Silent PC welches Gehäuse und Lüfter?

-=Bandito=-

Cadet 4th Year
Ich habe vor mir in naher Zukunft einen kleinen feinen und vor allem ruhigen PC zusammenzustellen. Er sollte wenn möglich auch mal 2 Wochen durchlaufen könne und dabe aber leise sein.

Beim CPU Lüfter habe ich an einen ZALMAN CNPS9500 gedacht. Diesen habe ich zur Zeit noch in meiner Kiste.

Das Problem ist jetzt das ich keine Ahnung von PC Gehäusen habe. Zur Zeit habe ich ein 0815 Gehäuse mit einem großen front Fan und einem eingebauten hinten. Den eingebauten Fan kann ich übers BIOS steuern was Ihn recht leise macht, nur dieser Gehäuse Fan macht mittlerweile einen ziemlichen Lärm.

Meine Frage also welche Gehäuse eignet sich für diese Ansprüche?

wieiveil willste denn ausgegen?
Sonst sind eig. alle Gehäuse von Lian Li zu empfelen, aber leider auch sehr teuer...

Die Lautstärke des PCs wird zu 90% durch die verbauten Lüfter bestimmt. Gehäuse und ggf. Dämmung spielen nur eine geringe Rolle.

Der Zalman ist auf jeden Fall viel zu laut, wenn du einen Silent-PC möchtest. Wieviel willst du denn für Gehäuse und Lüfter maximal ausgeben? Bei den Lüftern würde ich 120er mit max. 1300 U/Min verbauen.

relativ preiswert und vernünftig als gedämmtes gehäuse ist das coolermaster sileo 500. wenn du dan vorne und hinten leise lüdter reinmachst sollte das angenehm sein. (noctua oder noiseblocker blacksilent)
preislich ist das nach oben natürlich noch gut erweiterbar. würde an deiner stelle auch erstmal testen ob das alte gehäuse mit guten lüftern nicht vllt auch taugt.

KAnn dir an lüftern empfehlen ;:

Noctua XL1
Sycnthe Slipstream 800 u/min
Bequiet Silent Wings USC
in der gewünschten größe (120mm)

Hab alle verbaut und sie sind wirklich leise

Weiterhin solltest dir Gedanken um ne leise HDD machen,
Samsung f3 als systemplatte
oder Samsung f3 eco / WD green als datengrab

-----
PS: WEnn du die komponenten richtig auswählst dann
brauchst du kein gedämmtes gehäuse ect, meistens
sind es die lüfter+hdds die den lärm ausmachen (wenn du
leise lüfter hast hörst du die hdds halt auch raus)

Wow das ging ja verdammt schnell.

Der Lüfter ist fest ins case integriert kann also nicht gewechselt werden.
Der Preis kann bis 150€ gehen. Da der PC seid meinem Umzug in meinem Schlafzimmer steht ist es mir sehr wichtig ihn so leise wie möglich zu bekommen.

Danke an alle anderen werd jetzt erstmal recherchieren müssen.

//edit
also preis Gehäuse bis 150€
und Lüfter kosten ja nicht die welt, nur bei Wakü für 400€ hört der Spaß auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Gehäuse einen Alpenfön Panorama und ein Sharkoon Rush 400W Netzteil, ansonsten keine Lüfter, und diese Kombination ist nicht hörbar.

Wie sind denn die Temperaturen im Gehäuse bzw. welche Hardware ist denn sonst so verbaut?
Vielleicht kommst du auch komplett ohne Lüfter aus. Kein Lärm ist immer leiser als wenig Lärm.

Wenn du leise Komponenten hast (GraKa, Festplatte, CPU-Lüfter, Netzteil) kannst du auch ein eher offenes Gehäuse nehmen und dir damit jede extra Kühlung sparen.
In meinem Rechner machen nur das Netzteil und die 2 Festplatten Geräusche. Der Rest (Core2Duo E6740, Onboard GraKa) ist passiv gekühlt.

wie gleich wieder auf das Vulcan losgedonnert wird, herrlich :D

... in deiner Preisklasse und der Anforderung auf Silent würde ich auch zum Fractal Design Define R2 greifen, bei deinen 150€ haste dann sogar noch das Geld übrig dir nen neuen CPU Kühler zu leisten, alá EKL Groß Clockner oder Brocken, Scythe Mugen 2 oder ähnliche...
Zu den Lüftern im Define R2 kann ich nichts sagen, sollen aber schon recht leise sein, zumal wie bereits genannt ne Lüftersteuerung dabei ist. Ansonsten kann ich dir Noiseblocker XL1/XK1 (je nach verbauter Größe 120mm oder 140mm) empfehlen, angenehm leise !

