Shutdown und Boot Probleme

Pfaeff

Cadet 3rd Year
hi,
seit einem Neuaufsetzen des Systems fährt mein PC nicht mehr komplett herunter.
Das System fährt herunter, es macht klick, lampen gehen aus, aber cpu und grafikkarte
laufen weiter. (das ist nach ein paar stunden noch so)
Des weiteren macht der PC ab und zu anstalten hochzufahren. Es erscheint ein
schwarzer Bildschirm mit einem weißen blinken Strich links oben. Jetzt hatte ich das
Problem eine ganze Weile nicht, doch nun ist es wieder da. Ich hatte schonmal das Problem, dass mein PC abgestürzt ist, nachdem er eine Weile in Betrieb war, dort war das Problem gelöst als ich einen Ram Speicher entfernte. Dieser scheint aber nicht defekt zu sein, allerdings bootet der PC am liebsten, wenn nur einer drin ist.
Dazu sei gesagt, dass ich seit kurzem eine neue Grafikkarte drin hab, vielleicht ist hier auch das Netzteil verantwortlich (wobei ich mir da wenig sicher bin).

Mein System:

AMD Athlon64 3200+
1024MB Ram (manchmal auch nur 512 ;) )
Nvidia Geforce NX7600GT TD512 (vorher Radeon 9600XT)

danke,
mfg

Wie viel Watt hat den dein Netzteil und was hast du für eins?

Hast du die Grafikkarte ausgetauscht nachdem du das System neu aufgesetzt hattest, oder vorher?

Wenn Nachher, würde ich auf einen kleinen Treiberkonflikt tippen. Einfachste Lösung wäre hier nochmaliges Neuaufsetzen des Systems.

Mein Netzteil hat zu wenig watt, das steht fast aber das Problem mit dem Herunterfahren bestand schon vor dem Einbau der Grafikkarte.

Hier mal die History:

PC neu aufgesetzt -> Problem mit runterfahren
Neue Graka -> Problem weiterhin
PC nochmal neu aufgesetzt -> Problem immernoch

also sozusagen beides ;) naja dass er net hochfährt kommt dann sicher vom netzteil, aber warum macht er net komplett aus ?

mfg

mir hat jemand gesagt dass das wahrscheinlich einstellungssache ist, aber ich hab weder im bios noch bei windows was gescheites gefunden. der fehler trat auch exakt nach der neuinstallation auf und ich hab schon von anderen gehört, die das selbe problem haben.

morgen hole ich mir erstmal ein neues netzteil, hauptsache ist, dass er hoch fährt ;)

mfg

Hallo zusammen,

@Pfaeff

Welches Mainboard hast du denn?? Da kann das Problem auch liegen, denn gerade in letzter Zeit haben Boards solche Macken.

Zum Beispiel ist das MSI 7250 dafür bekannt. Die hatte eine ganze Serie von Boards welche diese Macke hatte. Das Problem war in einem fehlerhaften Kondensator begraben.

Bei der nächsten Boardrevision wurde der Fehler dann behoben. Die Foren waren voll seinerzeit von Berichten bezüglich Klagen der Käufer.

So long....

dem kann ich zustimmen, ich hatte so ein msi board, war aber ne reklamtionssache die sie auch ohne meckern akzeptiert haben

ich habe den pc seit über 2 jahren, es handelt sich um einen fujitsu siemens scaleo 600.
was für ein board da exakt drin ist, kann ich so pauschal net sagen.
ich weiß net ob das was bei cpuz steht jemandem weiterhelfen kann ^^

mfg

Hallo zusammen,

@Pfaeff

natürlich bringt es uns was, wenn du uns die Infos welche CPU-Z ausgibt, hier zugänglich machen könntest.

Noch besser wäre Everest. Denn das führt auch den Mobo Chipsatz ect. auf.

Wäre gut wenn du Everest installieren würdest und dann einen Bildschirmsnapshot hier posten könntest.

Bin sicher daß wir dann des Rätsels Lösung näher kommen. Ich selbst halte es für wahrschienlich, daß evtl. ein MSI Board drin ist, allerdings stellt Fujitsu Siemens auch selbst Boards her. Eines dieser beiden wird wohl drin sein.

Deshalb wäre Everest nicht schlecht.

So long.....

ok, hier die Daten, die das Programm ausgespuckt hat:

mainboard.jpg

was für ein netzteil wäre empfehlenswert ? die graka braucht 350W (hab glaube ich momentan 290W) also 400W um auf nummer sicher zu gehen ? vielleicht wird ja doch nochmal was verbaut :P

mfg

Hi!
Also, sooo stromhungrig ist die Grafikkarte auch nicht, in der PCIe-Version läuft die 7600 GT sogar ohne zusätzliches Stromkabel. Mit einem Netzteil zwischen 380 und 430 Watt solltest Du genug Reserven haben. Es sollte allerdings ein Marken-NT sein (BeQuiet, Enermax oder Seasonic werden hier immer gern empfohlen).
Was Dein Abschaltproblem betrifft, alle Treiber sind aber korrekt installiert, oder? Mit BIOS-Updates wird es vermutlich eher mager aussehen, aber nachschauen kostet ja nix;)

Gruß, Andy

bios updates wüsste ich garnet wo ich suchen sollte ^^

ansonsten sind alle treiber up to date ;)

mfg

BIOS-Updates gibt es, wenn denn dann, auf der Seite von Fujitsu-Siemens. Allerdings kommt man da wohl nur dran, wenn man die Seriennummer vom PC eingibt.

Gruß, Andy

wenn dann ;)

Für das ausgewählte Produkt stehen keine Treiber oder Updates zur Verfügung

Also, ich hatte das problem auch schon. bei mir lag es am Mainboard, denn es liegt am Mainboard zu etscheiden, wann das system keinen strom mehr brauch.

@crazyandy: der 2. slot kommt mir ein wenig wackelig vor (zumindest wackeliger als der 1.), kann man dabei was machen ?
@NitroTurboRatte: war das board kaputt ?

neues netzteil ist jetzt übrigens verbaut. (430W)

mfg

Eigentlich sollten die RAM-Riegel relativ fest in den Slots sitzen. Wenn es da zu wackelig wird, dann könnte das schon Kontaktprobleme ergeben. Nun ist wackelig oder fest natürlich relativ und per Ferndiagnose schlecht ein Wackelkontakt festzustellen. Falls aber wirklich ein Slot ausgeleiert sein sollte, so wird man leider kaum etwas dagegen unternehmen können.:(
Bootet die Kiste denn mit dem neuen NT jetzt besser?

Gruß, Andy

Zurück
Oben