Silent PC welches Gehäuse und Lüfter?

Der Prolimatech Megahalem wär schon was. Ich habe bis jetzt aber nur Tests gefunden ohne Tower, oder mit Lüfter und mit dual. Hier kam er ohne Lüfter und ohne Gehäuse auf 42C. Interessant wäre ohne Lüfter, mit Tower und nen quad drunter.

Hast du vielleicht einen Link zu nem Artikel hier?
 
die von EKL schon ;)
 
ich finde die noctua nicht so leise habe sie als gehäuse kühler und normal angeschlossen auf 5v stecker laufen sie nicht hat jemand ein tip für mich?
habe 2 noctua einer sitzt auf meiner gts in verbindung mit musashi und der andere hinten am gehäuse außerdem habe ich noch ein apollisch alle 120mm
sind mir aber definitiv zu laut
 
Also ich kann dir den Brocken + EKL WingBoost empfehlen.
Der Brocken mit Standartkühlung ist zwar auf Low recht leise, jedoch nicht ganz Silent.
Mit dem WingBoost verbessern sich zum einen die Temperaturen, zum anderen wird der Kühler komplett Silent.

Hab das ganze in einem Coolermaster CM 690II Advanced.
Die heiße Luft vom CPU Cooler wird auf der Decke von einem 140er Lüfter abgesaugt, nebendrann ein 120mm Enermax Everest, und hinten auch ein 120er Lüfter.
Vorne ist ein 140er angebracht und der Luftstrom ist in diesem Gehäuse nahezu Perfekt.

Die 140er und der 120er hinten sind Standartlüfter, auf 12V sind sie nicht so leise, aber ich regle sie mit einem Xigmatek Monocool, da laufen sie auf ca. 7V und sind unhörbar :)
Der Monocool Fan Controller kann bis zu 3 Lüfter Steuern und kostet bei CaseKing gerade mal 4,90€.

Könnte dir empfehlen dein System ähnlich aufzubauen.
 
Der Intel i5-750 wird ja gar nicht so heiß. Da kannst du dir sogar hoffen, dass ein Scythe Mugen 2 o.ä. in Kombination mit einer guten Gehäusebelüftung das Ding passiv kühlt. Optional eben ein langsamer, leiser 120-mm-Lüfter. Muss dann nicht mal so ein Monsterkühlblock sein. Bei einem kleinen Dualcore gilt das umso mehr.

Das Asus P7H55 kenn ich nur als P7H55-M und ist µATX - gewollt? Außerdem hat es den H55-Chipsatz für die CPUs mit integrierte Grafik. Nutzt du ja gar nicht! Du brauchst am besten ein Board mit P55-Chipsatz.

Die Asus ENGTS250 würde ich gegen eine PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green austauschen. Die ist nicht nur gleich schnell wie die GTS250, kommt komplett ohne Stromstecker aus und wird passiv gekühlt. Also gleiche Performance bei niedriger Leistungsaufnahme und lautlos.

OK, wenn das ungefähr dein Setup werden soll (+ 1 leise Green-/Eco-HDD (Samsung F2/F4 oder Western Digital Green) in Scythe QuietDrive), dann würde ich dir ein Alu-Midi-Tower-Gehäuse deiner Wahl empfehlen (kann ich leider nichts aus Erfahrung berichten, weil ich nur Lian Li verbauen und mit denen ausgesprochen zufrieden bin). Dämmung muss nicht unbedingt sein, weil das erheblich die Temperaturen negativ beeinflusst. Ich würde dafür lieber leise Komponenten verbauen. Als Netzteil kommt das super-leise Enermax PRO87+ 500W, Board suchst du dir aus, RAM ist egal, HDD ist oben genannt, Grafikkarte kann passiv sein (s.o.) und als Gehäuselüfter würde ich zwei Noctua NF-S12B FLX, 120x120x25mm, 1200rpm, 100.6m³/h, 18.1dB(A) nehmen (alternativ be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A)). Wenn du keine passive Grafikkarte nimmst, kannst du auch zwei leisere, aber schwächere Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) nehmen (alternativ vorne den Scythe und hinten Noctua oder be quiet). In jedem Fall brauchst du ein Mainboard, über dass du mindestens zwei Gehäuselüfter steuern kannst. Beide Lüfter werden dann ans Mainboard angeschlossen und über Speedfan gesteuert.

Damit ist dein System lautlos.

