News Dark Power Pro 13: be quiet! bringt ATX-3.0-Netzteile mit 1.300 und 1.600 Watt

ekw0 schrieb:
Lüfter lief durchgehend, auch wenn gar keine Last anlag. Welcher Depp bei Bequiet ist dafür bitte verantwortlich?

Das ist allerdings Absicht und wird von Be Quiet auch im Blog erklärt. Überzeugt hat mich das nach etlichen Jahren guter Erfahrungen mit semi-passiven SeaSonic-Netzteilen nicht, aber zumindest ist man da transparent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Ich nutze inzwischen mein drittes Netzteil von be quiet! Das letzte 550 Watt Pure Power Netzteil hat 10 Jahre gehalten. Mein aktueller Rechner hat wieder ein be quiet! Netzteil. Was anderes kommt mir nicht in den Rechner. Wenn ich mich recht erinnern kann, nutze ich die Netzteile von be quiet! schon über 15 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Dachte ich mir auch bis ich das Dark Power 13 hatte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Da der innere Aufbau ja anscheinend unverändert bleibt, gehe ich davon aus, dass man hier lediglich die Lüfter ggf. selektiert hat, damit das nicht so brummige Gesellen sind. Das normale BQ Dark Power 13 war absolut unbrauchbar.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Da der innere Aufbau ja anscheinend unverändert bleibt, gehe ich davon aus, dass man hier lediglich die Lüfter ggf. selektiert hat,
Nein, dem ist nicht so. Es wurde einiges geändert und nicht nur selektiert.

Die Lüfter im Dark Power Pro 13 sind anders. Die Drehzahlen sind auch anders. Ich hab beide Modelle gerade bei mir an der Teststation, von daher bin ich ziemlich sicher, dass es so ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
alter.... tausenddreihundert- bis tausendsechshundert watt.... das muss man sich mal wortwörtlich auf der zunge zergehen lassen.... mein ganzer desktop-rechner läuft mit einem 240W netzteil..... bin mal gespannt, wo die reise noch hingehen wird....... unchristlich ist es jetzt schon allemal..... 😵
 
was ist das problem mit meiner meinung zu dem thema? die gibt es auch schon "seit 2015" und sie tut niemandem weh, da ich nur für mich spreche.... ;-) 😘
 
alles gut, jeder kann ja seine Meinung dazu haben. Nur klingt das immer wie ein Vorwurf an die Netzteile, als ob die sich 1300 oder 1600 Watt genehmigen. Nur ist das ja nicht der Verbrauch, sondern das was sie maximal liefern können.

Relevant ist was die CPUs und VGAs verballern, das Netzteil kann da ja nichts dazu ;)
Der Eigenverbrauch der Netzteile sinkt seit Jahren und die Effizienz steigt. Die Netzteilhersteller machen da also eigentlich alles richtig.
 
Völlig falsche Entwicklung. Was ein Schwachsinn so was zu entwickeln und wertvolle Ressourcen zu verschwenden. Weniger sollte das neun MEHR sein.
 
Robot schrieb:
alles gut, jeder kann ja seine Meinung dazu haben. Nur klingt das immer wie ein Vorwurf an die Netzteile, als ob die sich 1300 oder 1600 Watt genehmigen. Nur ist das ja nicht der Verbrauch, sondern das was sie maximal liefern können.

Relevant ist was die CPUs und VGAs verballern, das Netzteil kann da ja nichts dazu ;)
Der Eigenverbrauch der Netzteile sinkt seit Jahren und die Effizienz steigt. Die Netzteilhersteller machen da also eigentlich alles richtig.
accepted (mir gibg es ja auch nur um die spanne, die möglich sein soll, was den hardware-herstellern in die hände spielt)... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Ben_computer_Ba schrieb:
Zwei 4090 Karten in einem PC? Mit custom Wasserkühlung kein Problem. Ich kenne jemanden der hat zwei 3090 Karten im PC verbaut, weil er 8 Monitore im Betrieb hat (kein sli Betrieb), wenn er auf zwei 4090 Karten oder später auf zwei 5090 Karten upgraden wird, braucht er definitiv so ein Netzteil. Ob man es braucht, steht auf einem anderen Blatt, aber cool ist es alle mal. Über die 8 Bildschirme lässt sich sicherlich auch streiten, zum arbeiten KANN es aber nützlich sein.
Am Arbeitsrechner Zuhause habe ich 6 Bildschirme und möchte diese auch nicht mehr missen, mehr brauche ich auch nicht, er aber scheinbar schon - also alles fein und es hat seine Daseins Berechtigung.

