Silverhawk Netzteil?

H0schi

Ensign
Moin,

kurze frage, was haltet ihr von dem Netzteil?

Lohnt sich das, oder lieber doch be quiet oder ähnliches?

http://www.silver-hawk.de/nprs/19121.pdf <- ist das Datenblatt von dem Teil.

Kenne mich jetzt nich so von den Leistungswerten aus...

Noch nie von gehört, aber mein Netzteil scheint sich langsam zu verabschieden, denn in letzter zeit meckert mein Rechner immer beim starten das die 9800 Pro nicht angeschlossen wäre am Strom... Und demnach brauch ich nen neues...

Vielen Dank für Antworten!

MfG

H0schi

1x SATA bei 500W sollte schon zur genüge aussagen, dass das Netzteil vermutlich nicht im Stande ist, die gegebene Leistung zu liefern. Aktuellere Technik mit aktiver Leistungsfaktorkorrektur wäre sicherlich auch schön gewesen.

mensch, den thread ganz vergessen...

danke für deine antwort soulpain!

da hab ich ja auch grad den richtigen was thema netzteil angeht! :>

du beschreibst in deinen artikeln das bei einem high end pc um die 350 w flöten gehen.
wieso sollte dann zu einem 500 w marken netzteil gegriffen werden? würden es da nicht die 450 w auch locker tun?

ich tendiere momentan nämlich zwischen den beiden w zahlen, und da ist ja schon ein kleiner aber vereinzelt feiner preisunterschied. ausserdem wird doch bei 500 w dann mehr in die luft verbraten oder geht der mit den 80> effizenten garnich bis auf die vollen 500 hinaus?

MfG

H0schi

Edit: Ich denke da in Zukunft speziell an einen PC in form von folgender Hardware:

Core2Duo E8400 oder Quad Q9450
Asus P5Q oder Gigabyte P45
4 gig 800 oder 1066er Speicher
HD 4870 oder GTX 260

FALLS ich vorhabe mir die GTX 260 zu holen ist da ja wohl laut mancher Artikel gutes potenzial diese auf fast GTX280 Niveau zu bringen. Und falls ich vorhabe den Quad auf 3 - 3,4 GHz zu bringen könnte das dann mit 450 W echt knapp werden?

Was denkst du oder ihr im allgemeinen eigentlich...
Ich weiss noch nicht ob es das System wird oder ob ich die nächste Graka Generation abwarten soll... Soll ja wohl in nem halben Jahr oder so sein richtig?
Kann ich tendenziell damit rechnen das mit der nächsten Graka Generation noch mehr W von den Grakas benötigt wird, oder geht der Trend wie es eigentlich gemunkelt wird doch eher in die Richtung das der Verbrauch endlich wieder weniger wird bei trotzdem besserer Leistung als jetzt?

Ich weiss, meine Glaskugel is auch eingestaubt und zeigt mir grad nich soviel für die Zukunft, aber es könnte ja sein das ihr da ein wenig mehr Recherchiert habt und eventuell wisst das der nächste Trend auf jedenfall wieder nach unten geht vom Verbraucht?!

Mein gott, was ein Edit... :)

MfG

H0schi

Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung steht direkt unter den Systemen beim Unterpunkt "Weshalb wurde mehr Watt als Empfehlung angegeben, als real verbraucht wird und warum ist mehr Watt als empfohlen schon wieder zu viel?". Kurz gesagt: Ein PC Schaltnetzteil operiert bei etwa mittlerer Last am besten.

Wenn das System gleich ist und der Wirkungsgrad auch, verbraucht ein 500W SNT nicht mehr als ein 450W Modell. Der Wirkungsgrad ist eben lastabhängig und man sollte eben möglichst die Spitze treffen.

@ HOSchi

Wenn Du Dir z..B. das

http://geizhals.at/deutschland/a363246.html

(Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27819)

holst, bekommst Du zu einem überaus attraktiven Preis ein solides Gerät auf Seasonic-Basis, das ausreichend stark für ein System mit einer HD 4870 oder GTX 260 ist. Zumindest nVidia stellt ja gerade auf einen neuen Fertigungsprozess mit kleinerer Chipgröße um, was voraussichtlich zu effizienteren GPUs führen wird; ob die Karten am Ende auch wirklich sparsamer als die jetzige Generation sein werden, hängt aber auch von der "herausgekitzelten" Leistung ab; es ist daher kaum möglich, auf lange Sicht die Entwicklung vorauszusehen.

Aber wenn Du Dir jetzt eine Grafikkarte um 250 € holst, wirst du sie ja wohl kaum schon in 3-4 Monaten gegen eine neue High End-karte austauschen wollen, vermute ich 'mal ...:p

LG N.

Zurück
Oben