Ich habe was ähnliches gemacht: Ich habe vorne eine leise Scythe Slip Stream mit 500 U/min fix drin. Hinten bläst die Luft ein 80-mm Noctua mit 1.800 U/min raus. Per Speedfan ist der runtergeregel auf 25% = ~450 U/min und dreht beim Spielen langsam auf max. 85% = ~1600 U/min hoch. Die CPU wird von einem kleinen Scythe Shuriken mit Speedfan bei 25% = ~300 U/min gehalten. Unter Last dreht der CPU-Lüfter nicht hoch, sondern der stärkere Noctua reicht aus um die Temps der CPU auf ~52°C zu halten (außer jetzt bei den Temps (~34°C Zimmertemperatur) geht der CPU-Lüfter unter Last auf ~40% = 450 U/min. Das Netzteil ist ebenfalls super leise, die HDD ist gedämmt, die SSD eh lautlos. Bleibt nur die Grafikkarte, die aber auch sehr, sehr leise ist - soll aber irgendwann ausgetauscht werden. Also beim Arbeiten hörst du nichts bei mir im System. Beim Gamen natürlich nicht mehr, trotzdem aber sehr leise.

Also 100% optimal ist mein System noch nicht: Ich würde mir gerne die empfohlene HD5750 Go Green holen. Aber da würde ich mir doch lieber noch einen stärkeren Frontlüfter einbauen (sicher ist sicher). Leider hat mein Gehäuse hinten nur Platz für einen 80-mm-Lüfter. Dafür ist das Lian-Li-Gehäuse auch schon etwas älter. Moderne Gehäuse haben hinten auch Platz für einen zweiten 120-mm-Lüfter. Deshalb aber extra Geld ausgeben ... Nö. Mittlerweile würde ich mir auch keinen Top-Blow-Lüfter mehr holen, wobei der Shuriken echt super ist. Aber mit einem kleinen Tower (hab einen Scythe Ninja und einen Ninja Mini sehr zufrieden verbaut) - ich mag keine 1 KG-Brocken am Mainboard kleben - könnte ich mein System theoretisch semi-passiv betreiben. Deshalb habe ich dir das so auch empfohlen.

Aber wie gesagt: Ohne Speedfan oder eine vernünftige Hardware-Lüfter-Steuerung bekommt man kaum ein System wirklich leise. Komplett passiv geht ja auch nicht.
 
Wow danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich ehrlich bin hab ich die Komponenten bei schottenland zusammengestellt ohne in die Details zu gehen :-). Wollte einfach mal den Preis abschätzen.

Von ATI bin ich geheilt. Hatte da mal ein Shader Problem so um 2005. Seid dem haben die mich als Kunden verloren. Soweit ich weiß sind die bei den Shadern mittlerweile weiter als Nvidia, aber wenn ich zurück denke ärgere ich mich heute noch über diese Fehlinvestition.
 
Als Nvidia-Besitzer bin ich kein ATI-Fan, aber das hört sich doch nicht sehr durchdacht an :lol:

Anyway, ist ja auch nur ein Vorschlag. Musst du eh alles zusammen betrachten. Sich jetzt nur ums Gehäuse und Lüfter zu kümmern ist eh Quatsch. Such dir ein vernünftiges Gehäuse aus, dann die Hardware und dann guckt man, wie man das kühl und leise bekommt. Man muss aber auch keine Rocket Science daraus machen.

Ach, als Gehäuse kann ich dir das Lian Li PC-A05NA empfehlen (gibt's auch gedämmt). Das habe ich für den PC meiner Freundin benutzt. Was ich gut fand (neben Aussehen, Verarbeitung und Qualität) war, dass die Festplatten gleich entkoppelt eingebaut werden (die WD Green ist so komplett leise) und der Luftstrom so ist, dass er mit einem großen Lüfter vorne komplett nach hinten durchfegt und alle Komponenten (HDD, CPU, RAM, Grafikkarte) hintereinander kühlt. Im Gegensatz zu anderen Gehäusen wird der Luftzug nicht umgebogen, sondern ist gerade. Hab ihr noch eine passive Geforce 9500 GT reingesetzt, SSD, Scythe Ninja Mini, 2x langsame Scythe Slipstream und das Ding ist leise.

Optimieren könnte man noch den Lüfter, der mit dem Scythe Ninja Mini mitgeliefert wird: Der lässt sich nämlich nur auf 35% (oder gar 45%?) runterregeln. Da wäre weniger besser. Mit einem Mugen 2 o.ä. würde man das Ding auch passiv betreiben können, weil der Kühler mitten im Luftzug steht - wenn man nicht sein Gehäuse mit mehreren Festplatten zu baut.
 
Zurück
Oben