Sind Anschlüsse des Displayports defekt?

xprincex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein PC-Gehäuse zur Seite gerückt. Dabei habe ich das Displayport-Kabel an der Grafikkarte nicht entfernt, sodass beim Verrücken des Gehäuses ein knackendes Geräusch entstanden war.

Nun weiß ich nicht, ob die DP-Anschlüsse der Grafikkarte in Takt sind. Denn über die drei vorhandenen Displayports erhalte ich kein Bild mehr. Ein Bild erhalte ich nur noch über die HDMI Schnittstelle der Grafikkarte.

Ob das Displayport-Kabel defekt ist, kann ich aktuell nicht sagen, weil ich kein anderes Gerät im Haushalt habe, dass mit einem DP-Kabel angesteuert werden kann.

Im Anhang habe ich ein paar Bilder der Anschlüsse der Grafikkarte beigefügt. Vielleicht kann der ein oder andere etwas darauf erkennen und mir sagen, ob die DP-Anschlüsse in Takt sind.

Kann man Anschlüsse an der Grafikkarte generell reparieren bzw. ersetzen?

Mein System:
Monitor: ASUS ROG PG348q
Grafikkarte: MSI GTX 1080
CPU: Intel Core i5 12400F
Mobo: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4
RAM: Corsair Vengeance 16 GB DDR4, 3200 mhz
Festplatte: NVMe M.2 ssd WD Black SN770 1TB

Anhänge

• 20230403_140542[1].jpg
    20230403_140542[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 790
  • 20230403_140657[1].jpg
    20230403_140657[1].jpg
    726,9 KB · Aufrufe: 647
  • 20230403_140622[1].jpg
    20230403_140622[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 668
Also Entweder sind die Bilder so schlecht, oder aber die Ports sehen alle 3 geschrottet aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und puri
Voll verbougen

Ja die Ports sehen alles andere als "gesund" aus. Mach mal ein Bild vom Kabel was da drin gesteckt hat. Ich vermute, dass da was kaputt dran ist und du dir damit die anderen beiden Ports auch noch zerstört hast. Grundsätzlich kann jemand geübtes fast alles irgendwie reparieren. Die Frage ist eher ob sich das aufgrund des Alters der GPU lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
cartridge_case schrieb:
Also ich würde mir mehr Sorgen um das Metall davor machen. :freak:
Ich dachte mir, dass solche Komments kommen würden :-)

Aber davor braucht man sich wirklich nicht sorgen. Das Metall habe ich damals bewusst nach oben gezogen, da das DP-Kabel im Anschluss nicht richtig sitzen würde.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Voll verbougen

Ja die Ports sehen alles andere als "gesund" aus. Mach mal ein Bild vom Kabel was da drin gesteckt hat. Ich vermute, dass da was kaputt dran ist und du dir damit die anderen beiden Ports auch noch zerstört hast. Grundsätzlich kann jemand geübtes fast alles irgendwie reparieren. Die Frage ist eher ob sich das aufgrund des Alters der GPU lohnt.
Ja in der Tat, hast du richtig vermutet. Ich hatte im DP-Kabel immer ein stück drin, den ich anschließend entfernt habe.

Ich denke und hoffe nämlich, dass eine Reparatur günstiger ausfällt, als der Kauf einer neuen Grakka. Selbst bei der Mittelklasse zahlt man aktuell mindestens 500 €.

Es sollte dann aber nur der DP Anschluss defekt sein, in dem das Kabel steckte. Wenn also keiner der 3 DP Anschlüsse ein Bild mehr ausgibt, würde ich eher auf ein defektes Kabel tippen. Die leeren Ports sollten davon nicht betroffen sein. Ein DP Kabel kostet nicht die Welt. Einfach bestellen und testen, zur Not zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Darkblade08 schrieb:
Es sollte dann aber nur der DP Anschluss defekt sein, in dem das Kabel steckte. Wenn also keiner der 3 DP Anschlüsse ein Bild mehr ausgibt, würde ich eher auf ein defektes Kabel tippen. Die leeren Ports sollten davon nicht betroffen sein. Ein DP Kabel kostet nicht die Welt. Einfach bestellen und testen, zur Not zurückschicken.
Ist schon getan und warte auf das Kabel.

Die anderen sagen aber, dass keines der DP-Port gut aussehen würden.

Das würde auch passen, da ich das Kabel in jedes der vorhanden DP-Ports nach dem faux pas angeschlossen habe.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
6600 ab ~260€. 6700XT/3060ti ab ~400€.
Danke!

Das ist schon richtig. Eine RTX 3060 würde man aktuell sogar unter 350 € erhalten können.

Aber ich war bisher jemand der sich Grafikkarten aus der oberen Klasse gegönnt hat. Und ich bin mir nicht sicher, ob beispielsweise eine RTX 3060 meiner alten GTX 1080 das Wasser reichen kann, auch wenn es der aktuellere Chip ist.

