News Dark Power Pro 13: be quiet! bringt ATX-3.0-Netzteile mit 1.300 und 1.600 Watt

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.220
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Mcr-King, aklaa und eine weitere Person
Was Ding genau so eine Katastrophe wie die normalen Dark Power 13er wird, dann aber mal gute Nacht. Erst recht bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Foxel, CMDCake und 9 andere
bondki schrieb:
Was Ding genau so eine Katastrophe wie die normalen Dark Power 13er wird, dann aber mal gute Nacht.
was ist denn mit der normalen?
ist denen bei bq! langweilig oder warum entwickeln die sowas, für welchen andwendungfall benötigt man so ein netzteil? wer will bei den strompreisen einen pc betreiben der über 1kw oder sogar 1,5kw verbraucht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jan schrieb:
Kannst du das weiter ausführen @bondki ?

Die schlecht montierten Netzteillüfter sind wohl gemeint. Ist ja im DP-13-Thread von vielen Betroffenen (👋🏼) drüber berichtet worden. Der Fairness halber muss ich allerdings sagen, dass das Austauschgerät vom Bequiet-Service dann zumindest deutlich besser war. Allerdings waren vorher 3 im Handel erworbene Exemplare bei mir echt nervig laut (so ein ratterndes Dauergeräusch auch bei leichter Last).

Das Problem gab's aber schon beim Dark Power 12 (& Pro).

Ich benutze das erwähnte Austauschgerät seit ca. 3 Monaten und bin inzwischen zufrieden, es ist nicht mehr im Leerlauf die mit Abstand lauteste Geräuschquelle im PC (jetzt vergleichbar mit meiner ziemlich geräuscharmen Grafikkarte).

@Jan Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die Pro-Modelle – wie schon bei der 12er-Generation – nicht mit der allen bekannten C13/C14-Kaltgerätebuchse und -kabel daher kommen, sondern die C19/C20-Kombination für 16A verwendet wird. Man sieht das auf den Fotos.

Das ist in der Regel (außer, dass man davon meist kein Ersatzkabel herum liegen hat, insbesondere nicht, wenn man es bei einer LAN-Party vergessen hat) kein Problem, außer man hat Gehäuse, in denen eine Verlängerung eingebaut ist, die dann nicht passt (Jonsbo u.a. setzen ja bei "kreativ" angeordnetem Innenleben manchmal auf sowas).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthew1992, CMDCake, 9t3ndo und 6 andere
Leider bin ich mit dem Dark Power 13 (1000W) auch nicht so ganz zufrieden - nicht mal wegen der Lautstärke, die ist im Vergleich zum vorherigen Netzteil (Seasonic Vertex GX1000) ziemlich gut… Nen bissl rattern tut der Lüfter, aber aus meiner Sitzposition hörbar laut ist das erst unter hoher Last, vorher muss ich mein Ohr schon direkt ans Netzteil halten. Dafür habe ich nicht schon im Leerlauf ein deutlich hörbares Luftrauschen.

Aber irgendwie habe ich das Phänomen, dass ich bei einer stark übertakteten 4090 (bei Cyberpunk 2077-Last, woanders bisher nicht getestet) aus dem Netzteil ein unregelmäßiges Klacken wahrnehmen kann.

Aber nur wenn die 4090 bis ans Ende übertaktet ist (~520W Verbrauch) und keine hohe CPU-Last anliegt…

Ist definitiv nicht der Lüfter… Werd mich die Tage mal endlich mit BeQuiet auseinandersetzen.
 
