Sind 5 Lüfter im Fractal R5 Sinnvoll?

Peyko

Cadet 1st Year
Hallo.

Momentan sind 2 vorne und 1 hinten verbaut. (Fractal R5 Standard Lüfter).
Der Vordere-Untere Lüfter ist von 3 HDDs zugebaut.

Würde ein weiterer Lüfter im Boden und einer im Deckel Sinn machen?

Der im Boden, könnte für die Grafikkarte(Zero Fan Modus) nützlich sein.

Würde ich durch die 2 extra Lüfter eine besseren AirFlow bekommen?
Hätte es positive Auswirkungen auf die Temperaturen, oder ist kein Unterschied festzustellen?

Netzteil: Straight Power 500 W be quiet
Grafik: 560ti, wird noch durch eine 390 oder 970 getauscht.
CPU: I5 6600k mit einem DarkPro3
1 SSD + 1 Blu-Ray Laufwerk

MfG

Ja, wenn du einen Windkanal willst weil der sich so gut anhört.

nein es macht nicht wirklich sinn, mehr Lüfter = mehr Lärm.
wenn du es 1-4° kühler haben willst, kannst du gern zwei weitere Lüfte verbauen

da gab es von Linus Tech Review kürzlich ein gutes Video. Ab 4 rentiert es fast nicht mehr.

Ich hab aber unten noch einen, der doch die GPU sicher noch ein wenig mitkühlt, das könnte schon rentieren. Oben würde ich nie einen hintun, das hört man doch viel zu gut. Und wenn du ein gutes Board mit guter Kontrolle hast und ggf. Argus Monitor zum Ansteuern verwendest, dann heisst mehr Lüfter nicht automatisch mehr Lärm. Ob du jetzt 3 Lüfter @ 300 RPM hast oder 9 @300 RPM macht akustisch keinen Unterschied (bei Last dann vielleicht schon, aber das kann man mit guter SOftware ja gut anpassen)

Hi,

ich habe bei mir 5 Lüfter (140 eloops)
2x vorne, 1x hinten und 2x oben.

komplett lautlos, ausser ich drehe voll auf, aber selbst dann rauschen die nur vor schön sich hin :)

Im Define R4 habe ich nur 2 Lüfter verbaut, die werksseitig verbauten/ gelieferten. Vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend und hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend.
Die drehen auch im Hochsommer mit ca. 400-450RPM vor sich hin und das reicht auch bei einem leistungsfähigen System für Luftaustausch zu sorgen.

Aber soll ja auch User geben, die haben gern einen Hubschrauberhangar neben sich stehen. ;)

Denn 5 Lüfter, selbst wenn sie mit niedriger Drehzahl drehen sind eher wahrnehmbar als nur 2 .

Danke für die schnellen Antworten.

Mainboard ist das Asus Z170 Pro Gaming.

An den Lärm hab ich nicht gedacht.
Die 3 eingebauten Lüfter sind so gut wie geräuschlos. Laufen über die Fractal-Lüfter Steuerung auf der langsamsten Einstellung. Dachte mit 2 weiteren würde sich da nicht viel ändern.

Habe den werkseitig Vorne verbauten und dein hinteren auch nach Vorne gepackt. Da der CPU-Lüfter ohnehin aus dem Gehäuse pustet (Towerkühler) wird hinten kein Lüfter benötigt. Also nur zwei Vorne reichen definitiv aus.

​Vorteil: Sehr leise, viel Frischluft und so wenig Luftverwirbelungen wie nötig.

Hmm, irgendwie fehlt doch da auch erstmal eine Angabe was erreicht werden soll. Gibts denn Temperaturprobleme oder nicht.
Davon lese ich nichts... Viel hilft viel oder worum gehts?

Lautstärke kommt kaum dazu. Aber Sobald du 2 Lüfter schon hast (vorne + hinten) ,bringen zusätzliche maximal 1-2°C oder sowas. Die unterschiede sind extrem gering.

Mehr als 3 Lüfter macht auch bei high end hardware nicht wirklich sinn.

Bleib bei den 3, und schließ die höchstens ans Mainboard an, und stell dort ne Lüftersteuerung ein, und gut ist.

Ich danke euch.

Ich werde es bei den 3 Lüftern belassen.

MfG

Zurück
Oben