News Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von ASRock, Asus, MSI, Gigabyte & EVGA

Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
159
#61
Laut STATION-DRIVERS hat MSI für fast alle CFL, KBL und sogar SKL Boards neue BIOS Versionen online gestellt. Komischerweise ist mein Z170A Gaming Pro Carbon nicht dabei. Bin echt enttäuscht von MSI obwohl ich sonst mit dem Board vollkommen zufrieden bin.
 

Jan

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.141
#62
Ich habe die News mal noch um den Auszug aus den Release Notes zum Microcode-Archiv ergänzt: Wie hier bereits angemerkt wurde, bedeutet "Microcode für Pentium im Archiv" nicht "Pentium hat einen neuen Code". Die neuen Code gehen (vorerst) nur bis Haswell/Broadwell zurück. Aber auch das ist schon mehr, als außer von Asus bisher von Mainboard-Herstellern in Aussicht gestellt wird.
 
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
1.197
#65
für meine boards ist noch nichts da bin also nicht davon betroffen ?!
 
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.887
#66
@benzley

Du kannst auch warten, bis Microsoft die neuen Codes in seine mcupdate_xxxx.dll einpflegt.
Es stellt sich halt auch hier die Frage, wie lange MS sich dafür Zeit lässt.

Das letzte mcupdate für Windows 7 - 8.1 ist vom Juni 2015.

https://support.microsoft.com/de-de/help/3064209/june-2015-intel-cpu-microcode-update-for-windows

Und ob das automatisch über die Windows-Update Funktion kommt ist zweifelhaft.
Ich habe das letzte Woche von Hand installiert, weil bei mir (Win 7) noch die ältere Version von 2010 auf dem System war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan

Chefredakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.141
#67
Danke für die Ergänzung....Dann ist mein altes Notebook und der PC von meiner Freundin also sicher...c2d P8700 und c2q 9550....Der Quadcore läuft noch überraschend gut, aber das Notebook ist kaum noch zu gebrauchen^^
Halt, dass es kein Update gibt, heißt das noch lange nicht, dass dein System sicher ist. Laut Intel ist dein Core 2 Quad aber in der Tat nicht darunter, wobei die Liste widersprüchlich ist.

https://www.intel.com/content/www/u...side-channel-analysis-and-intel-products.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
2.467
#69
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.550
#71
Asrock z68 Pro 3 geht wohl auch leer aus. Naja irgendwie isses mir auch Jacke wie Hose.
 
Dabei seit
März 2007
Beiträge
4.858
#72
Ist eine Sicherheitslücke mit Priviledge Extension wie jeder anderer Virus auch - ich verstehe das Hochschaukeln dieser Sicherheitslücke nicht.
Weil AdBlocker ja auch 100 % filtern. Einzig über einen Script-Blocker könnte man ernsthaft nachdenken. Allerdings graut es mir angesichts der JS Flut sämtlicher Websites schon jetzt vor der Konfiguration der Ausnahmeregeln...
 
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
253
#73
Kann nur raten jedem unterversorgten Besitzer eine Anfrage an Hersteller machen.
Hab bei Asrock angefragt sind ja einige Boards dies betrifft.

Ist ja kein Hexenwerk. Kann man zur Not auch selbst machen.
Allerdings hoffe ich da auf Einsicht der Hersteller schließlich wenn da nichts passiert war es dann der letzte Kauf von dieser Firma.
 
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
2.178
#74
Allerdings hoffe ich da auf Einsicht der Hersteller schließlich wenn da nichts passiert war es dann der letzte Kauf von dieser Firma.
genau so sieht es aus. in den nächsten tagen und wochen trennt sich die spreu vom weizen. man wird sehen, welcher hersteller außerordentlichen support bietet und welcher nicht. und danach werde ich entscheiden, wer in zukunft meinen support, sprich: mein geld bekommt.
 

habla2k

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.811
#76
Tja, mein Bloomfield mit Asus P6T Deluxe V2 wird wohl leer ausgehen. Aber dann wird es eben mal Zeit für was neues, sobald Zen+ da ist und überzeugt.
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
2.469
#77
Hmm..ich werde einfach abwarten und sehen was sich ergibt. In den nächsten Tagen sollte sich ja herauskristallisiert haben, ob noch weitere CPUs betroffen sind. Ich kann auch mal diesen Power Sell Test machen....gute Frage ob der unter Windows 7 funktioniert....
Mein neues Notebook meldet Schutz von Meltdown und logischerweise Anfälligkeit für Spectre.....mal sehen ob es da Bios updates geben wird.
 
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
2.359
#78
@ LTNeo: Es ist wie in der Politik: Jede Firma hat meist Vor- und Nachteile.
Jeder wechselt wie bei den Parteien und 20 Jahre später, landet man am Ausgangspunkt.
 
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.495
#79
Na ich hoffe doch das ich noch ein Update bekomme. Ich mag das Board eher ungern tauschen, war es doch bisher ganz brav. :)
 
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.665
#80
Mal abwarten ob und wann Intel die Liste der betroffenen CPU-Familien erweitert,
damit ich weiß ob mein Harpertown-Xeon (E5450) auch davon betroffen ist.....


Bye,
 
Top