Silent Wings 3 -> Shrouds?

Whiskycool

Ensign
Hallo,
ich bin gerade dabei meine neue Wasserkühlung zu konzipieren.
Geplant sind 3x 360er Radiatoren, gekühlt mit 9x Silent Wings 3.

Nun ist es so das die Silent Wings keinen bündigen Rahmen haben.
Dadurch kann die Luft an den Seiten entweichen und der effektive statische Druck wird reduziert.
Die Silent Wings liefern natürlich trotzdem für die P/L sehr gute Ergebnisse, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Trotzdem frage ich mich, ob es möglich ist dieses Problem durch Shrouds zu beseitigen.
Gedacht habe ich an so etwas: https://geizhals.de/xspc-360mm-triple-radiator-neopren-abdichtung-a1044174.html

Bin mir jedoch nicht sicher ob das bereits ausreicht um die Lücke zu schließen.
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung bzw. hat ähnliches versucht?

Man könnte ja auch versuchen die Lücken mit Durchsichtigem Silikon abzudichten? Kam mir jetzt grad so spontan in denn Sinn.

In welcher Dimension der Kühlleistungssteigerung soll das resultieren? Ein halbes Grad Celsius?!
Halte es für überflüssig.

Könnte mir auch was mit einem 3D Printer basteln, ist sicherlich auch eine Möglichkeit.

Dandelion schrieb:
In welcher Dimension der Kühlleistungssteigerung soll das resultieren? Ein halbes Grad Celsius?!
Halte es für überflüssig.

Das ganze skaliert mit der Anzahl an Radiatoren, am Ende wahrscheinlich ein paar Grad :)
Gab auch mal einen PCGames Test dazu, da war es nur ein 120mm Radiator und 0.7°c Differenz.

Whiskycool schrieb:
Das ganze skaliert mit der Anzahl an Radiatoren, am Ende wahrscheinlich ein paar Grad :)
Gab auch mal einen PCGames Test dazu, da war es nur ein 120mm Radiator und 0.7°c Differenz.
Ah ok, danke für den Hinweis! Klingt für Enthusiasten lohnend!

ich habe mir für meine radis die shouds selbst gebastelt. da brauchts nur alu flachprofile (bei mir 2x40mm), heißkleber und bissl tape.

2018-11-17 01.46.40.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Mal kurz etwas zusammengebastelt.
Link

Gibt bestimmt noch Optimierungspotential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whiskycool
Ist der Silent Wings 3 auf der Seite, auf der die Luft rauskommt, rund?
"oben" ist der ja irgenwie eckig? Hab jetzt kein Bild von der Motorseite gefunden.
Wenn du mir den Kreisdurchmesser vom SW3 gibts, kann ich meinen Shroud auch nochmal anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whiskycool
Dilogo schrieb:
Ist der Silent Wings 3 auf der Seite, auf der die Luft rauskommt, rund?
"oben" ist der ja irgenwie eckig? Hab jetzt kein Bild von der Motorseite gefunden.
Wenn du mir den Kreisdurchmesser vom SW3 gibts, kann ich meinen Shroud auch nochmal anpassen.

Ja, die haben beidseitig einen runden Rahmen.
Aufmacher.JPG

Links ist ein Silent Wings 3, rechts ist ein Noiseblocker Black Silent.
Da kann man den Unterschied auch recht gut erkennen.

Hab die Silent Wings leider noch nicht hier, irgendein Artikel in meiner Bestellung verzögert den Versand.
Aber danke für die Arbeit, ich melde mich sobald ich dir die Daten liefern kann.

Zurück
Oben