Niedrige Fps trotz ausreichender Hardware?

DrCaps

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Hey, vorweg: ich habe nicht so viel Ahnung von Hardware daher suche ich hier Hilfe.
Ich habe folgende Hardware:
  • Prozessor (CPU) i5 9490f
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16GB
  • Mainboard Gigabyte H310 glaube ich
  • Netzteil: …?
  • Gehäuse: …?
  • Grafikkarte: … Gtx 1660S
  • HDD / SSD: …
Ich habe folgendes Problem:
Weder New World noch Gw2 kann/konnte ich flüssig spielen.
Bei Gw2 eiere ich, wenn ein paar mehr Spieler dabei sind, bei unter 60, oft sogar unter 50 oder 40 FPS rum.
Mein Pc sollte aber die empfohlenen Hardwareanforderungen erreichen, denke ich.
Wird es an der CPU liegen?
Wenn die FPS droppen ist die Gpu bei 50% Auslastung, RAM bei 50-60 und die CPU fast durchgehend bei 100.
Dann ist die CPU das bottleneck oder hab ich einen Denkfehler drin?
Und wieso ist die auf 100% wenn das Spiel niedrigere Hardwareanforderungen hat?
Was oben beschrieben wurde trifft genau (in Teilen) so auf New World und WoW zu,hab da auch manchmal Fps Einbrüche wenn zu viele Spieler da sind. Jemand eine Idee? Reicht es die CPU zu upgraden?
Mfg!
 
lade dir mal HWInfo und schaue mal nach den taktraten und temperatur der CPU. ich vermute, dass die CPU dann nicht das volle potential nutzt. eigentlich ist ein i5 9xxx nicht soo schlecht
 
welche auflösung...
welches betriebssystem?

installier mal win10 neu mit , neuesten nvidia drivern.
 
taockoao schrieb:
welche auflösung...
welches betriebssystem?

installier mal win10 neu mit , neuesten nvidia drivern.
Erstmal das und wie sehen die anderen Einstelleungen in den Games aus.. Und die meisten empfohlenen Hardwareanforderungen kann man eh in der Pfeife rauchen
 
Gw2 wird nur mit massiven hochfrequenzkernen ab 5 GHz halbwegs anständig laufen.

Alte dx9 engine, die auf dx 11 portiert wurde. 50% CPU last ist schon im CPU Limit.

New World wird aus ähnlichen Gründen nicht anständig laufen, wobei hier noch gpu Limit dazu kommt
 
i5-9400F ist etwa vergleichbar mit Ryzen 2600x, also nicht schlecht, und durchaus für die Spiele geeignet.
Die GTX 1660S ist eine kastrierte RTX 2060 ohne halt Raytracing. Ebenfalls für die genannten Spiele nicht schlecht.

Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwas die CPU throttled oder separat die Rechenpower abgreift.

Daher wie Vorposter: bitte mal Taktraten und Temps überprüfen.
 
GW2 ist 10 Jahre alt, der 9400F bewältigt das Spiel im Schlaf, selbst wenn da hin und wieder mal ein Update kam.

Hier ist etwas anderes im Busch. Ich tippe auf eine unsaubere Windows Installation oder auf irgend einen Virenscanner o.ä. der hier reinfunkt.

Bitte im Zweifelsfall mal einen Screenshot des Taskmanagers während des spielens hier hochladen, sortiert nach CPU Auslastung.
Und dann halt das hier mal lesen und abarbeiten: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCaps, Aduasen und wolve666
DrCaps schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM) 16GB
Welcher RAM genau, läuft der im dualchannel und xmp? ---> CPU z.

Netzteil ist welches? Auch wenn das nix mit den fps zu tun hat.

Treiber aktuell?

Welche virensoftware ?
 
_vicious_ schrieb:
Gw2 wird nur mit massiven hochfrequenzkernen ab 5 GHz halbwegs anständig laufen.

Alte dx9 engine, die auf dx 11 portiert wurde. 50% CPU last ist schon im CPU Limit.

New World wird aus ähnlichen Gründen nicht anständig laufen, wobei hier noch gpu Limit dazu kommt
Sorry, daneben.
Ich habe GW2 und NW.
Und am Zweitwohnsitz lasse ich die problemlos mit einem i7-7700K laufen, ohne dass sie durch die CPU gebremst werden.
Da ist nichts mit massiven Hochfrequenzkernen ab 5 GHz.
Die DX11 Engine wiederum ist etwas langsamer als die DX9 Engine (minimalst bei mir Einbrüche bei einer RX5700XT oder RX6700XT).
Aber bei DX11 weniger CPU-Overhead als bei DX9.
Das Ganze läuft hier bei 3440x1440 mit über 80fps bei max Settings.
Einzige Einbrüche sind bei Raids.
Da braucht dann die CPU mehr Power.
(keine Einbrüche bei einem Ryzen 5900x, aber bis auf 35fps runter bei dem 7700K - ebenfalls bei max Settings)
 
ich möchte deine FPS in Löwenstein (heißt glaube ich so) zu Stoßzeiten oder im wvwvw sehen.

