News Silent Loop 2: be quiet! bringt Neuauflage der „Premium“-AiO im April

T2xlc schrieb:
Bei Aluminium Radiator hab ich aufgehört zu lesen.
Premium AIO, von wegen. Ich weiß, mit Korrosionsschutz Kühlflüssigkeit lässt sich das Problem von Alu Radiator und Kupfer Kühler eindämmen. Trotzdem ist es geplanter Verschleiß, wozu dann überhaupt ein Fillport, wenn das Ding in 3 Jahren durchgerockt ist?

Soso 3 Jahre?
Dann frag mal Fractal Design wieso sie bei ihren Celsius+ AiOs satte 5 Jahre Herstellergarantie anbieten - da ist auch ein Kupfer-Kühlblock mit Alu-Radiator.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die sogar länger halten - nur leider ohne Fillport...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, NMA und Cool Master
Danke für die Beiträge über Pumpengeräusche, Vibrationen, Korrosion und Undichtigkeit, bestärkt mich mal wieder in meiner Haltung, dass in meine Computer keinerlei Flüssigkeit kommt. Eine gute Luftkühlung reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Delirus, Project 2501 und 9 andere
alphacool mit kupfer radiator und bei bedaef flexibilität den loop zu erweitern oder umzubauen. preislich im gleichen bereich.

ps: nutze eine eisbaer 280 seit knapp 2 jahren..
 
C4rp3di3m schrieb:
Immer dieses Gesülze von AiO Hatern, von wegen ALU Radi blabla. Komisch meine erste AiO eine Antec620 mit Asetek v1 Pumpe läuft nach fast 10 Jahren immer noch und da ist auch nix Durchgefault. Wenn das mal passiert dann ist es einfach ein Produktionsfehler, der bei Massenware immer mal Auftreten kann.

Habe einige AiO´s nun Durch bis auf einen Pumpenschaden bei einer Corsair H110i nie auch nur ein Problem gehabt.

BTT: Was mir an dieser AiO hier gefällt ist das offenbar die Coolplate den T.Ripper komplett bedeckt.

mfg
Warum Gesülze? Viele premium AiOs kosten locker 100€ und mehr. Mit Geblinke mal eben 160€, da kann es ja wohl nicht zuviel verlangt sein, das Kühler und Radiator aus einem Material sind! Richtig gute LüKü kostet bis 100€, darüber wird’s dünn. Bei AiO fängt es da an, und das heißt nicht das die Dinger besser sind oder gar leiser.
Alphacool zum Beispiel baut beides aus Kupfer, Artic verbaut Alu/Kupfer dafür ist preis Leistung richtig gut. Aber gekauft wird NZXT, Corsair usw, was ich als zu teuer empfinde.
Verstehe das wer will.
Und Bequiet springt mit auf diesen Zug. Teuer, Alu/Kupfer, nicht erweiterbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3v0lut!0n
Maddyson schrieb:
aber alle AIO Wasserkühlungen egal welche Hersteller halten nicht lange.
Meine 120er Angebots AIO von CoolerMaster aus dem Jahre 2018 läuft wie am ersten Tage. Preis damals für mich ~ 42,-€ . Suche gerade für ein "Sommer" Upgrade jetzt ne 360er ohne RGB in Leise, mal sehen und Tests abwarten. Aber so pauschale Aussagen wegen irgendwelchen Youtube Videos kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, RedSlusher, MadMaxx87 und eine weitere Person
JustOne schrieb:
Ich habe meine direkt nach dem Kauf deshalb nachgefüllt und war geschockt wieviel Luft da noch drin war!

Seitdem läuft sie fast täglich ohne ein Problem bisher.

Das tolle damals die Standardschraubanschlüsse mit der auch eine Erweiterung möglich war oder ein Tempfühler zwischengeschaltet werden konnte.
Scheint nun anders zu sein...

Kann das genauso bestätigen....habe meine Silent Loop 360 damals als einer der ersten bekommen und auch beim Einbau nachgefüllt. Seitdem läuft sie tadellos durch (2016). Alle 1-2 Jahre fülle ich ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit nach, was easy ist durch die Schraube an der Pumpenseite, wenn ich eh die Wärmeleitpaste neu mache. Mich würde nur interessieren ob man die neue Pume mit dem alten Radiator betreiben kann? Der ist nämlich schön Vollkupfer wenn ich mich richtig erinnere..... @SV3N
 
@SockeTM

Kann es auch bestätigen, bis jetzt generell gute Erfahrungen mit AiOs gemacht. Meine 240er Enermax läuft und kühlt gut, sie ist nicht die leiseste aber leise genug dass sie mich nicht stört, nicht mehr als mein alter Luftkühler. Da waren auch meine Konsolen bis jetzt wesentlich lauter, wenn ich da meinen PC vergleiche.