Und wenn ich wieder zur High-End greife, also mind. RTX 3070, bräuchte ich dann auch ein neues Netzteil wahrscheinlich und wahrscheinlich auch ein neues Gehäuse wegen der Kartenlänge - ist alles grad nicht so einfach zu realisieren für mich.

Zuletzt bearbeitet:
xprincex schrieb:
Und ich bin mir nicht sicher, ob beispielsweise eine RTX 3060 meiner alten GTX 1080 das Wasser reichen kann, auch wenn es der aktuellere Chip ist.
ach komm schon, sogar im header verlinkt: Grafikkarten-Rangliste

noch ist die 1080 drin.

bei der 3060 aufpassen, die gibts auch mit 8GB und deutlich schmalerem speicherinterface.

Und wenn ich wieder zur High-End greife, also mind. RTX 3070, bräuchte ich dann auch ein neues Netzteil wahrscheinlich und wahrscheinlich auch ein neues Gehäuse wegen der Kartenlänge
die 3070 hat mit highend nichts am hut. welches NT, welches gehäuse?

Da wird das Kabel einen Schaden abbekommen haben. Ist sehr unwahrscheinlich, dass alle DP-Ports in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Und wenn man mal genau hinschaut, werden die meisten, auch intakte DP-Ports, nicht so gut aussehen. Wer schaut sich so einen Anschluss schon mit der Lupe an.

• Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Deathangel008 schrieb:
ach komm schon, sogar im header verlinkt: Grafikkarten-Rangliste

noch ist die 1080 drin.

bei der 3060 aufpassen, die gibts auch mit 8GB und deutlich schmalerem speicherinterface.

die 3070 hat mit highend nichts am hut. welches NT, welches gehäuse?
Ja, ich muss meine Vermutung, hinsichtlich der RTX 3060 revidieren. Sie scheint ein guter Konkurrent für die GTX 1080 zu sein. Wenn man den Videos im Internet Glauben schenken kann. Allerdings sind die Kommentare der GTX 1080 Besitzer ähnlich wie meine ^^

Auch geht das Speicherinterface bei der RTX 3060 nicht über 192 bit hinaus, wenn ich das richtig sehe.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir eine RTX 3080 gönnen, mit einem Gehäuse von Lian Li O11 dynamic evo. Aber dann bräuchte ich ein neues Netzteil mit mindestens 650W. Aktuell ist eine Be Quiet mit "nur" 600W verbaut.

xprincex schrieb:
Auch geht das Speicherinterface bei der RTX 3060 nicht über 192 bit hinaus, wenn ich das richtig sehe.
die 3060 12GB hat ein 192bit-SI. bei der 3060 8GB sind es noch 128bit und da der speicher nicht schneller ist sinkt auch die speicherbandbreite um ein drittel.

würde ich mir eine RTX 3080 gönnen
da dürfte ne 4070(ti) die (deutlich) bessere wahl sein.

Lian Li O11 dynamic evo
hat doch reichlich platz.

"600W" sagt nichts aus. wenn es was halbwegs aktuelles und gescheites ist sollte es mit ner 4070 und wahrscheinlich auch 4070ti keine probleme haben.

xprincex schrieb:
Ja, ich muss meine Vermutung, hinsichtlich der RTX 3060 revidieren. Sie scheint ein guter Konkurrent für die GTX 1080 zu sein. Wenn man den Videos im Internet Glauben schenken kann. Allerdings sind die Kommentare der GTX 1080 Besitzer ähnlich wie meine ^^

Allerdings geht das Speicherinterface bei der RTX 3060 nicht über 192 bit hinaus, wenn ich das richtig sehe.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir eine RTX 3080 gönnen, mit einem Gehäuse von Lian Li O11 dynamic evo. Aber dann bräuchte ich ein neues Netzteil mit mindestens 650W. Aktuell ist eine Be Quiet mit "nur" 600W verbaut.

Deathangel008 schrieb:
die 3060 12GB hat ein 192bit-SI. bei der 3060 8GB sind es noch 128bit und da der speicher nicht schneller ist sinkt auch die speicherbandbreite um ein drittel.

da dürfte ne 4070(ti) die (deutlich) bessere wahl sein.

hat doch reichlich platz.

"600W" sagt nichts aus. wenn es was halbwegs aktuelles und gescheites ist sollte es mit ner 4070 und wahrscheinlich auch 4070ti keine probleme haben.
Na ja, zur RTX 4070ti sagen fast alle Anbieter, dass ein Netzteil mit 750W empfohlen wird. Mit meinem 600W Netzteil liege ich deutlich drunter. Die Herstellerangaben, bzgl. Stromverbrauch liegen in etwa um die 350W, aber in der Praxis verbrauchen die Grakkas alle meistens etwas mehr als angegeben.

Mein Fazit: 600W auch mit einer 80Plus Bronze Zertifizierung könnte knapp werden.

