Silent WoW-PC

Blizzard Titel laufen traditionell wesentlich besser auf Nvidia Grafikkarten.

Eine RTX 2060 könnte speziell in diesem Fall also mal ausnahmsweise die bessere Wahl als eine RX 5700 sein. Dazu aber bitte aktuelle Benchmarks nachschlagen, ich bin mir nicht sicher ob das immernoch stimmt.

InsideInfinity schrieb:
Stimmt, aber so wichtig ist das auch nicht. Mein Ryzen 2600x ist für Singlecore Verhältnisse schon recht schwach und ich hab trotz dessen alle Einstellungen auf Anschlag und maximiert und es läuft überall in jeder Zone des Spiels mit konstanten 60fps ausser! in Boralus Harbor. Dort dropt es je nach Tageszeit teilweise auf die 45fps, jedoch ist das die einzige Stelle des Spiels. Egal wo ich sonst bin, selbst in Dazar Alor der anderen Hauptstadt, läuft es mit konstanten 60fps.
Du hast es schon richtig beschrieben. Man merkt den Unterschied in den meisten Gebieten und Spielinhalten nicht. In der offenen Welt, in den meisten Dungeons, im LFR oder in kleinen Raidgruppen kommt eigentlich fast jede aktuelle CPU super klar.
Es gibt allerdings ein paar Inhalte, wo empfindliche Gemüter einen Unterschied merken werden und zwar immer dann, wenn viele Spieler gepaart mit viel Action auf einem Haufen sind.
Das ist wie von dir beschrieben z.B. in den Hauptstädten der Fall, besonders zu den Stoßzeiten, aber auch bei Weltbossen mit vielen beteiligten Spielern, auf epischen Schlachtfeldern (beim Aufeinandertreffen von großen Spielergruppen) und vor allem in vollen heroischen und mythischen Raids.
Wer jeden Boss auf Mythisch möglichst mit annähernd 60 FPS spielen können will, für den macht eine Hochfrequenz-CPU noch Sinn :)

FlohaufHund schrieb:
Wer jeden Boss auf Mythisch möglichst mit annähernd 60 FPS spielen können will, für den macht eine Hochfrequenz-CPU noch Sinn
ich bin bemüht meine fps über 60 zu halten, eigentlich sollten die immer auf 100 bei mir sein.
Aber wie bereits erwähnt: Zählt jedes Bild/Sek dann intel, wenn nicht dann AMD

FlohaufHund schrieb:
Das ist wie von dir beschrieben z.B. in den Hauptstädten der Fall, besonders zu den Stoßzeiten, aber auch bei Weltbossen mit vielen beteiligten Spielern, auf epischen Schlachtfeldern (beim Aufeinandertreffen von großen Spielergruppen) und vor allem in vollen heroischen und mythischen Raids.

Nur eine Hauptstadt, Boralus. Überall sonst bei meinem 2600X konstante 60fps, auch in Stormwind wo die meisten spieler sind. Ich zocke auf dem EU Realm Argent Dawn, welcher zu den vollsten Europas gehört ;)

Bei Weltbossen hab ich das auch nur bei einem beobachtet, nämlich Wekemara in Nazjatar und da muss man sich nichtmal bewegen daher spielt das keine Rolle mMn

In Raids und Dungeons hatte ich ebenfalls noch nie nen drop unter 60fps, auch auf mythic+8 was ich bisher gemacht habe nicht. Vielleicht liegt es unter anderem auch an meinem 3200mhz cl14 ram, welcher sicherlich noch nen Stück hilft

Theobald93 schrieb:
Gerade für WoW bzw Blizzard Titel würde ich eine Hochfreqenz-Intel-CPU nehmen, Kern/Threadanzahl ist da nicht so wichtig...
Hallo,

dies stimmt seit einiger Zeit nicht mehr. Seit den Patches 8.1 und 8.2.3 ist die Threadnutzung deutlich verbessert worden.
Meine aktuelle CPU (3600X Stock) taktet deutlich unter meinem alten i5-6600k @ 5,2 und liefert eine deutlich bessere Leistung (FPS, Ruckler, Gleichmäßigkeit der FPS) ab.

AleksZ86 schrieb:
ich bin bemüht meine fps über 60 zu halten, eigentlich sollten die immer auf 100 bei mir sein.

Ernsthaft ? dann muss bei dir aber was falsch laufen. Vielleicht ist dein PC/Windows zu vermüllt und es laufen noch dutzende Programme mit im hintergrund ?? Oder du hast billigsten Ram ?

Komisch nämlich das ich mit meinem 2600X anscheinend eine deutlich bessere Performance habe als du mti deinem 8700k@5.1ghz. Interessant

Shelung schrieb:
Denken ist nicht wissen.

WoW läuft effektiv nur auf einem Kern, das was sonst ausgelagert wird ist irrelevant.

Hi,

dies stimmt so nicht ganz. Hier ein Link Beitrag mit Video wo das gebenchmarkt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Toaty
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
wenn dir die Performance sehr wichtig ist, würde ich für wow Intel nehmen:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cb5uid/ryzen_3600x_review_and_world_of_warcraft_live/

Hi,

das ist aber ein sehr "alter" Vergleich (Video von Jan 2019). Aktuelle Vergleiche, gerade mit der DX 12 Schnittstelle zeigen deutliche Vorteile für Mehrkernnutzung, insbesondere bei den Zen 3000er Modellen.....
Ergänzung ()

Ingrimm schrieb:
Ich spiele in 21:9 FHD, also 2560x1080.
Und würde gerne maximale FPS bei hoher Bildqualität.

Hi,

hier ein Benchmark mit 3600er AMD und RTX 2060 wobei mehrere Grafikdetailstufen und Auflösungen gezeigt werden. Vielleicht hilft das bei der Komponentenentscheidung....

Link

Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
rnsthaft ? dann muss bei dir aber was falsch laufen. Vielleicht ist dein PC/Windows zu vermüllt und es laufen noch dutzende Programme mit im hintergrund ?? Oder du hast billigsten Ram ?
hä? wie kommst du darauf dass die Perfomance bei mir mies wäre?

Komisch nämlich das ich mit meinem 2600X anscheinend eine deutlich bessere Performance habe als du mti deinem 8700k@5.1ghz. Interessant
wie hast du das festgestellt? wegen den von mir erwähnten 100 fps? wenn ja, das ist das limit bei meinem monitor (100hz + gsync) :)

Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
hä? wie kommst du darauf dass die Perfomance bei mir mies wäre?

Du schriebst es doch selbst.... siehe hier:

ich bin bemüht meine fps über 60 zu halten,

"Ich bin bemüht" bedeutet für mich es ist für dich schwer deine fps über 60 zu halten. Logische Schlussfolgerung hier ist damit das deine fps anscheinend oft unter 60 oder auf 60 sind.

AleksZ86 schrieb:
wie hast du das festgestellt? wegen den von mir erwähnten 100 fps? wenn ja, das ist das limit bei meinem monitor :)

Nochmal, du schriebst es doch selbst. Wenn du kaium über 60fps bekommst und "bemüht" bist dann ist meine Performance deutlich besser denn ich kann die 100fps so ziemlich überall halten. 100fps ist kein großes Problem solange nicht paar dutzend Spieler im sichtbaren bereich sind. Und selbst in Stormwind, welches komplett überfüllt ist, krieg ich die 80+fps wenn ich unlocke

InsideInfinity schrieb:
Bei Weltbossen hab ich das auch nur bei einem beobachtet, nämlich Wekemara in Nazjatar und da muss man sich nichtmal bewegen daher spielt das keine Rolle mMn

In Raids und Dungeons hatte ich ebenfalls noch nie nen drop unter 60fps, auch auf mythic+8 was ich bisher gemacht habe nicht.
Natürlich nicht automatisch bei jedem Weltboss, sondern nur dann, wenn sehr viele Spieler auf ihn einkloppen ^^

Zwischen einem LFR- oder 10-Mann-NHC-Raid und einem 30-Mann-HC- oder Mythic-Raid gibts halt gewaltige Unterschiede.
Ich erinnere mich da immer gerne z.B. an Kormrok in der Höllenfeuerzitadelle, wo auf Mythic die Mechanik "Packende Hände" hinzu kam, die unter jedem Spieler Adds erscheinen liess, die möglichst schnell weggebombt werden mussten. Für die Spieler mit einer schwächeren CPU bedeutete das: Standbild.
In Uldir hat der Boss "Der wiedergeborene Zul" Systeme mit schwächerer CPU in die Knie gezwungen. Schätze mal wegen der extremen Sichtweite in Verbindung mit vielen Adds.
In Dazar'Alor gab es Performance-Probleme bei den letzten Bossen.
Solche Situationen gibt's in Raids relativ regelmäßig. Wobei das in den niedrigen Schwierigkeitsgraden oft nicht auffällt, weil die "problematischen" Mechaniken dort nicht vorhanden sind.

In Dungeons sollte man eigentlich keine Probleme haben allerdings gab es in Season 3 zwei Dungeons, die Probleme machten, weil wohl irgendwie die gesamte Instanz geladen wurde und nicht immer nur ein Teil: Waycrest Manor und Tol Dagor.
Ob das jetzt in Season 4 immer noch so ist oder inzwischen irgendwie gefixt wurde, weiss ich nicht.
Es haben jedoch ein paar aus meiner Gilde Probleme gehabt, während ich davon gar nichts mitbekommen habe.

