shutdown

ABCPhilosoph

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich habe durch google "gelernt", dass man in der Aufgabenplanung ein Task anlegen kann in dem das "Programm" shutdown gestartet wird unter Argumente stand dort man sollte -s -f -t 0 eintragen. Das funktioniert zwar und fährt den Rechner runter, mir ist das aber zu "brutal", mit den Einstellungen fährt der Rechner auch runter wenn z.B. ein Word-Dokument noch nicht gespeichert wurde. Es wird nur 2-3 Sekunden eingeblendet "möchten sie die Datei speichern..." und wenn dann nicht reagiert wird ist die Datei futch. Ich hätte gerne mehr Zeit bzw. das der Rechner im Falle von noch offenen Dokumenten nciht runtergefahren wird. Wo finde ich eine Erklärung der Argumente?

thx!

-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
Option sein).
-l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
-s Fährt den Computer herunter.
-r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.

Hi Inzersdorfer,

erstmal Danke. Wenn ich jetzt möchte, dass im Falle von noch offenen Dateien, der Rechner nicht runtergefahren wird, wie mache ich das nun am besten? -t xx wartet dann xx Sekunden bis ich die Datei gespeichert habe richtig? Kann ich da auch Werte wie 3600 problemlos eingeben (1h), ich will da jetzt nicht solange warten um das auszuprobieren:D

-f (force) weglassen
Wenn der Wert zu hoch ist, kommt schon eine Fehlermeldung ;)

-t xx gibt die Zeitspanne zwischen dem Befehl und dem Shutdown an, und 3600 funktioniert.

BTW: Wenn Du nur 'shutdown' eingibst, erhältst Du doch eine recht ausführliche Auflistung der Optionen.

Ich sehe aber gerade, daß bei einem /t -Wert von >0 wird automatisch der Schalter /f einbezogen!

Also ich habe das jetzt mal alles durchprobiert,
dass funktioniert noch nicht so wie es soll:

• inkludiere ich -t wird wie schon geschrieben der gerechner geforced
  • schreibe ich nur -s ohne f oder t, wird der Rechner auch ohne auf die Speicherung des Dokuments zu warten runtergefahren

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der Rechner auf die Speicherung wartet? Die Optionen unter cmd helfen mir auch nicht so wirklich weiter..

Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, daß Word solange wartet, bis man auf die Speicheranforderung reagiert...

Also durch ausprobieren rausgefunden:

f: bedeutet, dass z. B. in Word das Fenster "wollen sie speichern..." nicht angezeigt wird
s: bedeutet, dass das Fenster "wollen sie speichern" 2-3 Sekunden angezeigt wird, dann wird auch beendet..

Also ein Unterschied von 2-3 Sekunden:(

Du möchtest den Shutdownbefehl automatisch unterbrechen bis offene Anwendungen vom User beendet werden, das geht aber mit den Parametern der shutdown.exe so nicht. Dazu brauchts, glaub ich, ein eigenes Programm.

Zurück
Oben