silent Netzteilempfehlung?

permafrost

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
17
Hallo,

Ich suche ein 'silent' Netzteil, möglichst passiv, ca. 500W und Kabelmanagement.
Ich habe erst vor kurzem (4 Wochen) ein Nesteq gekauft, dass mich aber mit einem furchtbaren 'gecklacker' des Lüfters ärgert. Andere werden das wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen, bei mir ist das das einzige Geräusch das ich vom Rechner höre. Wer kann mir eine wirklich leise Alternative empfehlen? Wer will mir das Nesteq abkaufen (60€ exkl.)?
 
kauf dir ein bequiet der straight power series
 
was leiseres, als bequiet wirst du so schnell nich finden !
 
Mal eine Frage, bei der es mich eigentlich immer nervt diese zu stellen, weil es imho eine Selbstverständlickeit ist:

Wie sieht das System konkret dazu aus?
 
permafrost schrieb:
... dass mich aber mit einem furchtbaren 'gecklacker' des Lüfters ärgert.
Diese Geräuschart gibts aber doch nur bei alten ausgelutschten Lüftern die es eigentlich hinter sich haben oder aber "Kontakt" mit einem Kabel, Kabelbinder, ...
Falls Dein Händler das nicht mehr zurückhaben will, kannst Du ja den Lüfter selbst gegen einen "besseren" austauschen ... habe ich auch schon gemacht aber nur aus der Not das ich auf die schnelle nicht wusste wo ich für meine Eltern ein neues / leises AT(nix X) Netzteil herbekommen soll :-)

Ordentlich anschliessen falls es zufällig vom Stecker passt, ansonsten verlöten und doppelt drüber-schrumpfen.
 
Laut Tests ist das Nesteq 5001 in einer Geräuschlage mit dem neuen BeQuiet P7 und alle anderen Netzteile sind lauter (am ehesten kommt noch Seasonic ran). Auch bei mir ist mein Seasonic das lauteste Teil im Rechner, aber ohne einen eigenen Lüfterwechsel bekommt man nichts, was wirklich leiser wäre.
 
Mit "Klackern" meint er womöglich das "Zwitschern" der Spulen.
 
Ich denke eher, dass es sich um das Klackern des Lüfterlagers handelt, da man das Fiepen der Spulen kaum als Klackern bezeichnen kann.
EDIT: 60€ wäre kein schlechter Preis, aber eigentlich reicht mir mein Seasonic noch aus.
 
PASSIV : amacrox calmer ... habe es selbst als 400watt teil .. und naja.. ich muss sagen es ist leise :D :D
 
semi passiv: Antec Phantom 500W
is zwar ohne kabelmanagement, dafür aber in den meistens fällen lautlos. jedenfalls bei mir unter normaler belastung
 
Das Antec Phantom ist nicht so gut von den Spannungswerten her.
Würde dir wenn ein Be Quiet oder ein Seasonic ans Herz legen.
Be Quiet Dark Power Pro's sind mit Kabel Management.
Die Seasonic M12 Serie ist auch mit KM.

Ich selber habe ein Seasonic M12-500W und kann nur sagen das es verdammt leise ist!
 
Laut Tests ist sein Netzteil leiser als jedes Seasonic (wenn auch nicht viel), aber wenn er wirklich ein Silent-System hat, dann ist eben selbst ein Seasonic mit Standardlüfter zu laut. Aber ein Seasonic hat eine gute Lüftersteuerung, die auch perfekt mit einem Scythe S-Flex funktioniert. Beim NesteQ wird es wohl schwieriger, einen passenden Lüfter aufzutreiben.
 
Ist bei der S12II Serie der Lüfter denn gelötet oder mit nem 3 Pin Stecker angeschlossen?
 
Danke für die Antworten...
System ist Gigabyte 790fxDQ6 mit AMD 6ooo+EE, Scythe Ninja mit 120mmPWM Lüfter, 500U/min Gehäuselüfter, gedämmtes AntecSolo Gehäuse, "noch " uralte passive Grafikkarte, eben das Anteq Netzteil und 2xSATA von Samsung.
Das Klackern kommt wohl von der Lüfterlagerung, deshalb dacht ich auch schon an einen Lüftertausch. Problem: 135mm Lüfter sind eher rar gesät. Mit etwas Bastelarbeit ist zwar ein 120/140 mm Lüfter reinzubekommen aber der jetzige hat einen 2pin Anschluss am Netzteil. Kann ich einen 3pin Lüfter mit löten mit dem 2pol Stecker verbinden? Oder gar den 3pol Stecker des Lüfters einfach an den 2pin des Netzteils?
 
Dumme Frage: Du hast doch noch Garantie auf dem NT, warum tauschst Du es nicht um :confused_alt: Ein klackernder Lüfter ist ganz klar ein Produktmangel, für den der Hersteller haftet.

(Besitze übrigens auch ein NesteQ, allerdings aus der A.S.M.Serie, seit 14 Monaten und der Lüfter, wenn er denn 'mal läuft, klackert nicht!)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein wirklich leises System ist auch ein Seasonic nichts, spreche da aus eigener Erfahrung. Wer weiß, warum es hier immer über den Klee gelobt wird.

Ohne Modden gehts scheinbar nur direkt mit dem Kauf eines passiven Netzteils.

Auch bei mir ist mein Seasonic das lauteste Teil im Rechner, aber ohne einen eigenen Lüfterwechsel bekommt man nichts, was wirklich leiser wäre.
Dito
 
Warum es so gelobt wird, liegt eventuell daran, dass Laustärke subjektiv ist und man den Eindruck anderer daher kaum anzweifeln sollte. Für besonders empfindliche Menschen ist ein (semi-)passives sicherlich eine Lösung, aber man sollte darauf achten, dass sich das auf leise getrimmte System nicht überhitzt.
 
Na ja, ich denke, man muss logisch zwei Dinge voneinander trenenn: Zum einen, und darauf hebt vermutlich Zwirbelkatz ab ;), wie laut so ein Gerät absolut ist, d.h. welche Geräusche es überhaupt emittiert! Und da dürften schon simple Gesetze der Physik gegen die Hoffnung sprechen, dass es jemals gelingen mag, ein völlig lautloses aktiv gekühltes Nt zu entwickeln; Seasonic mag noch so professionell sein, aber WUNDER haben halt auch sie nicht im Angebot :p

Zum anderen aber - und das begründet m. E. nicht zu Unrecht den Ruf von Seasonic als "Leisetreter" - ist ja für eine Kaufentscheidung vor allem auch relevant, wie sich das Produkt im Vergleich zu anderen Wettbewerbern verhält! Und hier sprechen nun einmal objektive, weil reproduzierbare und verifizierbare Fakten in Form von Messungen eine klare Sprache, wie dieser (von mir immer wieder gern zitierte ;)) Mammut-NT mit 105 Geräten exemplarisch unter Beweis stellte: Die Probanden aus dem Haus Seasonic landeten bei der Schallpegelmessung allesamt (mit Ausnahme des "alten" S12 430 W) ganz weit vorne und deklassierten fast die gesamte Konkurrenz, lediglich die Riege der passiven und semi-passiven Geräte sowie fallweise einige wenige andere aktive NT konnten da noch mithalten.

Fazit: Seasonics sind nicht lautlos (können sie auch nicht sein!), aber, wie's scheint, gehören sie eben doch zu den verdammt leisen Vertretern ihrer Zunft :cool_alt:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben