SimRig Monitor(e)

snickii

Moin,

nun habe ich mich letztendlich gegen eine VR Brille entschieden weil die mir einfach noch lang nicht ausreichen.
Der jetzige Stand der Brillen ist mir kein Geld wert, die eine ist zu unscharf, die andere hat schlechte Controller und bei der nächsten funktioniert das Tracking nicht vernünftig. Um es mal kurz zusammenzufassen.

Aus diesem Grund mache ich mir aktuell Gedanken über den richtigen Monitor, bzw. über die richtigen Monitore.
Grundsätzlich habe ich mich noch für kein Rig entschieden, es geht hier ausschließlich um einen oder mehrere Monitor(e).
Befestigt bekomme ich das ganze dann schon irgendwie.

Grafikkarte ist eine 1080Ti, ich denke das ist relevant.
Aktuell habe ich einen WQHD Monitor über DP am PC und dieser soll auch dran bleiben, das Rig kommt nämlich neben den Schreibtisch.

Somit hätte ich nur noch 2x DP an der Karte und die 3 Monitor-Idee würde nicht mehr funktionieren oder gibts einen Adapter der keine Nachteile mit sich bringt? Oder kann man einen über HDMI laufen lassen und 2 über DP?

Die Frage wäre hier welche 3 Monitore ich mir dann kaufen sollte? Wichtig sind mir 144Hz und ich denke 3x 24-27".
Desweiteren frage ich mich wie sich 3 Monitore auf die Grafikkarte auswirken? Meint ihr man kann auch 3x WQHD dran hängen?
Ich möchte ungern mit der Auflösung wieder nach unten gehen... und das ist denke ich der Knackpunkt.

Was haltet ihr von UWQHD Monitoren? Gibts da schon brauchbare? Da reichen mir auch 100Hz.
Ich hab zwar schonmal bei geizhals gefiltert aber bei einem Monitor für 600-900€ hole ich mir hier dann doch lieber mal Rat bevor ich Schrott kaufe. Das Budget ist erstmal zweitrangig weil ich gar nicht so recht eine Lösung kenne.

Ich denke ich würde 3 Monitore bevorzugen wenn die Grafikkarte das mitmacht - wegen größerem FoV.
Oder ein TV zum zocken? Dann bin ich aber wohl wieder im falschen Forenbereich. ^^

Grundsätzlich brauche ich ja sowieso irgendeinen Monitor weil nicht alle Spiele VR unterstützen.
Aktuell spiele ich am meisten F1 2019. Den verlinkten habe ich schonmal im Media Markt getestet, empfand ich als sehr unscharf irgendwie auf dem großen Bild. Wenn ich EINEN Monitor nehme, würde ich wohl zu 1440p greifen.

Ich hab mich für den Samsung C49RG94 entschieden in meinem Racing Rig. Triple Monitor mit Rahmen wollte ich einfach nicht und er wird in iRacing Setups des öfteren genommen.

Du kannst an Deiner Graka vier Monitore gleichzeitig betreiben.
Klar gibt es Adapter, aber warum Adapter wenn man auch die Monitore passend für die vorhandenen Anschlüsse auswählen kann, wenn sie sowieso neu angeschafft werden?

Ich würde mich freuen wenn Du Dich entscheidest ob es ein 3-Moni-Setup oder ein 1-Moni Setup werden soll.
Bei mir steht z.b. neben dem Desktop noch ein 3-Moni-Simrig.

nvidia_monitore_multi56k5x.jpg

Aber es ist auch tatsächlich zu nix anderem zu gebrauchen. Cockpit-Games. Thats it.
Und man sieht das es die Graka nicht mehr in den 2D-Modus geht, wenn alle Monitore aktiv sind.

Und wie sich das auf die Graka-Leistung auswirkt ist doch so einfach zu sehen.
Du hast jetzt einen Monitor, schalte DSR im Treiber an, stell den DSR-Faktor 3x ein. Schalte in Deinem F1 die jetzt vorhandene neue Auflösung ein, und schon siehst DU EXAKT wie es sich für Deine Software auswirkt.
Es ist wirklich so einfach.

dsriksbn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
gabs letztens bei Saturn für 580€.

allerdings kein IPS, kein gsync.

und dann noch 1080p.

ich stehe vor einem ähnliche prob :D

monitor fürn Desktop wird vermutlich 21:10 un der pg279q wanders aufs rig.

Dann teste ich das nachher mal wie sich das auswirkt. Sehr guter Tipp, kannte die Option nicht weil ichs nie gebraucht habe. Wird vermutlich trotzdem nur ein Monitor weils einfach unkomplizierter ist und auch von der handhabung am Rig einfacher. Bzw. der auch für anderes zu gebrauchen ist evtl.

Der C49RG94 sieht schon gut aus, ich muss nachher mal messen ob der nicht zu groß wird ^^ 180° FoV ist schon sehr geil, hätte jetzt nicht gedacht das ich so viel FoV mit einem Monitor erreiche

Ich denke da vielleicht an einen 21:9 mit G-Sync und den 16:9 als Zweitbildischrim. 3440*1440 frisst dann nicht soviel Leistung wie 7680*1440 von 3 Bildschirmen. Klar kommt noch der Zweitbildschirm dazu, der verbraucht aber "keine" Leistung, weil da das Spiel nicht drauf ist. Und soweit ich weiß, geht G-Sync auch nicht gleichzeitig an 3 Bildschirmen, sondern nur an einen. Laut einem bekannten, erfahrenen und umstrittenen User, der immer bestellt und testet, soll ein entsprechendes Modell von LG für rund 1000€ gut sein, mit IPS-Panel (leider BLB-Lotto) und G-Sync. Die Bezeichnung habe ich jedoch nicht im Kopf.

Moin!
JETZT bin ich mir wirklich einig was ich möchte. Wollte hier kein Rätselraten veranstalten.

VR wird für die meisten Spiele nun doch angewendet aber trotzdem möchte ich für einige Games einen Monitor.

3 Monitore kann man streichen.

bis 600€ und am liebsten Curved, TV's sind auch i.O
mindestens 100Hz und mindestens WQHD.

Bei dem hier lese ich nichts von den Hz aber sonst ist der i.O
https://www.amazon.de/dp/B06XPYRSRS/ref=psdc_429868031_t1_B07H1KPMSX

Der hier hat glaube ich ein VA Panel.. (mit VA habe ich gar keine Erfahrung)
Samsung C34H892

Vielleicht kennt ja jemand noch den ein oder anderen Kandidaten. Freesync/Gsync ist mir eigentlich egal.

Vielleicht gibt mir ja noch jemand einen Tipp. Nachdem ich mein Rig fertig gestellt habe und mein alter Full HD Monitor okay ist, habe ich andere Ansprüche.

100 Hz Full HD TV oder...
4K TV, 60Hz sind i.O (am liebsten 4K)
Mehr hat der jetzige auch nicht. Am liebsten 43“, nur ich hab keine Ahnung zwecks Panel usw.. gibts da was zu beachten bei TV‘s?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben