterleitung im Launcher angewiesen sein. Ich konnte nur leider keine andere Software als VirualHere finden, die ja leider bei dem X52 den Fehler verursacht, obwohl die Externe USB SSD ja einwandfrei funktioniert, nur leider sehr langsam über das Hamachi Netzwerk.

Danke für den Link, ich werde versuchen die beiden PC´s nach diesem Guide zu verbinden
 
Der Download ist ja auch eher ein Indikator dafür, in welchem Umfang die Daten des Shadow PC bei dir landen. Was USB-Geräte anbelangt, geht es ja darum, wie schnell die Daten deines PCs beim Shadow PC landen - dafür ist der Upload das Ausschlaggebende, wobei Serverstandort auch relevant ist. Wenn Shadow sagt, dein PC ist denen von der Latenz her zu weit weg, dann könnte USB-Passthrough unterbunden werden.
 
Schau, das Problem ist die Performance. Du könntest dich auch mit iSCSI rumspielen, über Windows direkt gehts nur innerhalb eines Netzwerks. Bei iSCSI wird aber sehr wahrscheinlich die Performance zum Problem und dauert auch zum einrichten.

Die EINZIGE Lösung für DEINEN Anwendungszweck ist SMB, dafür braucht's aber Linux oder Windows Server weil eben 1.0 über die Windows-Features VIEL zu unsicher und nicht zum empfehlen ist.
 
stratocaster schrieb:
Bandbreite wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, da steht 100Mbps im Download als Vorraussetzung, da ich aber wesentlich mehr habe, sollte es doch funktionieren. Bei anderen klappt es ja auch, und nicht ich wüsste nicht, dass es aktuell noch ne schnellere Leitung im Angebot der Anbieter als 1GB gibt.
Du willst es nicht kapieren oder?
Du hast niemals 1GB, sondern im besten Fall 1Gb im Download. Im Upload, der hier entscheidend ist, hat deine Kack-Kabelleitung (sry, aber ist so im Verhältnis gesehen) einen Bruchteil nur und das schon laut Vertrag. In der Realität erreichst du das wahrscheinlich nicht Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und Drewkev
Zurück
Oben