Hi, ich finde dieses Thema ziemlich Interessant und möchte auch mal meine Meinung dazu kund tun.
Also ich kann von mir sagen das ich früher in meiner Schulzeit kein Buch freiwillig angerührt habe, geschweige denn mich irgendwie um meine Allgemeinbildung oder Schulische Themen gekümmert hätte z.b. indem ich im Internet recherchiere oder wie gesagt ein Buch lese. Stattdessen habe ich irgendwelche Spiele gespielt, und mal so nebenbei das getan was unbedingt notwendig war um bei der nächsten Prüfung oder dem nächsten Referat nicht vollständig zu versagen. Das war bis vor einem Jahr so meine Lebensweise, und ich habe mir keine Gedanken dazu gemacht ob da eventuell irgendetwas falsch läuft.
Dann fing ich Glücklicherweise an zu merken das ich in manchen situationen doch arge Probleme habe mich richtig zu artikulieren, besonders beim besprechen von anspruchsvollen Themen mit Freunden oder Bekannten oder auch beim verfassen von eigenen Texten. Ich fing dann an das ein oder andere Buch zu lesen z.b. irgendwelche Romane oder Sachbücher zu bestimmen Themen. Außerdem begann ich im Internet viel rumzusurfen und mich über alles mögliche zu Informieren, wohlgemerkt in der Zeit in der ich davor immer am Zocken war.
Ich bemerkte eine verbesserung meiner Ausdrucksweise und meiner Fähigkeit eigene texte zu schreiben und vor allem sie zu verstehen! Ich bin froh das ich das rechtzeitig bemerkt habe und mein Leben etwas umstellte, weil mir das recherchieren von Themen auch ohne das man es muss, sondern einfach nur weil man es wissen möchte, und das lesen von Büchern mittlerweile ziemlich viel Spass macht, und es einem doch sein leben lang etwas bringt.
Ich glaube ich bin ziemlich am eigentlichen Topic vorbei geschossen, was ich damit eigentlich sagen will ist das ein gewisses Maß an Büchern sicherlich keinem schadet, aber auch wenn man keine Bücher lesen möchte hat man doch mit dem Internet die möglichkeit zu fast allem, bei manchen sachen weniger bei den anderen mehr, die möglichkeit wissen mitzunehmen. Aber auch wenn man nur am Zocken ist, ist man nicht dumm, viel eher ist man nicht "gebildet".
Prophecy dein Text hat mich irgendwie an mich erinnert und du hast recht, es ist noch nicht zu spät also mach was!
Nach bald 3 Jahren mein erster Post in diesem Forum, ich schreibe dann mal demonstrativ ein re