Wenn die Spiele jetzt besser laufen als vorher obwohl du eigentlich gar nichts geändert hast, wäre eine Flasche Schlangenöl vielleicht auch eine Alternative gewesen.1893635272 schrieb:Das Spiel fühlt sich einfach flüssiger and und die Fps sind stabiler als vorher. JA bei mir ist es auch so um die 30 grad im Zimmer.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind das gute werte?
- Ersteller 1893635272
- Erstellt am
@ TE:
Die Werte sind für 30 Grad super. Vor allem mit der kleinen AIO! Notwendig wäre es nicht gewesen, aber der Basteldrang zählt auch
Versuch mal noch ein wenig mit der Spannung zu experimentieren, evtl. geht Sie noch weiter nach unten.
90 Grad bei Prime 95 sind "relativ" normal, sollte beim Köpfen aber eher etwas niedriger sein. 90 Grad sind eher der Normalwert bei guten Luftkühlern. Evtl. WLP zu dick aufgetragen ?
Greets
Nexarius
Die Werte sind für 30 Grad super. Vor allem mit der kleinen AIO! Notwendig wäre es nicht gewesen, aber der Basteldrang zählt auch
Versuch mal noch ein wenig mit der Spannung zu experimentieren, evtl. geht Sie noch weiter nach unten.
90 Grad bei Prime 95 sind "relativ" normal, sollte beim Köpfen aber eher etwas niedriger sein. 90 Grad sind eher der Normalwert bei guten Luftkühlern. Evtl. WLP zu dick aufgetragen ?
Greets
Nexarius
Meleager
Lt. Commander
Nexarius schrieb:Evtl. WLP zu dick aufgetragen ?
Dass sich dieser Aberglaube immernoch festkrallt ist unglaublich.
Was zu viel ist, wird beim anziehen des Kühlers nach außen weggedrückt.
Gibt genug Material dazu.
Flüssigmetall kann man zu dick auftragen, da das Zeug nicht rausgedrückt wird bei der Montage.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
TE: Deine Werte sind sehr gut.
Versuche gerade "Phishing 4 Compliments " in der deutschen Rechtschreibung zu finden?
Versuche gerade "Phishing 4 Compliments " in der deutschen Rechtschreibung zu finden?
adius
Lt. Commander
Was es nicht alles gibt. Ich lasse meinen i7 4790K nur mit 1,185 Volt und einem Multiplikator von 35 was 3,5GHz bedeutet laufen und habe bei Spielen z.B. Wildlands oder Crysis 3 in WQHD kein FPS weniger und die Temperaturen bewegen sich zwischen 55-65 Grad. (Auch nach Stunden und 29° Zimmertemperatur) Benutze zum Anpassen das Intel Extreme Tuning Utility. Also Köpfen käme für mich nie in Frage.
ergibt Sinn
Commander
1893635272 schrieb:Das Spiel fühlt sich einfach flüssiger and und die Fps sind stabiler als vorher. JA bei mir ist es auch so um die 30 grad im Zimmer.
Aha, Battlefield 5 fühlt sich mit 60° C flüssiger an als mit 70° C.
adius schrieb:Was es nicht alles gibt. Ich lasse meinen i7 4790K nur mit 1,185 Volt und einem Multiplikator von 35 was 3,5GHz bedeutet laufen und habe bei Spielen z.B. Wildlands oder Crysis 3 in WQHD kein FPS weniger
Weniger als was ?
Als jemand der der 4,4 Ghz gegenüber deinen 3,5Ghz fährt ?
Dann hängst du vermutlich im GPU Limit oder spielst mit Vsync.
niteaholic
Commander
Werte sind Durchschnitt.
Versuch deine 4.5Ghz unter 1.2v zu betreiben.
Mit 1.25-1.35 habe ich bei meinem 4.8 - 5 Ghz
Wobei Siliconlottery undso
Versuch deine 4.5Ghz unter 1.2v zu betreiben.
Mit 1.25-1.35 habe ich bei meinem 4.8 - 5 Ghz
Wobei Siliconlottery undso
adius
Lt. Commander
Lässt man den i7 4790k einfach werkeln läuft er mit variablem Takt von 800 MHz bis zum Boost mit 4,4 GHz der bei Spielen ja generell benutzt wird. Dabei läuft der CPU Kühlerlüfter locker mal auf 1900 U/min um die Wärme abzutransportieren. Nun habe ich mir die Zeit genommen um mal zu testen wie weit runter man takten kann ohne nennenswert Spieleleistung zu verlieren. Die Onscreeneinblendungen vom Afterburner zeigen dabei, Weder die GPU Auslastung, die bei mir zwischen 95 und 98 % je nach Bildinhalt schwankt noch die CPU Auslastung die bei den oben genannten Spielen etwa 45 bis 65 % liegt ändert sich. Nur die Wärmeentwicklung und die Lüfterdrehzahlen des CPU Lüfters verringern sich deutlich. Also warum soll ich die CPU dann mit 4,4 GHz laufen lassen wenn es keinen Nutzen bringt? Aber... das ist alles meine Erfahrung mit meinem Gehäuse und dessen gutem Airflow. Beispiel CPU-Z bei 1,190 Voltergibt Sinn schrieb:Weniger als was ?
Als jemand der der 4,4 Ghz gegenüber deinen 3,5Ghz fährt ?
Dann hängst du vermutlich im GPU Limit oder spielst mit Vsync.
Die CPU wurschtelt ja nicht allein im Rechner rum. Bord, Speicher und Netzteilstabilität und Belüftung gehören ja auch noch dazu.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, aber ich will nur das die Spiele sauber laufen alles andere interessiert mich nicht. Das die Cpu möglichst "kühl" bleibt das reicht schon. Ob jetz meine CPU auf 2.5Ghz oder 7.0Ghz läuft ist mir relative egal solange die Spiele flüssig laufen. Bin kein profi auf dem Gebiet. Danke trotzdem für deine Hilfe.adius schrieb:Lässt man den i7 4790k einfach werkeln läuft er mit variablem Takt von 800 MHz bis zum Boost mit 4,4 GHz der bei Spielen ja generell benutzt wird. Dabei läuft der CPU Kühlerlüfter locker mal auf 1900 U/min um die Wärme abzutransportieren. Nun habe ich mir die Zeit genommen um mal zu testen wie weit runter man takten kann ohne nennenswert Spieleleistung zu verlieren. Die Onscreeneinblendungen vom Afterburner zeigen dabei, Weder die GPU Auslastung, die bei mir zwischen 95 und 98 % je nach Bildinhalt schwankt noch die CPU Auslastung die bei den oben genannten Spielen etwa 45 bis 65 % liegt ändert sich. Nur die Wärmeentwicklung und die Lüfterdrehzahlen des CPU Lüfters verringern sich deutlich. Also warum soll ich die CPU dann mit 4,4 GHz laufen lassen wenn es keinen Nutzen bringt? Aber... das ist alles meine Erfahrung mit meinem Gehäuse und dessen gutem Airflow. Beispiel CPU-Z bei 1,190 Volt
Anhang anzeigen 807268
Die CPU wurschtelt ja nicht allein im Rechner rum. Bord, Speicher und Netzteilstabilität und Belüftung gehören ja auch noch dazu.
@adius
Klar, du bist die ganze Zeit im GPU Limit (>95% Auslastung) natürlich ändert sich da nichts an FPS. Ist aber total abhängig vom Spiel, kann in anderen Titeln anders aussehen. Wenn du eine stärkere Grafikkarte einbauen würdest könnte sich das Bild auch schnell wieder drehen, dann ist plötzlich die CPU wieder zu lahm mit 3,5Ghz.
Klar, du bist die ganze Zeit im GPU Limit (>95% Auslastung) natürlich ändert sich da nichts an FPS. Ist aber total abhängig vom Spiel, kann in anderen Titeln anders aussehen. Wenn du eine stärkere Grafikkarte einbauen würdest könnte sich das Bild auch schnell wieder drehen, dann ist plötzlich die CPU wieder zu lahm mit 3,5Ghz.
ergibt Sinn
Commander
adius schrieb:Weder die GPU Auslastung, die bei mir zwischen 95 und 98 % je nach Bildinhalt schwankt noch die CPU Auslastung die bei den oben genannten Spielen etwa 45 bis 65 % liegt ändert sich.
Ich verstehe was du sagen möchtest aber du liegst ja ganz offensichtlich und nach eigenen Angaben im GPU Limit. Teste das doch mal bei Anwendungen oder Spielen bei denen du nicht im GPU Limit hängst und ob der Prozessor dann tatsächlich dauernd den Boost von 4,4 Ghz hält.
Und nur weil du einer CPU sagst sie soll auf 4,4 Ghz laufen wird sie, sollte sie dabei nicht ausgelastet sein, auch nicht sonderlich heißer werden als mit beispielsweise 4 Ghz. Es kommt ja vor allem darauf an ob die volle Kapazität genutzt wird.
ImpactBlue
Lt. Commander
@schmedd9r leider nein, denn BF hat eine Schmelztemperatur von 83,7°C .. darum hakt und bröselt es und ist zäh.
50-60°C unter Last ist schon nett.. da kommt mein i5-4690k locker 20 Grad drüber - ungeköpft im ITX-Case mit 80mm-Towerkühler
50-60°C unter Last ist schon nett.. da kommt mein i5-4690k locker 20 Grad drüber - ungeköpft im ITX-Case mit 80mm-Towerkühler
Ein bisschen Spaß muss sein.
Man fühlt sich 2019 schon so, als müsste man sich beim TE schon entschuldigen, wenn man nur ans Lachen denkt......
Ich bin der Meinung, Wer unsinniges Zeug schreibt, muss auch mit einer unsinnigen Antwort rechnen.
Ist noch keiner dran gestorben....
Man fühlt sich 2019 schon so, als müsste man sich beim TE schon entschuldigen, wenn man nur ans Lachen denkt......
Ich bin der Meinung, Wer unsinniges Zeug schreibt, muss auch mit einer unsinnigen Antwort rechnen.
Ist noch keiner dran gestorben....