News Dark Power Pro 13: be quiet! bringt ATX-3.0-Netzteile mit 1.300 und 1.600 Watt

Mein DPP13 kam heute an, ein kurzer trocken Test in stiller Umgebung war schonmal positiv was die Lautstärke angeht. Wo das DP13 schon im Leerlauf des Lüfters ein hörbares brummen von sich gab ist jetzt absolute Stille. Auch das Hochdrehen des Lüfters direkt nach dem einschalten ist merklich leiser als beim DP13. Ich bin guter Dinge das es so jetzt passt und werde das Netzteil am Wochenende in meinem Rechner verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
So ich hab jetzt auch noch mal mein Ohr dran gehalten. Der Lüfter hat einfach wesentlich weniger "Nebengeräusche". Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Komplett geräuschlos ist es ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Robot schrieb:
Komplett geräuschlos ist es ja nie.
Man müsste halt Noctua NF A12x25 in den Netzteilen verbauen, dann hätte man wirklich keine Nebengeräusche durch den Lüfter(motor) selbst.
 
Das könnte man sicherlich in einem 300€+ Netzteil machen, so einen 30€ Lüfter verbauen, aber in den normalen Modellen halte ich das für sehr sehr unwahrscheinlich. Einfach zu teuer. Man muss halt immer bedenken das das durchaus hart umkämpft ist der Netzteil-Markt. Wenn deine Netzteile auf einmal alle 30€ mehr kosten als die Konkurrenz, ob das gut geht?
 
Wie sieht es aktuell mit den klackern des Lüfters aus. Ist dieses besser als bei den normalen Dark Power 13 bzw Dar Power Pro 12?

Mein altes Dark Power Pro 12 hatte auch das Problem mit dem Lüfter. Er kleckerte durchweg, was extrem nervig war.
 
Also ich hab Muster vom 1300 und 1600, bei mir klackert da nix. Der Lüfter hat dieses tieftönige brummen, wie von bq bekannt. Ich teste die gerade durch. Es sind aber auch Muster, von daher hab ich mir auch noch mal ein 1300 ausm Handel gekauft, was gerade angekommen ist.
 
Ok, das hört sich schon mal gut an. Berichte bitte, wie sich das Gerät auf dem Handel verhält. Ich hoffe das Lüfterproblem ist damit Geschichte.

Das tiefe brummen kenne ich, das störte mich auch nicht.
 
Ich habe meins leider direkt wieder eingesandt. Evtl. findet sich einer, der mal sein Problemnetzteil zum Vergleich an CB senden kann, ob wir einen an der Silentwaffel haben^^ oder es da wirklich nen eklatantes Problem gibt.
 
Nuklon schrieb:
Ich habe meins leider direkt wieder eingesandt. Evtl. findet sich einer, der mal sein Problemnetzteil zum Vergleich an CB senden kann, ob wir einen an der Silentwaffel haben^^ oder es da wirklich nen eklatantes Problem gibt.
Wäre interessant, ob es die Pro Variante ist oder die normale.
 
Ich kann von meine Dark Power Pro 13 auch nur negativ berichten. Meins geht auch wieder zurück. Der Lüfter klackert genauso weiter wie das Dark Power Pro 12. Das geht gar nicht zu dem Preis. Dann bleibe ich lieber bei meinem alten Netzteil. Die Firma hat aktuelle massiver Probleme, was die Netzteile betrifft. Früher konnte man diese blind kaufen. Das ist leider nicht mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Da bin ich ja mal echt sehr gespannt, ob das auch beim neuen Straight Power 12 so sein wird. Wenn auch dann hole ich mir lieber ein anderes solides 750 Watt Netzteil.
 
Gibt es eigentlich irgendwo ne gescheite Aufnahme von diesem klackern. Ich hab bisher leider noch kein einziges gehabt. Sie brummen, rauschen. Manchmal so ein kaum hörbares tick tick. Aber was unter klackern fallen würde konnte ich bisher nicht hören.
 
Es ist wie ein tick tick, was man aber deutlich hört. Auch in einer Entfernung von über 3m konnte ich es noch hören. Das geht leider gar nicht.
 
OK, danke. Also eher ticken, das kann ich noch nachvollziehen. Und Klackern hätte ich jetzt was anderes eher unregelmäßiges verstanden. Also bei meinen Modellen kann ich das vielleicht bis 50 cm noch hören, wenn sonst komplette stille. Vielleicht sind einfach meine Ohren zu schlecht.
 
Ich muss zugeben, ich habe extrem gute Ohren. Vielleicht höre ich dieses auch extremer oder mehr als andere. Aber selbst meine Freundin, die nicht zu gute Ohren hat, hat es auch leicht gehört.
 
Zurück
Oben