GTA San Andreas ruckelt trotz ausreichender Hardware

Wie läuft GTA San Andreas bei euch mit einer Retrohardware von 2004/2005? (1280x1024 Maximum)

  • ruckelt sehr stark <20 fps

    Stimmen: 0 0,0%
  • ruckelt, aber ist spielbar (20-30fps)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ruckelt teilweise >30 fps

    Stimmen: 1 20,0%
  • läuft flüssig (40-59 fps)

    Stimmen: 2 40,0%
  • läuft einwandfrei mit 60 fps oder mehr

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Hallo zusammen,

es geht noch um Retro Hardware
aber ich bin verzweifelt das GTA San Andreas trotz ausreichender Hardware mit den höchsten Einstellungen ruckelt....
Mein System: Pentium 3,6 GHZ, 2GB DDR Arbeitsspeicher und eine Geforce 6600 GT 128MB.
GTA San Andreas Grafikeinstellung: 1280x1024x32, Sichtweite Maximum, FX Qualität: Sehr hoch und 3x Anti Aliasing sowie eingeschalteten Mip Mapping.
Ich finde es seltsam dass das Spiel an einigen Gebieten starke Framedrops hat....das die Framerate auf 10-20 fps runtergeht und in anderen gebieten plötzlich 40-50+fps hat.
Wenn ich die FX Qualität auf niedrig einstelle oder das Anti Aliasing ausschalte läuft es ohne Rücker.
Mir ist aber aufgefallen das es wohl einen Limit gibt da selbst mitd en niedrigsten Einstellungen das Spiel kaum mehr als 50 fps bekommt.....
Ich habe schon mehrere Festplatten ausprobiert und auch neuere Chipsatz Treiber, Grafikkarten Treiber sowie Audio Treiber aber leider hat nichts geholfen.... Bei Hitman Blood Money beobachte ich ähnliches besonders wenn Shader 2.0 aktiviert ist.....
Auch mit einer Radeon X 800 hat sich nicht wirklich etwas geändert und sogar mit einer Radeon X 800XL läuft es noch nicht 100% flüssig obwohl es der Fall sein müsste.
Ich habe noch den medion Rechner MD 8800 mit der Geforce 6700 XL den mein Kumpel damals auch hatte und er konnte das Spiel absolut flüssig spielen mit 40-60 fps mit den höchsten Einstellungen.
Aber ich habe sogar mit diesem Rechner auch das selbe ruckeln... Ich weiß nicht an was das liegt.....
ich habe bei PCGH Ausgabe 10/2005 Benchmarks zu GTA San Andreas gefunden wo zeigen das eine 6600 GT bei 1280x1024 MAximum 47 fps im Durchschnitt hat. Hier die Links zum Lesen:
https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/890
https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/891

Vielleicht kennt jemand das Problem? Mich würde interessieren ob jemand auch ähnliche Grafikkarten und System hat und welche fps Werte in GTA San Andreas. Vielleicht ist das Problem das Spiel selbst was ich dennoch seltsam finde.... oder stimmt etwas mit den PC's nicht? Andere Speiel wie F.E.A.R oder Need For Speed Most Wanted laufen so wie es soll:)
 
Ist es wirklich 3x Anti Aliasing?
Was passiert, wenn du auf eine 1024er Auflösung runter gehst?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Spiel an einigen Stellen Hardware fordernd war und an anderen wieder flüssiger lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hast du denn mal überprüft wie die auslastung der Hardware ist?
 
Unabhängig von den Performanceproblemen ist es meiner Erinnerung nach keine gute Idee, das Spiel mit deaktiviertem FPS-Limiter zu spielen, weil dann die Physik und die KI verrückt spielen.
Oder gibt es dafür mittlerweile Lösungen?
 