Ja, leider ist gerade bei den teuren Netzteilen von be quiet! nicht die Frage "but can it run Crysis?" sondern "rattert der Lüfter oder nicht?".
Ich war selbst "Opfer" eines Dark Power Pro 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, marv04, Pjack und 2 andere
Wird langsam knapp mit 2 PCs an einer Mehrfachsteckdose
:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Blende Up, Mr.Seymour Buds und 2 andere
Die meisten werden in naher zukunft nicht mit ü1000w netzteile brauchen. aber schön zu sehen das auch was geschied, für hardware in der high end sparte
 
allerdings entfallen im Vergleich zur kleineren Serie zwei Kabel auf den neuen 12VHPWR-Stecker, die einzeln die spezifizierten bis zu 600 Watt, kombiniert hingegen bis zu 800 Watt (1.300-Watt-Modell) oder 1000 Watt (1.600-Watt-Modell) liefern können.
Den Satz musste ich glaube ich 5 mal lesen bis ich ihn verstanden habe. Eventuell könnte man daraus "zwei statt ein Kabel" machen. Wäre zumindest für mich deutlich klarer gewesen. Und das dreifache "bis zu" mag zwar stimmen, macht den ziemlich verschachtelten Satz aus meiner Sicht aber nur unleserlicher. Dass da nicht zwangsweise 600 Watt rauskommen und alles angeschlossene grillen, dürfte klar sein.

_Aqua_ schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man zwei 4090 im SLI betreiben kann.
Nicht im SLI, aber abseits von Spielen lassen sich mehrere GPUs schon nutzen. Für 99% der Leute werden diese Netzteile allerdings absoluter Overkill sein. Zielgruppe ist vermutlich entsprechend ein paar sehr dicke Workstations und primär Leute mit mehr Geld als Verstand. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und handy.dealer
1.600W, die Pumpe in meiner Zisterne hat genau die halbe Leistungsaufnahme, kann das Wasser aber locker 25m weit drücken. Mein Herd hat bei 1,6kW etwa Stufe 8 von 9 erreicht. Meine Wärmepumpe hat einen 1,7kW Heizstab.

Zum Thema: es gibt sicher Workstations die im 1kW+ Bereich liegen, aber in Zeiten wie diesen werden solche Netzteile sicher nur eine Nische in einer Nische bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas, Aldaris und 1Striker1
_Aqua_ schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man zwei 4090 im SLI betreiben kann.
Tatsächlich ist man bei Spielelast mit einem 7800X3D mit 100W und einer 4090@Stock bei 300W unterwegs.
Etwas Reserve nimmt man ein 750W Netzteil. Sogar ein 650W Netzteil sollte dafür reichen.
Die Hardware wäre für Spiele High End. Ja man kann mit einem 13900KS mit OC und einer 4090 mit OC, nochmal gut 100-200W mehr vernichten, aber die Spiele werden dadurch nicht wirklich schneller.

Hier müßte man schon einen professionellen Anwendungsfall haben, bei dem man mit mehreren 4090 auf CUDA Basis irgendwas berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Aldaris und M11E
Seit ich verschiedene bestimmt 8 Stück Dark Power 12 hatte von 750 - 850 und nur Ärger hatte mit dem Rattern habe ich es aufgegeben mit dem Netzteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, marv04 und Benj
Hab auch das normale 13. Bisher keine Probleme. Allerdings wird bei mir auch nicht wild overclocked..
 