Man kann sonst auch einfach so eins kaufen, seinen spaß beim übertakten haben und sich freuen...hat mir jemand gesagt ;)
Für was braucht man bitte 6 oder 8 Bildschirme?
 
coding IDE + GUI / graphical design environment + local result view + networking stuff + american dad auf disney+

das wären schonmal 5....... 🤣 🤣 🤣

spass!!! geht natürlich auch mit weniger ^^
 
gentoomaniac schrieb:
accepted (mir gibg es ja auch nur um die spanne, die möglich sein soll, was den hardware-herstellern in die hände spielt)... :schluck:
Ja da hast du Recht, die Unsicherheit spielt den Herstellern gerade in die Hände. Aber ich denke das wird nicht mehr so lange dauern, bis die Leute rallen, dass sie eben gar keine 1300 Watt NTs mehr brauchen, sondern das ein 800er Watt jetzt eben für VGAs peak 1600 schafft und damit für vieles ausreicht.

Kleine Netzteile unter 750 Watt werden auch kaum noch billiger in der Produktion, weshalb die dann auch kaum angeboten werden. Deswegen starten die meisten erst bei 850W und gehen dann bis 1200. Mal sehen wie es dann weiter geht. Bleibt nur zu hoffen das die Grafikkarten demnächst nicht noch mehr fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robot schrieb:
Ja da hast du Recht, die Unsicherheit spielt den Herstellern gerade in die Hände. Aber ich denke das wird nicht mehr so lange dauern, bis die Leute rallen, dass sie eben gar keine 1300 Watt NTs mehr brauchen, sondern das ein 800er Watt jetzt eben für VGAs peak 1600 schafft und damit für vieles ausreicht.

Kleine Netzteile unter 750 Watt werden auch kaum noch billiger in der Produktion, weshalb die dann auch kaum angeboten werden. Deswegen starten die meisten erst bei 850W und gehen dann bis 1200. Mal sehen wie es dann weiter geht.
du, das ist jetzt zwar nervig, weil ich das alle drei meter erwähne, aber: 16 kerne, 32gb ram, eine nvme und eine (aktuell leider nur, weil nix sinnvolles mehr ohne stecker auf dem markt existiert) 1650 laufen hier mit einem 240W-netzteil..... ohne probleme.... die notwendigkeit für mehr besteht gar nicht..... zumindest für mich..... das war auch die intention meines ursprungsbeitrages, warum ich so erschüttert über die zahlen war..... :-)

aber ich merke, unser konsens liegt nicht allzuweit auseinander... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot
Wenn dein Rechner 400 Watt zieht, du 850 Watt kaufst das erst ab 450 Watt den Lüfter anmacht.....
Manche Leute denken anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Tatsächlich ist man bei Spielelast mit einem 7800X3D mit 100W und einer 4090@Stock bei 300W unterwegs.
Etwas Reserve nimmt man ein 750W Netzteil. Sogar ein 650W Netzteil sollte dafür reichen.
Die Hardware wäre für Spiele High End. Ja man kann mit einem 13900KS mit OC und einer 4090 mit OC, nochmal gut 100-200W mehr vernichten, aber die Spiele werden dadurch nicht wirklich schneller.
SavageSkull schrieb:
Tatsächlich ist man bei Spielelast mit einem 7800X3D mit 100W und einer 4090@Stock bei 300W unterwegs.
Etwas Reserve nimmt man ein 750W Netzteil. Sogar ein 650W Netzteil sollte dafür reichen.

Bist du dir sicher das ne 4090 und ein 7800X3D mit nem 750er laufen? Ich meine ich betreibe meine GPU eh nur noch im UV. Gerade wenn ich mal aufrüsten mag, wäre ein neues Netzteil eigentlich nicht unbedingt nötig. Habe ein BQ 750er Platinum. Müsste ein Straight Power 11 sein glaube ich. Ist eigentlich auch erst 6 Monate alt.
 
Robot schrieb:
Nein, dem ist nicht so. Es wurde einiges geändert und nicht nur selektiert.

Die Lüfter im Dark Power Pro 13 sind anders. Die Drehzahlen sind auch anders. Ich hab beide Modelle gerade bei mir an der Teststation, von daher bin ich ziemlich sicher, dass es so ist ;)
In wie fern hat sich denn da etwas verändert, ist die Aufhängung anders, was ist das Ergebnis bezüglich der Lautstärke/Brummen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Drehzahl ist anders, Lüfter hört sich anders an, weniger Nebengeräusche/Tickern, nur Luftzug und leichtes grummeln. Aufhängung sieht gleich aus. Würde sagen die komplette PWM-Steuerung und Lüftermotor wurden vermutlich geändert. Mehr dazu dann wenn ich den Test fertig habe. Es ist an der Teststation auch net so einfach das zu "hören", weil die derbe laut ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben