Shuttle-Gehäuse - Welche Hardware passt rein?

gopeter

Lieutenant
In letzter Zeit denk ich immer häufiger über ein Barebonesystem nach. Sehr gut gefallen mir dabei die Shuttle Gehäuse. Doch sollte solch System auch nicht allzu knapp bemessen sein. Nur ist die Frage: Welche Grafikkarte passt da rein? Gibt es überhaupt aktuelle Grafikkarten, die so klein sind, um ohne Problem eingebaut werden zu können?

Also ich hab in meinem Shuttle eine 8800GT verbaut. Da sie nur Single-Slot ist, passt sie Wunderbar. Die Länge des Shuttles nutzt sie zwar gnadenlos aus, aber es passt, wackelt und hat luft ;)

Der SG33G5 interessiert mich. Welche 8800 hast du verbaut?
Und wie sieht das eigentlich mit dem Netzteil aus? Ich mein, aktuelle Hardware hat doch meist einen unbändigen Stromhunger. Leisten die 250W-Barebone-Netzteile mehr?

Wenn es Shuttle sein soll, wirst du wohl nicht um ein teures für Gamer ausgerichtetes Modell herumkommen.
Die haben auch entsprechende 400W oder mehr Netzteile.

Ansonsten könntest du natürlich auch ein Cubegehäuse + µATX Board nehmen. Schau dir mal das Silverstone Sugo und die Thermaltake Lanbox an.

Ich hab das SN68SG2. Verbaut ist das Standard-250W-NT von Shuttle. Die Graka ist eine Zotac 8800GT (non-Amp, aber bereits Herstellerseitig übertaktet). Als CPU kommt ein X2 4800+ zum Einsatz, sowie 2 Festplatten, ne X-Fi und Co.

Das Netzteil hatte ne Maximalauslastung (also an der Steckdose gemessen) von knapp 240W ohne das es Probleme gegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir auf alle Fälle an ob Shuttle für dein Barebone BIOS-Updates hat - bei meinem wurde erst per BIOS-Update offizieller Support für eine 8800GT hinzugefügt. Vorher musste ich mit der Onboard-Karte booten, und dann in Windows auf die 88er GT "umschalten".

Zurück
Oben