Hallö,

also ich hab mir jetzt das relativ günstige PC-9B von Lian Li (120€ inkl dämmung
von Kingmods / Caseking) geholt und bin was die stabilität dieses Gehäuses
angeht sehr zufrieden. Was fehlt ist die sonst gewohnte Entkopplung fürs Netzteil,
da ich aber ein BeQuiet habe, welches sowieso sehr leise ist, fällt dies kaum auf.

Trotz alledem habe ich nach entfernen des Festplattenkäfigs, ersetzen der Stock
Lüfter durch Noiseblocker (MF12-S2 geregelt auf ca. 700 RPM Front, 900 RPM Rear)
schon jetzt ein sagenhaft leises Gehäuse.

Ich benutze den Prolimatech Megahalems mit einem 800 RPM lüfter (ebenfalls NB MF12-S2)
sowie eine HD 5870 (Demnächst mit umbau auf Arctic Cooling 5870 Xtreme)

Endlich mal eine richtige Frage @ Christina A. Was bringen einem die Empfehlungen, wenn man nicht weiß, was du kühlen willst?

Im Grunde musst du aber an mehreren Baustellen ansetzen: Gehäuse (diverse, auch gedämmte), CPU-Lüfter (je nach nötiger Power (Scythe, Nocutua o.ä.)), Gehäuse-Lüfter (je nach Gehäuse und verbauter Technik (Scythe, Noctua, BeQuiet)), Netzteil (mit hoher Effizienz, je nach Power (Enermax, BeQuiet, Cougar), Festplatte (leise Festplatte, entkoppelt und/oder gedämmt oder gleich eine SSD) und zum Schluss natürlich die Grafikkarte (je nach Leistung entweder passive oder sehr leise Grafikkarte oder neuen Kühler).

Froschkönig schrieb:
der übliche verdächtige vllt:

fractal design define r2. dämmung, 2 lüfter samt lüftersteuerung , staubfilter und festplatten-entkopplern inklusive. unbedingt mal auf der homepage www.fractal-design.com anschauen.

dazu den cb-test samt allen kommentaren: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r2-test.1186/

Dieses Gehäuse würde ich eher nicht nehmen wollen. Denn es wurde hier und da der fürchterliche Klebergestank der verwendeten Dämmung bemängelt. In der aktuellen c't 15 wurden einige Office-PCs getestet. Unter aderem der ICO Balios T80V (gedämmtes Fractal Design Define Gehäuse).

Ich zitiere: "Aderseits dünstet der Kleber der Dämmaten so stark aus, dass in unserem Testlabor Kollegen über gereizte Augen und Kopfschmerzen klagten." Aus dem Fazit: "... Lediglich der ICO-Rechner bekommt bei uns wegen Klebergestank Büroverbot."

ich meine gehört zu haben, dass die da mittlerweile behoben haben, da andres Dämmmaterial verwendet wird...

die Quelle weiß ich grad nicht mehr, war evtl. sogar hier im Forum

das dämmmaterial wurde längst geändert, da riecht nichts.

Sonstige Hardware steht noch nicht fest. Bei meinem letzten PC habe ich bei der CPU angefangen und mir über das Gehäuse zuletzt Gedanken gemacht diesmal will ich es umgekehrt machen.

Hier mal an was ich etwa gedacht habe:
INTEL Core i5-750
ASUS P7H55
ASUS ENGTS250
4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Blue

Das sollte er etwa an Leistung bringen. Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher ob nicht ein dualcore reicht, aber dann muss ein anderes mb her.

Achso wie das Gehäuse aussieht ist mir egal. Mir gehts nur um geringen Geräuschpegel bei annehmbarer Leistung.

Zurzeit fahre ich mit:
asus gtx 8800
Intel e6850

Mit der Leistung bin ich eigentlich auch noch zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: CoolerMaster Sileo

Lüfter:
Noiseblocker MF12-S2 (3x 16€)
oder Noctua S12B FLX (2x 17€) + NF-P12 für den CPU-Kühler
...

CPU-Kühler:
Großen Tower ohne Lüfter. Schau dir einfach mal die Tests auf CB an.

Alternativ könnte man vorn und hinten auch einen Scythe SlipStream nehmen.

Die Lüfter sollten alle zusammen mit Speedfan geregelt werden (automatisch und temperaturabhängig). Dafür brauchst du je nach Board wahrscheinlich noch ein bis zwei Y-Kabel.

Mit diesen Komponenten wirst du dich höchstens noch über deine Grafikkarte (wenn nicht passiv) oder die lauten Festplattengeräusche aufregen :)

@edit
Bei einem Intel System wäre der Prolimatech Megahalem oder der Thermalright Venomous X sicherlich die beste Wahl.

@edit2
Bei AMD würde ich den Noctua NH-U12P SE2 nehmen. Da könnte man den zweiten Lüfter gleich als Gehäuselüfter verwenden und etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben