• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Silent-Gaming-Rechner

Also kann ich an der Stelle sparen und beruhigt zum Stella greifen? Mir ist die Lautstärke schon sehr wichtig (denkt auch an mein Gehäuse, das nicht das schalldämmendste ist), aber sparen tu ich natürlich gerne!

Danke!
Ich habe nichts gegen Haswell, das hatte jemand anderes geschrieben. Aber würde er sich auch für meine Anforderungen lohnen? Unnötig viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben. Mir geht es in erster Linie um AC3/4-Tauglichkeit und noch Aktualität in den nächsten Jahren und um eine möglichst geringe Lautstärke. Das Case, eine SSD und das Blu-Ray-Laufwerk möchte ich noch dazu. Mehr ausgeben möchte ich nur, wenn es wirklich sinnvoll ist.

Aber vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier noch einmal eine aktualisierte Konfiguration:
1x WD Green 1000GB EZRX
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) <- MLC statt TLC Speicher, langlebiger
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600C4G11-2)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00)
1 x ASUS P8B75-M LX Plus, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBK10-G0EAY0KZ)
1 x LG BH16NS40
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1x NZXT Phantom 410 weiß
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Und nochmal meine Anforderungen:
- Möglichst noch paar Jahre aktuell
- Anno 2070, Assassin's Creed 3 und das neue 4 flüssig spielbar
- möglichst leise

Erfüllt die Konfiguration meine Anforderungen? Gibt es noch starke Verbesserungsvorschläge?

Tausend Dank! :)

Was machen die im Raum stehenden Unterschiede für praktische Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
gewitterhexe22 schrieb:
Wie soll ich das verstehen? Ist das eine Empfehlung für die GTX 480 + FX 8350? Ist die Grafikkarte nicht viel schlechter? Kannst du das begründen?

Danke!

Es ging mir nur um die Theorie ;)

Die Gtx 480 ist die Grafikkarte mit dem höchsten Verbrauch aller Zeiten (über 250W)

Ich würde den Arctic Freezer 13 gegenüber dem Sella den Vorzug geben, hat meinen i7 immer lautlos gekühlt.

Bzw war nicht lauter als eine normale Festplatte + ein paar Gehäuselüfter ;)

Ok, vielen Dank!
Ich bin mit der Konfiguration eigentlich sehr zufrieden, nur an drei Stellen bin ich mir noch unsicher.

CPU-Kühler: Reicht der Sella wirklich für meine Anforderungen? Oder sollte ich lieber den von User6990 genannten Arctic Freezer 13 oder den Cooler Master Hyper T4 nehmen?
CPU: Geht der i5-3350P in Ordnung? Oder sollte ich doch lieber zum i5-3470 oder i5-4570 greifen?
GPU: Reicht die 660 Ti für meine Anforderungen? Oder wäre die Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition ratsamer?

Danke für die Aufklärung! Was haltet ihr von dem Cooler Master Hyper T4?
Was ratet ihr mir in den anderen Fragen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Würde nach wie vor den Arctic bevorzugen, sehr leise (man merkt gar nicht das er läuft) die Montage geht sehr leicht und die Wärmeleitpaste ist schon aufgetragen (Anfänger würden hier eventuell den Fehler machen zu viel zu benutzen).

Die Gigabyte 7870 ist mehr oder weniger die beste Karte die man momentan kaufen kann (wenn alle Faktoren berücksichtigt werden)

Den i5 3350P kann man sicher nehmen (macht zu den anderen auch keinen großen Unterschied)

Vielen Dank!

Die Gigabyte 7870 scheint schlechter bei Assassin's Creed und lauter als die 660 Ti zu sein
http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-3-PC-235361/Tests/Assassins-Creed-3-Test-Benchmarks-1036472/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-660-ti-test.1860/seite-13

Weswegen findest du sie besser als die 660 Ti? :)

Wie wichtig ist denn der Turbotakt-Unterschied von dem 3350P zu dem 3470? Ist es für das Geld sinnvoll, einen Prozessor mit GraKa zu kaufen, falls meine externe mal durchschmort?

