Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Klackern kommt wohl von der Lüfterlagerung, deshalb dacht ich auch schon an einen Lüftertausch. Problem: 135mm Lüfter sind eher rar gesät. Mit etwas Bastelarbeit ist zwar ein 120/140 mm Lüfter reinzubekommen aber der jetzige hat einen 2pin Anschluss am Netzteil. Kann ich einen 3pin Lüfter mit löten mit dem 2pol Stecker verbinden? Oder gar den 3pol Stecker des Lüfters einfach an den 2pin des Netzteils?
3 Pin auf 2 Pin Adapter bekommst du bei http://www.friese-it.de, die verschicken so Kleinzeug wohl auch als Postwarensendung, was es etwas günstiger macht.
Hab selber nen Seasonic S12II-380 und werde demnächst auch den Lüfter tauschen (Scythe Minibea mid), weil sich das Lager bemerkbar macht - spätestens dann, wenn ein neuer Graka-Kühler da ist wird es noch hörbar sein. Auf was du aber in jedem Fall achten solltest ist die Spannung, mit der der NT-Lüfter versorgt wird. Vor allem auf die Anlaufspannung. Beim Seasonic liegt die der der S12II-Serie bei etwas über 4V, was für einige Lüfter zu wenig ist. Zudem sollte der Lüfter dann auch noch einen dem originalen Lüfter wenigstens ähnelnden Luftdurchsatz bringen. Im Forum von Siltenthardware habe ich zum NT-Lüftertausch bei den Seasonics einen recht ausführlichen Thread gefunden, nur die URL weiß ich nu nicht mehr
Aber wenn das wirklich ein Lagerschaden sein könnte, und du noch Garantie hast, dann solltest du es vielleicht doch lieber einschicken, als dran rumzufummeln
verlöten kannst du die teile auch. Ich löte meistens die Kabel vom Lüfter ab und die vom NT dann wieder dran.
Also das Bequiet Straight Power 450 ist bei mir die lauteste Komponente im PC. Habe sonst nur 3 Noiseblocker XL1@ 7V und war dann etwas enttäuscht. Naja, aber ich denke viel leiser gehts nur mit nem NT was passiv gekühlt wird. Den Lüfter will ich wegen der Bequiet-Garantie auch nicht tauschen