Eigentlich sollten KI und Physik unabhängig von den FPS sein (außer die Rechenleistung reicht nicht aus, also bei niedrigen FPS). Aber GTA ab 2 ist nunmal ein Konsolenport (GTA:SA war zudem auch ein schlechter Port, der selbst auf für damalige Verhältnisse schnellen PCs oft grottig lief) und da ticken die Uhren anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Bedenke das es bei Test von Seiten wie PCGH oder Computerbase etc unterschiedliche Sequenzen gibt in denen die Leistung gemessen wird. Diese Sequenz liegt bei weniger als 1 Minute.
Du hingegen spielst vermutlich deutlich emrh als eine Minute und siehst natürlich viel mehr vom Game als die Tester.
Aber von deiner Beschreibung her würde ich sagen das die Grafikkarte zuwenig Leistung hat um die 40 bis 50 FPS zuhalten, Anti Aliasing geht nur auf die Grafikkarte
 
andi_sco schrieb:
Ist es wirklich 3x Anti Aliasing?
Was passiert, wenn du auf eine 1024er Auflösung runter gehst?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Spiel an einigen Stellen Hardware fordernd war und an anderen wieder flüssiger lief.
zumindest steht bei den Einstellungen im Spiel das es 3x AA sind.
Im Grafikkartentreiber habe ich alles auf Standard, das heißt das die 3D Anwendung bei Anti Aliasing und Anisotropische Filterung entscheidet.
Wenn ich das Soiel auf 1024 spiele geht es etwas besser zumindest geht die Framrate nicht mehr so stark nach unten dort ist das Mimimum dann nu rnoch 24-25 fps aber dennoch ist das zu wenig für ein Spiel das mehr CPU lastig ist wie ich bei PCGH auch gelesen habe. Erst Anti Aliasing kostet viel Leistung. Aber wie schon beschrieben konnte mein Kumpel es auf 1280x1024 alles auf MAximum also auch mit 3xAA das Spiel ohne Ruckler spielen und das überall. Bei Hitman Blood Money beobachte ich ähnliches oder ist es normal das Shader 2.0 gegenüber Shader 1 so viel Leistung kostet? kp wie das Spiel bei anderen läuft dazu gibt es leider keine Benchmarks zu Boiling oint Road to Hell ( was auch auf maximalen Einstellungen ruckelt) habe ich auch keine gefunden.... dann muss ich die selber machen:)
 
Vindoriel schrieb:
Eigentlich sollten KI und Physik unabhängig von den FPS sein

Sollten. Leider war und ist es immern noch oft üblich, die In-Game-Physik an die Frames zu koppeln. Es gibt ja auch bei Skyrim und Fallout witzige Geschichten bei zu hohen FPS. Wenn man für eine Konsole programmiert, bei der man weiß, dass die Bilder durch die Hardware begrenzt werden, mag das okay sein, aber bei einem Port gibt es dann eben Probleme.

Bei GTA SA hat mitunter der Verkehr verrückt gespielt, die Fahrphysik des eigenen Autos war so daneben, dass man manche Fahrschulmissionen gar nicht mehr schaffen konnte und andere Sachen.
 
Vindoriel schrieb:
Eigentlich sollten KI und Physik unabhängig von den FPS sein (außer die Rechenleistung reicht nicht aus, also bei niedrigen FPS). Aber GTA ab 2 ist nunmal ein Konsolenport (GTA:SA war zudem auch ein schlechter Port, der selbst auf für damalige Verhältnisse schnellen PCs oft grottig lief) und da ticken die Uhren anders.
Ich habe auch in verschiedenen Foren schon etwas über die Performanceprobleme von GTA SA gelesen und einige hatten damit damals zu kämpfen trotz ausreichender Hardware. Bei manchen lief es aber flüssig mit ner Radeon 9700 Pro und dann gab es welche die eine High End Karte hatten und sich über schlechte Performance beklagten.... es scheint wohl wie du sagst ein schlechter Port gewesen zu sein.....
Habe GTA SA auch auf einem Core 2 Duo E5400 3GB Ram Geforce 9800 GT Windows XP 64 Bit installiert. Da läuft es natürlich flüssig auf 1280x1024 50 fps ist das Minimum etwa und Maximum so 90 fps läuft.
Habe es auch unter Windows 7 getestet da gab es schon mehr Framedrops da ging es schon mal auf 30 fps runter.... das ist nun geklärt dass das Spiel nicht für Windows 7 ausgelegt wird sondern eher für XP. Müsste mal ausprobieren ob es unter WIN 2000 die Probleme gibt..
BEI GTA VicE City habe ich bemerkt das die fps immer nur dann stark zurückgeht wenn der Hubschrauber/ Helikopter landet wenn der Rauch am boden kommt. Aber das selbe problem sogar bei dem Pentium 4 3,6GHZ Rechner mit der 6600 Gt und sogar bei meinem Gaming Rechner von 2015 geht die fps auf 40-50 runter... das muss wohl am Spiel liegen.... Vice City wurde auch nicht für den PC optimal programmiert wie es aussieht.... schade.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hast du denn mal überprüft wie die auslastung der Hardware ist?
ich habe die Auslastung beim Arbeitsspeicher geschaut die liegt bei etwa 300 MB was ja nicht hoch ist bei 2 GB Arbeitsspeicher. Also kann es schon mal nicht am Ram liegen. die CPU Last ist recht hoch mit 50-80% aber das habe ich bei einige Spiele auch bei F.E.A.R oder Need For Speed Most Wanted oder Oblivion etc. das scheint normal zu sein wenn ich ganz normal mit WIndows arbeite habe ich fast keine Auslastung. Ich habe Hyper Threading aktiviert was ja bei P4 HT im Bios standardmäßig immer eingeschaltet ist. Wie gesagt die meisten Games laufen echt gut aber SAN Andreas eben sehr enttäuschend...ein Spiel was ja kein Hardwarefresser ist. Anders sieht es bei Boiling Point Road to Hell aus das Spiel braucht einen sehr guten Prozessor da war ja ein P4 3,6GHZ nicht einmal optimal das Spiel braucht einen Duo Core und 1GB+ und eine High End Grafikkarte mit 256MB Speicher damit es einigermaßen flüssig mit den Maximalen Einstellungen läuft. Aber auch da finde ich komisch was PCGH geschrieben hat im Artikel das man für ein flüssiges Spielen ohne Ruckeln bei 1024x768 und MAximalen Details eine Radeon X 800 / geforce 6800 benötigt und bei 2xAA und 4xAF dann eine Radeon X 800 Pro / 6800 GT.
Seltsam finde ich dass das Spiel nicht wirklich besser läuft wenn ich Anti Aliasing ausschalte aber wenn ich die Grasdetails, vegetationsdetail und Grasradius von Maximum auf 3/4 setze bekome ich statt 20 fps gleich um die 30 fps im Dschungel.... sehr ungewöhnlich das sowas viel mehr Einfluss als Anti Aliasing hat. Auch das reduzieren der Auflösung brachte kaum mehr fps in diesem Spiel...
Bei Hitman Blood Money heißt es Empfohlen sei P4 2,4GHZ und Radeon X 800 oder Geforce 6800.
Die Frage ist was Empfohlen heißt? Für mich heißt es das man das Spiel auf einer hohen Auflösung also seiner Zeit 1024 und hohen Details flüssig spielen kann aber dafür reicht der P4 3,6GHZ und eine 6600GT oder X 800 nicht ganz wie gesagt dieses Shader 2.0 Problem was sehr viel Leistung kostet... mit Shader 1.1 läuft es viel besser. Selbst mit dem Core2 Duo E5400 3GB Ram 9800 GT läuft Hitman Blood Money auf 1280x1024 Maximum mit 8xAA und 16xAF noch gerade so flüssig.... ca. 30-70 fps.
Boiling Pint läuft damit auch flüssig aber die Frames sind mit 30-50 fps im Dschungel und 50-70 fps in der Stadt für eine Hardware von 2007/2008 auch nicht gerade hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
lief es aber flüssig mit ner Radeon 9700
Ja, ich glaube, das ich teilweise auf 800x600 runtergehen musste, am besten dann noch ohne Anti Aliasing.
Jetzt ist natürlich die Frage, wieviel schneller eine 6600 GT dagegen ist.
Und Shader 2.0 konnten schon soviel Leistung fressen, das die ersten Generationen Probleme bekamen.
Bei Call of Duty II z.B. musste ich mit Dx7 Einstellungen spielen, weil es unter Dx9 so bescheiden lief, das die Grafikeinstellungen noch schlechter als in der 7er Version waren.

PS AA war damals halt noch ein guter Leistungsfresser. Und nur weil es bei einem "flüssig" läuft, musst du es nicht auch so empfinden.
Ansonsten hilft nur ein moderner PC
 
Fujiyama schrieb:
Hast du denn mal überprüft wie die auslastung der Hardware ist?
ich habe die Auslastung beim Arbeitsspeicher geschaut die liegt bei etwa 300 MB was ja nicht hoch ist bei 2 GB Arbeitsspeicher. Also kann es schon mal nicht am Ram liegen. die CPU Last ist recht hoch mit 50-80% aber das habe ich bei einige Spiele auch bei F.E.A.R oder Need For Speed Most Wanted oder Oblivion etc. das scheint normal zu sein wenn ich ganz normal mit WIndows arbeite habe ich fast keine Auslastung. Ich habe Hyper Threading aktiviert was ja bei P4 HT im Bios standardmäßig immer eingeschaltet ist. Wie gesagt die meisten Games laufen echt gut aber SAN Andreas eben sehr enttäuschend...ein Spiel was ja kein Hardwarefresser ist.
andi_sco schrieb:
Ja, ich glaube, das ich teilweise auf 800x600 runtergehen musste, am besten dann noch ohne Anti Aliasing.
Jetzt ist natürlich die Frage, wieviel schneller eine 6600 GT dagegen ist.
Und Shader 2.0 konnten schon soviel Leistung fressen, das die ersten Generationen Probleme bekamen.
Bei Call of Duty II z.B. musste ich mit Dx7 Einstellungen spielen, weil es unter Dx9 so bescheiden lief, das die Grafikeinstellungen noch schlechter als in der 7er Version waren.

