Sind diese MSI Afterburnerwerte normal? XFX 6700XT

raintech22

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Teamgroup 3600 mhz 32 GB
  • Mainboard: …ASrock extreme 4 b550
  • Netzteil: …Gigabyte Aorus 850Watt
  • Gehäuse: …Be Quiet Pure BAse 500dx
  • Grafikkarte: …RX6700XT XFX
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe mit meiner RX6700XT versucht Wolfenstein the new Order zu spielen, das Spiel stottert bei höheren Auflösungen. Habe zwar gelesen, dass die Probleme normal sind, weil AMD Probleme mit Wolfenstein the new Order und Wolfenstein the Old blood hat, aber dass ich nicht mal 1080 P auf high spielen kann? ich hab nicht mal 60 FPS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe versucht, die Treiber neu zu installieren - hat aber nichts gebracht
mit nvidia 1660 Super kann ich das Spiel flüssig spielen...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 12.png
    12.png
    545,6 KB · Aufrufe: 400
  • 234.png
    234.png
    745,2 KB · Aufrufe: 394
  • 444.png
    444.png
    376,6 KB · Aufrufe: 392
Hatte bis vor kurzem selbst ne RX5700 und damit konnte ich in 2560x1440 beide Games auf Hoch spielen.
Mit meiner RX6800xt geht jetzt auch bei 3440x1440 deutlich mehr.

Hattest du nach dem Grafikkarten tausch die alten Nvidia Treiber sauber deinstalliert ?
Wenn ja wie?

Wenn man die Plattform wechselt (AMD zu Nvidia oder umgekehrt) kann es sonst zu Problemen kommen.

Die angehängten Screens zeigen halt nur dass die 6700XT im Idle Mode ist. Und nein, normal ist es nicht. Klar, Open GL mögen die Radeon Karten nicht aber bei 1080p keine stabilen 60 FPS ist nicht normal.

Ich würde als erstes versuchen auch wenns jetzt blöd klingt das Standard Skin fürn Afterburner zu laden, ich hatte selbst mal Probleme mit alternativen Skins beim Afterburner was zu einer nicht stabilen Framerate sorgte.

Ansonsten beobachte wie die Karte ausgelastet ist, nicht dass die CPU limitiert und die Karte langweilt sich.

raintech22 schrieb:
...Ich habe versucht, die Treiber neu zu installieren - hat aber nichts gebracht
mit nvidia 1660 Super kann ich das Spiel flüssig spielen...
versuchs mal mit nem aktuellem Treiber und nicht einem von 10/2021

und vorher mit DDU alte Treiberreste entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb Afterburner mit AMD, macht man das dort nicht mit dem Treiber? Diesen Treiber clean installieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier DDU runterladen, im abgesicherten Modus die Treiber sowohl von Nvidia als auch AMD (ggf. dazwischen Neustart) von der Platte putzen. Dann hier den aktuellsten AMD-GPU-Treiber runterladen und installieren. In beiden games liefert die Vulkan-Grafikschnittstelle mit AMD-GPU gute bis sehr gute Ergebnisse.
TP555 schrieb:
Hast du beide Games , um bestätigen zu können , das Vulkan unterstützt wird ?
Ja - und Nein. Vulkan wird von New Order nicht unterstützt (eben mal schnell wieder drauf gezogen). Dann wird das bei Old Blood wohl auch so sein - mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@der Unzensierte

Hast du beide Games , um bestätigen zu können , das Vulkan unterstützt wird ?

Laut pcgw , nur OpenGL 3.2 !

Erst Youngblood & The New Colossus haben Vulkan Unterstützung. !

@raintech22

https://www.guru3d.com/articles-pages/basemarkgpu-benchmark-review-with-20-gpus,3.html

Hier kann du Mal sehen wie die RX6700XT bei OpenGL runter geht , die Nvidias verlieren kaum unter OpenGL. !

Hmm die 3000er verlieren aber auch viel unter OpenGL , bei den 2000er fällt es kaum auf. !

Entweder damit zufrieden sein , oder die Optimierungen von PCGW holen noch etwas raus , aber viel wird da nicht mehr drin sein. !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Hat new order denn kein vulkan?
new order und old blood sind opengl-spiele. in der vergangenheit hatte ich unter linux das problem. dass die gpu immer im niedrigsten powerstate geblieben ist (wie beim te) und dann nur 35-40 fps geliefert hat. gerade nochmal geschaut, ist inzwischen gefixt und beide spiele laufen nun auf meiner amd gpu ohne probleme.

• Gefällt mir
TP555 schrieb:
Hi

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Wolfenstein:_The_New_Order

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Wolfenstein:_The_Old_Blood

Versuch Mal , was du mit den Tuts Optimieren kannst. , Bedenke aber immer AMD Karten sind langsamer in OpenGL , welches beide Games nur unterstützen. !

Laufen denn andere Games , welche hast du getestet ?

Mfg.
was meinst du mit den "Tuts?" Sorry ich habe nur minimale Ahnung von PCs. Kann ich etwas im OpenGL einstellen oder habe ich das Tool schon installiert?
Andere Games laufen in der Regel flüssig. Doom Eternal, GTA 5, Battlefield V in WQHD ohne Probleme
Ergänzung ()

wjmw89 schrieb:
Hatte bis vor kurzem selbst ne RX5700 und damit konnte ich in 2560x1440 beide Games auf Hoch spielen.
Mit meiner RX6800xt geht jetzt auch bei 3440x1440 deutlich mehr.

Hattest du nach dem Grafikkarten tausch die alten Nvidia Treiber sauber deinstalliert ?
Wenn ja wie?

Wenn man die Plattform wechselt (AMD zu Nvidia oder umgekehrt) kann es sonst zu Problemen kommen.
Komisch, normalerweise müsste meine RX6700XT diese Spiele auch spielen können.
Jedoch kann ich nicht auf vollen Details spielen. Dann fangen die Spiele (über steam) an zu ruckeln wie sonst was. Ich habe die Treiber gründlich deinstalliert

Ich habe New Order nie gespielt..nur irgendwann im Sale gekauft.

Ich habe es jetzt mal installiert, und es ist OpenGL.
Es ist bei mir auf 60FPS begrenzt und es gibt durchaus fiese Ausschläge in den Frametimes, aber ich muss sagen, dass mir diese praktisch nie negativ auffallen.
Das Spiel spielt sich eigentlich gut....in anderen Spielen stören mich schon kleinere Ausschläge deutlich mehr.

rico007 schrieb:
Die angehängten Screens zeigen halt nur dass die 6700XT im Idle Mode ist. Und nein, normal ist es nicht. Klar, Open GL mögen die Radeon Karten nicht aber bei 1080p keine stabilen 60 FPS ist nicht normal.

Ich würde als erstes versuchen auch wenns jetzt blöd klingt das Standard Skin fürn Afterburner zu laden, ich hatte selbst mal Probleme mit alternativen Skins beim Afterburner was zu einer nicht stabilen Framerate sorgte.

Ansonsten beobachte wie die Karte ausgelastet ist, nicht dass die CPU limitiert und die Karte langweilt sich.
wie kann ich den Standard-skin laden? Wenn du mir dabei behilflich sein kannst,
mache ich das natürlich. Ich bin über jegliche Hilfe dankbar.
Ja, dass ich nicht mit 60 FPS spielen kann ist sehr merkwürdig. Vielleicht mache ich davon mal ein VIdeo heute Abend, wenn ich Zeit finde. Ich schau gleich mal nach der GPU und CPU auslastung
Ergänzung ()

doOkz schrieb:
versuchs mal mit nem aktuellem Treiber und nicht einem von 10/2021

und vorher mit DDU alte Treiberreste entfernen
Ich habe den aktuellsten Treiber und einen älteren nun benutzt,
läuft auf das gleiche Ergebnis hinaus. Kann mir das nicht erklären
habe nur gelesen, dass es bei AMD Karten zu Problemen kommen kann,
dass ich eventuell nicht der einzige bin

• Gefällt mir
Hast du mit DDU die alten Treiber entfernt?

@raintech22

Von Pcgamingwiki meinte ich.
Du kannst schon mit über 60FPS Spielen , falls das mit AMD aufgrund der OpenGL Limitierung möglich ist.

Nur verursacht das , einige Physics / Gameplay Abläufe Bugs/Probleme , pcgw empfiehlt daher max. 90FPS , das ist auch exakt das Limit von der Quake 3 Engine , und dessen Games , Jedi Knight JO , JA , die Sof Reihe usw , auch bei den Games kann man das FPS Limit bis zu 1000FPS einstellen , nur wie schon erwähnt wieder mit div. Problemen dann.

Von daher probiere mit 90 , oder lass es Safe auf 60FPS. !

Ich hatte bei Doom 2016 , auch keine Stabilen 60FPS , schon ganz zum Anfang des Spiels mit 2560x1080 Hohe Details OpenGL mit ner RX5700 , mit der Vulkan API , fast durchgehend 200FPS (Limit).

Das könnte auch interessant sein , gibt ebenfalls für The Old Blood. !
https://www.moddb.com/games/wolfenstein-the-new-order/downloads/idtech5-texturefix

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
der Unzensierte schrieb:
Hier DDU runterladen, im abgesicherten Modus die Treiber sowohl von Nvidia als auch AMD (ggf. dazwischen Neustart) von der Platte putzen. Dann hier den aktuellsten AMD-GPU-Treiber runterladen und installieren. In beiden games liefert die Vulkan-Grafikschnittstelle mit AMD-GPU gute bis sehr gute Ergebnisse.
hab ich getan, läuft aber trotzdem
der Unzensierte schrieb:

Ja - und Nein. Vulkan wird von New Order nicht unterstützt (eben mal schnell wieder drauf gezogen). Dann wird das bei Old Blood wohl auch so sein - mein Fehler.
ich hab alle treiber deinstalliert - ist das gleiche Ergebnis. wolfenstein the new order ist nicht spielbar
bei gta 5 ist mir aufgefallen dass die msi werte nur 500 mhz anzeigen.
ist das nicht zu wenig oder sind die Werte normal?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@raintech22

Von Pcgamingwiki meinte ich.
Du kannst schon mit über 60FPS Spielen , falls das mit AMD aufgrund der OpenGL Limitierung möglich ist.

Nur verursacht das , einige Physics / Gameplay Abläufe Bugs/Probleme , pcgw empfiehlt daher max. 90FPS , das ist auch exakt das Limit von der Quake 3 Engine , und dessen Games , Jedi Knight JO , JA , die Sof Reihe usw , auch bei den Games kann man das FPS Limit bis zu 1000FPS einstellen , nur wie schon erwähnt wieder mit div. Problemen dann.

Von daher probiere mit 90 , oder lass es Safe auf 60FPS. !

Ich hatte bei Doom 2016 , auch keine Stabilen 60FPS , schon ganz zum Anfang des Spiels mit 2560x1080 Hohe Details OpenGL mit ner RX5700 , mit der Vulkan API , fast durchgehend 200FPS (Limit).

Das könnte auch interessant sein , gibt ebenfalls für The Old Blood. !
https://www.moddb.com/games/wolfenstein-the-new-order/downloads/idtech5-texturefix

Mfg.
kannst du mir erklären, wie ich wo was einstellen muss?
ich bin leider nur laie, daher kenne ich mich gar nicht damit aus.
und ich möchte auch nichts verstellen, womit ich mich nicht auskenne
Ergänzung ()

wjmw89 schrieb:
Hast du mit DDU die alten Treiber entfernt?
ja, alles gelöscht. hat leider keinen Effekt gehabt
Ergänzung ()

raintech22 schrieb:
hab ich getan, läuft aber trotzdem

ich hab alle treiber deinstalliert - ist das gleiche Ergebnis. wolfenstein the new order ist nicht spielbar
bei gta 5 ist mir aufgefallen dass die msi werte nur 500 mhz anzeigen.
ist das nicht zu wenig oder sind die Werte normal?
Ergänzung ()

kannst du mir erklären, wie ich wo was einstellen muss?
ich bin leider nur laie, daher kenne ich mich gar nicht damit aus.
und ich möchte auch nichts verstellen, womit ich mich nicht auskenne
Ergänzung ()

ja, alles gelöscht. hat leider keinen Effekt gehabt

Anhänge

• 14.png
    14.png
    3,1 MB · Aufrufe: 246
  • 15.png
    15.png
    2,4 MB · Aufrufe: 244
  • Bild_2022-02-27_173753.png
    Bild_2022-02-27_173753.png
    770,4 KB · Aufrufe: 242
Scheint als taktet die in keinem Game hoch. Falls du irgendwo eine leere SSD rumkullern hast bau mal alle anderen Laufwerke aus und bügel ein frisches Windows drauf. Dann noch mal testen. Oder hast du die Möglichkeit die Karte bei einem Kumpel zu testen? Sehr seltsam, aber es soll ja in der Tat auch schon vom Start weg defekte Hardware geben.
New Order hat übrigens ein 60fps-cap. Versuche ich gerade auszuhebeln.

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Scheint als taktet die in keinem Game hoch. Falls du irgendwo eine leere SSD rumkullern hast bau mal alle anderen Laufwerke aus und bügel ein frisches Windows drauf. Dann noch mal testen. Oder hast du die Möglichkeit die Karte bei einem Kumpel zu testen? Sehr seltsam, aber es soll ja in der Tat auch schon vom Start weg defekte Hardware geben.
New Order hat übrigens ein 60fps-cap. Versuche ich gerade auszuhebeln.
hm ich hatte mir extra eine neue m2 ssd gekauft gehabt, die ist frish neu, extra für mein neues setup. kann es nicht auch am netzteil liegen? vielleicht ist das irgendwie nicht genug , obwohl ich ein 850 watt netzteil habe. kann ich etwas im bios nachschauen?

Wenn das Netzteil nicht reicht, geht der pc aus... Manchmal startet er auch neu.... Und manchmal stürzt ein Spiel ab.

Das macht keine Ruckler oder ähnliches.

Du kannst Benchmarks laufen lassen.
Z.B. die Grafikpunkte von 3DMark timespy und den Score von cinebench mit Referenzwerten vergleichen.

Und du kannst gucken, ob du im idle ungewöhnliche Hintergrund Prozesse im Taskmanager findest. Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, wo jemand Probleme in allen Spielen hatte und am Ende hat sich herausgestellt, dass sein Windows einfach noch nicht damit durch war alle Updates zu verarbeiten.... Die Lösung war einfach abwarten. ;)

Baal Netbeck schrieb:
Wenn das Netzteil nicht reicht, geht der pc aus... Manchmal startet er auch neu.... Und manchmal stürzt ein Spiel ab.

Das macht keine Ruckler oder ähnliches.

Du kannst Benchmarks laufen lassen.
Z.B. die Grafikpunkte von 3DMark timespy und den Score von cinebench mit Referenzwerten vergleichen.
Danke für den Ratschlag. Werde ich mir gleich zu Herzen nehmen und das 3D Mark durchlaufen lassen. Cinebench kann ich ebenfalls durchlaufen lassen.
Baal Netbeck schrieb:
Und du kannst gucken, ob du im idle ungewöhnliche Hintergrund Prozesse im Taskmanager findest. Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, wo jemand Probleme in allen Spielen hatte und am Ende hat sich herausgestellt, dass sein Windows einfach noch nicht damit durch war alle Updates zu verarbeiten.... Die Lösung war einfach abwarten. ;)
Ich hoffe nicht, dass es an der GPU liegt, dann muss ich sie zu Mindfactory einschicken ;(
Ergänzung ()

raintech22 schrieb:
Danke für den Ratschlag. Werde ich mir gleich zu Herzen nehmen und das 3D Mark durchlaufen lassen. Cinebench kann ich ebenfalls durchlaufen lassen.

Ich hoffe nicht, dass es an der GPU liegt, dann muss ich sie zu Mindfactory einschicken ;(
hallo hier sind die benchmarkergebnisse vom 3DMark

Anhänge

• 18.png
    18.png
    1,1 MB · Aufrufe: 263
  • 19.png
    19.png
    112,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben