Sind die Daten weg?

Spast007

Cadet 3rd Year
HI Leute,
ich habe ein neues Problem mit der Festplatte von meiner Mum.
Das ganze ging vor 1 Woche los: Sie hatte Probleme mit ihrer Maus(funktionierte nicht mehr)
Und dann hat sie öfters neugestartet und dann nach ein paar Versuchen ging der PC nur noch an sobald der Netzteilstecker eingesteckt war.

Dann habe ich ersteinmal den Netzstecker rausgelassen bis heute: Nochmals reingesteckt und der PC ging wieder einfach so an.

Wie der Zufall es will habne wir noc einen PC gehabt, den ich jetzt erstmal angeschlossen habe. XP auf der eingebauten Festplatte installiert und dann habe ich die ate Festplatte angeschlossen, aber ich habe noch einem 10 sekunden-dauernden-freezescreen einen Bluescreen bekommen.(Windows muss neugestartet werden weil große Risiken ausgehen, die die anderen Hardwarekomponeneten beschädigen könnten)
Irgendwie so war der Text.

So JETZT meine Frage: KAnn man an der Festplatte nohc IRGENDETWAS retten, denn es sind sehr wichtige Dateien drauf.

MFG Spast

AW: HILFE! Sind die Daten weg?

2 PCs ? Netzstecker ? Ich denke mal eines davon ist ein Notebook ? Oder 2 Notebooks ?
Woran hast du den 2. PC angeschlossen ? An den Strom ?

Hast die Festplatte im laufenden Betrieb eingebaut ?

Versuche bitte alles nochmals verständlich aufzuschreiben. Welche Komponenten in welchem PC, etc...

Ob die Daten weg sind oder nicht kann dir so keiner sagen. Generell aber nichts an der Festplatte machen, erst wenn du informiert bist! Falls die Festplatte Defekte aufweist kann jeglicher Zugriff "tödlich" sein.

Und falls die Daten wirklich weg sind, kannst du dir während der Neuinstallation ja mal sinnvolle Backupstrategien anschauen....

Zuletzt bearbeitet:

1. NICHTS ausprobieren, die Festplatte nur anschliessen wenn du genau weisst was du tun willst.

2. Festplatte in einen Rechner einbauen oder in ein USB Gehäuse und anschliessen. Eine zweite Platte mindestens gleicher Größe ebenfalls anschliessen.

3. Mit einer passenden LiveCD (ich nehme für sowas gerne eine Linux CD, zb die GRML Cd von http://grml.org/) den Rechner booten und überprüfen ob die Festplatten soweit erkannt werden.

4. Wird die "defekte" Platte erkannt, als erstes ein komplettes bitweises Image von der Platte machen, dafür ist die zweite Platte ja da.

4a. Wird die Platte nicht erkannt, sofort abschalten. Entweder sind die Daten sehr wertvoll, dann soltest du einen professionellen Anbieter für Datenrettung suchen, in einer der letzten ct Ausgaben gab es einen test mehrerer Anbieter, und die Platte einschicken, oder die Daten sind nicht so wertvoll das es sich lohnt, dann sind sie einfach weg. In dem Fall ist Ende.

5. Mit dem Image der Platte kannst du dann arbeiten und eine Datenrettung versuchen.

Also ich habe 2 PCs rumstehen... Jeweils einen mit Stromkabel...
KEIN Laptop und die Festplatte wurde jeweils mal mit laufendem System angeschlossen und einmal ohne laufendem PC.

PC1: alt, ist kaputt gegangen und wurde die festplatte entnommen wegen Daten!
PC2:alt, ist heil und in den soll die PLatte eingebaut werden. Die PLatte wird aber nicht angenommen(entweder hängt sich der PC beim starten auf oder es gibt einen Bluescreen wenn der PC schon am laufen ist)

was für ne platte is das?
IDE / SATA / USB ?
weil nur USB is 100% hot plug fähig, SATA zum teil, IDE nicht....bei ner IDE platte musst du zusätzlich auf die jumper schaun....originalplatte als master jumpern, die die du retten willst als slave und dann von der originalplatte booten

sonst gilt das was behemoth gesagt hat

das ist eine IDE platte!
ich probier das mit dem grml mal.. ma gucken wo ich das runterladen kann...

jo wenns ne IDE platte is dann muss die vom booten rein weils ja nicht hot plug fähig is

und dann hald originalplatte als master jumpern, die die du retten willst als slave und dann von der originalplatte booten

wie stell ich das ein?? also das mmit slave und bla.. hab nicht so ne ahnung von sowas. krieg ich ne kleine noob-anleitung?? :D

auf der seite wo du die kabel reinsteckst kannst du mit nem jumper (so ne kleine schwarze brücke) einstellen ob die festplatte der master oder der slave is...was genau du mit dem jumper setzten musst steht auf der festplatte wo gedruckt drauf

Sieht vielleicht nach beshädigten Dateisystem aus.
Hast du im BIOS die Bootpriorietät überprüft, damit Windows von der richtigen Platte bootet?
Sonst klappt es nicht, da andere Treiber Hardware etc..
Ansonsten;
Könntest du die Festplatte mal in ein USB-Gehäuse einbauen?
Greife dann nicht über den Explorer darauf zu, damit der PC nicht hängt.
Nehme Testdisk anstatt.
Versuche mit Testdisk wicxhtige Ordner wie zum Beispiel Eigene Dateien etc. zu kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Zurück
Oben