News Silicon Power: Neue PCIe-SSD P34A60 setzt auf HMB statt DRAM

Slashchat

Commander
naja der controller ist echt lahm wenn das hbm sein soll

Mr.Baba

Commander
nein ist hmb.. les den artikel..

find es trotzdem doof, da hätte ich angst um meine daten..

Quanar

Lt. Commander
HMB ist ungleich HBM, das hat nix mit dem Speicher auf AMD Grafikkarten zu tun ;)

Nizakh

Captain
@Slashchat Die News nochmal lesen. Es handelt sich NICHT um HBM (High-Bandwidth-Memory), sondern um HMB (Host-Memory-Buffer).
Klar ist, dass es sich um einen SSD-Controller ohne DRAM-Puffer handelt, denn dies verrät die Unterstützung der Technik Host Memory Buffer (HMB). Dahinter verbirgt sich ein optionales Feature des NVMe-Protokolls, das eine Mitnutzung des Arbeitsspeichers (RAM) des Host-Systems als SSD-Cache ermöglicht, sofern dies auch vom Betriebssystem unterstützt wird. HMB soll den potenziellen Leistungsnachteil durch das Fehlen eines dedizierten DRAM-Cache zumindest teilweise kompensieren.

knoxxi

Commodore
Und ich bin die ganze Zeit bei HMB von nem Typo ausgegangen 😁
Die Erklärung kam aber ja später im Text 👍🏻

Holt

Fleet Admiral

TheMoe87

Ensign
wer hat alles hbm gelesen? :D mir wurde erst mit der erwähnungs des host memory buffers klar, dass es sich nicht um hbm handelt :/

Rickmer

Fleet Admiral

cookie_dent

Lt. Commander
Silicon Power? Noch nie gehört. Bei dem Preis greift man doch lieber zu Samsung oder?
Ich hab mir für meinen Zweitrechner die Silicon Power P34A80 für schlappe 66€/512GB gekauft.
Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile durchgehend zufrieden, ist ne kleine Ecke schneller als meine 1TB Samsung 960 EVO und hat dazu noch fünf Jahre Garantie.

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade

Rockstar85

Captain
Wie gesagt, Silicon Power höre ich zum ersten Mal und Bewertungen sprechen auch für sich.
Och ich denke das passt scho:
https://www.tomshardware.com/reviews/silicon-power-p34a80-pcie-gen3x4-m-2-nvme-ssd,6180.html

Die ist auf jedenfall eine Überlegung wert.

Auch das passt soweit. Ist halt keine Evo.. Aber auf Höhe mit der Corsair sicher, denn die haben einen identischen Controller..
Und Bewertungen?
https://www.amazon.de/Silicon-Power-Gen3x4-3-000MB-Interne/dp/B07P9PCCHL Nimm die halt

Zuletzt bearbeitet:

cookie_dent

Lt. Commander