Silent Gehäuse

InfinityGaming

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe einige Threads zum Thema "Welches Gehäuse" gefunden, jedoch keinen der mir weitergeholfen hat.

Ich habe durchschnittliche Hardware (E6350, Zalman 9700 CPU Cooler, Nvidia8800 GTX, 4GB RAM),
welche zur Zeit in einem Coolermaster Mystique untergebracht ist. Trotz leisen Lüftern und Gummischrauben ist das Gehäuse nicht leise zu kriegen. Der Luftstrom ist leider auch nicht optimal geregelt. Ich suche einen Midi Tower der Platz für meine HW bietet und zusätzlich leise ist. Im Laden habe ich mir bereits ein Antec angeschaut was gedämmt war, aber irgendwie sind wir beide nicht warm geworden.
Hat jemand von euch erfahrung mit leisen Gehäusen? Welches könnt Ihr mir empfehlen?
Mein Rechner steht im Schlafzimmer auf dem Schreibtisch. Daher sollte es so leise wie möglich sein und nicht gleich ein Vermögen kosten.


Vielen Dank
 
Willkommen im Forum,

Gehäusewahl ist immer so eine Sache, am besten du schaust dir ein paar Gehäuse bei Caseking oder so an und postest sie mal hier, dann kann man sagen ob sie leise sind oder nicht, weil das ist halt immer Geschmackssache, Lian Li sind z.B. zimlich leise weil sie keine Gitter haben.

Was hast du in deinem jetzigen Gehäuse für Lüfter?
 
Das Problem sind nicht nur die Lüfter, die auch von Coolermaster sind. Die Seitenklappe vibriert bei volllast..dann ist es ein total unangenehmes geräusch....wie ein schwingendes metall teil.

vielen dank für den tip...die gehäuse schaue ich mir gleich an. :)
 
Also wenn es nur der Seitendeckel ist kann man da leicht was machen.
1) wenn möglich die Laschen auf der Innenseite etwas nach innen biegen damit das Blech fester sitzt
2) Bitumenmatten anbringen, gibts für ein paar Euro im Baumarkt
3) an den Rand wo das Seitenblech aufliegt zwischen Gehäuse und Blech etwas Klebeband damit der Deckel etwas fester sitzt
Wenn es nur der Grund ist warum das Gehäuse zu laut ist und du deswegen ein neues kaufst, würde mal die Tipps anschauen, gibt noch mehr Möglichkeiten das leise zu bekommen.

Kann es sein das es wegen deiner HDD so stark schwingt weil die kann man auch gut entkoppeln?
 
Hi Infinity,
Wer einen leisen Rechner haben will, sollte lärm vermeiden und ihn nicht mit einen gedämten Gehäuse einsperren (das klappt sowieso nicht).


Von dem Mystique sind mir zwei Varianten bekannt. 1. mit einer Front im Wellenform. 2. Front mit zwei Türflügeln. Nummer 2 soll angeblich, auf Grund der Form der Türen wie ein resonazkörper wirken.
Nummer 1 dürfte aber ganz gut für deine zwecke geeignet sein. Das Case ist kein schlechtes, die Blech ist nicht zu dünn usw..
Trotz leisen Lüftern und Gummischrauben ist das Gehäuse nicht leise zu kriegen
Weche Lüfter sind ver bau?
Der Luftstrom ist leider auch nicht optimal geregelt
Wie denkst Du sollte der optimal Luftstrom geregelt sein?
Mein Rechner steht im Schlafzimmer auf dem Schreibtisch
Das heisst zwar Desktop aber ein Tower-Case gehört unter den Schreibtisch. Weil er von dort, keine Vibrationen auf den Schreibtisch übertragen kann.

Der Zalman 9700 ist mit 20 - 35 dBa nicht wirklich leise. Er ist Chic und teuer.
Dein Netzteil kann auch laut sein. Oder die VGA.
 
Bis gestern war ich eigentlich der Ansicht schon ein wenig Ahnung vom Gehäusebau zu haben. Aber dem ist wohl doch nicht so.

Also die Lüfter sind alle entkoppelt mit Gummischrauben. Zusätzlich habe ich eine Silikonunterlegscheibe zwischen jeden Lüfter und Gehäuse gebaut. Ich habe die Standardlüfter (2x120) in dem Gehäuse belassen. Die sind auch von Coolermaster.

Ich habe das Matrox Mystique mit der Welle. Eine Festplattenentkopplung habe ich nicht durchgeführt, da bei dem Gehäuse Schienen zur Festplattenmontage mitgeliefert werden. Besteht trotzdem die Möglichkeit zur Entkopplung?

Kann man den Lüfter einer Nvidia 8800 GTX austauschen? Lohnt sich das zur Geräuschreduktion?

Sicherlich gibt es weitere Methoden das Gehäuse leiser zu machen, aber mir stellt sich die Frage in welchem Verhältniss (Geld & Arbeitsaufwand) es zu einem neuen Gehäuse steht.

Lohnt sich der "Umbau" oder fahre ich mit einem neuen Gehäuse besser? Wobei der Finanzielle Aspekt nicht an erster Stelle ist. Ich bin da total Ergebnisorientiert. Soll heißen....dass ich gerne 130 Euro für ein Gehäuse ausgebe, wenn ich dadurch ein Gehäuse habe was von Grund auf besser verarbeitet ist als meins. Zusätzlich kann ich ein paar Lüfter austauschen und andere Arbeiten vornehmen. Ich weiß nicht recht was der Umbau des Mystiques bringt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.


P S Wie findet Ihr das P183 von Antec?
 
Also du kannst sicherlich den Grakakühler wechseln, hab ich auch gemacht auf den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800. VOn der Kühlung und Geräuschentwicklung bringt es einiges, als der Standardkühler.

Das Antec P183 ist ein super Gehäuse, werde ich mir in den nächsten Tagen auch holen. An dem Antec P183 rüttelt nix, also ist ne super Qualität. Gibt auch schon einen FAQ Threrad über dieses Gehäuse und viele haben auch den Vorgänger von dem Gehäuse, sind auch alle zufrieden damit.
Der Luftstrom ist gut gemacht, kann dir wirklich nur empfehlen mal die FAQ oder Erfahrungsbericht zu lesen, auch vom P182, weil das P183 haben noch nicht soviele. Beim P183 wurden auch Sachen verbessert.
 
Also Festplatte entkoppeln kostet eigentlich nix, wenn du einen normalen Laufwerkschacht hast kannst du das Ding dort einfach an Gummis aufhängen, besser als die ganzen standard Entkoppler wo man kaufen kann, dann kannst du ja mal schauen ob es noch Geräusche vom Seitenteil gibt, weil das meist wegen der HDD schwingt.
Wenn es nur wegen der Laustärke ist kann man ein Gehäuse mit ein paar Haushaltssachen eigentlich zimlich still bekommen, zumindest in deinem Fall.
 
Zurück
Oben