Andererseits, finde ich bei der RTX 4070ti wieder schlecht, dass dort das Interface wieder nur mit 192 bit angebunden ist, auch wenn die Karte mehr Leistung gegenüber der RTX 3080 aufweist.

Die Lian Li O11 hätte ich gerne und natürlich hat es auch genug Platz. Nur kostet all das(neue Grakka, neues Gehäuse und evtl. neues Netzteil) auch ne Menge mehr, als die Anschlüsse einer Grakka reparieren zu lassen, so vermute ich zumindest.

xprincex schrieb:
Na ja, zur RTX 4070ti sagen fast alle Anbieter, dass ein Netzteil mit 750W empfohlen wird.
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die der GeForce RTX 4070 Ti, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick

600W auch mit einer 80Plus Bronze Zertifizierung
warum nicht einfach sagen welches es ist? klingt dann aber tatsächlich so als wäre ne neuanschaffung nicht das verkehrteste.

Andererseits, finde ich bei der RTX 4070ti wieder schlecht, dass dort das Interface wieder nur mit 192 bit angebunden ist, auch wenn die Karte mehr Leistung gegenüber der RTX 3080 aufweist.
ja gut, wenn dir ne einzelne zahl wichtiger ist als vorteile wie mehr leistung, mehr speicher, weniger verbrauch und neuere/bessere features...

Die Lian Li O11 hätte ich gerne
ich wollte wissen welches gehäuse du aktuell hast...

Igors Labor zeigt gute Ergebnisse. Eine weitere Quelle dazu wäre noch besser.

Ich wusste vorhin nicht, wie genau mein aktuell verbautet Netzteil heißt.

Netzteil ist ein "Be Quiet System Power 7" mit 600W.

Mein aktuelles Gehäuse ist ein mid. Tower von Raidmax "Ninja".

@xprincex:
gut, da würde ich dann unabhängig von der leistung bei ner neuen karte verschärft über was neues nachdenken.

zum Ninja "I" finde ich auf die schnelle nichts brauchbares. müsstest mal ein lineal reinhalten. von der 3060ti und 6700XT gibt es jedenfalls genug karten die kürzer als deine aktuelle 1080 Gaming X sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Die RTX 3060 würde definitiv in mein aktuelles Case passen. Aber ob ich Sie will....

Sollte eine Reparatur der DP-Anschlüsse nicht machbar sein oder zu teuer sein, werde ich über die Anschaffung einer RTX 3060 nachdenken, im Zusammenhang eines neuen Netzteils.
Ergänzung ()

Ich danke bis hierhin alle, insbesondere @Deathangel008 für seine Mühen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu viel Diskutiererei für nichts.
Bevor du nicht mit einem Ersatzkabel beweisen kannst, dass die DP-Ports keinen Schaden haben, ist all die Müh für die Katz.
Ich bin mir zu 90% sicher, dass die Ports unbeschadet sind.
Normalerweise nimmt bei solchen Aktionen als erstes das schwächste Glied in der Kette Schaden, in dem Fall der Stecker des DP-Kabels.

Erst mal testen, dann bei Bedarf nach ner Graka und nem Netzteil fragen. Sonst ist das Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und cartridge_case
So, hier nun ein Update meinerseits.

Nachdem ich heute das neue DP-Kabel erhalten habe, habe ich es gleich an meinem Rechner angeschlossen.

Nun ist es so, dass ich aktuell bestätigen kann, dass mindestens ein Displayport an der Grakka funktioniert. Die anderen DP an der Grakka scheinen zu wackeln oder lassen kein richtiges Einstecken des Kabels zu.

Dann habe ich mal aus Neugierde mein altes DP-Kabel wieder angeschlossen und siehe da, auch mein altes DP-Kabel funktioniert auf einmal wieder - komisch.

Ich habe gleich mal ein Spiel mit dem neuen DP-Kabel ausprobiert und musste feststellen, dass im Spiel keine volle 100Hz Bildfrequenz mit dem neuen DP-Kabel vorhanden sind. Irgendwas mit 99,4Hz wurden im Spiel angezeigt. Als ich dann wieder mein altes DP-Kabel angeschlossen hatte, wurde im selben Spiel genau 100Hz Bildfrequenz angezeigt.
Ist das neu bestellte Kabel minderwertig oder brauchen gewisse Software um diverse Peripherien vollständig zu erkennen?

Was aber nun stattdessen defekt sein soll, ist mein vorhandenes HDMI Kabel. Mit meinem bisher genutzten HDMI Kabel will kein Bild mehr ausgegeben werden. Wenn ich ein anderes HDMI Kabel anschließe, wird ein Bild erkannt.

Ganz ganz komisch. Zuerst will mein DP-Kabel defekt gewesen sein. Nun soll ein HDMI Kabel defekt sein.

Wie dem auch sei, mein altes DP-Kabel funktioniert und auch mindestens ein Displayport an der Grakka funktioniert ebenso.

Zurück
Oben