News Silverstone baut Netzteilserie „Strider Gold“ aus

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Silverstone ergänzt die „Strider Gold“-Netzteilreihe um zwei weitere Modelle: Neben den Versionen mit 850, 1.000 und 1.200 Watt Leistung wird es zukünftig auch Netzteile mit 550 und 650 Watt geben. Nach den offiziellen Prüfprotokollen von Ecova Plug Load Solutions erfüllen beide Netzteile den Standard 80Plus Gold.

Zur News: Silverstone baut Netzteilserie „Strider Gold“ aus
 
Die mMn wichtigste Angabe fehlt: 14cm und voll modular.
Ideal für Bitfenix Prodigy und ähnlich Gehaüse mit wenig Platz fürs Netzteil. Ein Set mit kurzen Kabeln ist auch erhältlich.
 
Wo bleiben die 450 und 350 Watt Modelle?

Schon wieder fehlen die kleineren Netzteile...

boost schrieb:
Die mMn wichtigste Angabe fehlt: 14cm und voll modular.

14cm ist eine nicht unwichtige Angabe, aber das Vollmodular kann man denke ich so grade noch dem Bild entnehmen ;)
 
Hiho,

Wie immer in solchen Themen die Disukussion über die Wattzahlen. Solche Netzteile werden so schnell nicht kommen, da für den Ahnungslosen: Mehr Watt = Besser :)

MFG

Yama
 
Super! 14 cm und Gold-Status! Das ist der neue Aspirant für die Verwendung im Bitfenix Prodigy! Wobei auch 100W weniger reichen würden... vllt. rundet SST das Portfolio noch nach unten ab.

Greetz.

Edit @über mir: ja schon klar, aber bei 80+ Bronze sind sie ja schon angekommen.
 
Moin,

es mag sein, dass ich mich grade sehr irre und irgendwelche Rahemenspezifikationen überlese, aber bei einem kurzen Blick in den Preisvergleich gibt es durchaus ein Strider Gold mit 450W http://geizhals.at/de/816578. Es handelt sich zwar um ein Netzteil in SFX bauform, was jedoch nicht bedeutet, dass dieses kein Teil der Strider Gold Serie ist, zumal ja volle ATX-Anschlusskompatibilität vorliegt.

Keine Ahnung warum dieses bisher nicht erwähnt wurde.

Edit: Da war wohl jmd ne Minute schneller :)
 
Philipus II schrieb:
Silverstone setzt auf ein Single-Rail-Design, das heißt es wird eine einzelne, starke 12-Volt-Leitung verwendet. Leider liegt dadurch bedingt der Auslösewert für die Überstromschutzschaltung sehr hoch.

Habe das zuerst für eine falsche Information gehalten, allerdings stimmt diese Info. Ziemlich riskant von Silverstone bzw. dem Hersteller der Elektronik, die 12V Schiene nicht aufzusplitten und mit mehreren kleineren Amperewerten abzusichern. Falls ein Kabel beschädigt werden sollte, könnte es leicht zu einem Kabelbrannt kommen, ohne dass die Sicherung auslöst.
 
Rickmer schrieb:
Wo bleiben die 450 und 350 Watt Modelle?

Das dachte ich mir auch beim Lesen des Artikels.

Wer braucht denn schon 650W? Selbst 550W sind für die meisten Rechner übertrieben.

450W reichen sogar für die meisten Spiele PCs vollkommen aus und für was weniger performantes und Strom schluckendes sind oftmals sogar 350W noch zu overpowered.

Große Zahlen verkaufen sich aber offenbar noch immer am besten.
 
Morrich schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Die Faustregel beim Netzteilkauf lautet "Stromverbrauch des PCs unter Vollast in Watt mal zwei = Wattzahl des Netzteils". Beispiel:

100W Prozessor + 200W Grafikkarte = 600W Netzteil.

Es steht sogar überdeutlich im Artikel, dass Netzteile bei 50% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad haben. Wozu sollte man sich ein Gold oder gar Platin NT kaufen, wenn man solche Dinge nicht beachtet? Da kann man das Geld dann auch sparen und in ein 80+ Bronze NT investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil dein PC vermutlich 90% der Zeit im Idle läuft ;)

Aufgrund der charakteristischen Form der Kühlkörper kann man davon ausgehen, dass die Netzteile von Enhance gefertigt werden.

Die selbe Kühlkörperform hab ich aber auch bei meinem Corsair HX520 was bekanntermasen von Seasonic kommt ;) Aber die sonstige Verarbeitungsquali (soweit man das von den Bildern beurteilen kann) sprechen eher dagegen^^
 
terror_gnom schrieb:
Weil dein PC vermutlich 90% der Zeit im Idle läuft ;)

Wenn der Wirkungsgrad im Idle um 15% abweicht, dann ist der Mehrverbrauch deutlich geringer als wenn er unter Vollast 15% abweicht.
 
Der Wirkungsgrad fällt unter Vollast gerade einmal um 1% ab. Wenn man einen aktuellen Gamer PC besitzt, schafft man locker unter 100W im Idle zu bleiben. Das wäre weniger als 20%, wo gerade der Wirkungsgrad stark abfällt. Und ich wüsste gerne, woher du diese "Faustformel" her hast? Aufrüsten ist auch kein Argument, da die Leistungsaufnahme neuerer Komponenten fast immer auf dem gleichen Level bleibt.
 
Diese Faustformel für das "ideale" Netzteil stammt von einem Ingenieur von Cougar, der damals ein sehr interessantes Community Q&A im PCGH Forum mitgemacht hat.

Klar, wem der Wirkungsgrad egal ist, der kauft sich für sein 300W System ein 350W Netzteil und ist zufrieden. Aber warum sollte man sich ein Gold NT kaufen, so wie das in der News, wenn einem der Wirkungsgrad eh am Arsch vorbei geht? Unlogisch, oder?

Würden wir hier über ein 50€ Bronze NT reden, hätte ich nix gesagt. Aber wer sich diese Premiumgeräte kauft, der sollte eben auch berücksichtigen, dass Netzteile bei 50% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad haben.
 
Ein Sea Sonic made würde wohl eher dem G-Series ähnlich sein als dem "historischen" HX 520. Das G Series schaut intern aber ganz anders aus, zumindest das 360 Watt Modell, dass hier rumliegt. Die gebogenen, großen Kühlkörper sind derzeit typisch für Enhance. Zudem sind auch die anderen Strider Gold Enhance.;)

Die Faustformel ist nicht soo prickelnd. Ich dimensioniere meine Netzteile nach der Belastung unter Volllast, d.h. OCCT PSU Test. Damit ist man in Spielen dann bei etwa 65% Last.
 
schade. Anständige modulare Netzteile im ATX Format unter 200W wird es wohl niemals geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Die Faustregel beim Netzteilkauf lautet "Stromverbrauch des PCs unter Vollast in Watt mal zwei = Wattzahl des Netzteils". Beispiel:

100W Prozessor + 200W Grafikkarte = 600W Netzteil.

Es steht sogar überdeutlich im Artikel, dass Netzteile bei 50% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad haben. Wozu sollte man sich ein Gold oder gar Platin NT kaufen, wenn man solche Dinge nicht beachtet? Da kann man das Geld dann auch sparen und in ein 80+ Bronze NT investieren.

Ja genau, weil der Rechner ja auch ständig unter Vollast läuft, ist klar.
Diese Faustformel ist der größte Bullshit den man verbreiten kann!
Die trifft vielleicht auf einen PC zu der ausschließlich zum Spielen verwendet wird, ansonsten aber überhaupt nicht.

Nimmt man das als Grundlage, lastet seinen Rechner aber nur selten voll aus, so läuft das Gerät die meiste Zeit eben in einem Auslastungsbereich in dem nicht annähernd die maximale Effizient erreicht wird.

Somit sollte man ein Netzteil eher so dimensionieren, dass es genau dann auf 40-50% Auslastung läuft, wenn man den Rechner normal nutzt.

Bin ich am Tag 6 Stunden am Rechner, spiele aber höchstens 1 Stunde und hänge den Rest der Zeit im Netz rum, dann nutzt mir ein 600W Gold NT überhaupt nichts, weil es dann 5 Stunden nur bei vielleicht 20% rumeiert.
Kauf ich mir hingegen ein 400W Gerät, dann läuft das 5 Stunden in dem Auslastungsbereich in dem es die höchste Effizienz aufweist und lediglich 1 Stunde bei vielleicht 2-3% weniger Effizienz.

Das erscheint mir als die deutlich sinnvollere Variante.
 
An unseren Redaktuer! Es gibt auch ein 750W. Da steht im Text jedoch nicht drinn. Da steht "Neben den Versionen mit 850, 1.000 und 1.200 Watt"

Ich hatte selber schon das Strider Plus 750W ( 80+ Silber ) und jetzt das 750W Strider Gold und muss sagen: Klasse netzteile!

Jetzt flamed nicht wegen 750W...
 
@ Morrich:

Sowohl ein 400W Gerät als auch ein 600W Gerät sind zum surfen total überdimensioniert. Bei beiden bist du im Idlebetrieb weit von der maximalen Effizienz entfernt. Ideal zum surfen mit einem Gaming-PC wäre ein ~200W Netzteil, aber das hätte für Spiele viel zu wenig Saft. Tu also bitte nicht so, dass ein 400W beim surfen so viel sparsamer wäre.

Wenn man dann mal rechnet, dann wirkt sich der Effizienzgrad bei steigender Last immer stärker aus. Sprich 10% Verlust bei 100W (Idle) sind grad mal 10W. 10% Verlust bei 350W (Idle) sind aber schon 35W. Deswegen macht es auch Sinn, bei der Effizienz von der Vollast und nicht vom Idlezustand auszugehen. Zock ein paar Stunden Battlefield 3 am Stück und du hast das was du beim surfen mit dem 400W NT eingespart hast locker wieder drin, denn auch das 400W Gerät arbeitet beim surfen weit weg von der optimalen 50% Auslastung. Vermutlich liegen zwischen 400W und 600W beim surfen nur ein, zwei, drei Prozente.
 
Zurück
Oben