Sicherung raus bei Start!

hansipante

Lieutenant
Gestern hab ich meinen Rechner gestartet und auf einmal ist die Sicherung bei uns rausgeflogen, wenns einmal passiert ist es nichts besonderes aber heute ist das gleiche passiert. Liegt es daran dass ich abends das NT ausmache und wenn ich wieder ann den PC gehe das NT hinten wieder anmache und gleich danach den PC?

Das ganze tritt seit gestern auf, Dienstag hab ich nen neuen Zalman Kühler eingebaut um den Boxed Kühler zu ersetzen. Aber Mittwoch gings ganz normal.

Zu beachten ist dass ich beim 2. Anlauf ganz normal ohne Komplikationen starten kann.

mal ne frage, wieviel Watt ziehst du aus der Steckdose, wo der PC dran steckt? Also was steckt da noch alles dran?

Und ich hoffe nicht mehrere Verteiler, klingt für mich nach typischer Dosenüberlastung

Weiß ich nicht so genau, aber alles andere war aus, per Kippschalter.
Also die externe HDD, der TFT, und mein Blu Ray Player laufen über die Steckdose.

Hm, also Netzteile ziehn beim Einschalten ziemlich viel Leistung aber eig. dürfte das nicht passieren bei deiner Beschaltung. Evtl is das Netzteil hinüber

versuchs mal an ner STeckdose in nem andren Raum. Ein Kollege hatte mal das gleiche Problem und bei ihm war einfach die Sicherung ein wenig "überfordert". Er hat das Problem dann gelöst indem er ein Verlängerungskabel vom Nebenraum genommen hat und dann an dieses alles angeschlossen hat.

ich würde mal den pc alleine in das netzt schalten alles andere raus bei mir genügt es schon wenn ich pc + fernseher drin habe

da fliegt sofort die sicherung raus

Genau, lass alle anderen Verbraucher erstmal aus. Hast du evtl. Halogenlampen oder noch Glühbirnen als Beleuchtung? Energiesparlampen sind eh besser für die Umwelt :D

Mit nem einfachen PC passiert nicht viel, ich glaube nicht das du mehr als 3600 Watt aus der Dose zihest! Probier mal mit nem anderen Netzteil, bzw. ob das in einem anderen Raum, der nicht über den gleich Stromkreis lüaüft auch passiert! Könnte mit vorstellen das der L1 mit dem PE im Netzteil eine Verbindung hat. Billig NT?

Wie alt sind die Sicherungen im Haus/Wohnung?

wie schon andere gesagt haben, ne andere Dose, in nen anderen Zimmer, die an ner anderen Sicherung hängt ausprobieren.

Wenn dort das gleiche passiert, Netzteil defekt, bzw Funkensprung beim Ein/Ausschalter zwischen Phase und Nullleiter, ergo Netzteil tauschen oder nicht mehr ausschalten :)

moin hansipante

hast du ein be quiet netzteil?????

wenn ja geht es dir genau so wie mir es vor wenigen monaten ging

bei mir ist die sicherung auch immmer beim betätigen des netzschalters rausgeflogen nicht am derpcgehäuse sondern am netzteil

an der sicherrung und am stromkreislauf lag es nich (habs bei nem freund probiert)

ich bin einfach zum händler gergangen und hab mir ein neues geben lassen

(innerhalb des ersten garantiejahres gibst so weit ich weis von be quiet einen austausch sogar zu hause)

fällt der Leitungsschutzschalter oder der FI?

wenn der Leitungsschutzschalter fällt dann wird kurzzeitig zu viel strom gezogen. Fällt jedoch der FI das ist irgendwo ein Problem (ev .mit der Isolierung etc.). Ein auslösen des FI's kann auch duch Netzfilter etc. (==> Verteilerleisten mit Entstördrosseln und Überspannungsschutz ausgelöst werden) da dies Störungen über die Erdung abgeleitet werden, und sind diese zu groß kann der FI auslösen.

Ich habe übrigens auch von Zeit zu Zeit ein solches Problem hab aber ein Enermax NT.

