Sicheres Speichermedium?

craix

Ensign
Tag zusammen,

ich habe heute mal eine Frage zu Speichermediums und Sicherheit bei diesen.

Also folgende Sachen als Speichermedium stehen zur Auswahl.

- USB Stick
- SD- Card und andere Kartenarten
- Interne / Externe Festplatte
- CD / DVD Rolling

Welcher der Vier Speichermediums hier ist in Sachen Sicherheit und Langlebigkeit am besten, bei normaler Verwendung.
Mir wurde mal gesagt am Sichersten sind immer die Sachen wo nix mechanisches ist dabei, also würde wohl die „Interne / Externe Festplatte“ nicht das sicherste und langlebigste sein.
Oder liege ich da falsch in meiner Vermutung?

Also was ist das sicherste und langlebigste Speichermedium?

Wenn jemand noch ein Speichermedium kennt was ich hier nicht aufgeführt habe, so bin ich dankbar wenn er es mir nennt.

Wenn jemand noch ein Speichermedium kennt was ich hier nicht aufgeführt habe, so bin ich dankbar wenn er es mir nennt.

DVD-RAM ist für Privatanwender noch gut brauchbar und auf Langlebigkeit ausgelegt.
Ansonsten in der Profiliga WORM, LTO. Ist aber alles andere als Günstig.

SSD: Sehr schnell, begrenzte Schreibanzahl (sollte 5-10 Jahre halten), bleibt trotzdem immer lesbar.
HDD: Mechanische Bauteile --> Nach schwerer Erschütterung sind die Daten weg.
SD/USB-Stick: Ähnlich SSD nur langsamer.
CD/DVD: Am unsichersten...irgendwann gehen die Daten verloren, aber das dauert lange.

Hoffe du hast das mit Sicherheit gemeint.

Das kommt -- wie immer -- auf deine Anforderungen an. Bewegungsdaten, Backup oder Archivierung? Wie lange sollten die Daten bestehen?
Am längsten halten momentan Mikrofiches, für wenige Daten sollte es auch reichen, diese in Stein zu meißeln.
Ohne zu wissen, was dein eigentliches Ziel ist, so sind -- entgegen Wolly555s Aussage -- DVD das langlebigste Medium deiner Auswahl (30-100 Jahre).

Festplatte Maximal rund zehn Jahre
Maximal 10 Jahre glaub ich nicht, es gibt immer noch lebende 2Gb Platten ;)

Ansonsten sag ich auch DVD-RAM

Und superwichtige Daten (was ja dann nicht allzu viel sein sollte) kannst du ja auf deiner Platte lassen, und davon ein Backup auf einen USB-Stick (oder ne SD Card & Co), das ganze dann auch noch bei Humyo, SkyDrive SmartDrive etc hochladen und einmal im Monat ne CD/DVD brennen.

b03ch7 schrieb:
DVD das langlebigste Medium deiner Auswahl (30-100 Jahre).

Das ist stark von der lagerung abhängig auch davon ob es keine gepresste DVD oder selbst gebrannte ist.

Bei mir hat sich schon nach 5 Jahre bei einer selbst gebrannten DVD die Reflketionsschicht abgelöst, diese war selbst gebrannt und wurde in einer DVD/CD-Tasche im Schrank gelagert.

Am sichersten ist meiner Meinung nach noch Festplatten und USB-Sticks/SSDs da diese in der Lagerung recht anspruchslos sind.

MFG
Kori

b03ch7 schrieb:
Ohne zu wissen, was dein eigentliches Ziel ist, so sind -- entgegen Wolly555s Aussage -- DVD das langlebigste Medium deiner Auswahl (30-100 Jahre).

da es die DVD noch nicht so lange gibt (15 jahre oder so?), sind solche aussagen praktisch nicht zu gebrauchen (auf die langzeittests in der klimakammer würde ich ebenfalls nicht vertrauen). entscheidend sind hier vor allem die beiden faktoren, wie gut der brenner mit dem rohling zusammengespielt hat und die langzeitlagerung.
und selbst unter optimalen voraussetzungen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass eine DVD (außer DVD-RAM) nach 10-15 jahren noch zwingend lesbar ist.

was mich persönlich aber noch interessiert ist, wie sicher flashbasierende speicher wirklich sind. können da einzelne zellen oder so durchbrennen und dadurch die daten teilweise oder sogar komplett unlesbar/unrettbar machen?

-andy-

Benzer schrieb:
Aber auch nur bei richtiger Lagerung... liegen DVD / CD offen rum dauerts nur ein bis zwei Jahre bis die ersten unleserlich werden.
Korialstrasz schrieb:
Das ist stark von der lagerung abhängig auch davon ob es keine gepresste DVD oder selbst gebrannte ist.
Dass man eine CD/DVD nicht unter einer UV-Lampe, die man zur Ganjazucht verwendet, lagern sollte, sondern unter optimalen Bedingungen (gleichbleibende Humidität und Temperatur) und dazu eine Archival-Grade-DVD (z. B. von Verbatim) verwenden sollte, das hatte ich als nicht erwähnenswert vorausgesetzt. Aber wenn ich schon dabei bin: Nicht mit Kuli beschriften oder mit einem Messer Symbole einritzen. -.-
Fast schon wichtiger als die Lagerung ist aber das Handhaben. Werden z. B. keine Handschuhe getragen kann man es auch einfach sein lassen.