_Aqua_ schrieb:
Öhm, gibt es einen Grund so leistungsstarke Netzteile anzubieten?
Entschuldigt die dumme Frage, aber wie viel braucht man denn aktuell tatsächlich, wenn man auf einen moderenen CPU (mit mehr als 8 Cores/16 Threads) und eine obere Mittelklasse-GPU aufrüsten will? Der Trend ging vor kurzem ja tatsächlich deutlich nach oben, aktuell hab ich noch ein 650 Watt Netzteil, und bin mir nicht sicher, ob 750 oder 850 nun passender wären, im Hinblick auf die zukünftige Aufrüstbarkeit (da ich mein Dark Power Pro 10 nun doch mal austauschen sollte, ist ein wenig in die Jahre gekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Austronaut schrieb:
ist denen bei bq! langweilig oder warum entwickeln die sowas, für welchen andwendungfall benötigt man so ein netzteil? wer will bei den strompreisen einen pc betreiben der über 1kw oder sogar 1,5kw verbraucht?!
Es ist leichter, ein 80Plus-Hocheffizienz-Netzteil zu entwickeln, das viel Leistung ausgibt als eines, das wenig Leistung ausgibt. Die in der News eingebettete Tabelle zeigt das auch recht deutlich:
Dark Power Pro 131300 W1600 W
Dauerleistung1300 Watt1600 Watt
Spitzenleistung1400 Watt1700 Watt
FormfaktorATX 3.0
Wirkungsgrad bei 2 % Last73,1 %73,7 %
Wirkungsgrad bei 10 % Last91,6 %92,6 %
Wirkungsgrad bei 20 % Last93,6 %94,2 %
Wirkungsgrad bei 50 % Last94,4 %94,5 %
Wirkungsgrad bei 100 % Last92,8 %92,2 %
Die Wirkungsgrade des größten Modelles fallen in vier der fünf Kategorien besser aus; einmal entsprechend markiert:
Dark Power Pro 131300 W1600 W
Dauerleistung1300 Watt1600 Watt
Spitzenleistung1400 Watt1700 Watt
FormfaktorATX 3.0
Wirkungsgrad bei 2 % Last73,1 %73,7 %
Wirkungsgrad bei 10 % Last91,6 %92,6 %
Wirkungsgrad bei 20 % Last93,6 %94,2 %
Wirkungsgrad bei 50 % Last94,4 %94,5 %
Wirkungsgrad bei 100 % Last92,8 %92,2 %
Entsprechend gut wird das 1600W-Modell dann auch in Testberichten aussehen. Problematisch daran ist bloß, dass dieses gut aussehen nur daran liegt, dass mit relativen Lasten getestet wird. Bei absoluten Lasten, also z.B. 100W, 250W und 500W Last wird wahrscheinlich dennoch das normale Dark Power 750 besser abschneiden.

Zum Vergleich hier mal Daten zu der 850W und 1000W-Variante des Dark Power.
80Plus-Test 850W: https://gzhls.at/blob/ldb/6/3/9/6/0867dee14c7378289fafd04d1dbf3b2c44c5.pdf
80Plus-Test 1000W: https://gzhls.at/blob/ldb/6/3/9/6/0867dee14c7378289fafd04d1dbf3b2c44c5.pdf
Cybenetics-Test 850W: https://gzhls.at/blob/ldb/0/0/8/e/207b4c83d8948667f1c2b1f44993a8623047.pdf
Cybenetics-Test 1000W: https://gzhls.at/blob/ldb/4/f/6/b/7bbe82321a45d012efe198df8d1b43b9b766.pdf

Der Cybenetics-Test enthält auch Grafiken zum Verhalten bei festen Lasten und es wird sehr klar, dass das 850W-Netzteil im praktischen Einsatz sehr viel besser dasteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Recharging und Austronaut
Also nicht verwendbar in der Schweiz, da bei uns die maximale Stromstärke auf 10A beim Stecker ausgerichtet ist.

In DE sind es meines Wissen 16A.

Kann dies jemand bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1
Austronaut schrieb:
ist denen bei bq! langweilig oder warum entwickeln die sowas, für welchen andwendungfall benötigt man so ein netzteil? wer will bei den strompreisen einen pc betreiben der über 1kw oder sogar 1,5kw verbraucht?!

Extremübertakter und Serverplattformen, die 24h am Tag durchgehend laufen sind wohl das Zielpublikum. Gibt ja mehr als nur einfache Gamer. Mit einem Hightech-Spiele-PC braucht man nicht dieses Netzteil!

Wenn dann der PC z.B. durchgehend mit 400 - 1200 Watt läuft, dann lohnt sich auch der Aufpreis für ein Titanium Netzteil sehr schnell. 1000 Watt mit 94% oder 88% Effizienz macht einen großen Unterschied in der Stromrechnung und Abwärme.

Habe jetzt zwei Jahre das Dark Pro 12 - 750 Watt und das läuft super mit 5800x und RTX4080. Wobei der PC maximal 380 Watt zieht. Meistens weniger.
 
Zurück
Oben