Ich bezweifle das bei der Karte irgendwas passieren kann xD

Bei diesem Test wird aber nicht die 7870 von Gigabyte getestet, dann wundert es mich nicht das die normale 7870 lauter sein soll

Bezüglich AC denke ich mal das hat sich in der zwischenzeit geändert und lag nur am Treiber (die Gtx 560 Ti stammt aus der Generation vor der 600er Serie (logisch oder xD) und soll schneller sein als eine 7970?)

Die 7870 von Gigabyte ist einfach eine leise kühle Karte die für den Preis eine Menge Leistung bietet ;)

Beim Prozessor reden wir von 100-300 mhz das macht keinen Unterschied ;)

Und ist es für mich sinnvoll 10-12 Euro in einen Prozessor mit GraKa zu investieren, für den Fall, dass meine GPU mal durchschmort?

Kommt drauf an welches Mainboard du benutzen möchtest (nicht jedes unterstüzt die iGPU der CPU ;) )

Ich hab z.B eine iGPU (i7 2600K) kann diese aber nicht benutzen da mein Mainboard diese nicht unterstützt.

Die Dinger (in deinem und meinem Fall) taugen aber auch zu nichts bis auf Videos und im Netz Surfen, Spiele kannst du damit vergessen.

Beim Prozessor reden wir von 100-300 mhz das macht keinen Unterschied

Würde man das auch nicht bei CPU-belastenden Spielen bemerken?

Kommt drauf an welches Mainboard du benutzen möchtest (nicht jedes unterstüzt die iGPU der CPU )

Unterstützt mein ASUS P8B75-M die iGPU der CPU?

Die Dinger (in deinem und meinem Fall) taugen aber auch zu nichts bis auf Videos und im Netz Surfen, Spiele kannst du damit vergessen.
Naja, wenn ich aber etwas dringendes auf dem Rechner habe (wissenschaftliche Arbeiten usw.), könnte mich das mal retten. Oder denkst du nicht, dass es das wert ist?

Vielen Dank!

Musst du entscheiden, ich kann auch mal 2-3 Tage ohne meinen Rechner auskommen (Smartphone sei dank :D )

Das Board unterstützt die iGPU (erkennt man daran das es DVI und VGA Anschlüsse hat)

100-300 mhz das sind wenige Prozent, das kann man vernachlässigen ;) bzw läuft ein Spiel mit 3,1 Ghz nicht, reichen 3,4 auch nicht.

Vielen, vielen Dank für die vielen tollen Tipps!!

Hier meine aktualisierte Konfiguration:
1x WD Green 1000GB EZRX
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) <- MLC statt TLC Speicher, langlebiger
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.3GHz, boxed
1 x ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600C4G11-2)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
1 x ASUS P8B75-M LX Plus, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBK10-G0EAY0KZ)
1 x LiteOn iHOS104 schwarz
1 x Arctic Cooling Freezer 13 Pro
1x NZXT Phantom 410 weiß
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1x TP-Link TL-WN881ND
1x Windows 7 Home Premium 64-bit OEM

Und der Übersichtlichkeit halber nochmal die Anforderungen:
- Assassin's Creed 3, Anno 2070, Assassin's Creed 4 flüssig spielbar
- ein paar Jahre aktuell
- möglichst leise

Folgende Extras möchte ich auf jeden Fall:
- SSD
- Phantom 410-Gehäuse
- W-LAN-Möglichkeit
- Blu-Ray-Laufwerk

Erfüllt meine Konfiguration die Anforderungen? Ist sie irgendwo übertrieben oder ungenügend? Sobald sie die Anforderungen erfüllt, bin ich zufrieden, für mehr Geld muss dann wirklich ein sehr guter Grund vorliegen.

Vielen Dank! :)

Zurück
Oben