Ansonsten könnte eine Arctic Liquid Freezer II 360 oder 280 (wenn dein Gehäuse es unterstützt) eine Möglichkeit für dich sein, wobei je nach Modell man dazu sagen muss dass eine 360 nicht unbedingt besser kühlen muss, als eine 240er, die Geräusche der Lüfter sind ein paar Hundert RPM reduziert, aber hast auch einen Lüfter mehr. Mit einer 280er denke ich machst du da auch nichts falsch.

Die Arctic Liquid Freezer II hat bis jetzt mWn ziemlich gute Reviews bezüglich Preis und Leistung sowie Lautstärke erhalten, und hat auch wie gewünscht kein RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Meine NZXT Kraken von 2014 läuft auch noch.
Sie macht ein kleines Problem mittlerweile.
Aus unerfindlichen Gründen läuft die Pumpe beim Kaltstart nicht mit genug RPM an und das BIOS hält vor Windows an wegen Fan Speed Error. Muss ich beim Kaltstart immer einmal durchs bios und manuell booten.
Weil im Bios sehe ich dann die RPM langsam steigen bis BIOS auch sagt, alles in Ordnung.
Wenn ich nicht im BIOS warte, sondern direkt einfach boote, dann im Windows prüfe ist die RPM auch wieder im Regelbereich.
Kühlung funktioniert ebenfalls ohne Probleme und leise ist sie auch immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Schön wäre es gewesen, wenn es bei dem „Skandal“ um die erste Version ein Statement gegeben hätte. Fehler passieren, sich diese einzugestehen macht ne Firma für mich ne Ecke authentischer.

zum Thema AiO:
In meinem Ncase M1 werkelt ne CoolerMaster MasterLiquid 240 V2. Die Pumpe ist zu hören, bei niedrigen Drehzahlen wird leider eine schwache Kühlleistung geboten, die mit höheren Drehzahlen dann deutlich zunimmt. Irgendwie werde ich mit AiOs einfach nicht warm. Wenn, dann würde ich das gerne richtig machen: mit ner schönen Custom Loop. Kostet allerdings deutlich mehr und im Ncase M1 nur sehr schwer zu bauen.
 
Hatte die 2017 gekauft und innerhalb von einem Jahr 3 mal zum Hersteller zurückgeschickt, jeweils nach 3 Monaten...und dann zum Luftkühler gegriffen, weil ich die Schnautze voll hatte.
Die "Geräusche" waren vermutlich das die Pumpe anfing zu schleifen oder das ein Teil innerhalb der Pumpe abgebrochen war, da es vorallem plötzlich während des Betriebes mit einem lauten GRRRT auftrat und auch blieb.
Luft war es nicht, da es wie gesagt erst nach IMMER 3 Monaten plötzlich zum ersten mal auftrat.

Ich hatte die AIO strikt nach Anleitung eingebaut und betrieben.
Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube die Pumpe war der höchste Punkt der Loop, Radiator war vorne mit Anschlüssen nach oben. Allerdings stand es auch so in der Installations-Anleitung beschrieben.
Andersrum konnte ich sie nicht einbauen, außer oberhalb der CPU, aber dort war das Gehäuse geschlossen.

Ich vermute LUFT war der Auslöser (aber nicht die Quelle des Geräusches) oder ein Konstruktionsfehler.

Edit: Laut Anleitung musste die Pumpe IMMER zu 100% betrieben werden (hatte es auch so im BIOS eingestellt) oder es könne zu Schäden kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumpen Larry und Volvo480
Ich würde wetten dass manche AiO Probleme wie lauter Pumpe teilweise auch darauf beruhen, wie nicht auf die Orientierung bei Installation der Komponenten geachtet wird. Auch ne AiO läuft nicht immer in allen Positionen wie ursprünglich gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Klever
Ich bleibe lieber beim Towerkühler. Den brauche ich nicht zu "refillen" , er hält ewig und schafft es auch, selbst die "dicksten Brummer" vom AM4-Sockel lautlos zu kühlen. Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Don Sanchez schrieb:
Danke für die Beiträge über Pumpengeräusche, Vibrationen, Korrosion und Undichtigkeit, bestärkt mich mal wieder in meiner Haltung, dass in meine Computer keinerlei Flüssigkeit kommt. Eine gute Luftkühlung reicht.
Du weißt wie Heatpipes funktionieren?
 