das es in den inis gut läuft, ist ja auch kein wunder
 
Also GW2 sollte auf jeden Fall laufen,
das habe ich mit einem 2500K und 960 dann 1070 gespielt. Burgeroberung mit hunderten von Spielern war da vollkommen okay. Ich musste nur die Effekte runterschrauben. Weil das war bei so vielen Spielern doch irgendwann krass. Waren aber nur Ausnahmen. Die benannte Hardware sollte GW2 aber locker schaffe.
Daher sollte der TE auf Spurensuche gehen.
Es gibt hier im Forum einen Guide um CPU oder GPU Limit zu checken, habe gerade den Link nicht da. Sollte aber über die Suche gut zu finden sein. Neben dem Abarbeiten des Guides auch noch Temperaturen, RAM etc. prüfen.
 
Danke schonmal für eure Antworten. Genauere Infos kann ich erst am Wochenende geben wenn ich zuhause bin.
Noch eine kurze Info die vielleicht noch wichtig ist: ich nutze den Rechner wirklich nur für Gw2 und WoW.
Da kann wirklich sonst nichts weiter im Hintergrund laufen. Zumindest hab ich nichts weiter installiert. (außer Steam und Google Chrome und das läuft nicht beim Spielen nebenbei).
Btw, meine Freundin hat nen i5 8400,da läuft es zwar auch nicht durchgehend auf 60 Fps aber schon bedeutend flüssiger als bei mir.
Ergänzung ()

taockoao schrieb:
welche auflösung...
welches betriebssystem?

installier mal win10 neu mit , neuesten nvidia drivern.
1920x1080 sollte das sein.
Nutze seit kurzem Win11, vorher Win10.
Hab da aber keinen Unterschied gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke. Ich kann das heute Abend oder am Wochenende mal ausprobieren.
Aber jetzt nochmal zurück: habe ich einen Denkfehler?
Wenn (laut TaskManager) die Gpu etwa 50% Auslastung hat, der RAM 50-60 und die CPU fast durchgehend bei 98-100, dann sollte es doch ziemlich sicher am Prozessor liegen oder denk ich da wirklich irgendwie falsch?
Sieht doch ziemlich eindeutig aus oder ist es nicht so einfach?
 
Jein.
Du denkst zu simpel (nein, das soll keine Beleidigung sein ;) )

  • irgendwas ist gerne mal zu 100% ausgelastet. Das ist nichts schlimmes, man hat ja auch dafür bezahlt, dass die Hardware das Potential auch nutzt
  • es heisst in deinem spezifischen Fall wohl, dass das Potential des 9400f ausgeschöpft ist und daher nicht mehr fps kommen können
  • aber: die CPU wäre definitiv zu mehr imstande. Deshalb wollen wir ja wissen, wo das Problem ist.
  • wenn Hintergrundprozesse die CPU bereits auslasten, reicht es wenn Kackprogramm A 30% Leistung will und danach GW2 die restlichen 70% beansprucht. Voilà, du hast ein Problem.

Solange wir aber das alles nicht wissen, ist das lediglich lustiges Rätselraten.
Das musst du aber überprüfen und liefern.
 
DrCaps schrieb:
Bei Gw2 eiere ich, wenn ein paar mehr Spieler dabei sind, bei unter 60, oft sogar unter 50 oder 40 FPS rum.
Hier kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das relativ normal ist. GW2 wurde nie auf Mehrkern-CPUs optimiert. Hier hilft nur die Anzahl der dargestellten Charakter zu reduzieren. Und zwar massiv. Auf niedrigste bis niedrig. So zumindest auf einem Ryzen 7 2700X und auch auf einem 9900K. Letzterer läuft minimal besser, aber wirklich nur minimal.
 
Mir gings auch etwas darum, dass ich ein gutes Angebot für einen 12600kf bekommen habe und es mir nur darum geht ob die Low Fps an dem Prozessor liegen. Lässt sich mein Problem mit einem 12600kf fixen? Daher die Frage ob (nur) der Prozessor das Problem ist. Vielleicht hätte ich das tatsächlich am Anfang erwähnen sollen. 😅
 
Wenn wir nicht wissen ob nicht irgendwas im Hintergrund die Last verursacht, kann dir auch keiner beantworten, ob das Problem damit gelöst wär.

Ausserdem bräuchtest du ja auch ein neues Mainboard.
Da ein H310 Brett zudem nur max 2666er RAM unterstützt, bist du damit bei einer modernen CPU hart im Limit.
Also käm da noch mehr dazu.
 
DrCaps schrieb:
Lässt sich mein Problem mit einem 12600kf fixen
Wieder explizit auf Gw2 bezogen und vorbehaltlich anderer Probleme:
Der 12600k ist in reinen Single-Core-Szenarien etwa 35 % schneller als der 9400. Umgemünzt auf deine fps hieße das: Gute 50 statt 40 fps bzw. gute 80 statt 60 fps.
Ob das dein Problem löst musst du entscheiden.
 
Zurück
Oben