News Silicon Power: Neue PCIe-SSD P34A60 setzt auf HMB statt DRAM

Slashchat

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.479
naja der controller ist echt lahm wenn das hbm sein soll
 

Mr.Baba

Banned
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
2.942
nein ist hmb.. les den artikel..

find es trotzdem doof, da hätte ich angst um meine daten..
 

Quanar

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
1.445
HMB ist ungleich HBM, das hat nix mit dem Speicher auf AMD Grafikkarten zu tun ;)
 

Nizakh

Commodore
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
4.821
@Slashchat Die News nochmal lesen. Es handelt sich NICHT um HBM (High-Bandwidth-Memory), sondern um HMB (Host-Memory-Buffer).
Klar ist, dass es sich um einen SSD-Controller ohne DRAM-Puffer handelt, denn dies verrät die Unterstützung der Technik Host Memory Buffer (HMB). Dahinter verbirgt sich ein optionales Feature des NVMe-Protokolls, das eine Mitnutzung des Arbeitsspeichers (RAM) des Host-Systems als SSD-Cache ermöglicht, sofern dies auch vom Betriebssystem unterstützt wird. HMB soll den potenziellen Leistungsnachteil durch das Fehlen eines dedizierten DRAM-Cache zumindest teilweise kompensieren.
 

Holt

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
59.527
Hier erklärt Anandtech Host Memory Buffer und bencht die SSD mit und ohne. Beim Light Benchmark bringt es bei der leeren SSD nur minimal etwas, ist aber bei voller SSD dann eine ganz schöne Bremse, vor allem für die 480GB Version:

Anandtech_hmb_light_benchmark.png
 

TheMoe87

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
156
wer hat alles hbm gelesen? :D mir wurde erst mit der erwähnungs des host memory buffers klar, dass es sich nicht um hbm handelt :/
 

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
16.497

cookie_dent

Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
2.150
Silicon Power? Noch nie gehört. Bei dem Preis greift man doch lieber zu Samsung oder?

Ich hab mir für meinen Zweitrechner die Silicon Power P34A80 für schlappe 66€/512GB gekauft.
Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile durchgehend zufrieden, ist ne kleine Ecke schneller als meine 1TB Samsung 960 EVO und hat dazu noch fünf Jahre Garantie.
 

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
381

Rockstar85

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
5.171
Wie gesagt, Silicon Power höre ich zum ersten Mal und Bewertungen sprechen auch für sich.
Och ich denke das passt scho:
https://www.tomshardware.com/reviews/silicon-power-p34a80-pcie-gen3x4-m-2-nvme-ssd,6180.html

Die ist auf jedenfall eine Überlegung wert.

Auch das passt soweit. Ist halt keine Evo.. Aber auf Höhe mit der Corsair sicher, denn die haben einen identischen Controller..
Und Bewertungen?
https://www.amazon.de/Silicon-Power-Gen3x4-3-000MB-Interne/dp/B07P9PCCHL Nimm die halt
 
Zuletzt bearbeitet:

cookie_dent

Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
2.150
Top