Silent WoW-PC

Ingrimm

Newbie
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Fokus soll auf Lautstärke und Leistung gem. der Anwendung liegen

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, Surfen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele fast nur World of Warcraft und ab und an mal Hearthstone. Also keine AAA Games. Ich spiele in 21:9 FHD, also 2560x1080.
Und würde gerne maximale FPS bei hoher Bildqualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wichtig wäre mir, dass er leise ist. Mein jetziger produziert ein unangenehmes Dauerrauschen, das möchte ich vermeiden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe einen 21:9 Widescreen mit Freesync und möchte auch eine AMD Grafikkarte.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000,-€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn selber zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde grob folgende Teile in den Raum schmeißen:

Mindfactory Warenkorb

ist etwas über 1000,-.. Man könnte auch auf X570 verzichten und B450 Max nehmen und ein paar Euro sparen.

Ein Ryzen 3600, gepaart mit einer 5700XT. Pulse, Challenger oder Red Dragon das ist deinem Geschmack überlassen. 32GB Crucial 3200er RAM, Balistix Sport am besten. Board reicht ein B450 Tomahawk auf dem noch eine schicke kleine Samsung 970 Evo mit 500GB.

Das alles wird von einem 500W BeQuiet Pure Power 11 versorgt und in einem Pure Base 500 oder 600 verpackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Dandelion und QwayZee
Gerade für WoW bzw Blizzard Titel würde ich eine Hochfreqenz-Intel-CPU nehmen, Kern/Threadanzahl ist da nicht so wichtig...

Theobald93 schrieb:
Hochfreqenz-Intel-CPU
???
Ryzen 3600 6x 3.6GHz - 4.2GHz - 172€

Intel Core i5 9600K 6x 3.7GHz - 4.6GHz - 248€

Ich glaube nicht, dass man da einen signifikanten Unterschied merkt.. Bis auf das etwas größere Loch im Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Dandelion
Denken ist nicht wissen.

WoW läuft effektiv nur auf einem Kern, das was sonst ausgelagert wird ist irrelevant.
Der Ryzen 3600 wird prima laufen aber 4,6-5Ghz auf einem Kern wären durchaus vorzuziehen.
--------

Im Endeffekt ist das Spiel im Kern das selbe wie vor 15 Jahre.
--------

Ne 2070 Super würde ich da eher in Erwägung ziehen als ein Intel CPU Upgrade.

Theobald93 schrieb:
Gerade für WoW bzw Blizzard Titel würde ich eine Hochfreqenz-Intel-CPU nehmen, Kern/Threadanzahl ist da nicht so wichtig...

Stimmt, aber so wichtig ist das auch nicht. Mein Ryzen 2600x ist für Singlecore Verhältnisse schon recht schwach und ich hab trotz dessen alle Einstellungen auf Anschlag und maximiert und es läuft überall in jeder Zone des Spiels mit konstanten 60fps ausser! in Boralus Harbor. Dort dropt es je nach Tageszeit teilweise auf die 45fps, jedoch ist das die einzige Stelle des Spiels. Egal wo ich sonst bin, selbst in Dazar Alor der anderen Hauptstadt, läuft es mit konstanten 60fps.

Was ich damit sagen will ist das jeder aktuelle CPU es wohl locker schafft und ich denke es ist kein Beinbruch wenns dann an einer Stelle des Spiels unter 60fps läuft (und das auch nur noch für ein halbes Jahr, denn sobald Shadowlands released ist, wird Boralus Harbor so leer sein das es auch dort mit 60fps läuft)

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
wenn dir die Performance sehr wichtig ist, würde ich für wow Intel nehmen:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cb5uid/ryzen_3600x_review_and_world_of_warcraft_live/

Kann mich mal einer abholen? Warum muss es denn ein X570 Chipsatz sein, der B450 würde doch dicke ausreichen und ordentlich Geld sparen?!

InsideInfinity schrieb:
Was ich damit sagen will ist das jeder aktuelle CPU es wohl locker schafft und ich denke es ist kein Beinbruch wenns dann an einer Stelle des Spiels unter 60fps läuft (und das auch nur noch für ein halbes Jahr, denn sobald Shadowlands released ist, wird Boralus Harbor so leer sein das es auch dort mit 60fps läuft)
und sobald Shadowlands released ist, wird es dann eventuell auch FPS Probleme mit Shadowlands geben, aber auch nur bis das nächste Addon draussen ist und Shadowlands leer ist, hast du das so gemeint :) ?