Hallo zusammen.
kleiner tipp.
mach die sicherung die immer rausfligt mal aus und schau mal was in der wohnung alles aus ist.
meist in älteren bauten hängen 2 oder mehrere räume zusammen.
holl dir eine master / slave steckdose mit einer anschalt verzögerung (wenn du den rechner anschaltest das die anderen geräte 2 sec später angehen.
noch was: der anschaltstrom ist das was die sicherung rausfliegen läst der anschaltstrom ist 8X grösser als was draufsteht.
Noch was: schau mal was auf der sicherung drauf steht. zB. B16A.
es kan duchaus sein das du mit weniger deine leitung gesichert hast ZB B10A.
Noch was: Wenn deine leitugen die unterputz verlegt sind min 1,5mm² sind kanst du deine
Ausslöss karistik ändern wenn du zB. ein B 16A hast kanst du es in C 16 A auswechseln lassen.
der bustabe steht für die auslösse karistik.

bitte beahte die 16A dürfen nicht überschritten werden wenn du ein 1,5mm² quershnitt hast 16A `= 3600W

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschin helfen.
MFG Chirone

wer rechtschreib fehler findet kann sie zählen und behalten.

Danke für die vielen Antworten, also das NT kann nicht hinüber sein, ich habs am 30. 12.09 bekommen (Be Quiet Pure Power 530W) zusammen mit neuem Bord und Quad Core (PhenomII 965). Eine Überlastung kann es auch nicht sein. Als ich nach hause kam war nichts in meinem Zimmer an. Weder Licht noch TV oder irgendwas. Im Nebenzimmer auch nicht.
Und beim 2. Start ging es ja.
Das Phänomen tritt auch erst auf seitdem ich den neuen Kühler von Zalman habe und im CPU die Kühlererkennung deaktiviert habe weil der mir beim booten immer CPU Fan Error gezeigt hat. aber mit F1 konnt ich dennoch starten.

@Chirone: Ich hab keine Ahnung von diesem Stromanschluss Zeugs. Könnte man die Startspannung nicht runterpowern? Im BIOS oder so?

@shaft19: Erst beim Startknopf am Gehäuse drücken flog die Sicherung (hat noch kurz blau geleuchtet)

Ist etwas abwägig, aber vllt. verursacht der Zalman Kühler einen Kurzschluss auf dem Mainboard und die Schutzschaltung vom NT spricht an? Wenn er ein Bauteil nur leicht berührt könnte es das Verhalten erklären. Du kannst ja mal mit dem alten Kühler testen.

hansipante schrieb:
... also das NT kann nicht hinüber sein, ich habs am 30. 12.09 bekommen (Be Quiet Pure Power 530W) zusammen mit neuem Bord und Quad Core (PhenomII 965). Eine Überlastung kann es auch nicht sein. Als ich nach hause kam war nichts in meinem Zimmer an. Weder Licht noch TV oder irgendwas. Im Nebenzimmer auch nicht.
Und beim 2. Start ging es ja. ...

Das ähnliche Problem habe ich mit meinem NT (s. Signatur). Hier im Forum eröffnete ich dazu ein passendes Thema.

Be Quiet hat mir das "betroffene" NT innerhalb eines (!) Tages ausgetauscht (das nenne ich vorbildlich!). Komischerweise tritt das Problem ab und an auch beim Austauschgerät! Möglicherweise ist meine Sicherung nicht in Ordnung. Mit meinem alten BQT P6 430W waren mir solche Aussetzer aber nicht bekannt.. Es kann aber auch Zufall sein.. :rolleyes:

es liegt zu 100% am netzteil.
Dein netzteil ist aber nicht kaput.
meine steckdosen in der wohnung laufen über schütze,damit schalte ich alle geräte beim verlassen der wohnung aus.(wegen standbay strom und falls ich mal den herd angelassen habe geht der auch aus)
bei mir ist der rechner an einer seperat verlegten zuleitung.
Ich habe mir auch ein rechner zusammengestät mit ein enermax netzteil 600Watt
und mir ist die sicherung auch immer ausgeflogen als ich den strom eingeschaltet habe.
habe mein automat (von "B" nach "C" ausgewechselt und gut ist.
ich habe mir vor kurzen sogar ein zweit highend rechner zusammengestät und leuft auch supper.
es ist ganz einfach der hohe anlaufstrom vom netzteil es ist halt ein omischer verbraucher mit hoher leistung.

Ich werds übers Wochenende im Auge behalten und dann schauen was ich mache wenn's wieder auftritt.

Zurück
Oben