Edit:
AndyMutz schrieb:
da es die DVD noch nicht so lange gibt (15 jahre oder so?), sind solche aussagen praktisch nicht zu gebrauchen (auf die langzeittests in der klimakammer würde ich ebenfalls nicht vertrauen).
Nach nunmehr 33 Jahren Erfahrung mit der CD sind solche Aussagen durchaus zu gebrauchen. Aber du hast schon recht, wer sind schon Fraunhofer, das BSI oder IBM. Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Instinktiv hätte ich auch USB Stick gesagt. Ich sichere meine wichtigen Daten auch auf USB Stick. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein USB Stick eine geringere Lebenserwartung hat als eine selbstgebrannte DVD ( und eine gepresste wird wohl bei keinem hier in Betracht kommen).

Ihr habt den größten Nachteil von USB Sticks noch nicht erwähnt:

Sie sind klein und gehen schnell verloren.

Also den Usb Stick sicher lagern und nicht am Schlüsselbund oder auf dem Schreibtisch! Klingt selbstverständlich, ist es aber leider nicht!

Die Langlebigkeit ist ja erst eine Frage mit niedrigerer Priorität.
JEDER Datenträger ist UNSICHER - weil er auch mal kaputtgehen kann; unabhängig davon, wie lange man die Daten entziffern kann, solange dieser Fall nicht eintritt.
Ohne mehrfacher Ausfertigung der Sicherung und regelmäßige (jedes Jahr) Kontrolle der Lesbarkeit kann alles zumindest teilweise in Verlust geraten. Was man auch gerne vergisst: die Daten auf aktuelle Datenträger mit aktueller Software auf aktuelle Dateisysteme umzuschreiben. Denn was helfen die meist in irgendeinem unbekannten Format abgelegten Daten, wenn die Sicherungssoftware vom Markt verschwunden ist und die letzte Version auf in 20 Jahren aktuellen Systemen/Hardware gar nicht mehr läuft?

Zuletzt bearbeitet:
USB-Sticks kann man vergessen - sie geben zu leicht plötzlich und unerwartet den Geist auf!
Selbst Markensticks sind davon nicht ausgenommen - einem Freund ist eine Stick von OCZ ohne erkennbaren Grund einfach mal so ausgefallen........ich benutze sie nur zum Transport von kopierten Dateien - das Original bleibt immer erhalten bis der Transport erfolgreich abgeschlossen ist!

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Corsair 1GB Stick war auch plötzlich ohne Warnung kaputt. Und das genau nach ablauf der Garantie :( Dagegen laufen komischerweise die gratis 2GB Pearl Mistdinger noch.

Also kann man nichtmal auf Marke vertrauen.

Wobei wir im Grunde schon fast wieder am Anfang der Frage des Threadstarters sind.
Weil gespresste DVDs sicher für keinen in Frage kommen.

Danke für Eure Antworten,

komisch das keiner was zu den Speicherkarten gesagt hat. Also ich meien z.b. die SD, oder microSDHC Card. Sind diese garnicht zu empfählen?

Jede Art von Flash-Speicher ist unsicherer als auf CD/DVD gebranntes oder auf Magnetscheiben abgelegtes; weil ein einziger EMP oder eine Spannungsspitze des Netzteils reicht, um den internen Controllerchip zu zerstören, der sowieso auch von selbst kaputt gehen kann - und damit ist es mit dem Zugriff auf die Daten schon vorbei, selbst wenn die im Speicherchip noch vorhanden sind.

Eben, dann lieber 3 Festplatten fürs Backup holen - die sind aufs GB am billigsten, 2 davon immer abwechselnd beschrieben, die 3. beim Freund oder so hinterlegt, sodass auch ein zusammenbrechender Schrank in dem die Platten liegen nicht das gesamte Backup zerstören.

Ich kenne es auch aus einer IT-Abteilung - eine Kopie der Monatssicherung liegt immer beim Admin im Schrank. Zuhause...
Das ist dann halt ein Stapel Magnetbänder, der ebenfalls nicht viel Platz einnimmt, aber zB im Falle eines Feuers extrem wertvoll ist.

Also ich habe neulich mal alte DVD's und CD's ausgegraben, die ich vor 2 Jahren beschrieben hatte - Rund 80% der Daten sind ganz oder teilweise unlesbar! Und die waren alle in Jewelcase, trocken und dunkel gelagert!

USB-Stifte sterben bei mir schneller als ich sie benutzen kann.

Wenn ich wichtige Daten habe, speichere ich die auf Festplatten und wenn ich eine neue Festplatte kaufe, sichere ich dann auf diese HD und so immer weiter.

Wenn Du also Daten auf ein Medium speichern willst, und das dann in 10 Jahren aufrufen willst, würde ich keinem dieser Datenträger trauen - schon allein, weil die Anschlüsse höchst wahrscheinlich nicht mehr in modernen Rechnern vorhanden sein werden. Ich habe noch ein ZIP 250 Laufwerk mit Parallelportanschluss - gekauft 2000 heute unbrauchbar!

edit:
JensS trifts auf den Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben