sind die Tests (algemien, nicht CB!) "geschmiert"?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
sind die Tests (algemein, nicht CB!) "geschmiert"?

ich hatte mir ein OCZ MODXSTREAM-Pro 600W gekauft, weil das in diversen Tests als günstiges aber trotzdem solides und vor allem leises Netzteil abgeschnitten hat. Leider hatte das (soviel ich weiß, zumindest habe ich nix gefunden) CB niemals im Test.

Was soll ich sagen? in JEDEM Test (den ich gefunden habe) wird das Teil als "sehr leise" bewertet! Natürlich ist es gegen einen 1500W Staubsauger relativ leise, aber in Wirklichkeit macht es auch im Idle komplett ohne Last einen dermaßen nervigen Grund-Rausch-Pegel, dass man da niemals von "leise" reden kann, oder mit anderen Worten: ich habe noch niemals ein Netzteil gehabt, was "kalt" dermaßen Lärm fabriziert hat, allerdings hatte ich auch noch nie so ein "billiges" Netzteil wie das OCZ.

Ich meine wir reden hier nicht über einen 0dB Rechner, aber es wurde schon etwas auf die Lautstärke geachtet.
Da steckt ein i7 4790k mit einem Scythe Mugen4 Max drin, HD6970 mit Accelero Xtreme III, keine HDD, 2x 120mm Gehäuse Lüfter, die aber von der MoBo Lüftersteuerung abgeschaltet werden, wenn alle Temps im grünen Bereich sind.

Da sollte doch aber trotzdem nicht das angebliche "Silent" Netzteil mit riesigem Abstand das lauteste Teil sein?!?

Ich habe diese Heulboje jetzt gegen ein auch relativ einfaches be!quiet PurePower 500W ersetzt (das nicht nennenswert viel teurer ist) und die Welt ist wieder in Ordnung!
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Während man vorher sofort beim Betreten des (Arbeits) Zimmers gehört hat: was macht hier diesen Krach? kann man jetzt den Rechner im Idle aus 2m Entfernung absolut nicht mehr hören.

Auf der einen Seite freue ich mich über den "neuen" Rechner, auf der anderen Seite regt es mich wirklich fürchterlich auf, dass das scheiß laute Teil in so vielen Tests als "sehr leise", "silent" usw. durchgegangen ist?!?
Ich meine das kann doch auch kaum Serienstreuung sein, oder? Entweder der Lüfter ist im kalten Zustand so laut oder nicht! Oder die Lüfterregelung ist defekt, aber voll gedreht hat der Lüfter auch nicht, der ist nur schon bei niedrigen Drehzahlen Schweine laut!

Ok, einer der Gründe für das OCZ war das Kabelmanagement. Der Rechner steckt in einem Enermax Blue Viper CS-718 Gehäuse. Das hat schon etwas Platz, auf der anderen Seite brauchte ich (bei beiden Netzteilen) eine Verlängerung für den 8-poligen CPU Power Stecker und der 24-pol. ATX Stecker passt nur mit Spannung und Gewalt. Dagegen müssen die "viel zu vielen" Kabel irgendwo untergebracht werden. Nix gegen den 3,5" Floppy Stecker, finde ich gut, dass der noch da ist (in einem anderen Rechner dient noch eine alte Soundblaster X-Fi mit BreakOut Box, die das braucht), auch die alten Molex Stecker finde ich gut, aber warum müssen das SO VIELE sein?

So, genug aufgeregt, der Rechner läuft und ich freue mich wie ein kleines Kind, endlich nicht mehr dieses nervige Rauschen im Ohr zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Montagsprodukt, einfach Pech gehabt?
Scythe Mugen4 Max drin, HD6970 mit Accelero Xtreme III, keine HDD, 2x 120mm Gehäuse Lüfter, die aber von der MoBo Lüftersteuerung abgeschaltet werden, wenn alle Temps im grünen Bereich sind.
Naja dein System ist ja schon leiser als 99,9% aller anderen Gamer.

sind die Tests (algemien, nicht CB!) "geschmiert"?
Bitte vor allem Threadtitel nochmal rechtschreiblesen.

Zuletzt bearbeitet:
nee!
der Lüfter "rattert" nicht oder ist sonstwie offensichtlich defekt!
Der dreht einfach nur mit relativ niedriger Drehzahl aber produziert dabei ein völlig nerviges Rauschen.

Ich werde das Teil mal auseinander nehmen (bis auf den (Grund) Lärmpegel ist es ja völlig ok. Vielleicht sind da Grate am Lüfter oder was weiß ich.

Falls es sowas ist, sollte das aber trotzdem nicht erst beim Kunden auffallen!
Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass das Netzteil bisher in einem anderen Rechner (bzw. einem anderen Zweck (Server)) gedient hat. Wenn man da so eine oder zwei 7200U/min HDD Jaulen nebenan an hat, dann fällt das das Geräusch vom Netzteil vielleicht nicht mehr sonderlich auf.

Aber in einem Test kann man das dann doch trotzdem nicht leise nennen?!? Frei nach dem Motto: machen sie genug Lärm nebenbei und alles ist gut.

Man muss auch sagen, das diese Testsamples selektiert werden, sodass die Tester keine Ware bekommen die schlecht ist.
Das hat den Sinn, das keine Defekte Ware verschickt wird, damit stellt man sicher das Testberichte Pünktlich veröffentlicht werden können, denn diese Testberichte sind quasi Gratiswerbung.
Das dabei nur getestete 1A Topqualität verschickt wird, ist im sinne des Herstellers.
Mickey Mouse schrieb:
Ich werde das Teil mal auseinander nehmen
Nein, tue das nicht, dabei herrscht Lebensgefahr (!), außerdem verlierst du damit die Gewehrleitung bzw Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich habe das Teil gerade mal aufgeschraubt, DAS GLAUBT IHR NICHT!
auf der Rückseite vom Lüfter deckt eine sehr steife Plastik "Folie" in "Käse-Ecken-Form" 1/4 des Lüfters ab!!!
also dieses Plastikteil ist mit zwei Schrauben außen am Rand des Lüfters an den normalen Löchern mit Schrauben befestigt und in der Mitte an der Nabe des Lüfters einfach festgeklebt.
Wie gesagt, die Form ist wie eine Käse-Ecke und deckt eben den Bereich von "halb-elf bis halb-zwei" ab.
Folie ist auch die falsche Bezeichnung, Plexiglas auch, es ist eben flexibles, durchsichtiges Plastik, das man zwar biegen aber auf keinen Falle (irreversibel) knicken kann.

Da ist es doch völlig klar, dass der Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen einen Höllenlärm macht. Dieses Teil dürfte erhebliche Verwirbelungen erzeugen und vermutlich auch noch selber mit schwingen.

Ich versuche morgen mal Fotos zu machen, ich würde jeden für komplett verrückt erklären, wenn er mir sowas erzählen würde! ;)

auf der Rückseite vom Lüfter deckt eine sehr steife Plastik "Folie"

Die Plastikfolie habe ich schon mal in einem 20€ Netzteil gesehen. War auch etwa 1/4 vom Lüfter groß. Soll wahrscheinlich den Luftstrom etwas umlenken. Ist aber wie Du sagst nicht gut für die Lautstärke.

Gekaufte Tests sind selten. Weit verbreitet sind dagegen Tests von Leuten, die weder Kenntnisse noch Ausrüstung haben, um ein Netzteil ernsthaft zu bewerten. Dementsprechend sind die Testergebnisse solcher Seiten dann auch nichts wert. Im Verhältnis dazu werden dann noch inflationär Auszeichnungen vergeben...

Sorry, aber warum kauft man auch ein OCZ Netzteil?

warum? wegen "guter" Tests und Kabel-Management für einen "angemessenen" Preis!

Luftleitfolie ist bei weitem nichts außergewöhnliches. Siehe dazu folgende Tests auf CB:
https://pics.computerbase.de/5/9/3/8/0/61-1080.1917251180.jpg
https://pics.computerbase.de/5/9/3/8/0/48-1080.4102742939.jpg
https://pics.computerbase.de/5/9/3/8/0/67-1080.1178504610.jpg

https://pics.computerbase.de/6/0/4/1/1/7-1080.979343487.jpg

https://pics.computerbase.de/5/4/9/1/3/33-1080.558283605.jpg
https://pics.computerbase.de/5/4/9/1/3/28-1080.4106534988.jpg
https://pics.computerbase.de/5/4/9/1/3/25-1080.4253435029.jpg

Aber ich muss dir ansonsten zustimmen, dass gerade bei der Lautstärke die Wahrnehmung weit auseinandergehen kann und ich Produkte mit der Bezeichnung "sehr leise" zum Teil trotzdem als laut empfinde. Aber so ist es eben bei subjektivem Empfinden.

Mickey Mouse schrieb:
warum? wegen "guter" Tests und Kabel-Management für einen "angemessenen" Preis!

Aber wenn man sich richtig informiert wird man schnell merken das OCZ kein wirklich guter NT Hersteller ist. Eigentlich stellen die gar nichts her was wirklich gut ist. :)

Die Firma hat ihren Ruf ruiniert und wird das nicht mehr kitten können.

Das corsair ax 1.000 oder thermaltake london. Berlin. Frankfurt. Oder so ahnlich sind alle leise im betrieb.
Hast ein schlechtes erwischt ocz die ossis waren damals gute speicher hersteller in der ddr2 era (๑•́ ₃ •̀๑)

Ich habe mich das - abgesehen von deiner speziellen Geschichte jetzt - schon tausendfach gefragt... Ist doch kaum möglich, dass jede Seite im Netz uneingenommen berichtet. Grade große Firmen schicken gerne Grafikkarten zu mit Vermerk "bei Zufriedenheit behalten", da fängt Subjektivität ja an...

Die Aussage 'sehr leise' hängt stark vom Standpunkt und der Umgebung sowie der verwendeten Komponenten ab.

Der eine bewertet sehr leise mit 'kann man kaum hören, wenn Ohr dran'.
Der andere bewertet sehr leise mit 'ist nicht weiter störend, aber leiser als der Rest'.

Schau dir mal alte Sockel A Systeme und davor an. Die waren für einige auch sehr leise ;)

Stefan Payne schrieb:
Die Aussage 'sehr leise' hängt stark vom Standpunkt und der Umgebung sowie der verwendeten Komponenten ab.

Der eine bewertet sehr leise mit 'kann man kaum hören, wenn Ohr dran'.
Der andere bewertet sehr leise mit 'ist nicht weiter störend, aber leiser als der Rest'.

Schau dir mal alte Sockel A Systeme und davor an. Die waren für einige auch sehr leise ;)

This!

Das bedenken hier die wenigsten. Ich sehe so oft Leute die "kein Spulenfiepen" als Attribut für eine neue GraKa fordern... Na ab wieviel dB denn? Was für ein Gehäuse hast du? Wo stehts? etc... Solche Tests sind zum Teil einfach subjektiv.

Zurück
Oben