PS AA war damals halt noch ein guter Leistungsfresser. Und nur weil es bei einem "flüssig" läuft, musst du es nicht auch so empfinden.
Ansonsten hilft nur ein moderner PC
das Hitman Blood Money sehr Harwarehungrig ist, ist ja bekannt. Aber dennoch komisch insbesondere das Trainingslevel scheint mit Shader 2.0 sehr zu fordern während das 3 Level im Weinfest es nicht schlecht läuft.
Wenn ich auf 1280x1024 spiele alles auf High außer die Post Processing (Shader) auf Low einstelle also 1.1
und Ati Aliasing auf 4xAA habe und 8xA Anisotropie dann läuft es noch ziemlich flüssig zumindest an den meisten Stellen bekomme im Schnitt so 40-50 fps. Im Trainingslevel ist es etwas weniger ca. 35 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex 89 schrieb:
Bedenke das es bei Test von Seiten wie PCGH oder Computerbase etc unterschiedliche Sequenzen gibt in denen die Leistung gemessen wird. Diese Sequenz liegt bei weniger als 1 Minute.
Du hingegen spielst vermutlich deutlich emrh als eine Minute und siehst natürlich viel mehr vom Game als die Tester.
Aber von deiner Beschreibung her würde ich sagen das die Grafikkarte zuwenig Leistung hat um die 40 bis 50 FPS zuhalten, Anti Aliasing geht nur auf die Grafikkarte
es stimmt was du sagst das meist nur kurze Sequenzen getestet werden und der Leser weiß ja auch meist nicht welche Szene.... aber da ich selbst bei einem Kumpel beim zocken von GTA SA zugeschaut habe also 1h und das einige male und bei im lief es sehr flüssig ohne ruckler und habe auch extra geschaut welche Einstellungen er hatte und da war alles auf Maximum.
Es scheint so das die FX Qualität viel mehr Leistung kostet bei GTA San Andreas... Wenn ich 3x AA aktiviert lasse aber die FX QUalität auf niedrig setze, sind keine Ruckler mehr da und es läuft eigentlich immer durchgehend mit 40-50 fps stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Hast du noch eine Lösung gefunden?
Leider nicht.... die beste Lösung bisher war ein Mod mit Cleo 3 was ich im Kommentar zuvor beschrieben habe. zumindest bekomme ich dann dort bis 120 fps. Qualitativ merke ich eigentlich nicht das es schlechter aussieht nur das der Motion Blur Effekt weniger ist z.B. bei Hitze dieser ist nicht mehr da.
Aber die fps Einbrüche habe ich trotzdem.... ich habe keine Ahnung an was das liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige der dachte, in einem 15 Jahre alten Thread geklickt zu haben? Musste sofort den Zeitstempel prüfen. 😅
 
andi_sco schrieb:
Und nur auf 1024 spielen?
Den PCGG Werten vertraue ich da nicht ganz.
Hier die Links von PCGH zu GTA San Andreas Benchmark mit verschiedenen Grafikkarten darunter auch die 6600GT
PC Games Hardware Ausgabe 10/2005 Seite 111
https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/890
Dort wurden in 3 verschiedenen Qualitätseinstellungen getestet
1024x768 kein AA/AF minimale Details
1024x768 kein AA/AF maximale Details
1280x1024 4xAA/ 8xAF und maximale Details

Auf Seite 113 findet man auch was 6600GT vs. X800 auch in GTA SA
https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/891
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Habe noch gerade eben noch etwas interessantes wegen SA von PC Games 08/2005 gefunden
es steht dort folgendes:

Anti Aliasing: Die Kantenglättung kostet Grafikleistung.
Daher erst mit einer Radeon 9800XT / Geforce 5950 Ultra auf 1 stellen.
Für die Einstellung 2 oder höher wird mindestens eine Geforce 6800 Gt oder X 800 Pro fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Treiber also Mainboard (Chipsatz, Controller etc. aktualisiert) leider gehen die FPS Einbrüche trotzdem nicht weg habe auch die Festplatten defragmentiert und auch unter MS Config fast alles abgeschaltet. Ich habe nur wieder den älteren Audio Treiber installiert weil mit neueren alle Tony Hawk Spiele (Underground 1, THUG 2 etc.) gestockt haben.... und mit dem älteren läuft es super.

Spielt es eine Rolle wenn man zuerst einen älteren Grafikkarten Treiber installiert oder gleich einen neueren? Eigentlich nicht oder? Hat jemand von Euch einen Vergleichbaren PC der P4 3,6GHZ hat oder AMD Athlon 3200 bis 3800? bzw. einen Duo Core Prozessor wo eine Geforce 6600 Gt oder 7600 GS drinnen ist oder Radeon X700/X800 /X1600/9800?

Dann könnte man vergleichen ob ihr auch FPS Einbrüche bei GTA habt.

Ich stehe wirklich im Schlauch ich weiß nicht an was es liegt bei GTA...
 
Welches San Andreas spielst Du? Den seit Jahren erhältlichen und sehr verkorksten Smartphone Clone? Oder die Urversion. Die man nur auf DVD bekam und bekommt.

Solltest Dich mal nach der DVD Version umschauen, wenn Du diese nicht hast.
 
Zurück
Oben