InsideInfinity schrieb:
"Ich bin bemüht" bedeutet für mich es ist für dich schwer deine fps über 60 zu halte
damit war gemeint dass ich nicht alles (kantenglättung,...) auf anschlag stelle, dass würde mein pc (vermutlich wie die meisten PCs) nicht flüßig darstellen können = ich stelle es halt so ein dass ich bei 100fps max. bildquali bekomme.

AleksZ86 schrieb:
damit war gemeint dass ich nicht alles (kantenglättung,...) auf anschlag stelle, dass würde mein pc (vermutlich wie die meisten PCs) nicht flüßig darstellen können

Also mit deinem Rechner solltest du alles maximieren können mit 4xmsaa. So hab ich es laufen, alles auf Anschlag und 4xmsaa (Auf anschlag bedeutet alles auf maximalen Einstellungen und alle Regler auf Stufe 10) und mein GPU Load liegt meistens bei 50-70%. Sprich 100fps müssten maximiert bei dir auch drin sein sogut wie immer GPU-Seitig !
Ergänzung ()

FlohaufHund schrieb:
Zwischen einem LFR- oder 10-Mann-NHC-Raid und einem 30-Mann-HC- oder Mythic-Raid gibts halt gewaltige Unterschiede.

Ich bin kein Noob, das ist mir schon klar. Aber selbst in HC und Mythic Raids hab ich fast konstante 60fps, ausser in Extremsituationen. Wekemara ist hier ein viel besseres Beispiel weil um Wekemara herum noch eine recht anspruchsvolle Gegend ist während in all den Raids etc nicht ansatzweise soviel Geometrie um die Bosse herum ist wie bei Wekemara.

Daher ist Wekemara mit nem vollen 40er Raid so ziemlich das extremste was man im Spiel findet ;) Wenn dann alle alles raushauen was möglich ist geht es bei Wekemara auch mal auf die 45fps runter bei mir. Ist aber stark davon abhängig wieviel die Spieler raushauen und wieviele Spieler grade bei Wekemara sind. 40er Raid is eine Sache, aber oft sind noch zusätzlich 10-15 Spieler bei Wekemara die nicht im Raid drin sind. Wenn man dann mit 55 oder gar 60 Spielern auf Wekemara einhaut geht es auf 45 fps runter bzw schwankt zwichen 45-50 fps kurzzeitig ;)

Diese hier beschriebene Situation ist weitaus intensiver als jeder Raid den es im Spiel gibt

Noch einmal Danke. Wie ich sehe beschäftigt uns das gute alte WoW doch immer noch stark.
Ich habe es bis jetzt nie konstant auf 60 FPS geschafft. Bei einigen Situationen bricht die FPS massiv ein.
Ich würde gerne etwas mehr konstante FPS haben, aber vorrangig soll mein neuer PC leiser sein.
Und aus der Perspektive heraus frage ich mich, was ist dafür das Beste?
Ein 3600er mit welchem Lüfter?
Eine 5700er Graka? Wenn ja welche? Ist der 60,-€ Aufpreis von Red Dragon auf Red Devil es wert?
Wenn ich ein Silent BAse 600 Gehäuse nehme, ist dann die Dämmung so gut, das man den Unterschied noch hört?
Als Netzteil habe ich mich jetzt für das Straight Power 550w entschieden.
Auch der Ballistix Speicher liegt im Einkaufswagen.
Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Reicht das Asrock B450m Pro4 aus? Ist ja mATX, oder ist ein ATX von Vorteil? Sound ist egal, ich nutze ein Sennheiser mit USB Soundchip.

Ich habe mir mal diese Teile in den Wagen gelegt, macht das Sinn so?
Silent PC

InsideInfinity schrieb:
So hab ich es laufen, alles auf Anschlag und 4xmsaa (Auf anschlag bedeutet alles auf maximalen Einstellungen und alle Regler auf Stufe 10) und mein GPU Load liegt meistens bei 50-70%. Sprich 100fps müssten maximiert bei dir auch drin sein sogut wie immer GPU-Seitig !
du spielst halt mit 1920x1080, ich mit 3440x1440, ein kleiner Unterschied :)

Die ganzen Tests kannst du vergessen.
Ich hab nen 3800x ohne limits und ne 2080Ti und bin konstant im cpu Limit.
Selbst auf 4k alles max.

Das spiel hat ne 20 Jahre+ alte engine, blizzard optimiert wo es nur geht und hat schon viele nebenprozesse auf andere Threads verteilt aber ende des Tages ist das Spiel auch heute unbeeindruckt von vielen Threads.

Bin zwar aktuell nur in Classic unterwegs aber ich spiele das spiel nahezu durchgehend seit Vanilla...

Es läuft wie gesagt auch super auf nem 3600 (die architektur ist ja inzwischen sehr gut auch bei single core last) , ändert nichts daran das höhere CPU Frequenzen mehr wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Zurück
Oben