Ich sagte doch, dass man darauf verzichten kann... Natürlich würde es ausreichen B450 zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
RedGunPanda schrieb:
Kann mich mal einer abholen? Warum muss es denn ein X570 Chipsatz sein, der B450 würde doch dicke ausreichen und ordentlich Geld sparen?!
Natürlich reicht ein B450.
Zumal die meisten X570er nervige Minilüfter haben, die nicht zu der Silentvorgabe des TEs passen.

Also:
3600x - B450 - 16GB DDR3200 - RX5700 bzw. RTX2070/2060S - SSD - und der Rest.
Leistung für WOW ist mit den 1000€ ja kein Problem.
Das Thema LEISE wurde nicht richtig beachtet.

Danke für die vielen Hinweise und Vorschläge.
Kann mir jemand sagen, wie laut die Grafikkarte aus einem schallgedämmten Gehäuse zu hören ist?
Ich hätte sonst die Red Devil anstelle der Red Dragon bevorzugt.
Und für WoW sollte doch auch eine 5700 anstelle einer 5700XT reichen, oder?

Mir persönlich ist der Lautstärkepegel wichtiger, als unbedingt jedes Quäntchen FPS rauszuholen.

Zumal die meisten X570er nervige Minilüfter haben, die nicht zu der Silentvorgabe des TEs passen.

Also:
3600x - B450 - 16GB DDR3200 - RX5700 bzw. RTX2070/2060S - SSD - und der Rest.
Leistung für WOW ist mit den 1000€ ja kein Problem.
Das Thema LEISE wurde nicht richtig beachtet.
Das habe ich gesucht, Danke.
Lohnt sich der Aufpreis von Red Dragon auf Red Devil? Sind ja 60,-€ mehr.
Oder ist die Grafikkarte aus einem gedämmten Gehäuse eh nicht mehr wahrnehmbar?

AleksZ86 schrieb:
und sobald Shadowlands released ist, wird es dann eventuell auch FPS Probleme mit Shadowlands geben, aber auch nur bis das nächste Addon draussen ist und Shadowlands leer ist, hast du das so gemeint :) ?

kommt auf viele Faktoren an ob es Probleme in Shadowlands geben wird.

In den normalen Zonen wirds garantiert keine drops unter 60fps geben. Auf meinem 2600x läuft selbst Suramar und Suramar City locker! mit 60fps mit immernoch 20-30% Puffer auf dem einen Kern. Und jeder der WoW bisschen kennt weis das Suramar City, besonders wenn man es komplett überblickt von vorne, mit Abstand am meisten CPU-lastig war von allem was ausserhalb des einen Knotenpunkts an dem sich alle Spieler in jeder Expansion sammeln liegt am meisten zieht.

In Dalaran zu Legion Zeiten gabs auch keine drops auf unter 60fps mit dem 2600x und das obwohl Dalaran voll von Leuten war. Wieso ? Weil die Stadt vernüntig gecoded war.

Boralus ist eine Ausnahme da sie gnadenlos zuviele Geometrie hat und viel zu viele NPC's aufgestellt sind überall. Kommen dann noch dutzende von Spielern hinzu wirds so CPU intensiv das es unter 60fps dropt. Das ist der einzige Grund.

Wenn also Oribos vernünftig gecoded ist wirds selbst bei den vollsten Servern nicht! unter 60fps droppen !

Und der 3600er ist nochmal nen gutes Stück stärker als mein 2600x. Ich bin 100%ig sicher das Blizzard nicht nochmal so eine Stadt bauen wird wie Boralus Harbor weil sie nen haufen ressourcen damit verschwendet haben. Keiner kümmert sich nen sch**ß um Boralus und jeder hängt nur an den gleichen 2 Stellen rum. Für Blizzard würde es keinen Sinn machen eine extensive Stadt zu bauen damit sie nicht genutzt wird. Ich garantiere dir das Oribos mehr oder weniger eine Kopie von Dalaran werden wird. Alleine das sie im Zentrum der neuen Erweiterung liegt und umgeben ist von den 4 neuen Zonen deutet darauf hin das sie als zentraler Hub eher zweckmäßig gebaut wird und nicht so "episch" wie Boralus.

DJKno schrieb:
Ich hören den Lüfter nur beim Start, wenn er den Staub raus pustet, falls vorhanden. Habe beim Elite das Pad gegen Wärmeleitpaste getauscht.
45°C habe ich beim zocken + 2 großen laufenden Kopiervorgängen erreicht. Das ist noch 10°C entfernt von einem Lüfter der dann einschaltet und immer noch leiser ist als ~1000RPM der GraKa.
Temp Crysis+kopieren.PNG
Aber zum Geld sparen ist ein X570 natürlich nix.

Zurück
Oben