• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimRacer unter uns?

kempsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
402
Moin zusammen!

Nachdem ich mich ja auch jahrelang in anderen Genres rumgetrieben habe, mir inzwischen aber die Lust/Motivation daran vergangen ist, habe ich am Anfang diesen Jahres meine "alte Leidenschaft" für Rennsport-Simulationen wiederentdeckt.
Wobei es "alte Leidenschaft" wirklich gut trifft, da ich früher Geoff Crammond's Grand Prix-Serie gespielt habe, danach lange Zeit gar nichts und dann irgendwann mit einem PS3-Controller F1 2010/11/12 gespielt habe - was mir aber auf dauer zu arcadig war.
Daraufhin habe ich mir eine rFactor-Liga gesucht, obwohl ich nie zuvor rFactor gespielt habe - das Resultat: Nette Leute kennengelernt und spontan Lenkrad+Pedale bei Fanatec bestellt :)
Geht es einigen von euch vielleicht genau so?

Aktuell fahre ich in einer Liga mit eigener F1 Mod, die einen zwei Wochen-Rhythmus im Rennkalender einhält und sich weitesgehend (sofern es eben technisch mit der Mod umsetzbar ist) am F1-Reglement orientiert. Zudem werden die Rennen von einem ligaeigenen Kommentator gestreamed.
Allerdings wird stark auf das Mindestalter (16) geachtet und natürlich, ob die Leute generell von ihrer Einstellung und Motivation hineinpassen.
Dieser Post soll in erster Linie keine Werbung sein, auch wenn es u.U. so rüberkommt. Viel mehr möchte ich mich als Ansprechpartner für interessierte Fahrer (oder welche die es werden wollen) zur Verfügung stellen, da ich vor einigen Jahren schon mal an rFactor interessiert war, mir aber der Einstieg bzw. die Informationen zu unsortiert und unnötig kompliziert erschienen.

Also, schreibt mich ruhig an, wenn ihr mehr erfahren wollt und ich dann evtl. auch den Kontakt zur Ligaleitung herstellen soll.
Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Racing-Fans anzutreffen sind, die unser Fahrerfeld komplettieren könnten (aktuell sind wir ca. 14 Fahrer).

Hier werde ich den Thread bei Bedarf aktualisieren, sodass die wesentlichen Fragen nach Möglichkeit im ersten Post beantwortet werden. Ansonsten einfach die Frage im Thread oder per PN stellen.

Ich fahre in der "World Racing League" (WRL), daher beziehe ich mich auf die Teilnahmebedingungen etc. dieser Liga.

Was bietet die WRL?
- Webseite, Gameserver, TS3 werden gestellt
- WRL F1-Mod wird gestellt
- Die Mod enthält alle Fahrzeuge und Strecken der aktuellen F1-Saison und orientiert sich sehr stark am aktuellen Regelwerk der Formel 1.
- Es ist möglich auch einen eigenen Rennstall zu gründen, also auch eine eigene Lackierung für das Fahrzeug einzureichen. Selbiges gilt für die Helme der Fahrer.
- In unserer Mod ist ein Wettersystem implementiert, was durchaus für wechselnde Bedingungen zwischen, aber auch innerhalb einer Session sorgen kann.
- KERS und DRS funktioniert. Die DRS-Nutzung ist im Training/Quali frei, hier unterscheiden wir uns von den offiziellen Regeln der F1.
- Es muss im Rennen jeweils ein Reifen der Kategorie Prime/Option bzw. bei nassen Verhältnissen eine der beiden Regenreifen verwendet werden. Unter nassen Bedingungen ist DRS übrigens gesperrt.
- Safety-Car kann KI-gesteuert oder durch menschlichen Fahrer eingesetzt werden
- Die WRL-Community hilft gerne bei der Einrichtung der Mod, Plugins, Lenkrad-Einstellungen etc.
- Kommentierter Livestream inkl. Vor- und Nachberichterstattung
- Aktuell umfasst das Fahrerfeld 14 Piloten, wobei im letzten Rennen nur 9 an den Start gehen konnten (Krankheitsbedingte bzw. private Ausfälle)
- Pokal für den Fahrerweltmeister (ca. 50cm hoch)
- Pokale für die ersten drei Plätze in JEDEM Rennen - Gesamtwert 700 Euro
- Bild zu den Pokalen: [image]http://www.world-racing-league.com/images/f1_championchip/2013/Pokale_2013/IMG_0768.JPG[/image]
- Preisgeld für das Weltmeisterteam (60 Euro)
- Tombola unter allen Fahrern, um einen Teil des Antrittsgeldes zurückzugewinnen (Hauptpreis 40 Euro, zweiter Preis 20 Euro)

Fahrhilfen:
- Traktionskontrolle ist auf der niedrigsten Stufe erlaubt
- Automatisches Getriebe ist erlaubt
- Automatische Kupplung (für den Start) ist erlaubt
- Onboard-Starter ist implementiert, da bei dem aktuell relativ kleinen Fahrerfeld jeder Ausfall die Attraktivität senkt.

Teilnahmebedingungen:
- rFactor 1.255c/f (die Liga-eigene Mod wird gestellt)
- Funktionierendes Headset+TS3
- Eine gute Lenkrad-/Pedalkombination wird empfohlen, sofern man es kann und möchte darf selbstverständlich auch mit Hilfe von anderen Eingabegeräten gefahren werden.

Das komplette Reglement findet ihr hier.

Hier werde ich die aktuellen Termine und Race-Flyer pflegen:

indien_2013_flayer.jpg


Als kleiner Vorgeschmack noch das VoD vom Rennen in Bahrain: http://www.twitch.tv/world_racing_league/b/396926999

Ach ja, zum Schluss noch ein Bild der Pokale :)
http://www.world-racing-league.com/images/f1_championchip/2013/Pokale_2013/IMG_0768.JPG

Ich würde mich freuen, hier auf ein paar weitere SimRacer zu treffen...vielleicht kämpft man ja auch bald Rad an Rad :)

Gruß
Kevin
 

Anhänge

  • Spanien_2013.jpg
    Spanien_2013.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 492
  • Monaco_2013.jpg
    Monaco_2013.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 397
  • japan_2013_flayer.jpg
    japan_2013_flayer.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet: (Updated!)
Hi!

Ich suche auch gerade eine neue rFactor-Liga, aber Formel 1 ist mir zu traningsintensiv. Alleine die Setuparbeit ... omg
 
So dramatisch ist das gar nicht - es gibt ja auch genügend Fahrer, die gerade einem Neuling in der Liga sicherlich helfend unter die Arme greifen ;)
 
Übrigens: Wir haben uns ein wenig umstrukturiert - für den Rest der Saison und natürlich auch für die kommende Saison ist die Teilnahme kostenlos

Ihr seid auch herzlich dazu eingeladen mit uns auf unserem Liga-TS3 zu schnacken ;)
IP: 188.40.106.157
 
Hallo Kevin,

danke für die kurze Anleitung.
Ich empfinde das gar nicht als Werbung für die Liga sondern als "Motivationsanreger" für das Sim-Racen an sich! Es gibt sicher einige die ausschau halten nach geeigneten Plattformen und da hilft dein Post sicherlich!
Also viel spaß und erfolg in der Liga!
Ich werde auch mal vorbeischauen (TV)
 
Zurück
Oben