News Silverstones erster Notebook-Kühler, der NB01

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Silverstone ist vor allem bekannt als Hersteller für hochwertige PC-Gehäuse und ATX-Netzteile. Auch Lüfter und Kühler gehören zum Produktportfolio, welches Silverstone nun um einen Notebook-Kühler, den NB01, erweitern möchte.

Zur News: Silverstones erster Notebook-Kühler, der NB01
 
Ein Test wäre interessant, habe nämlich ein recht hitziges Notebook hier.
 
3x92mm bei 1000 rpm ist nicht wirklich leise !

Aber allein schon als Halterung macht es was her :) und Lüfterwechsel oder Drosselung und eine Beleuchtung wären ohne viel Aufwand leicht bewerkstelbar.

Der Preis ist auch fair, wenn man bedenkt das es aus Alu ist und laut Bildern hervorragend verarbeitet ist.
 
sieht auf jeden fall interesant aus , ein Test wäre auch sehr cool ^^ wegen lautstärke.
Besonders jetzt wo es Sommer wird hat das Notebook sicher gerne kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: Könntet ihr mal so ein Ding testen. Ich wollte schon immer mal wissen, ob diese Dinger was bringen und wenn ja, wie viel. (Oder habt ihr sowas vllt schon getestet, ohne das ich es gefunden hab? :D )
 
Sieht ja hübsch aus, aber wenn ich sowas brauchen würde, dann würde ich mir wohl eher ein neues Notebook statt so ein Teil kaufen ;)
 
Also sieht ja ganz schön edel aus, hat aber so seinen Nachteil wegen dieser Schrägen.

Viele zweckendfremden ja diese Notebookkühler zum kühlen von Receivern oder HD Recordern - die werden nämlich recht warm und da ist eine flache Kühlung eher geeignet.
 
ja, ich bin auch für einen Test von mehreren vorhandenen NB Kühlern.
Mein NB wird leider auch sehr heiß, obwohl ich schon nen 12 Zellen Akku hab (doppelt so hoch wie der Standardakku) und es somit ein wenig Luft zwischen Lappy und Tisch is, trotzdem ist der nach ner Weile zocken viel zu warm...

30€ wären da aber echt die oberste Grenze
Dass der USB port durch nen HUB ausgeglichen wird, ist mir auch wichtig und find ich an dem hier echt gut.

Aber wie bei aller Hardware:
Kein Kauf ohne Test.
 
pool schrieb:
@CB: Könntet ihr mal so ein Ding testen. Ich wollte schon immer mal wissen, ob diese Dinger was bringen und wenn ja, wie viel. (Oder habt ihr sowas vllt schon getestet, ohne das ich es gefunden hab? :D )
Ich hatte mal ein flacheres, also das war nicht so extrem schräg wie dieses und das hat nicht viel gebracht.
 
sieht sehr schick aus und vermutlich auch gut verarbeitet, aber die Lüfter sitzen wie bei vielen Modellen recht weit oben, sodass eher der Akku gekühlt wird, vielleicht noch der Prozessor, aber die Grafikkarte liegt meistens etwas südlicher und hat keinen Nutzen von dieser Kühlung.

@pampelmuse: ich kann dir den Zalman ZM-NC1000 (siehe meine sig) empfehlen, bringt bei Spielen locker 10 Grad weniger, im idle beim cpu etwa 5 Grad, und is noch einigermaßen leise.
 
Bis jetzt waren bei mir die Akkus immer ganz unten ... :freak:

Würde einen Test verschiedener Kühler auch befürworten. Lautstärke ist so eine Sache da Laptops selber meist auch sehr laut sind (von Stromsparenden evt. abgesehen aber die brauchen dann auch keinen weiteren Kühler).
 
alos, da ich unterm dach wohne und es bei mir gefühlte 3000°C sind und mein Notebook in den letzten 4 tagen 7 notabschaltungen wegen überhizung hatte wäre ich da mal garnicht so abgeneigt ;)
 
wenn sie den schwarzen lack weg lassen, dann haben sie sicherlich recht gute chancen das teil unter macbook pro besitzern zu verkaufen. die mbps werden unter dauerlast oder beim zocken via bootcamp ja auch recht warm. da das notebook höher gelegt wird dabei ist das auch für den mutlimonitor-betrieb ganz praktisch. hab schon sinnloseres usb-zubehör gesehen.
 
gerade zu dieser jahreszeit sicherlich nicht verkehrt. bei den temps von meinem notbook (graka-chip 96 grad, cpu 91 grad unter vollast) sicherlich ne überlegung wert. ist halt der preis fürn t8300 + 8600m gt in einem 14.1" notebook :)
 
Den Fotos der eingebauten Ventilatoren (Ventilatorstege) zu entnehmen, ist das einer der wenigen Notebook-Kühler, der nicht(!) die Unterseite des Notebooks kontraproduktiv absaugt, sondern (kühltechnisch angebracht) dort Luft *einbläst*.

Wie man auf den ansonsten weit verbreiteten Unsinn kommen kann, den internen Luftstrom im Notebook zu behindern, ist mir schleierhaft.
 
Wäre auch für ein Test solcher Geräte
bin momentan auf der Suche nach einen Solchen gerät und mom Tendiere ich ehr zu den hier
 
Für stromfresser P4 Books oder high end gamer DRs ganz brauchbar denke ich, verarbeitet ist es augenscheinlich gut. Normale centrino books werden sowas niemals brauchen.
 
Dieser Kühler ist besonders praktisch, wenn man sein Notebook auch mal ins Bett mitnehmen möchte. Dort bleibt dem Notebooklüfter selten viel mehr übrig, als den Staub aus der Bettdecke anzusaugen. Mit diesem kann man bekanntlich weniger gut kühlen. Hat man ein Officenotebook, so müssten nicht Mal die Lüfter dieses Kühlers mitlaufen.
Die Verarbeitung scheint sehr gut und das Konzept weitestgehnd durchdacht.

Mich persönlich stört allerdings die Schräge. Lieber die Sache flach halten. Radiallüfter, die seitlich oder von hinten ansaugen wären da die bessere Wahl.
Am Donnerstag habe ich mir so ein ähnliches Ding in der passiven Variante aus Holz gebastelt. Mit einschiebbarer Mausablage. So weiss ich auch im Sessel wodrauf ich mit der Maus rumfahren kann. Unter 10€ Materialkosten, 3 Stunden Arbeit und ein Ergebnis, das meinen Bedürfnissen vollstens entspricht.
 
Mir ist noch kein Notebook untergekommen das nicht auch ohne Extrakühlung problemlos lief. :rolleyes:
 
Zurück
Oben