Sind 21,5 dBa lauf für ein Lüfter?

computerfreaky

Lt. Commander
Hey
ich muss mir demnächst ein paar Gehäuselüfter kaufen und bin auf die hier gestoßen:http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=EF4;GROUPID=802;ARTICLE=59946;START=32;SORT=preis;OFFSET=16;SID=32Ydid0KwQASAAAAkFesUe8bde69dba21bd0d8c6e77aa37913c5e

machen die viel geräusch?
Also ich brauch gute Lüfter die gut die luft abkühlen und die natürlich gut aussehen und vor allem die kein Geräusch machen.
Wenn ihr solche kennt immer her mit den links
edit: wenn ihr ein paar gute lüfter kennt die kein geräusch machen ohne lampen ist genauso gut, da ich auch mit Neon lampen arbeiten werde

Zuletzt bearbeitet:
computerfreaky schrieb:
H
machen die viel geräusch?
Also ich brauch gute Lüfter die gut die luft abkühlen und die natürlich gut aussehen und vor allem die kein Geräusch machen.

KEIN GERÄUSCH sind 0DB, man könnte eigentlich von selbst drauf kommen das 21DB weit entfernt von kein Geräusch sind^^.

Die Frage ist halt ... wie laut ist Dein Rechner sonst so? *g* Davon hängt es dann nämlich ab ob Du den Lüfter hörst oder nicht. Willst Du die Dinger volle Pulle @12V laufen lassen oder sowieso nur @6V (oder ähnlich) Dann ändert sich das ganze nämlich schon wieder :-)

Zuletzt bearbeitet:
HISN jaein,
das Menschliche Ohr hört etwas ab einem bestimmten DB Wert.

also ich persönlich würd sie nicht verwenden. meine noctua laufen mit ca. 8dB

ich würde an deiner stelle eher zu nem noiseblocker lüfter tendieren und alles bis ca 12 db ist so laut als würde man flüstern

Kann zwar selbst nicht aus Erfahrung sprechen, in einem anderen Thread wurde mir allerdings dieser Lüfter empfohlen: Scythe Slip Stream 120mm 800 rpm

Den gibt es auch noch mit 500, 1200, 1600 und 1900 rpm, aber nach 1200 sollen die ziemlich laut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die von den Herstellern angegebenen DB Werte sind nicht miteinander vergleichbar. Such dir ein paar Testberichte in denen die Lüfter deiner Wahl direkt miteinander verglichen werde. Noiseblocker @500-700rpm sind leise.

Kannst doch Gehäuse Lüfter für die CPU nehmen... sind doch meist selbe maße.
Slipstream 500 kann ich nur empfehlen , ebenso die Nanoxia...
Ab 700upm abwärts sind die ''guten'' Lüfter richtig leise/aus dem System unhörbar.
Musste halt mit den Temperaturen vergleichen was das beste verhältnis ist.

Nein sicher nicht. Jeder misst etwas anderes wo anders unter anderen Bedingungen. Manche Hersteller wollen ihre Lüfter auch gut verkaufen und...

also stimmen die angegebenen DB werte gar nicht?
wie kann ich das dann wissen? mit Tests?:rolleyes:
edit:oh zu langsam;also einer sagt die werte würden gar nicht stimmen und der andere sagt sie würden stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal hier: Empfehlenswerte Lüfter

Generell sind Noiseblocker, Noctua und Scythe Sliptream in der Regel sehr gut und leise.

Zurück
Oben