News Silicon Power: Neue PCIe-SSD P34A60 setzt auf HMB statt DRAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der Hersteller Silicon Power bringt eine neue PCIe-SSD im M.2-Formfaktor auf den Markt. Die P34A60 soll gehobene Leistung zum erschwinglichen Preis bieten. Via PCIe 3.0 x4 sollen in der Spitze 2.200 MB/s beim Lesen und 1.600 MB/s beim Schreiben (im SLC-Cache) möglich sein.

Zur News: Silicon Power: Neue PCIe-SSD P34A60 setzt auf HMB statt DRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und fitzelsche
naja der controller ist echt lahm wenn das hbm sein soll
 
nein ist hmb.. les den artikel..

find es trotzdem doof, da hätte ich angst um meine daten..
 
HMB ist ungleich HBM, das hat nix mit dem Speicher auf AMD Grafikkarten zu tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givemeajackson, dister1, Hayda Ministral und 5 andere
@Slashchat Die News nochmal lesen. Es handelt sich NICHT um HBM (High-Bandwidth-Memory), sondern um HMB (Host-Memory-Buffer).
Klar ist, dass es sich um einen SSD-Controller ohne DRAM-Puffer handelt, denn dies verrät die Unterstützung der Technik Host Memory Buffer (HMB). Dahinter verbirgt sich ein optionales Feature des NVMe-Protokolls, das eine Mitnutzung des Arbeitsspeichers (RAM) des Host-Systems als SSD-Cache ermöglicht, sofern dies auch vom Betriebssystem unterstützt wird. HMB soll den potenziellen Leistungsnachteil durch das Fehlen eines dedizierten DRAM-Cache zumindest teilweise kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und fox40phil
Geile Abkürzung. Könnte direkt das golde China Export bekommen. Entwickelt wurde wohl von Adidos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Und ich bin die ganze Zeit bei HMB von nem Typo ausgegangen 😁
Die Erklärung kam aber ja später im Text 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe und Tranceport
Hier erklärt Anandtech Host Memory Buffer und bencht die SSD mit und ohne. Beim Light Benchmark bringt es bei der leeren SSD nur minimal etwas, ist aber bei voller SSD dann eine ganz schöne Bremse, vor allem für die 480GB Version:

Anandtech_hmb_light_benchmark.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked, KCX, Rickmer und 2 andere
wer hat alles hbm gelesen? :D mir wurde erst mit der erwähnungs des host memory buffers klar, dass es sich nicht um hbm handelt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, andi_sco, Mar1u5 und 28 andere
Habe auch sofort an den Grafikkartenspeicher gedacht😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0 und R O G E R
TheMoe87 schrieb:
wer hat alles hbm gelesen?
Ich denke die meisten von uns werden zweimal geschaut haben was da steht.

Mein erster Gedanke war auch 'Ist HBM nicht ein bissl teuer, um es in eine SSD zu stecken?'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
CrAzYLuKe schrieb:
Silicon Power? Noch nie gehört. Bei dem Preis greift man doch lieber zu Samsung oder?

Ich hab mir für meinen Zweitrechner die Silicon Power P34A80 für schlappe 66€/512GB gekauft.
Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile durchgehend zufrieden, ist ne kleine Ecke schneller als meine 1TB Samsung 960 EVO und hat dazu noch fünf Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
CrAzYLuKe schrieb:
Wie gesagt, Silicon Power höre ich zum ersten Mal und Bewertungen sprechen auch für sich.
Och ich denke das passt scho:
https://www.tomshardware.com/reviews/silicon-power-p34a80-pcie-gen3x4-m-2-nvme-ssd,6180.html

Die ist auf jedenfall eine Überlegung wert.

I contacted their tech support, they said the 2TB model has an endurance of 3115TB.
https://forums.tomshardware.com/thr...review-tlc-performance-at-qlc-prices.3498212/
Auch das passt soweit. Ist halt keine Evo.. Aber auf Höhe mit der Corsair sicher, denn die haben einen identischen Controller..
Und Bewertungen?
https://www.amazon.de/Silicon-Power-Gen3x4-3-000MB-Interne/dp/B07P9PCCHL Nimm die halt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
TheMoe87 schrieb:
wer hat alles hbm gelesen? :D mir wurde erst mit der erwähnungs des host memory buffers klar, dass es sich nicht um hbm handelt :/
Da HBM auch DRAM ist, wäre die ganze Überschrift Banane.
Aber richtig ist sie auch so nicht. Die nutzt ja DRAM, Nur nicht den eigenen. ;)
 
Zurück
Oben