Ich bin immer noch der Meinung das „Premium“ und Aluminium nicht zusammen passen.

waren sie Radiatoren der ersten Generationen nicht wenigstens aus Kupfer ?

aber: es kommen wenigstens Silent Wings anstatt pure Wings zum Einsatz. Das find ich gut :)
 
@h3@d1355_h0r53

Was haben Heatpipes damit zu tun?
Da wird nichts undicht, es muss nichts aufgefüllt werden, es gibt keine Pumpe die Geräusche macht oder sogar ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und poly123
Maddyson schrieb:
aber alle AIO Wasserkühlungen egal welche Hersteller halten nicht lange.

Mehr Mechanik, also logisch. Dafür aber mehr Leistung. So what ? Nen 911 Turbo fährst auch nicht 400000km mit Wohnwagen hinten dran... Wer sich ein komplexes System zulegt, muss es eben entsprechend warten und überwachen.

Don Sanchez schrieb:
Eine gute Luftkühlung reicht.

Dir vielleicht... Tellerrand zu hoch ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, ChrissKrass und NMA
Maddyson schrieb:
Eine AIO Wasserkühlung mit zwei Lüfter kühlt nicht besser als große Luftkühler wie
Bequit Dark Rock 4, eine AIO mit 3 Lüfter kühlt etwas besser,
aber alle AIO Wasserkühlungen egal welche Hersteller halten nicht lange.

Das ist einfach falsch. Um mit einer 240er AiO mithalten zu können, brauchst du schon einen Dark Rock 4 Pro oder NH-D15 und selbst die haben, wenn es um die maximale Kühlleistung geht (nicht Raumtemperatur über Schalldruckpegel!), das nachsehen. Wo die großen Luftkühler allerdings noch gut gegenhalten können ist die Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen. Deine zweite Behauptung ist ebenfalls völlig aus der Luft gegriffen und total wahllos. Klar sind deutlich mehr Fehlerquellen vorhanden und eine AiO wird auch niemals an den Lebenszyklus eines Luftkühlers rankommen (der endet eigentlich nur, wenn der nicht mehr auf den neuen Sockel passt), aber die dieses ständige Geplärre von wegen die halten nur 1-2 Jahre ist einfach Blödsinn. Meine läuft seit über zwei Jahren fehlerfrei. Wenn sie morgen kaputt geht habe ich halt Pech gehabt.

Ob man die Leistung von Kühlern wie dem NH-D15 oder 240er AiOs aufwärts heutzutage überhaupt braucht sei mal dahingestellt. Mit 5600X und co. ist man schon mit deutlich günstigeren Kühlern im Beriech 40-50 € gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Oldtimer, zEtTlAh und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Nein. Es wird ausgeschlossen und nicht nur eingedämmt. Schau dir doch einfach mal Autos an da ist es seit Jahren üblich div. Metalle zu haben.



Weil es nach 3 Jahren nach wie vor hält... Gibt selbst hier im Forum Leute die schon seit 5+ Jahren eine AIO haben. mit dem Fillport wird das sogar noch besser, da man jährlich das Kühlmittel tauschen kann was ebenfalls dazu beiträgt, dass sie länger hält und gewährleistet ist, dass sie immer voll ist.

Der Killer Nr. bei AIOs ist Luft im System die in die Pumpe kommt und diese zerstört.

Warum überhaupt AIO? Hat Linus nicht schon belegt, dass Luft immer leiser und stärker kühlt? Welche Argumente gibt es noch für Flüssigkühlung? Optik? Es ist lauter, braucht mehr Platz und ist aufwendiger in der Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und wtfNow
Entschleuniger2 schrieb:
Hat Linus nicht schon belegt, dass Luft immer leiser und stärker kühlt?

Unter welchen Voraussetzungen ? Leerlauf ? Ich habe den DH15 ein halbes Jahr getestet und danach wieder meine AiO eingebaut. Unter vollast im OC sind es fast 15 Grad unterschied. Lauter, ja, aber 15 Grad sind 15 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Asghan
@zEtTlAh

Du siehst ja meine Konfiguration. Vorher hatte ich einen Phenom II X6 mit einem Dark Rock Pro und habe den in keiner Situation gehört, jahrelang. Und den Dark Rock Slim höre ich auch nie. In den Szenarios ist halt auch Zocken von AAA in voller Auflösung dabei.

15 Grad sind vollkommen wurscht wenn du nicht sagst in welchem Temperaturbereich wir uns befinden. Wenn der Kühler lautlos ist wird es keine hohe Temperatur sein.
15 Grad Kühler in einem ohnehin grünen Bereich merke ich nicht. Leiser merke ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und wtfNow
Zurück
Oben